Banner

Und noch was zum Rennsteiglauf

Und noch was zum Rennsteiglauf

1
Jetzt muß ich doch auch noch was loswerden. Ich bin den Rennsteigmarathon zum ersten Mal 1988 gelaufen, danach bis 1994 mit einer Ausnahme jedes Jahr. 1996 kamen meine Zwillinge zur Welt, 1998 hab ich wieder Halbmarathons gemacht. 2000 mein letzter Marathon,Vienna City Marathon, 3:52. Danach wollte ich immer mal wieder, aber es hat nie hingehauen.
Vor zwei Jahren Schmerzen, Diagnose: beide Kniescheiben im Eimer, laut Doc aus für die geliebten langen Strecken. Bin trotzdem weiter gelaufen, geringere Umfänge, weicher Boden, viel Rennrad....Im letzen Herbst (bei strömendem Regen und 8 Grad) Halbmarathon in Ljubljana - 1:58 - und KEINE KNIEBESCHWERDEN! Geht also doch noch! Nachdem auch der Berlin HM am 6.4. klappte - 1:57 und topfit hinterher - schlich sich der Gedanke ein: Geht vielleicht doch noch mal der Rennsteig? Ist ja weicher Boden.... Also ran an die langen Trainingsläufe, und siehe: die Knie schwiegen auch weiter. Ich wurde nur immer hibbeliger vor Ungeduld. In der letzten Woche noch eine böse Verspannung im linken Bein - ignorieren...
Als ich endlich letzten Samstag im Regen am Start stand, war ich schon total happy. Das wurde noch viel intensiver, als es einfach gut lief. Keine Krämpfe, kein Mann mit dem Hammer, Ruhe in den Knien, alle Anstiege locker durchlaufen - es war einfach super!!!! Als ich nach 4:54 im Ziel war, war's wie Weihnachten, Geburtstag, Hochzeit und das erste Kinderlächeln auf einmal.
Kurz: Alle, die sich mit gesundheitlichen Problemen plagen: laßt Euch nicht entmutigen, vielleicht wird's noch, nur dran glauben und wollen!

2
So von Berliner zu Berliner:

Herzlichen Glückwunsch!!!
Ach ja! Und herzlich Willkommen im Forum!!!
Bild

3
Das war ja im Vergleich zu so manch anderem Bericht über den Rennsteig ja eine etwas minimalistische Schilderung :D .

Trotzdem hast Du eine Menge Information und Emotion rüber gebracht.
Also: gut geschrieben und super gelaufen. Glückwunsch!

....und willkommen im Forum!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Bist du eine Frau oder ein Mann? Doofe Frage, aber ich kann es nicht erkennen oder übersehe ich was?

5
Schöner Einstieg ins Forum - willkommen.

Hatte neulich einen Vortrag von einem Orthopäden gehört, der genau dies beschrieb. Mit langsamen und vorsichtigen Muskelaufbau kann man die Gelenke gut stabilisieren und auch weiter laufen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Du übersiehst was, wenn auch eher indirekt: die Zwillinge hätten einen Mann nicht zur Laufpause gezwungen. Mich auch nur für 4 Monate vor und zwei nach der Geburt, aber Zeit und innere Ruhe für systematischeres Laufen hatte ich damals wohl nicht.

7
Solche Geschichten gefallen mir und bauen auf. In meinem Freundeskreis gibt es ein paar Leute, die mehr oder weniger unheilbare Beschwerden haben, die sie am Laufen hindern. Sicherlich bekommt man nicht alles wieder hin, aber eine negative ärztliche Diagnose ist offensichtlich nicht aller Tage Abend!

Willkommen im Forum!
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“