Banner

5 mal 30 min pro Woche?

5 mal 30 min pro Woche?

1
Hallo,
ich bereite mich nicht konkret auf etwas vor.
Will nur langsam und schonend wieder fit werden nach längerer Verletzungspause.

Da ich ohnehin jeden morgen mit meinem Hund raus muss hab ich mir überlegt 5 mal pro Woche 30 min zu joggen anstadt drei mal pro woche 45 min.

Was haltet ihr davon?

2
je öfter desto besser
5x5 ist besser als 2x20

wenn ich keine Zeit und/oder Lust habe, lauf ich meine 5,6km Strecke---besser als nix

3
powermanpapa hat geschrieben:je öfter desto besser
5x5 ist besser als 2x20
Warum ?
Gruß von TomRun :hallo:

4
TomRun hat geschrieben:Warum ?
erheblich gleichmässigere und sanftere Anpassung aller Bänder Sehnen Gelenke und der Muskulatur

und du wirst viel schneller schneller durch das Training :hallo:

ist einfach bei allem so
wenn du etwas ordentlich lernen willst, musst du es so häufig wie möglich tun nur einmal dagegen dafür sehr lange ist da unendlich schwächer

5
powermanpapa hat geschrieben:erheblich gleichmässigere und sanftere Anpassung aller Bänder Sehnen Gelenke und der Muskulatur

und du wirst viel schneller schneller durch das Training :hallo:


Das glaube ich nicht. Wenn du dem Körper jeden Tag das gleiche anbietest, wird es nach einer Zeit keine Leistungssteigerung mehr geben.
Gutes Training zeichnet sich durch Abwechslung aus.

Mein Vorschlag in diesem Fall 3 x 30 Minuten und 1 x 45 Minuten.
Wenn dann noch die 3 x 30 in verschiedenen Tempo gelaufen werden(soll heißen die 30 Minuten Runde mal in 29 und mal in 31 Minuten laufen) wär es optimal.

Manfred :winken:

6
Derfnam hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Wenn du dem Körper jeden Tag das gleiche anbietest, wird es nach einer Zeit keine Leistungssteigerung mehr geben.
Gutes Training zeichnet sich durch Abwechslung aus.
..
Manfred :winken:
die Frage kam von jemandem der gerade anfängt :wink:

das man das später verändert und anpasst kommt eben später

erst kommt die Anpassung
dann die Leistungssteigerung durch Training

7
powermanpapa hat geschrieben:die Frage kam von jemandem der gerade anfängt :wink:

das man das später verändert und anpasst kommt eben später

erst kommt die Anpassung
dann die Leistungssteigerung durch Training

Hattest du nicht geschrieben "man wird schneller und schneller durch das Training" :confused:

Ich habe schon mitbekommen, dass es sich um einen Anfänger handelt, der fit werden will und da finde ich 4 Einheiten besser als 5. Ich hatte ja auch keine TDL oder IVs vorgeschlagen, sondern nur ein wenig Abwechslung.

Manfred :winken:

8
Derfnam hat geschrieben:Hattest du nicht geschrieben "man wird schneller und schneller durch das Training" :confused:

Ich habe schon mitbekommen, dass es sich um einen Anfänger handelt, der fit werden will und da finde ich 4 Einheiten besser als 5. Ich hatte ja auch keine TDL oder IVs vorgeschlagen, sondern nur ein wenig Abwechslung.

Manfred :winken:
durch 5x5 wird man sehr viel mehr schneller als durch 2x20

noch schneller wird man durch 1x5 1x15 5x1 1x20

es kann ja sein das er abends nur begrenzt Zeit hat, vielleicht nur am Wochenende einmal länger könnte

und genau aus dem Grund ist es eben auch besser jeden abend für ne halbe Stunde auf die Strecke zu gehen als am Sonntag 20km zu schlappen

die Anpassung der Muskeln Sehnen...blblba mal aussen vor

-----

mein Training bestand einige Jahre auch nur aus meiner 5,6km Runde und einem 10er am Sonntag und damit hab ich immerhin auch 36er Zeiten hinbekommen

9
Ging es in der Fragestellung nicht um allgemeine Fitness ?
Gruß von TomRun :hallo:

10
powermanpapa hat geschrieben:durch 5x5 wird man sehr viel mehr schneller als durch 2x20

noch schneller wird man durch 1x5 1x15 5x1 1x20

es kann ja sein das er abends nur begrenzt Zeit hat, vielleicht nur am Wochenende einmal länger könnte

und genau aus dem Grund ist es eben auch besser jeden abend für ne halbe Stunde auf die Strecke zu gehen als am Sonntag 20km zu schlappen

Liest du dir die Beiträge eigentlich durch auf die du antwortest :confused: , wer hat von 20 km am Sonntag gesprochen.

Die Ausgangsfrage war: Ich möchte um fit zu werden 5 x die Woche 30 Minuten joggen, was haltet ihr davon?

Meine Antwort: Ich finde 3 x 30 Minuten und 1 x 45 Minuten besser.
powermanpapa hat geschrieben:mein Training bestand einige Jahre auch nur aus meiner 5,6km Runde und einem 10er am Sonntag und damit hab ich immerhin auch 36er Zeiten hinbekommen

Wenn du es nicht gemerkt hast oder auch nur meine Antworten nicht gelesen hast oder es nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe, genau das hatte ich vorgeschlagen.

Manfred :winken:

11
powermanpapa hat geschrieben:je öfter desto besser
5x5 ist besser als 2x20

wenn ich keine Zeit und/oder Lust habe, lauf ich meine 5,6km Strecke---besser als nix
nur nochmal kurz meine allererste Antwort
nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage

----alles andere kam später

12
Also zu meiner Ausgangsfrage,
ich habe schon Zeit am Wochenende eine längere Trainingseinheit zu laufen.

Und ich bin auch kein absoluter Anfänger, bin schon vier Marathon gelaufen. Allerdings habe ich ein Jahr komplett ausgesetzt und 12 kg zugenommen, daher muss ich wieder von vorne Anfangen.

In den Trainingsplänen die ich kenne hat man auch meistens einen Tag Pause zwischendrin gehabt und dafür die drei oder vier Tage die man läuft halt mehr gemacht.

Aus Zeitgründen wäre es für mich aber toll wenn ich öfter als drei mal laufen könnte und dafür kürzer.
Nur ist dies halt ungewöhnlich nur 30 min zu laufen dafür aber so oft. Daher frage ich mich ob ich solche Trainingspläne noch nicht gesehen habe weil es für die meisten Menschen zeitlich besser ist nur drei mal zu laufen dafür länger oder ob es trainingsphysiologisch nicht empfehlenswert ist.

Wenn es nämlich nicht sehr viel nachteilger ist, wäre es mir lieber entweder nur zei mal pro Woche sehr lange oder fünf sechs mal pro Woche nur 30 min zu laufen (ja, ich gebe zu dass hört sich etwas verrückt an aber aufgrund Schichtdienst und anderer Dinge wäre dies für mich besser als die gängigen drei bis vier mal pro Woche trainingspläne)
Und wie gesagt ich bereite keinen Wettkampf vor, ich will erst mal nur wieder fit werden und die Leistung danach halten.

Freut mich aber, dass sich schon so viele von euch mit meiner Frage beschäftigt haben. :)

13
powermanpappa hat recht. Das ist die goldene Regel jeden Ausdauersports.

Zuerst Häufigkeit des Trainings steigern, dann länge der Einheiten steigern, dann Intensität der Einheiten steigern.

In anderen Worten heißt das meist auch: Zuerst Gesamtumfang steigern und dann Umfang der einzelnen Trainingseinheit steigern.

Das ist auch gleichzeitig der Tipp für alle die noch nicht 4-5 mal die Woche ihren Sport machen: "Run (bike, swim) shorter workouts more frequently"

Das ist die Grundregel. Dann gibt's halt noch unique needs: Alte, Dicke, sehr Junge, Frauen, Männer, gut Regenerierer, schlecht Regenerierer, Leute die die Biomechanisch 1a sind, ander die das nicht sind, Eliteathleten, Anfänger, Fortgeschrittene und 1000 andere Dinge ....

Im konkreten Beispiel sind übrigens 5x30min 2:30h Training während 3x45min 2:15h Training sind.

peace Helmut

14
powermanpappa hat recht. Das ist die goldene Regel jeden Ausdauersports.

Zuerst Häufigkeit des Trainings steigern, dann länge der Einheiten steigern, dann Intensität der Einheiten steigern.

In anderen Worten heißt das meist auch: Zuerst Gesamtumfang steigern und dann Umfang der einzelnen Trainingseinheit steigern.

Das ist auch gleichzeitig der Tipp für alle die noch nicht 5-6 mal die Woche ihren Sport machen: "Run (bike, swim) shorter workouts more frequently"

Das ist die Grundregel. Dann gibt's halt noch unique needs: Alte, Dicke, sehr Junge, Frauen, Männer, gut Regenerierer, schlecht Regenerierer, Leute die die Biomechanisch 1a sind, ander die das nicht sind, Eliteathleten, Anfänger, Fortgeschrittene und 1000 andere Dinge ....

Im konkreten Beispiel sind übrigens 5x30min 2:30h Training während 3x45min 2:15h Training sind.

peace Helmut

15
Es geht ja nur um den Wiedereinstieg.Da sind 5x30 Minuten doch O.K und mit 12 kg Gewichtzunahme auch die bessere Wahl.1 Jahr Pause ist doch fast wie von vorne beginnen
Danach wirst du mit der Erfahrung von 4 gelaufenen Marathon schon wissen was zu tun ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“