Banner

Laufbandanalyse in Sportschuhgeschäften?

Laufbandanalyse in Sportschuhgeschäften?

1
Hallo alle zusammen, ich hab mal ne kurze frage:

Ist eine Laufbandanalyse in Sportgeschäften wie zb Runnerspoint(RP) zu empfehlen bzw ok für einen Anfänger oder besser bei einem Orthopäden.

Ich habe bisher von beiden Varianten sehr gemischte Erfahrungen gelesen und möchte mal eine Analyse machen lassen. Leider habe ich in der nähe nur ein RP und ein Orthopädie-Schuhladen zur Auswahl mit LBA.

Wie ist eure Erfahrung?

RP wäre näher, muß ich nicht soweit laufen :P

Gruß André

2
die beim RP werden dir eine bestimmte Schuhmarke (meistens Ascis oder Nike), der Orthopäde wird dir Einlagen verkaufen wollen ....

3
also ich hab beides schon gemacht.
laufbandanalyse im sportgeschäft ist vollkommen ausreichend, wenn es dir "nur" darum geht den passenden schuh für dich zu finden. bei RP hab ich damit bisher auch ganz gute erfahrungen gemacht. das personal ist dort imo ganz gut geschult.

da ich wegen knieproblemen beim orthopäden war und dieser mir einlagen für die laufschuhe verschrieben hatte, hab ich im orthopädieladen zusätzlich eine laufbandanalyse machen lassen. die war um einiges genauer und ausführlicher (aber mit 45€ auch relativ teuer - was einem die gesundheit widerum wert sein sollte). entsprechend meiner div. "fehlstellungen" in den beinen und eines scanns meiner quadratlatschen hab ich dann einlagen bekommen mit denen ich mehr oder weniger schmerzfrei laufen kann. hatte da auch einen ganz guten orthopädiemechaniker, der selbst viel läuft und mir noch einige gute tips geben konnte...

fazit: wenn du bisher ohne körperliche beschwerden unterwegs bist reicht der laufladen aus, solltest du irgendwo schmerzen haben würd ich dir den orthopädieladen empfehlen!
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

4
@AndreasLauf danke für die schnelle Antwort,

genau das ist meine Befürchtung. Aber die Analysen an sich, sind die brauchbar(Speziell RP und CO)?

5
läufer67 hat geschrieben:genau das ist meine Befürchtung. Aber die Analysen an sich, sind die brauchbar(Speziell RP und CO)?

zumindest sollten sie dir sagen können, ob du eher einen neutralschuh oder besser einen mit stütze (pro-/supination) benötigst. wenn das geschehen ist, dann wird normalerweise noch geschaut wie die ablaufbewegung in dem entsprechenden schuh aussieht. ein geschulter verkäufer sollte dann sehen ob du stabil in dem schuh stehst, oder vielleicht nach irgendeiner seite "wegknickst"...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

6
@running-fool danke für die Antwort,
Ich bin blutiger Anfänger, habe nach dem 3.mal laufen bereits schmerzen im Knie gehabt(etwas seitlich kurz unter dem rechten Knie) muß jetzt schon etwas kürzer treten, beim Arzt war ich auch schon.

Leider habe ich das vorher alles nicht bedacht und Laufforen kannte ich auch nicht.
Bin in ein Sportladen gegangen, habe nach guten Laufschuhen gefragt. Habe dann auch welche genommen die mir zusagten(asics gt2130), beim Laufen hab ich jetzt auch nichts negatives feststellen können außer halt das mit dem Knie.
Also Fazit: Ein Orthopädischer Schuhladen ist dann wohl besser.

7
Eine vielleicht ketzerische Behauptung:

Ich glaube, dass es als Anfänger fast nicht möglich ist, sich so zu belasten, dass aufgrund von den Schuhen Schmerzen ausgelöst werden.

Wohl aber aufgrund von einer allgemeinen Überlastung, die aber mit den Schuhen nichts zu tun hat.

Vielleicht mutest du deinem Bewegungsapparat einfach - noch - zuviel zu. Vielleicht kommen die Probleme daher und nicht von den Schuhen.

8
läufer67 hat geschrieben:@AndreasLauf danke für die schnelle Antwort,

genau das ist meine Befürchtung. Aber die Analysen an sich, sind die brauchbar(Speziell RP und CO)?
das kommt wohl speziell auf den Laden und das Personal drauf an. Ich selbst hatte keine so gute Erfahrung, andere hier im Forum berichten, dass sie sehr zufrieden waren. Würde eher Wert drauf legen, dass du die Schuhe vor dem Laden probelaufen darfst und ein Verkäufer deine Stellung im Schuh beurteilt. Es ist immer noch etwas anderes auf dem Laufband und auf der Strasse zu laufen, gerade als Anfänger. Ein guter Laden+Fachverkäufer wird das wohl auch machen.

Übrigens habe ich nichts gegen gute Orthopäden, meiner im Sanitätshaus läuft selbst Marathon und macht sehr gründliche, ausführliche Laufanalysen. Die dauern mindesten 30 Minuten und sind vom Ausbildungsstand und vom Equipment weit entfernt von den einfachen Analysen die es bei RP, Karstadt, Sport-Scheck, usw. gibt. Das Ergebnis ist eine Empfehlung zu einer bestimmten Schuhgattung, eventuell verbunden mit Einlagen und der Bitte, das der Laufladen bei Fragen zu der Analyse gerne anrufen darf.

Im Allgemeinen bin ich aber der Meinung, dass bei einem Neueinsteiger, der den geplanten Laufumfang, das Gewicht, das Terrain auf dem er laufen möchte angibt, ein prüfender Blick des Fachverkäufers auf den Probelauf vollkommen ausreichend ist. Du wirst sehen, wenn du dran bleibst, dann ändert sich nach ein paar Wochen oder Monaten auch deine Muskulatur, deine Sehnen, dein Laufstil... und dann ist vielleicht verbunden mit dem Wunsch mehr zu laufen, eine wirklich gute Laufanalyse fällig.

LG Andreas

9
läufer67 hat geschrieben:@running-fool danke für die Antwort,
Ich bin blutiger Anfänger, habe nach dem 3.mal laufen bereits schmerzen im Knie gehabt(etwas seitlich kurz unter dem rechten Knie) muß jetzt schon etwas kürzer treten, beim Arzt war ich auch schon.

Leider habe ich das vorher alles nicht bedacht und Laufforen kannte ich auch nicht.
Bin in ein Sportladen gegangen, habe nach guten Laufschuhen gefragt. Habe dann auch welche genommen die mir zusagten(asics gt2130), beim Laufen hab ich jetzt auch nichts negatives feststellen können außer halt das mit dem Knie.
Also Fazit: Ein Orthopädischer Schuhladen ist dann wohl besser.
Sind die Schmerzen an der Knieinnenseite aufgetreten? Und zwischen Knie und Schienbeinkopf?
Da hatte ich nämlich auch Probleme, nachdem ich bei der Laufbandanalyse, die bei RP sogar damals von einem Orthopäden durchgeführt wurde, den Asics GT-2120 "verschrieben" bekommen habe. Die bei mir festgestellte Überpronation kam auch nur dadurch, weil ich über den ganzen Fuß abrollen sollte, was ich normalerweise nicht mache, und dadurch die Muskulatur den Fuß beim aufkommen nicht richtig stabilisieren konnte.
Nach mehreren Läufen trat ein unangenehmes Ziehen auf und ich musste pausieren. War dann nochmal bei einem richtigen Orthopäden und der meinte, dass die Schmerzen höchstwahrscheinlich von der unnötigen Stütze kommen würden. Laufe mittlerweile mit gestützten und neutralen Schuhen im Wechsel, weil ich die anderen nicht einfach so wegwerfen will (haben ja immerhin auch was gekostet), und komme damit ganz gut zurecht. Werde mir aber in Zukunft wohl keinen gestützten Schuh mehr zulegen.
Vielleicht solltest du auch eher auf einen Neutralschuh zurückgreifen, wenn du keine erwiesene Fußfehlstellung oder andere Probleme hast.

10
Ich schließe mich Andreas an, halte gerade für Anfänger mit wenig Lauferfahrung und noch weniger Laufbanderfahrung die Mini-Analyse bei RP für eher kontra-produktiv.
Erinnere mich an meinen ersten "Auftritt" auf einem Laufband in einem Geschäft.... Schuhe waren zwar kein kompletter Fehlgriff, aber nach einer Vermessung und Beratung im Sanitätshaus erkenne ich die Unterschiede.

Meine Empfehlung geht Richtung Sanitätshaus. Oder einen Laden der die Schuhe auch nach 100 km noch umtauscht.

11
hallo andre´,

ich persöhnlich muss dir von einer laufbandanalyse bei rp abraten!!!
nach nicht mal 2min auf dem band wurde mir der teuerste asics aufgeschwatzt. als ich dem verkäufer klar machte das ich schon einige erfahrung mit dem laufsport habe, wurde er stutzig.
aber: das sollte eine ausnahme gewesen sein und muss/sollte nicht die regel sein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
läufer67 hat geschrieben:Ich habe bisher von beiden Varianten sehr gemischte Erfahrungen gelesen und möchte mal eine Analyse machen lassen.
Hallo läufer67,

Laufbandanalyse beim Schuhkauf und Laufbandanalyse bei einem orthopädischen Spezialisten (das können Ärzte sein, Orthopädie-"Handwerker", Trainingsinstitute, usw.) sollte man nur sehr vorsichtig in einem Atemzug nennen. Beim Schuhkauf rennst du auf dem Laufband, dein Lauf wird nach Videoaufzeichnung betrachtet und man verpasst dir verschiedene Schuhe. Ziel ist primär dir einen Schuh zu verkaufen. Wenn du in einem wirklich guten Fachgeschäft bist, dann kann man dieses Ziel durchaus auch als "dir den für deinen Fuß bestmöglichen Schuh aus dem eigenen Sortiment zu verkaufen" beschreiben.

Die Laufbandanalyse als "Selbstzweck" beim Spezialisten will dir gar nichts verkaufen. Darum kostet sie auch Geld (50 bis 100€). Sie beginnt mit intensiven Gesprächen, bewegt dich in verschiedensten Formen auf dem Laufband, macht Videoaufzeichnungen, es folgt eine software-gestützte Auswertung am Computer, du erhälst eine schriftliche (ggf. sogar auf CD) Auswertung und vor allem - falls es tatsächlich Probleme geben sollte - Vorschläge zu deren Behebung.

Auch in so einem Fall ist Fakt: Es gibt gute und weniger gute. Auf unserer Internetseite ist die Laufbandanalyse abgehandelt. Dort findest du auch Hinweise, woran man eine gute oder weniger gute Analyse erkennen kann. Letztlich ist aber entscheidend, was der Analyst weiß und kann. Und Läufer sollte er auch sein, damit er dich versteht und weiß worüber er redet.

Vielleicht noch dies: Grundsätzlich ist eine professionelle Laufbandanalyse nur notwendig, wenn du beim Laufen Probleme hast. Allerdings schadet es auch nicht, sie ohne Not machen zu lassen. Damit gewinnt man immerhin eine gewisse Sicherheit im Bewegungsablauf keine Fehler zu machen, oder eben auch im Körperbau keine Hemmnisse zu haben.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Ich habe mir am Mittwoch auch neue Laufschuhe zugelegt. Ich habe mich vorher ausführlich im Internet informiert und so fiel meine Wahl auf ein Laufgeschäft in Nürnberg. Dafür habe ich dann auch einen Weg von 100 km auf mich genommen (ich bin allerdings mit der Bahn gefahren). Die Beratung war wirklich sehr gut, überhaupt nicht vergleichbar mit RP oder ähnlichem (Karstadt, Sport-Scheck...). Der Verkäufer, der selbst sehr erfahrener Läufer ist, hat sich fast 1,5 Stunden Zeit genommen. Im Sortiment waren zahlreiche Schuhe der Marken Asics, Brooks und New Balance. Besser man spezialisiert sich auf ein paar Marken und hat davon dann sehr viele Modelle, als nur ein paar ausgewählte Modelle wie bei RP (so ist es zumindest bei dem RP in meiner Nähe, der aber doch sehr klein ist). Die Beratung beinhaltete eine elektronische Fußanalyse, Laufbandanalyse, aber auch Laufen im Freien, da der Verkäufer selbst gesagt hat, dass das Laufband alleine nicht entscheiden kann, ob der Schuh wirklich passt. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass einmal pro Monat ein Orthopäde kommt, der sich auf Läufer spezialisiert hat und der, falls erforderlich die passenden Einlegesohlen findet. Am Ende meiner Beratung wurde mir dann noch versichert, dass ich die Schuhe bei Problemen jederzeit zurückbringen kann, auch wenn es erst nach mehreren Wochen ist. Das fand ich auch nochmal sehr positiv.

Gruß Weberknecht
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

14
U_d_o hat geschrieben: Die Laufbandanalyse als "Selbstzweck" beim Spezialisten will dir gar nichts verkaufen. Darum kostet sie auch Geld (50 bis 100€). Sie beginnt mit intensiven Gesprächen, bewegt dich in verschiedensten Formen auf dem Laufband, macht Videoaufzeichnungen, es folgt eine software-gestützte Auswertung am Computer, du erhälst eine schriftliche (ggf. sogar auf CD) Auswertung und vor allem - falls es tatsächlich Probleme geben sollte - Vorschläge zu deren Behebung.

Auch in so einem Fall ist Fakt: Es gibt gute und weniger gute. Auf unserer Internetseite ist die Laufbandanalyse abgehandelt. Dort findest du auch Hinweise, woran man eine gute oder weniger gute Analyse erkennen kann. Letztlich ist aber entscheidend, was der Analyst weiß und kann. Und Läufer sollte er auch sein, damit er dich versteht und weiß worüber er redet.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo


Und wo finde ich sowas in meiner Region? Ich meine einen Spezialisten, der mir Tipps gibt ohne Schuhe verkaufen zu wollen...
Hatte beim Googeln immer nur was gefunden wo ich mindestens 300km fahren muss oder Marquardt, der mir mit 299 Euro zu teuer ist.
Gibt es ein Verzeichnis oder so?

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

15
Ich bin letztens auch 70Km in ein Sportgeschäft gefahren. Der Chef hat sich für mich über 1Std zeit genommen. Vorher meine Füße angeschaut(linker Fuß überproniert rechter Fuß neutral, Entengang und 1/2 Schuhgröße kleiner ) und dann ein Schuh nach dem anderen gebracht, mit denen ich draußen probe gelaufen bin.
Ich war immer skeptisch mit den Schuhen die er mir gebracht hat weil sie nicht so waren wie ich sie mir vorgestellt habe. Er sagte wenn ich mich in keinen wohl fühle dann brauche ich keine kaufen. Habe dann trotzdem welche mitgenommen und war Top zufrieden.

Hatte auch noch ein paar eingelaufene Schuhe dabei gehabt die nach 400Km innen defekt sind. Der Chef wollte sie gleich an den Hersteller zurückschicken aber ich habe gesagt das ich sie wo anders gekauft habe.

So stelle ich mir Service vor.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

16
Ich war mit einem Freund letztens bei RP zur Laufbandanalyse, nicht für mich sondern für ihn. War ganz interessant und wir sind nicht mit dem teuersten der 3 Modelle, die vorgeschlagen wurden, nach Hause gegangen. Die Wahl fiel auf einen Mizuno.

Aber am Ende wollte der VK meinem Freund noch allerhand aufschwatzen. Die Socken waren ja noch ok (2 Doppelpack zum Preis von einem). Aber als der VK mit Powerriegeln & Co anfing und deren Wichtigkeit unterstrich (bei einem fortgeschrittenen Anfänger ohne Ambition), war es dann doch Zeit zu gehen.

Vom Laufschuh ist er bisher begeistert und die Treter, die er bisher hatte, sind in der Ecke gelandet, auch wenn ich ihm geraten habe, sie zur Abwechslung vielleicht noch hin und wieder zu tragen. Vielleicht müssen wir auch einfach nochmal einkaufen gehen.

17
so ne laufbandanalyse wollte ich auch beim RP machen ... nur die scheinen mir dort sehr unprofessionell zu seien und hatte mir daher überlegt das bei einem orthopäden(für gutes geld) oder bei einem fachhändler(RP ist doch keiner oder?) zu machen?

kennt ihr vielleicht gut aus der umgebung köln/leverkusen/bergisch gladbach/langenfeld etc ????

gruss

18
Eine frage: Wenn man bei RP so eine Analyse macht, MUSS man dann die Schuhe auch dort kaufen?

19
Wenn sie passen und Ok sind würde ich sie dort kaufen.
Das ist Anstand so nennt man das glaube ich.

Was würdest du denken da kommt einer lässt sich von dir 1Std beraten und du erfährst später das er genau das Paar Schuhe das du ihm empfohlen hast bei der Konkurrenz billiger gekauft hat. :klatsch:

Dir wär doch zum :kotz: Oder :confused:

Bist du mit den Schuhen nicht zufrieden gehe in ein anderes Geschäft.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

20
Ich war hier Besser gehts wohl nicht, würde ich allen im Umkreis von Gladbeck empfehlen. Ich hab zwar 3 Monate auf einen Termin gewartet aber das Ergebnis war genau das Gegenteil von dem was mir RP empfohlen hat.

21
Magimaus hat geschrieben:Und wo finde ich sowas in meiner Region? Ich meine einen Spezialisten, der mir Tipps gibt ohne Schuhe verkaufen zu wollen...
Hatte beim Googeln immer nur was gefunden wo ich mindestens 300km fahren muss oder Marquardt, der mir mit 299 Euro zu teuer ist.
Hallo Marion,

als ich die Probleme mit meinen Fußaußenkanten hatte, bin ich auf INTRO: Videoanalyse gestoßen.
So wie es im Augenblick aussieht, lag die übermäßige Belastung der Fußaußenkannten bei mir an einer blockierten Hüfte und damit verbundener Fehlstellung der Füße. Das habe ich mit meiner Physio zusammen rausgefunden und deshalb bislang auf eine Laufanalyse verzichtet, kann also nicht sagen, ob die da in Wolfsburg auch was taugen.
Aber es ist nicht zu weit weg und 59 Euro für die Analyse ist auch akzeptabel.

laufende

Grüße Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

22
Elmläufer hat geschrieben:Hallo Marion,

als ich die Probleme mit meinen Fußaußenkanten hatte, bin ich auf INTRO: Videoanalyse gestoßen.
So wie es im Augenblick aussieht, lag die übermäßige Belastung der Fußaußenkannten bei mir an einer blockierten Hüfte und damit verbundener Fehlstellung der Füße. Das habe ich mit meiner Physio zusammen rausgefunden und deshalb bislang auf eine Laufanalyse verzichtet, kann also nicht sagen, ob die da in Wolfsburg auch was taugen.
Aber es ist nicht zu weit weg und 59 Euro für die Analyse ist auch akzeptabel.

laufende

Grüße Matze

Hallo Matze,

danke für den Super-Tip!!
Genau wie Du laufe ich über die FUßaußenkante (rotiere mit dem FUß nach innen) - dadurch habe ich ständig Ischias-Probleme.
Bisher konnte nicht mal ein "laufender Orthopäde" oder Physio helfen.
Alle meinen abgedroschen "Überlastung/typ. Läuferkrankheit", dabei bin ich im letzten Jahr kaum gelaufen. Ich denke es ist eine Fehlstellung, die ich gern behoben wüßte. Da fehlt eben ein kompetentes Auge.
Werde mich mal mit den Wolfsburgern in Verbindung setzten, das ist doch mal ne machbare Strecke!

Bin gestern übrigens zum "Vielgensee" (schreibt man das so?) gelaufen. Müßten von Schöppenstedt aus ca 9-9,5km sein (pro Tour). Bin nicht GPS-mäßig ausgerüstet. Ist aber ne total schöne Stelle dort.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

23
Magimaus hat geschrieben:Werde mich mal mit den Wolfsburgern in Verbindung setzten, das ist doch mal ne machbare Strecke!

Bin gestern übrigens zum "Vielgensee" (schreibt man das so?) gelaufen.
Hallo Marion,

wenn Du da eine Analyse machen lässt, kannst Du berichten, wie es gelaufen ist?
Meine Physio hat nämlich nebenbei festgestellt, dass ich mit einem X- und einem O-Bein laufe, dass ich unterschiedlich stark proniere wusste ich schon, und vermutlich ist die Ursache eine Beinlängendifferenz. Auf jeden Fall will ich der Sache irgendwann auch mal per Analyse auf den Grund gehen.

Vielgensee sagt mir überhaupt nichts :confused: , vermutlich kennst Du Dich hier schon besser aus als ich :D

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“