Banner

Elektrolyte und Nahrungsergänzungsmittel

Elektrolyte und Nahrungsergänzungsmittel

1
Hallo an alle !
wurde heute durch einen Wadenkrampf bei km 8 aus meinem Irrglauben gerissen, dass mir sowas bestimmt nicht passieren würde. :kruecke:
Zu viel gelaufen ? Zu wenig getrunken ? Selber Schuld, wenn man ein Nicht-an-Nahrungsergänzungsmittel-Glauber ist und bisher nix davon nimmt.
Doch nach meiner Ursachenforschung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl ein Problem mit meinen Elektrolyten habe (oder dem lästigen Lactat).
Hat jemand von euch einen Ausweg aus dem Dickicht an Pillen und Pulvern gefunden ? Irgend etwas sinnvolles für den Alltag, wo man nicht gleich eine handvoll Tabletten schlucken muss ?

Viele Grüße aus HH :hallo:
Bild


2007:
9.09.2007: (10 km) Hamburg, 18. Int. PSD-Bank Alsterlauf

2008:
30.03.2008: (Halbmarathon) Cuxhaven, 2. Sparkassen City-Marathon (HM 2:20)
29.06.2008: (Halbmarathon) Hamburg, 14. Hella Hamburg Halbmarathon (2:11)
05.07.2008: (6 km) Hannover, Herz-Kreis-LAUF der KKH
14.09.2008: (10 km) Hamburg, 19. Int. PSD-Bank Alsterlauf

2
*someone* hat geschrieben:Hallo an alle !
wurde heute durch einen Wadenkrampf bei km 8 aus meinem Irrglauben gerissen, dass mir sowas bestimmt nicht passieren würde. :kruecke:
Zu viel gelaufen ? Zu wenig getrunken ? Selber Schuld, wenn man ein Nicht-an-Nahrungsergänzungsmittel-Glauber ist und bisher nix davon nimmt.
Doch nach meiner Ursachenforschung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl ein Problem mit meinen Elektrolyten habe (oder dem lästigen Lactat).
Hat jemand von euch einen Ausweg aus dem Dickicht an Pillen und Pulvern gefunden ? Irgend etwas sinnvolles für den Alltag, wo man nicht gleich eine handvoll Tabletten schlucken muss ?

Viele Grüße aus HH :hallo:
Und weil Du nun einmal einen Krampf bekamst, gerät Deine -absolut richtige- Ansicht zu Nahrungsergänzungsmitteln in wanken? Vielleicht solltest Du erst mal abwarten, ob das ein einmaliges Ereignis war, oder ob es immer wieder kehrt?
Sollte es tatsächlich eine wiederkehrende Angelegenheit sein, würde ich nicht irgendwelche NEM einwerfen, sondern ärztlicherseits untersuchen lassen, wieso es plötzlich zu Krämpfen kommt. Nicht immer muß es an Mg-Mangel liegen....

3
ich sag nur wasser. einfach stilles wsser :daumen: sollte es bei einem langen lauf im sommer wirklich richtig heiss sein, dann streue eine brise salz ein das wasser.

im ürbrigen stimme ich den ausführungen von august zu.

das einzige was ich ausser wasser bisher zu mir genommen habe waren gel-beutel, aber das war zum marathon.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
*someone* hat geschrieben:durch einen Wadenkrampf bei km 8 ......
Zu viel gelaufen ? Zu wenig getrunken ?


Zu wenig trainiert? :zwinker5: Mit Verlaub: nur weil Du einmal einen Wadenkrampf bekommst, hast Du das Gefühl, Du musst Dich jetzt in das von Dir erwähnte Dickicht von Pillen und Pulvern stürzen? Schön für die Industrie, dass es Leute wie Dich gibt. :nick:

Vor dem Lauf genug trinken und ansonsten ganz normal ernähren. Das reicht vollkommen. Es sei denn Du bist Hochleistungs-Sportler mit immensen Trainingsumfängen. Aber dann würdest Du hier wohl nicht fragen :wink:

Gruss Sigi - Brausetabletten-Verweigerer

In der Ruhe liegt die Kraft...

5
Vitargo mit Elektrolyten kann ich nur empfehlen. Allerdings nur wenn Du wirklich hart trainierst, so dass Du danach die Augen in die Höhlen schieben musst :teufel: ! Ansonsten wirst Du nur fett und träge, besonders wenn Du einen Sesselpuper-Job :zwinker5: hast. Ich stimme meinen "Vorrednern"insofern zu , dass erst natürliche Ressourcen ausgeschöpft werden sollten. Also bleib locker und versuch auch mal langsam,das heißt 10% pro Woche Deine Leistungsfähigkeit zu steigern und Dein Trainingskonzept zu überdenken, denn nach 8km Krämpfe zu kriegen ist ungewöhnlich :confused: . Übrigens: der Körper wird stärker durch vernünftige Balance zwischen Training und Ruhe. Alles Gute bei Deinen Vorhaben, Gruß Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

6
Hallo August, liverpool, pandadriver...

danke für die Unterstützung in der Brausetabletten-Verweigerungshaltung. Man wird ja in Zeitschriften, "Fachliteratur " oder im Rahmen der einschlägigen Rennveranstaltungen ja schier überschüttet mit guten Tipps und jeder Menge Pulver, so dass man fast !!! ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man da nicht mitmacht. Und wenn dann sowas banales wie ein popeliger Wadenkrampf auftritt, dann denkt man doch, vielleicht hat die Industrie ja doch recht, vielleicht ist sowas "unverzichtbar" um schneller zu laufen, Verletzungen vorzubeugen..... :confused:
Nun ja, ich glaube ich bleibe bei der guten alten Apfelschorle :daumen:
Bild


2007:
9.09.2007: (10 km) Hamburg, 18. Int. PSD-Bank Alsterlauf

2008:
30.03.2008: (Halbmarathon) Cuxhaven, 2. Sparkassen City-Marathon (HM 2:20)
29.06.2008: (Halbmarathon) Hamburg, 14. Hella Hamburg Halbmarathon (2:11)
05.07.2008: (6 km) Hannover, Herz-Kreis-LAUF der KKH
14.09.2008: (10 km) Hamburg, 19. Int. PSD-Bank Alsterlauf

7
Krampf bei 8km?
Das bringt schon einige Fragen auf, und nicht sofort den Gedanken irgendwelche Brausetabletten einzuwerfen.

Welche Umfänge trainierst Du?
Wie lange schon?
Wie hart, oft und schnell trainierst Du?

Ich hatte früher auch gelegentlich Krämpfe, aber erst so ab 30km aufwärts.
Grund: Ich schwitze bei Belastung sehr stark - klar daß da der Elektrolythaushalt schon mal durcheinander kommt, speziell wenn warmes Wetter herrscht. Dem kommst Du auch mit viel trinken (bes. Wasser) nicht bei, weil das tendenziell eher noch mehr Mineralstoffe ausschwemmt.

Ich nehme seither bei Wettkämpfen "Salztabletten" ein. Das Problem ist dadurch komplett beseitigt. Wahrscheinlich hilft aber auch mein besserer Trainingsstand.

Vielleicht solltest Du also mal ein wenig analytisch an dieses erstmals aufgetretene Problem herangehen und nicht gleich "mit Kanonen auf Spatzen" schießen.

Viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
viermaerker hat geschrieben:Krampf bei 8km?
Das bringt schon einige Fragen auf, und nicht sofort den Gedanken irgendwelche Brausetabletten einzuwerfen.

Welche Umfänge trainierst Du?
Wie lange schon?
Wie hart, oft und schnell trainierst Du?

Ich hatte früher auch gelegentlich Krämpfe, aber erst so ab 30km aufwärts.
Grund: Ich schwitze bei Belastung sehr stark - klar daß da der Elektrolythaushalt schon mal durcheinander kommt, speziell wenn warmes Wetter herrscht. Dem kommst Du auch mit viel trinken (bes. Wasser) nicht bei, weil das tendenziell eher noch mehr Mineralstoffe ausschwemmt.

Ich nehme seither bei Wettkämpfen "Salztabletten" ein. Das Problem ist dadurch komplett beseitigt. Wahrscheinlich hilft aber auch mein besserer Trainingsstand.

Vielleicht solltest Du also mal ein wenig analytisch an dieses erstmals aufgetretene Problem herangehen und nicht gleich "mit Kanonen auf Spatzen" schießen.

Viel Erfolg!

Walter

Hallo viermaerker !

2. laufe seit ca 1 Jahr (vorher schon immer was anderes gemacht, v.a. Konditionsgymnastik und Fitnessstudio, bin jetzt aber der Laufsucht verfallen, weil sich das besser in meinen Alltag einbauen lässt und (nach anfänglicher Skepsis) viel mehr Spaß macht als FStudio :D :D :D )

1. + 3. trainiere aktuell ca. 50-60 km, 4 x /Woche (9-25 km Umfang, 1x pro Woche Intervall oder Steigerungen, was ich überhaupt nicht mögen tue, muss aber sein, weil ich so eine lahme Schnecke bin :peinlich: ) und nach jedem Lauf Dehnen und 4-5x pro Woche Gymnastik für die vernachlässigten Körperpartien und jeden Tag mit Fahrrad zur Arbeit (das zählt aber wahrscheinlich nicht :zwinker5: ). Trainingsplan gibt´s zwar, bisher fällt es mir aber schwer mich daran zu halten. Großes Ziel ist Marathon (also nichts originelles :zwinker2: ). Bin bisher 10km (58min) und HM (2h) gelaufen. Für einen ambitionierten Anfänger wie mich ist das alles noch steigerungsfähig, auf jeden Fall ...... also weiter machen frei nach dem Motto von Herr Greif :megafon: "Qualität kommt von Qual"

Bin das Ganze wie empfohlen jetzt mal analytisch angegangen:
1. habe wahrscheinlich zu wenig gegessen und getrunken
2. habe zu wenig geschlafen
3. gehöre auch zu den Mittel- bis Vielschwitzern und es war recht warm am frühen Nachmittag
4. bin in den Wintermonaten nur 30-40km pro Woche Gelaufen, seit Ende März sind´s 50-60km pro Woche, ich Denke also, dass ich mich bis Mai doch daran gewöhnt haben muss (also eher kein Grund für Krampf)
5. übrigens ist der Krampf nach trinken, Massage und 1. Tag Ruhe gänzlich weg, auch ohne Tabletten oder Pulver. Heute auch nach KM 20 nichts, noch nicht mal ein Zwicken in den Waden, bin jetzt doch beruhigt :bounce:
6. Den Tipp mit den Salztabletten werde ich mir dann für den ersten Marathon merken :daumen: und mehr trainieren :nick:

Grüße aus HH
Bild


2007:
9.09.2007: (10 km) Hamburg, 18. Int. PSD-Bank Alsterlauf

2008:
30.03.2008: (Halbmarathon) Cuxhaven, 2. Sparkassen City-Marathon (HM 2:20)
29.06.2008: (Halbmarathon) Hamburg, 14. Hella Hamburg Halbmarathon (2:11)
05.07.2008: (6 km) Hannover, Herz-Kreis-LAUF der KKH
14.09.2008: (10 km) Hamburg, 19. Int. PSD-Bank Alsterlauf

9
viermaerker hat geschrieben: ...
Krampf bei 8km?
Das bringt schon einige Fragen auf, und nicht sofort den Gedanken irgendwelche Brausetabletten einzuwerfen.

Ich hatte früher auch gelegentlich Krämpfe, aber erst so ab 30km aufwärts.
Grund: Ich schwitze bei Belastung sehr stark - klar daß da der Elektrolythaushalt schon mal durcheinander kommt, speziell wenn warmes Wetter herrscht. Dem kommst Du auch mit viel trinken (bes. Wasser) nicht bei, weil das tendenziell eher noch mehr Mineralstoffe ausschwemmt.

Ich nehme seither bei Wettkämpfen "Salztabletten" ein. Das Problem ist dadurch komplett beseitigt. Wahrscheinlich hilft aber auch mein besserer Trainingsstand.

...
Genau das Problem habe ich auch. Ich nehme deshalb bei längeren Belastungen hin und wieder ein paar Bullrich Vital. Die sind günstig und da ist alles drin, was man angeblich braucht (Natrium, Calcium, magnesium etc). Und sie helfen auch gegen einen Blähbauch, wenn man sich an den Verpflegungsstationen zu viel zumutet :P

10
viermaerker hat geschrieben:Krampf bei 8km?
Wenn das ein einmaliges Ereignis war - vergiss es wieder, kann vorkommen.
Ansonsten sind Krämfe meistens ein Zeichen von muskulärer Überforderung. Die muß aber nicht vom falschen Training kommen, sondern kann auch von den neuen hochhackigen Büroschuhen am Vortag oder anderen ungewohnten Belatungen kommen.
Salzmangel bei km 8 ist in Mitteleuropa nahezu unmöglich, da in so gut wie jedem Nahrungsmittel Salz enthalten ist, dass für die kurze Zeit auch reichen sollte.

Wenig getrunken, wenig gegessen, wenig geschlafen... , das klingt eher nach dem berühmten Sch$$$$-Tag, an dem einfach nix läuft.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“