Banner

Rennrad. Wer hat Ahung davon???

Rennrad. Wer hat Ahung davon???

1
:winken: liebe Alle,

irnkwie wächst in mir zunehmend das Interesse an einem Rennrad. So als Ergänzung und zum gelegentlichen ganz schlimmen und unssinnigen Austoben.... :D :daumen:
Ich bin dann heute guten Mutes in Radsporchtfachgeschäft und hab mch mal versucht kundig machen zu lassen. Kann mir jemand sagen ob ich das 1. einigermaßen richtig verstanden hab und 2. ob das so überhaupt stimmen tut.

1. Gewicht. (also das vom Fahrrad, nich das Elchgewicht) Zwischen 7,5 und 9 Kilo. Je leichter, desto teuer. Mir fehtl das Verständnis dafür, daß es (zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse) so unglaublich wichtig ist, ob das Bike nun 7,5 oder 8,7 oder 9 Kilo wiegt. Stimmt das halbewgs?

2. Rahmen. Alu oder Carbon. Carbon ist halt etwas leichter und soll bei schnellen Bergabfahrten etwas "geschmeidiger" sein. (Allerdings bin ich ein jämmerlicher Schißer, so mit Tempo 80 den Berg runter, naja, bestimmt lustich, aber wenn´s schiefgeht schreckliches Aua....)

3. Schaltwerk. Ultegra. Ein vernünftiger Kompromix zw. Geilheit und Kosten. Aufm Standard-Bike hab ich jetzt XT und das soll das etwaige Pendant sein.

4. Laufräder. So als Ahnungslosem ist aufgefallen, daß das ganz schön wenige Speichen waren. Und der hat erklärt, daß die Speichen "grade" verbaut wären, also in der "Aufhängung" an der Nabe nicht gekröpft. Wäre Spurstabiler und bei leichtgwichtigen :hihi: Semi-Sporchtlern empfehlenswert.

4a. beinahe vergessen: Kurbel: Doppel-Dreifach oder Kompakt? Muß sagen, bin nich die absolute Bergziege. Von Bergen halt ich nach Möchlichkeit Abstand.

5. Kohle. Vor Verhandeln zw. 1200-1500 Ocken.

6. Worauf mußichn sonst noch achten?

7. Näxtes WE gip´s son Teil mal zur ausgiebigen Probefahrt

:hallo:
der dicke Elch

2
:winken: Hallo erwinelch,

schau mal auf der Seite Rennrad-News.de | Forum vorbei,
da findest du alles... :daumen:

Als Ergänzung zum Laufen ist das Rennrad fahren nicht schlecht,
und macht richtig Spaß :hihi:

Das Gewicht vom Rad spielt dabei keine Rolle...
Ich fahre seit November 2007ein Cannondale Cad 5 (Alu)
mit 105er Schaltung,reicht für meine zwecke erstmal aus....
Aufrüstung kann ich das Rad immer noch :D

Üben solltes du auf jeden fall das ein und aus clicken deiner
Schuhe von den Pedalen :haeh:

Ansonsten Probe fahren und Spaß haben :zwinker2:

Gruß Hill81

3
Hallo,
erwinelch hat geschrieben:1. Gewicht.
Ist für Deine Einsatzzwecke zu vernachlässigen.
erwinelch hat geschrieben:2. Rahmen. Alu oder Carbon.
Alu reicht vollkommen aus.
erwinelch hat geschrieben:3. Schaltwerk. Ultegra. Ein vernünftiger Kompromix zw. Geilheit und Kosten.
Zu teuer. Eine 105er genügt.
erwinelch hat geschrieben:4. Laufräder. So als Ahnungslosem ist aufgefallen, daß das ganz schön wenige Speichen waren. Und der hat erklärt, daß die Speichen "grade" verbaut wären, also in der "Aufhängung" an der Nabe nicht gekröpft.
Es gibt viele Arten, ein Rad einzuspeichen.
erwinelch hat geschrieben:4a. beinahe vergessen: Kurbel: Doppel-Dreifach oder Kompakt?
Ich fahr noch dreifach, würde heute aber auf Kompakt wechseln.
erwinelch hat geschrieben:5. Kohle. Vor Verhandeln zw. 1200-1500 Ocken.
Für Deine Ansprüche sollte 1200 die Obergrenze sein. Von den gesparten 300 kannst Du Dir Schuhe und Kleidung kaufen. Wahrscheinlich bekommst Du auch für 1000 schon ein gutes Rad.
erwinelch hat geschrieben:6. Worauf mußichn sonst noch achten?
Gute Beratung, wollte ich schreiben, habe aber den Eindruck, in dem Radladen, in dem Du warst, werden sie Dich etwas zu gut beraten. Wichtig ist, dass Du gut auf dem Rad sitzt. Rahmengeometrie, Vorbau und Sattel sollten also korrekt eingestellt sein.
erwinelch hat geschrieben:7. Näxtes WE gip´s son Teil mal zur ausgiebigen Probefahrt
Viel Spaß dabei.

Grüße
Christian

4
Die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt ist schon super. Da kannst du auf jeden Fall schon mal herausfinden, ob der Sattel der Richtige ist.
Statt aufs Gewicht würde ich verstärkt auf die Übersetzungsstufen schauen. Dreier-Kurbel vorne macht Sinn, wenn du jeden Berg sicher hochfahren können willst, bei Zweier-Kurbel kann je nach Kasette hinten schnell Schluss sein mit der Steigfähigkeit, da können 10% schon mal eine echte Herausforderung werden.

Carbon und Alu-Rahmen sind relativ dick, mir gefällt mein Stahl-Rahmen ( Picasa-Webalben - cantullus - diverse ) optisch besser, aber das steht heute bei einem Neukauf wohl nicht mehr zur Diskussion. Vielleicht kriegst du ja auch ein günstiges Gebrauchtes zum Ausprobieren und kannst dann bei Kleidung und Schuhen das Beste kaufen?

Zu 6 gehört auch der Service. Hattest du dort schon mal ein Rad zur Reparatur? Haben die auch Ersatzteile und Zubehör?

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Nachtrag.....

5
Also..., hab mir bei einem anderen Höker ebn eines zur Probe besorgt. Bianchi. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich damit anfreunden mag. Aber der erste Eindruck: könnte was sein. War zwar nur ein 57er-Rahmen, 59, besser 61 sollte es sein. Ansonsten 105er Schaltwerk. War 40 KM unterwegs, am Kanal entllang, Slalom zwischen Büffeln, die meinen, sie wären allein auf der Welt. :nene: Aber egal. Die ersten 10 KM wirklich Slalom, nie näten 10 war dan Platz. Zurück genau das selbe. Schnitt lt. Garmin 28,7, max 39. Puls 138 / 73%.
Mal abgesehen von der unzulänglichen Sitzposition, weil zu klein, also es könnte schon Laune machen. Der Höker sprach davon, daß dieses 105er Schaltwerk und XT (die hab ich auf dem "Haus-und Hof-Tourenrad) qualitativ vergleichbar wären, XT im Vergleich sich aber leichter & weicher schaltet. Hätte aber nix mit der Qualität zum Tun. Sacht er... :confused: :confused: Ansonsten: Outfit hab ich allles, weil bevor der Elch, der ja noch immer viel zu dick ist, mim Laufen angefangen hat, war ja erstmal ein halbes Jahr tägliches Radeln angesacht....& natürlich hab ich mich bei meinen Click-Anfängen fürchterlich auf die Fresse gelegt. Aber nur einmal.... :D

Ich muß jetzt mal mit meinem Meister reden, ob sich die neue geile Elch-Idee vernünftig in den TP integrieren läßt.... Weil 5-6 mal in der Woche rennen, wann willzn da noch radeln????

:hallo:
der Elch

ps. außerdem - dann ises bis zum Tria nichmehr weit. Und ich hab doch son Ekel vor Chlor-Piss-Schwimmbädern. Und beim Tria darf Elch bestimmt keine Schwimmflügelchen anziehen. Und die Stunde, die ich beim Schwimmen verliere, die hol ich beim Laufen und Radeln nie mehr auf. Aber vllt. später. Am Biertand im Ziel.... :klatsch:

6
Hallo erwinelch,

da Du im Saarland wohnst, würde ich Dir raten, nach Grevenmacher zu fahren.

Wenn Du von der deutschen Moselseite über die Brücke fährst, ist - naja war - direkt am Ortsanfang ein Superfahrradgeschäft, speziell für Rennräder.

In 2003 waren die Preise erheblich unter denen in Deutschland.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

7
erwinelch hat geschrieben::1. Gewicht. (also das vom Fahrrad, nich das Elchgewicht) Zwischen 7,5 und 9 Kilo. Je leichter, desto teuer. Mir fehtl das Verständnis dafür, daß es (zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse) so unglaublich wichtig ist, ob das Bike nun 7,5 oder 8,7 oder 9 Kilo wiegt. Stimmt das halbewgs?
Ein leichtes Rad macht mehr Spaß. Gerade wenn das Gewicht z.B. an den Laufrädern eingespart wird. Es ist agiler, beschleunigt besser und am Berg ist wenig Gewicht eh ein Plus. Was Dir das Wert ist kannst nur Du selber entscheiden. Wenn Die Beine es hergeben, gewinnst Du mit einem 7,5kg Rad ebenso wie mit nem 9kg Rad. Wobei ein 9kg Rad (meist ja ohne Pedale und in einer kleinen Rahmenhöhe im Katalog angegeben) schon ein g'scheit schwerer Bock ist.

erwinelch hat geschrieben:2. Rahmen. Alu oder Carbon. Carbon ist halt etwas leichter und soll bei schnellen Bergabfahrten etwas "geschmeidiger" sein. (Allerdings bin ich ein jämmerlicher Schißer, so mit Tempo 80 den Berg runter, naja, bestimmt lustich, aber wenn´s schiefgeht schreckliches Aua....)
80 haste bald drauf. Auch als Schisser. Das hat aber mit Carbon oder Alu nix zu tun. Das ist Geschmackssache (und evtl. Gewichtssache).
erwinelch hat geschrieben: 3. Schaltwerk. Ultegra. Ein vernünftiger Kompromix zw. Geilheit und Kosten. Aufm Standard-Bike hab ich jetzt XT und das soll das etwaige Pendant sein.
Ist i.O. Die 105er geht im Prinzip auch.
erwinelch hat geschrieben: 4. Laufräder. So als Ahnungslosem ist aufgefallen, daß das ganz schön wenige Speichen waren. Und der hat erklärt, daß die Speichen "grade" verbaut wären, also in der "Aufhängung" an der Nabe nicht gekröpft. Wäre Spurstabiler und bei leichtgwichtigen :hihi: Semi-Sporchtlern empfehlenswert.
Laufräder kann man nicht hoch genug wertschätzen. Das wichtigste Teil am RR.
erwinelch hat geschrieben: 4a. beinahe vergessen: Kurbel: Doppel-Dreifach oder Kompakt? Muß sagen, bin nich die absolute Bergziege. Von Bergen halt ich nach Möchlichkeit Abstand.
Dreifach ist unnötig wie ein Kropf, schwer und nen tick schwieriger einzustellen. Selbst ich werde mit Kompakt am 01.06. den Glockner hochfahren - 14km knapp 12%. Mit Kompakt kommst Du überall hin. Der Nachteil an Kopakt ist der Schaltkomfort. Bei 53/39 schaltest Du vorne einfach runter. Bei Kompakt musst Du hinten meist auch noch 2 Ritzel schalten. Mein Tipp ist aber trotzdem Kompakt. Bringt mehr Spaß.
erwinelch hat geschrieben: 6. Worauf mußichn sonst noch achten?
Das Dir das Rad passt. Räder sucht man i.d.R. nach Oberrohrlänge aus. Rahmenhöhe ist meist nur eine grobe Näherung.

peace Helmut

8
erwinelch hat geschrieben: :winken: liebe Alle,


3. Schaltwerk. Ultegra. Ein vernünftiger Kompromix zw. Geilheit und Kosten. Aufm Standard-Bike hab ich jetzt XT und das soll das etwaige Pendant sein.
Ich fahre seit 15 Jahren Rennrad, vorher 105 jetzt Ultegra. Ich muß sagen die
Schaltbarkeit der Ultegra ist um einiges besser und die Gruppe ist qualitativ hochwertiger.

4a. beinahe vergessen: Kurbel: Doppel-Dreifach oder Kompakt? Muß sagen, bin nich die absolute Bergziege. Von Bergen halt ich nach Möchlichkeit Abstand.
Bei deinem Gewicht würde ich dir unbedingt die Dreifach Kurbel empfehlen.
Bei Steigungen über 15% wirds sonst zu schwer.
(Fahre auch dreifach und wiege nur 75kg)
Mit dem vielen Lauftraining fehlt einem die Kraftausdauer in den Oberschenkeln.


Gruß

Richard

9
OAL-Runner hat geschrieben:Ich fahre seit 15 Jahren Rennrad, vorher 105 jetzt Ultegra. Ich muß sagen die
Schaltbarkeit der Ultegra ist um einiges besser und die Gruppe ist qualitativ hochwertiger.
Ich fahre auch Ultegra, aber kennst Du die 105er im Modelljahr 2007? So viel ist da nicht um.
OAL-Runner hat geschrieben: Bei deinem Gewicht würde ich dir unbedingt die Dreifach Kurbel empfehlen.
Mein Kumpel hat zwischen 100 und 107 kg. Der fährt kompakt, Übernächste Woche kommt er mit mir den Glockner hoch. Soviele km fährt der auch nicht.
OAL-Runner hat geschrieben: Bei Steigungen über 15% wirds sonst zu schwer.
Abgesehen davon, dass solche Steigungen (über 15%) echt nicht die Regel sind - schon garnicht im Saarland - ist das so einfach nicht. Wenn Du nen 15% er nicht mit Kompakt rauf kommst, dann ist farglich ob Du mit 3-fach überhaupt so langsam fahren kannst :D Und Kraftausdauer brauchst Du auch wenn Du vorne nen 30er fährst sofern es sich um ne echte Steigung und nicht nur um nen Stich handelt.

Evtl. Besser dann eine 12-27 Kassette wenn Shimpanso oder eine 12-29 wenn Campa (mit langem Käfig dann)

Es wird immer so viel geredet über Steigungen und Rampen - abenteuerliche Prozente muss ich hören. Die Jungs die die Straßenschilder aufstellen muss man nicht fragen, die sind meist flasch oder beziehen sich auf einen 5m langen Abschnitt.

Der schwierigste Anstieg in den Alpen ist wohl auf den Retenbachgletscher rauf: 14km mit 12-14% Bei Euch im Allgäu gibt's auch einiges an steilen Stücken- vielleicht auch mal einen 18%er - aber die sind kurz. In Immenstadt letztes Jahr war's auch nicht einfach. Da ist eine(!) Stelle mit vielleicht 15 oder 16% - der Kalvarienberg. Problem ist das Keines. Aber im Ernst: Steigungen *über 15%* als Argument für ne Dreifach ist so, als würd ich nie auf die Straße gehen, weil es könnte mich ja einer überfahren - irgendwann mal.

M.E. das einzig gute Argument für ne 3-fach ist die höhere TF - knieschonenender im Zweifel, vor allem wenn die Steigung lang ist. Alles andere ist bei den Haaren herbeigezogen.

Wer nicht ne Mindestmenge Rad fährt, den schick ich auch mit 3-fach und 12-27 an ne Stelle die er nicht fahren kann. Für ne einigermaßen Bergform gibt es keinen Shortcut - auch nicht im Material. Ich kann's mir einfacher machen wenn ich eine gewisse Fitness habe, durch Material kompensieren kann ich fehlende Form aber auch nicht.


Just my 5 Cents.
Helmut

10
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich fahre auch Ultegra, aber kennst Du die 105er im Modelljahr 2007? So viel ist da nicht um.



Mein Kumpel hat zwischen 100 und 107 kg. Der fährt kompakt, Übernächste Woche kommt er mit mir den Glockner hoch. Soviele km fährt der auch nicht.



Abgesehen davon, dass solche Steigungen (über 15%) echt nicht die Regel sind - schon garnicht im Saarland - ist das so einfach nicht. Wenn Du nen 15% er nicht mit Kompakt rauf kommst, dann ist farglich ob Du mit 3-fach überhaupt so langsam fahren kannst :D Und Kraftausdauer brauchst Du auch wenn Du vorne nen 30er fährst sofern es sich um ne echte Steigung und nicht nur um nen Stich handelt.

Evtl. Besser dann eine 12-27 Kassette wenn Shimpanso oder eine 12-29 wenn Campa (mit langem Käfig dann)

Es wird immer so viel geredet über Steigungen und Rampen - abenteuerliche Prozente muss ich hören. Die Jungs die die Straßenschilder aufstellen muss man nicht fragen, die sind meist flasch oder beziehen sich auf einen 5m langen Abschnitt.

Der schwierigste Anstieg in den Alpen ist wohl auf den Retenbachgletscher rauf: 14km mit 12-14% Bei Euch im Allgäu gibt's auch einiges an steilen Stücken- vielleicht auch mal einen 18%er - aber die sind kurz. In Immenstadt letztes Jahr war's auch nicht einfach. Da ist eine(!) Stelle mit vielleicht 15 oder 16% - der Kalvarienberg. Problem ist das Keines. Aber im Ernst: Steigungen *über 15%* als Argument für ne Dreifach ist so, als würd ich nie auf die Straße gehen, weil es könnte mich ja einer überfahren - irgendwann mal.

M.E. das einzig gute Argument für ne 3-fach ist die höhere TF - knieschonenender im Zweifel, vor allem wenn die Steigung lang ist. Alles andere ist bei den Haaren herbeigezogen.

Wer nicht ne Mindestmenge Rad fährt, den schick ich auch mit 3-fach und 12-27 an ne Stelle die er nicht fahren kann. Für ne einigermaßen Bergform gibt es keinen Shortcut - auch nicht im Material. Ich kann's mir einfacher machen wenn ich eine gewisse Fitness habe, durch Material kompensieren kann ich fehlende Form aber auch nicht.


Just my 5 Cents.
Helmut
SOS!!!!!!!!!! :hallo: Medelz...., wäre es sehr unhöflich, wenn ich euch bitten täte, eine Sprache zu sprechen, von der ich auch nur im Ansatz eine Chance habe sie zum verstehn????

Weder will ich die TurdeFrangs mitfahren, noch will ich Felswände hochklettern. Zumindest mim Radel. Berge hatz hier überreichlich, is aber auch nich das was ich mir so wirklich vorstelle. Also Berge sind imho zum drumrumfahren da...Bike is einklich irnwie Mittel zum Zweck. Ich will rennen. Ganz viele Stunden. Wenn ich es denn irnkwann könnte auch deutlich übern M. raus. :D Was ich heute bei der Probefahrt gemerkt hab, also einklich eher danach, war, daß es ja einfach nur ein gewaltloses nettes Schmeicheln der schwerlasterprobten Keulen ist. Klar - pace-abhängig, aber nich uncharmant. Aber kann das wirklich sein, daß das Sporchtlerleben einfach so einfach is??? Egal....

:hallo:
der Elch

11
Welche Worte verstehst Du denn nicht?

Und wenn Du nur so radln willst, dann brauchste nicht soviel drum herum zu machen. Hol Dir irgendein Gebrauchtes, dass Dir passt. Für kleines Geld! Für ein paar Hundert Euro.

Um mal als Läufer a bisserl zu radeln und dann vor die Eisdiele zu fahren braucht man sicher kein 1200-1500 EUR Rad. Mit so nem Material kann man - sofern's der Körper kann - auf Podeste fahren. Oder man kauft es sich, weil man Spaß daran hat.

peace Helmut

... und Berge gibt's in den Alpen oder Pyrinäen aber sicher nicht im Saarland. :zwinker5:

12
TurboSchroegi hat geschrieben:... und Berge gibt's in den Alpen oder Pyrinäen aber sicher nicht im Saarland. :zwinker5:
wennzu das sachst..... :hallo: Berge hatz hier auch. Und zwar überall. Der einzige Unterschied mag darin liegen, daß die Berge nich 37 Kilometer lang sind,sondern nur 10 , aber deswegen sin se nich weniger fies. nur weniger lang. :klatsch:

13
erwinelch hat geschrieben:SOS!!!!!!!!!! :hallo: Medelz...., wäre es sehr unhöflich, wenn ich euch bitten täte, eine Sprache zu sprechen, von der ich auch nur im Ansatz eine Chance habe sie zum verstehn????

... TurdeFrangs ... mim Radel ... Berge hatz hier ... einklich irnwie ... irnkwann ... Sporchtlerleben
Wie wär´s, wenn du selber mal anfängst, in einer verständlichen Sprache zu schreiben? :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Hallo,

seit ca. 5 Jahren radle ich mit einem Bianchi Golden Race 900 durch die Gegend und bin damit sehr zufrieden.
27-Gang Tiagra, Neupreis ca. 550 Teuro.
Über Himmelfahrt war ich mit 3 Kumpels auf Malle Radfahren mit 30 Gang Ultegra Leihrädern, auch nicht Übel. Bei einer Pass-Pause trafen wir eine Gruppe mit Pinarello-Rädern. :geil:
Also wenn ich mal im Lotto gewinne oder mein Bianchi geklaut wird, würde ich mir das holen. :daumen:

Gruß papalf

15
papalf hat geschrieben: Also wenn ich mal im Lotto gewinne oder mein Bianchi geklaut wird, würde ich mir das holen. :daumen:
Für das Rad spricht nichts - außer dem Preis. Und nur der "Angebotspreis" von knapp über 1000 Euro ist überhaupt realistisch. Denn alles, was dran montiert ist, ist , abgesehen von der Ultegra, aus der Grabbelkiste und recht wenig hochwertig.

Ingo

16
WinfriedK hat geschrieben:Wie wär´s, wenn du selber mal anfängst, in einer verständlichen Sprache zu schreiben? :klatsch:
great minds think alike. mir lag es in den fingern. danke, winfried. :D

zum thema hat turboschroegi wohl alles geschrieben, was nötig ist. 1.500 eur budget für einen, der nur mal so ein bischen radeln will. nun gut. beim radfahren ist es eben eine kleine materialschlacht. viel spass dann.
this time, the bell

17
TurboSchroegi hat geschrieben: Dreifach ist unnötig wie ein Kropf,...

Glaube ich eigentlich nicht. Ich habe an meinem Rad eine Kompaktkurbel 34/50. Hinten ist das Ritzelpaket 12 bis 27 drauf. Von der Übersetzung reicht das für das flache Münsterland und den angrenzenden Teutoburger Wald aus.
Im flachen habe ich aber das Problem, das genau in meinem Wohlfühlbereich um die 28 km/h ein Wechsel des Kettenblattes fällig wird. Hierfür muß ich dann jedesmal auch quer über die Ritzel wechseln. Bei einer Dreifach mit zb einem 39er mittlerem kettenblatt fahre ich den Bereich auf den mittleren Ritzeln und bin beim Schalten schneller und flexibler.
Gruß

Holger

18
erwinelch hat geschrieben:Also..., hab mir bei einem anderen Höker ebn eines zur Probe besorgt. Bianchi. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich damit anfreunden mag. Aber der erste Eindruck: könnte was sein. War zwar nur ein 57er-Rahmen, 59, besser 61 sollte es sein. Ansonsten 105er Schaltwerk. War 40 KM unterwegs, am Kanal entllang, Slalom zwischen Büffeln, die meinen, sie wären allein auf der Welt. :nene: Aber egal. Die ersten 10 KM wirklich Slalom, nie näten 10 war dan Platz. Zurück genau das selbe. Schnitt lt. Garmin 28,7, max 39. Puls 138 / 73%.
Mal abgesehen von der unzulänglichen Sitzposition, weil zu klein, also es könnte schon Laune machen. Der Höker sprach davon, daß dieses 105er Schaltwerk und XT (die hab ich auf dem "Haus-und Hof-Tourenrad) qualitativ vergleichbar wären, XT im Vergleich sich aber leichter & weicher schaltet. Hätte aber nix mit der Qualität zum Tun. Sacht er... :confused: :confused: Ansonsten: Outfit hab ich allles, weil bevor der Elch, der ja noch immer viel zu dick ist, mim Laufen angefangen hat, war ja erstmal ein halbes Jahr tägliches Radeln angesacht....& natürlich hab ich mich bei meinen Click-Anfängen fürchterlich auf die Fresse gelegt. Aber nur einmal.... :D

Ich muß jetzt mal mit meinem Meister reden, ob sich die neue geile Elch-Idee vernünftig in den TP integrieren läßt.... Weil 5-6 mal in der Woche rennen, wann willzn da noch radeln????

:hallo:
der Elch

ps. außerdem - dann ises bis zum Tria nichmehr weit. Und ich hab doch son Ekel vor Chlor-Piss-Schwimmbädern. Und beim Tria darf Elch bestimmt keine Schwimmflügelchen anziehen. Und die Stunde, die ich beim Schwimmen verliere, die hol ich beim Laufen und Radeln nie mehr auf. Aber vllt. später. Am Biertand im Ziel.... :klatsch:
Die 105er entspricht eher der Deore LX, während Ultegra und XT das gleiche Niveau sind, wobei man mittlerweile oft liest, dass die neue 105er näher an der Ultegra dran sein soll.

Am Treckingrad habe ich allerdings eine LX die vom Prinzip her völlig ausreichend ist, aber man merkt schon Unterschiede zur Ultegra und Dura Ace.

Was man "braucht" ist ohnehin schwer zu definieren, da vom Prinzip her kein Hobbysportler einen Carbonrahmen oder eine Dura Ace braucht, man sich die Sachen aber dennoch teilweise kauft, einfach weil man Spaß daran hat. Ich denke mir auch, wenn ein 75 jähriger Renter Spaß an einem Carbonrad mit Hochprofilfelgen hat und es sich leisten kann, warum soll er es sich nicht kaufen, wobei ich es schon etwas komisch finde, wenn man bei einer RTF welche sieht, die Räder für 5.000 EUR und mehr haben und dann mit einem 26er Schnitt rumeiern.

Man hört zwar immer wieder, dass eine 105er ja völlig ausreichend und kaum schlechter als eine Ultegra ist, aber ich persönlich würde dennoch eher eine Ultegra bzw. mittlerweile die Ultegra SL kaufen, da diese kaum teurer ist. Hierbei denke ich aber auch daran, dass die Bremsen bei den höheren Gruppen auch besser sind und wer möchte schon gerne die zweit- oder drittbeste Bremse, da einmal zu spät zum Stehen gekommen zu sein, doch deutlich unangenehmer sein kann, als etwas mehr auszugeben.

Was ich momentan beim Rennradkauf beachten würde ist allerdings, dass es nächstes Jahr eine neue Dura Ace gibt und sich dies wohl auch auf die Preise der anderen Gruppen auswirken dürfte.

Wenn möglich würde ich auf jeden Fall versuchen, ein Rad vorher zu testen und das vor allem dann, wenn man noch auf keinem Rennrad gesessen hat und somit nicht wissen kann, welche Geometrie einem eher entgegen kommt. Bei deinem Anforderungsprofil würde z.B. ein Scott Speedster S10 ganz gut passen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

19
hw hat geschrieben:Ich habe an meinem Rad eine Kompaktkurbel 34/50. Hinten ist das Ritzelpaket 12 bis 27 drauf. ... Im flachen habe ich aber das Problem, das genau in meinem Wohlfühlbereich um die 28 km/h ein Wechsel des Kettenblattes fällig wird.
Das ist genau die Kombi, die ich für den Glockner fahre. Mit 50 - 21 biste bei deinen 28km/h irgendwo bei um die 90 1/min - also nahezu ideal. Man könnte jetzt noch diskutieren ob die Kette zu schräg läuft. Was fährst Du normal für eine Trittfrequenz? Apropos Schräglauf: Das ist ein Nachteil der 3-fach: Gänge können wegen zu großem Schräglauf nicht verwendet werden.
hw hat geschrieben: Hierfür muß ich dann jedesmal auch quer über die Ritzel wechseln.
Das stimmt. Habe ich oben geschrieben - 2 Ritzel kleiner. Quer über das Paket ist allerdings übertrieben. Wenn das so ist, dann schaltest Du zu spät. Trotzdem: Das ist ein Grund warum ich wohl nächstes Jahr (wenn's die Schenkel hergeben) auf 53/39 zurück wechseln werde. Die paar Prozent unterschied zwischen 39/27 und 34/25 sind mir den Schaltkomfort der 53/39 wert.

Nachteile der 53/39 sind:

- als Anfänger oder Wenigfahrer selbst an normalen Hügeln von 6-8% und 1km länge schon eine Qual.

Nachteil der Kompakt:

- Man verliert die Möglichkeit bergab bei hohen Geschwindigkeiten (ab 50 rum) noch signifikant beschleunigen zu können, wenn man nicht in der Lage ist TF bis 120 1/min zu treten. Irgendwann ist da halt Schluß.

- In sehr seltenen Situationen reicht einem Anfänger und Wenigfahrer selbst 39/27 nicht.


Nachteile der 3-fach sind:

- Viel Gangüberschneidungen
- Manche Gänge nicht nutzbar wegen zu schrägem Kettenlauf
- Gewicht
- Bei manchen (allen?) Hertellern größerer Q-Faktor ("breiter")
- spätere Umrüstung auf 2-fach sauteuer weil ne Menge Teile getauscht werden müssen (Kompakt auf normal bzw. vs. kann leicht umgerüstet werden)
- Selbst bei Wenigfahrern nur einen winzigen Bruchteil der Jahreskilometer notwendig und auch nur dann, wenn man die Gegend nicht kennt (Gretchenfrage: Muss ich unbedingt den einzigen 17% Stich weit und breit in der Gegend hochkurbeln obwohl ich im August erst 500km auf'm Tacho habe?)

Muss ja immer jeder selbst wissen. Ich bin 3-fach Gegner. Ganz klar. 3-fach gehört an ein MTB - an ein RR gehört 2-fach.

peace Helmut

20
TurboSchroegi hat geschrieben:Das ist genau die Kombi, die ich für den Glockner fahre. Mit 50 - 21 biste bei deinen 28km/h irgendwo bei um die 90 1/min - also nahezu ideal. Man könnte jetzt noch diskutieren ob die Kette zu schräg läuft. Was fährst Du normal für eine Trittfrequenz? Apropos Schräglauf: Das ist ein Nachteil der 3-fach: Gänge können wegen zu großem Schräglauf nicht verwendet werden.
Trittfrequenz habe ich noch nie gezählt. Da ich die von dir genannte 50 - 21 aber oft fahre dürfe ich wohl irgendwo um 90 liegen.

TurboSchroegi hat geschrieben: Das stimmt. Habe ich oben geschrieben - 2 Ritzel kleiner. Quer über das Paket ist allerdings übertrieben. Wenn das so ist, dann schaltest Du zu spät. Trotzdem: Das ist ein Grund warum ich wohl nächstes Jahr (wenn's die Schenkel hergeben) auf 53/39 zurück wechseln werde. Die paar Prozent unterschied zwischen 39/27 und 34/25 sind mir den Schaltkomfort der 53/39 wert.
Einigen wir uns in der Mitte. Wenn ich die beiden letzten Ritzel wegen des Querlaufes weglasse ist nach 50 - 21 laut Ritzelrechner der nächst kleinere Gang 34-15. Dafür muß ich dann über vier Ritzel wechseln.

TurboSchroegi hat geschrieben:Nachteil der Kompakt:

Man verliert die Möglichkeit bergab bei hohen Geschwindigkeiten (ab 50 rum) noch signifikant beschleunigen zu können, wenn man nicht in der Lage ist TF bis 120 1/min zu treten. Irgendwann ist da halt Schluß.
Das macht mir gar nichts aus. Als Angsthase reichen mir 50 völlig aus.
Gruß

Holger

21
hw hat geschrieben:Das macht mir gar nichts aus. Als Angsthase reichen mir 50 völlig aus.
Hast Du einen Tacho am Rad? Guter Rückenwind, die Presse ausgepackt und vielleicht noch 1% gefälle und man kann im Flachen 50 fahren :D :teufel:

Also wenn Ihr alle diese Monstersteigungen hoch fahrt, für die man unbedingt 3-fach braucht, dann muss man da auch wieder runter. Wenn man das Rad trägt, hat man bei solchen Gefällen ungefähr 50 drauf :zwinker2: Im Ernt: Lass das Ding laufen und greif ab und an mal in die bremsen, dann biste sowas von schnell bei 60/70km/h wenn Du die Steigung wieder runter fährst .... selbst ich als eher leichter Fahrer (und Vol- Angsthase) hab da schnell 70-80 in der Spitze drauf. Und dazu braucht's keinen 15 plus Berg ...

Viel Vergügen noch beim Radeln ...

Helmut

22
TurboSchroegi hat geschrieben:Hast Du einen Tacho am Rad? Guter Rückenwind, die Presse ausgepackt und vielleicht noch 1% gefälle und man kann im Flachen 50 fahren :D :teufel:

Also wenn Ihr alle diese Monstersteigungen hoch fahrt, für die man unbedingt 3-fach braucht, dann muss man da auch wieder runter. Wenn man das Rad trägt, hat man bei solchen Gefällen ungefähr 50 drauf :zwinker2: Im Ernt: Lass das Ding laufen und greif ab und an mal in die bremsen, dann biste sowas von schnell bei 60/70km/h wenn Du die Steigung wieder runter fährst .... selbst ich als eher leichter Fahrer (und Vol- Angsthase) hab da schnell 70-80 in der Spitze drauf. Und dazu braucht's keinen 15 plus Berg ...

Viel Vergügen noch beim Radeln ...

Helmut
Hallo Helmut,

ja ich habe einen Tacho am Rad. Noch gestern bin ich auch eine "Abfahrt" von wenigen hundert Metern gefahren auf der ich sicher problemlos ohne Treten 60 und mehr draufgekriegt hätte. Ich habe aber bei 50 den Anker rausgeworfen. Im Anschluß habe ich dann die Geschwindigkeit für ca. einen Kilometer auf über 45 gehalten. Ich weiß also das das geht (Allerdings nicht lanage :zwinker5: ).
Das ich wegen Monstersteigungen dreifach brauche habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur vermutet, dass das mittlere Kettenblatt aufgrund weniger Schaltvorgänge bequemer sein könnte. Ich glaube auch, dass man mit Kompakt überall hochkommt oder gar nicht.
Gruß

Holger

23
Hai Erwin,

Ruf mal bei Canyon an. Ich hatte anfangs auch nur "Ahnung" über versch. Foren, hab denen gesagt was ich mit dem Rad fahren will, hab ne Ultegra drauf haben wollen und ne dreier-Kurbel und alles andere hat sich ergeben.

Heut bin ich immer noch froh über den "Rentner-ring" und auch sonst super zufrieden.
Keinerlei Probleme, fahre jetzt die 4. Saison, und würde jederzeit wieder beim Direktversender kaufen.

Hol dir am Anfang nicht zu viel Wissen aus den Foren, das verwirrt irgendwann und macht die Wahl des Rades nicht leichter.
Das beste Wissen beim Rennrad ist die eigene Erfahrung, weil sich höchstwahrscheinlich auch irgendwann die Fahrerei steigert und damit auch die Ansprüche an ein Rad.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

24
Ich hab mir vor drei Jahren in Ebay Schweiz ein Canyon (Schweizer Canyon) angesehen. Ein Radhändler hatte es ansatt für 1900 für 1000 im Angebot. Auslaufmodell mit Shimano 105 3x9. Die neuen Modelle hatten die neue 105er drauf. Ich hab mich dann telefonisch bei den Canyon-Händlern in der Gegend umgehört. Und tatsächlich war einer dabei der das selbe Modell in meiner Grösse hatte. Hab ihn auf den Ebay Händler angesprochen und er hat mir das Teil dann für 1200 Franken überlassen. Das wären seinerzeit ca 800 Euro gewesen. Das Rad fahre ich ( absolut kein Leichtgewicht ) heute noch. Es hat nicht einen Defekt gegeben. Die Komponenten funktionieren einwandfrei. Ueber Dreifach-Kurbel war ich allerdings schon öfters froh.

Also wie oben teilweise schon geschrieben: 1500 Euro sind ne Menge Geld für ein paar gelegentlich Ausfährtchen. Radgewicht ist bei unserem Eigengewicht nicht das Hauptargument, und Dreifach würde ich auch heute wieder nehmen...

Und überhaupt: hast Du schon mal den Gebraucht-Markt angeschaut? :nick:

Gruss Sigi - mehr als elfmal schwerer als sein Velo :peinlich:

25
notabene: Tchibo schmeißt sein Rennrad für Euro 799 raus (statt 999), 3fach :daumenr2: , Ultegra-2007-Schaltung. Versand Euro 4,95.

Im übrigen ab 50 km/h krieg ich auch Bammel. Und immer dran denken: nach vorne gucken!

Mal eine Verständnisfrage: was verstehe ich unter "Kompakt"?
Bild

27
3fach ??? Ist das nicht für Mädchen ? :hihi:

Nee im Ernst : Ich fahre jetzt seit 15 Jahren mit'm Renner. Bis jetzt hatte ich noch nie was anderes drauf als 53/39 und hinten fahre ich 12-23. Aber ich wohne ja auch im Ruhpott. Für 'nen Radmarathon durch's Sauerland (Dortmund-Kahler Asten-Dortmund,242 km) habe ich mir damals aber dann 'ne 12-27 gekauft, quasi den 27er Rettungsring. :D 3fach gab's da noch gar nicht.

Bei dieser Veranstaltung habe ich meinen Rekord geschafft, suuuuperschöne Abfahrt, 91 km/h. Da darf man dann nur nicht denken "Was wenn jetzt mein Vorderreifen platzt ?" :klatsch:

Ach so, 3fach habe ich auch, am MTB. :zwinker5:

Aber ist mal wieder Geschmackssache und Glaubensfrage.

28
Servus Erdinger Kumpel,

Wie gesagt, du wohnst ja im flachen und was wiegst du denn?
Kaum was !! :D

Beim Duschen musste zwischen den Wasserstrahlen hin und her hupsen damit de nass wirst :) :)


Das mit der Geschmacks und Glaubensfrage kann ein jeder nur selbst rausfinden.


Gruss Mayo


P.S. Hab grad eben bei meinem Schrauber ne Unterhaltung mit nem blutigem Anfänger und
meinem Schrauber geführt, das steht in meinem Blog
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

29
ottoerich hat geschrieben:Mal eine Verständnisfrage: was verstehe ich unter "Kompakt"?
Was Du unter Kompakt verstehst, weiß ich nicht :zwinker2:

Aber im RR-Wording meint das eine Kurbel vorne mit einem Lochkreisdurchmesser (engl. Abkürzung: BCD) für Kettenblattefestigung von 110mm. Die normalen Kurbeln haben 130mm. Wegen des kleineren Duchmessers kann man kleinere Kettenblätter montieren. Normal bei Kompakt ist 50 Zähne groß und 34 Zähne klein drauf. Die normalen Kurbeln haben 53 und 39 Zähne drauf. Es gibt aber Kettenblätter sowohl für Compact als auch für Normal mit verschiedenen Zähnen zu kaufen.

Bei campagnolo ist's anders. Italiener halt :D Die haben 135mm Lochkreisdurchmesser. Ausser es ist ein uralte (60/er70er Jahre) Campa, die haben dann 144mm oder 151mm.

Auf'm MTB haben die Kurbeln auch 110er BCD.


Nebenbei: Wer sich mal mit Wirkungsgraden von Kettenantrieben beschäftigt hat, wird finden, dass es besser ist vorne groß und hinten groß zu fahren als vorne klein und hinten klein. Die Wirkungsgradrange eines Kettenatriebes liegt je nach Drehmoment (mehr Druck - schlechterer Wirkungsgrad), Verschmutzung und Übersetzung zwischen 80% und 99%. Der Unterschied zwischen groß/groß und klein/klein liegt dabei in einem Bereich von 2%-5%.

Und wer sich mal mit Platzierungen beschäftigt hat, wird finden, dass es besser ist vorne groß und hinten klein zu fahren :zwinker2:

preace Helmut

30
mayo hat geschrieben:Servus Erdinger Kumpel,

Wie gesagt, du wohnst ja im flachen und was wiegst du denn?
Kaum was !! :D

Ü 90 :peinlich:

31
Highopie hat geschrieben:Ü 90 :peinlich:


Uiiiii !!!

Ich hab ne "1" vorne dran, aber da wir über 1,9M sind is das definitiv von zu wenig Erdinger. :daumen: :zwinker2:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

32
mayo hat geschrieben:Uiiiii !!!

Ich hab ne "1" vorne dran, aber da wir über 1,9M sind is das definitiv von zu wenig Erdinger. :daumen: :zwinker2:
Naja .. Wenn man nen Panzer über nen Pass wuchten will, kann man entweder den Seeweg wählen und drumrum schiffen ... oder man montiert Dreifach :hihi:

Im Ernst: Nur weil Du jetzt irgendwie Haus baust, musst Du nicht täglich Richtfest feiern und grillen :zwinker2: Wenn das so weiter geht, bist Du in Brüssel bald als Alleinverantwortlicher für die steigenden Lebensmittelpreise identifiziert. Dann wird Dir Europol ins Haus gechickt und dann sehen die, dass Du Dreifach drauf hast und schwupps - schon gehörst Du zur Achse des Bösen :teufel: :wink: :hallo:

*duckundwech*

33
Highopie hat geschrieben:3fach ??? Ist das nicht für Mädchen ? :hihi:

Aber ist mal wieder Geschmackssache und Glaubensfrage.
Doch, ist für Mädchen :D . Wie soll ich im topfebenen Nordfriesland leben und arbeiten und Bergform für die 2, 3 Wochen Urlaub zuhause in Österreich kriegen :confused: wo 1x den Berg umfahren 200km Umweg bedeutet :zwinker5: . Das muß schon mit Material kompensiert werden. :zwinker2:

Im Ernst: In NF habe ich den "Rettungsring" bisher 2x verwendet - 1x zum Ausprobieren, einmal im Sturmtief Emma, da war das Radl 3 Wochen alt und vll. 300km gefahren. Jetzt im Urlaub auch ca. 5 mal um irgendwelche Hügel und unseren Hausberg (auf dem wir nun mal wohnen) rauf zu fahren.
Im Nachhinein gesehen gesehen vielleicht überflüssig, aber mein Rad hat 3fach als Serienausstattung und ich wusste es beim Kauf auch nicht besser.

@Elch: Unterschätze den Suchtfaktor nicht!

LG Marion

34
MarionR hat geschrieben:Wie soll ich im topfebenen Nordfriesland leben und arbeiten und Bergform für die 2, 3 Wochen Urlaub zuhause in Österreich kriegen :confused: wo 1x den Berg umfahren 200km Umweg bedeutet :zwinker5: .
So is es und Ihr habt wenigstens Berge. Wir hier dagegen ... :motz:

35
Wünsch dir das nicht zu sehr, Schnuffi - du müsstest dann 3fach fahren :hihi:
Lebe lieber ungewöhnlich

36
TurboSchroegi hat geschrieben:Die Wirkungsgradrange eines Kettenatriebes liegt je nach Drehmoment (mehr Druck - schlechterer Wirkungsgrad), Verschmutzung und Übersetzung zwischen 80% und 99%.
80% kommt mir aber sehr unrealistisch vor. Vielleicht bei einer total verrosteten Kette ohne jegliche Schmierung!?

Und der Wirkungsgrad sollte entgegen Deiner Aussage bei Volllast am höchsten sein.
Der Unterschied zwischen groß/groß und klein/klein liegt dabei in einem Bereich von 2%-5%.
Du meinst nicht % von der Gesamtleistung, oder?
Falls ja, wage ich das zu bezweifeln, denn es würde ja etwa eine Verdopplung der Verlustleistung bedeuten.

Sorry, wenn das hier etwas akademisch am Ursprungsthema vorbei geht. :peinlich:

37
TurboSchroegi hat geschrieben:Naja .. Wenn man nen Panzer über nen Pass wuchten will, kann man entweder den Seeweg wählen und drumrum schiffen ... oder man montiert Dreifach :hihi:

Im Ernst: Nur weil Du jetzt irgendwie Haus baust, musst Du nicht täglich Richtfest feiern und grillen :zwinker2: Wenn das so weiter geht, bist Du in Brüssel bald als Alleinverantwortlicher für die steigenden Lebensmittelpreise identifiziert. Dann wird Dir Europol ins Haus gechickt und dann sehen die, dass Du Dreifach drauf hast und schwupps - schon gehörst Du zur Achse des Bösen :teufel: :wink: :hallo:

*duckundwech*

Ich ess doch immer mit Spargel !! :nick: :nick:
Weil das macht doch wieder gesund. :D :)

Allerdings ist die Waage wieder im Abwärtstrend, will ja nicht zur Achse des Bösen gehöhren, obwohl........... :teufel:



@MarionR

Du trainierst in NF damit du in Kärnten die berge schaffst?????
Reschpekt Reschpekt :daumen: :D

Ich würde da Känrten als Trainingsrevier aber vorziehen :nick: :nick:
nur mal so am rande erwähnt

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

38
Tach zusammen,

ich kann diese 3-fach Verteufelei nicht nachvollziehen. Früher bin ich auch mit 42/23 die Spitzingsee-Strasse raufgestochen, heute freue ich mich sehr über meinen "Maria-Hilf-Kranz". Und nächsten Samstag am Glockner werde ich ihn auch wieder eifrig nutzen. Wenn ich einen Testosteron-Stau habe kann ich ja zum Tempotraining gehen, Rennrad fahren ist einfach nur Genuss. Und da ist eine entspannte Bergübersetzung kein Schaden...

Der RauschenBär (offenbar ein Mädchen...)

39
Seit ich an meinem Renner ne 2-fach kompakt habe, würde ich niemandem mehr etwas anderes empfehlen.

Was aber wichtig ist: Die Kassette muss dazu passen!

Als ideal hat ich bei mir herausgestellt:
50-34 Kettenblätter
11-21 Zahnkranz.

50/11 ist DICKER als 53/12
34/21 ist sehr nah bei 39/25

Jetzt sagen alle: Da könntest du doch auch die klassische Heldenkurbel fahren.

Ja, ABER: durch den sehr eng gestuften Zahnkranz und den großen Unterschied in den Kettenblättern gibt es fast keine Gänge mehr, die sich überschneiden - und die Schaltarbeit mit dem Stufenkranz hinten ist fast wie ein stufenloses Getriebe, da die Abstufungen sehr fein sind.

Dazu kommt noch, dass ich mit meiner Campa-Schaltung (im Gegensatz zu den Shimanos) problemlos und geräuschfrei hinten 9 Gänge zu jedem Kettenblatt fahren kann (also nur der ganz "schräge" Gang macht Geräusche und läuft "unsauber"). Daraus folgt, dass ich mit meiner typischen GA-Geschwindigkeit von 28-32 km/h in der Ebene NICHT vom kleinen Kettenblatt wechseln muss.
34/12 bei 90 U/min ~ 32 km/h.

Wer allerdings Probleme am Berg hat - oder viel Steiles fahren muss - wirft sich ne 12-25 oder sogar 12-27 hinten drauf - und hat damit fast ein Übersetzungsspektrum wie bei einer 3-fach.

Beim Inferno bin ich eine selbst zusammengeschusterte 11-27er Kassette gefahren - um bergab mit dem 11er wenigstens ein bisschen Druck machen zu können.

Ingo

40
Also ich bin zuerst 3fach gefahren, jetzt 2fach und bin total zufrieden!

Ich glaub auch nicht, dass mir irgendwann nen Berg in die Quere kommt, den ich nicht in meinen kleineren Gängen bewältigen kann.

nimm 3fach und dein rad wiegt bestimmt 100 gr mehr :klatsch:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

41
j0sch hat geschrieben: nimm 3fach und dein rad wiegt bestimmt 100 gr mehr
Das Problem bei 3-fach ist ja nicht in erster Linie das Gewicht.

Es sieht vor allem scheisse aus. :P

Ausserdem ist die Schaltbarkeit gegenüber den 2-fach Antrieben etwas schlechter.

Gruss
Ingo
(der im Radurlaub auch schon 3-fach gefahren ist, und daher kein Blinder ist, der von Farben erzählt)

42
Ingo77 hat geschrieben: Es sieht vor allem scheisse aus. :P
:hihi:

Ich bin am RR schon so ziemlich alles gefahren. Angefangen von 53/39 noch mit 2x7 und Rahmenschaltung über Kompakt bis hin zu 3-fach mit STI.

Mein Rad hat Kompakt. Das ist universell - genauso wie Ingo geschrieben hat. Einfach gut. Und genauso wie er schreibt ist es mit den Kassetten. So wird's gemacht.

Vom Schaltkomfort her beim Wechsel vom großen auf's kleine Kettenbaltt kommt allerdings nix an 53/39 in der 2x10 Version heran.
Ingo77 hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass ich mit meiner Campa-Schaltung (im Gegensatz zu den Shimanos) problemlos und geräuschfrei hinten 9 Gänge zu jedem Kettenblatt fahren kann (also nur der ganz "schräge" Gang macht Geräusche und läuft "unsauber")
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Meinst Du Geräusche am Umwerfer wegen der Möglichkeit bei Campa vorne "stufenlos" drücken zu können? Wenn man den Zwischenklick bei Shimpanso richtig einstellen kann (nicht so wie mein Ex-Radhändler) geht das auch.

Wobei ich Dir schon recht gebe: Ein echtes RR kommt von einem italienischen Hersteller und hat Campa drauf. Alles andere sind halt Zweckgeräte :zwinker5: (oh je ... jetzt geht's los :zwinker2: )

43
TurboSchroegi hat geschrieben:Wobei ich Dir schon recht gebe: Ein echtes RR kommt von einem italienischen Hersteller und hat Campa drauf. Alles andere sind halt Zweckgeräte :zwinker5: (oh je ... jetzt geht's los :zwinker2: )

Und wieder eine Glaubensfrage ! :D

Ich gestehe :

Italiener ? JA ! (Colnago, STAHL-Rahmen) :daumen:

Campa ? NEE ! (Japan) :peinlich:

Aber evtl. gibt's nächstes Jahr was neues ???

44
Ihr fahrt echt auf Ital. Räder ab?? :motz: :nene: :zwinker5:

Mir sind die einfach zu teuer, is genau wie mit den Amis im MTB-Bereich.
Da ist Canyon, Rose, Cube die bessere Wahl, weil günstiger und wenigstens die selbe Ausstattung. :nick: :nick:


Ich hab mit wenig Ahnung bei canyon ein RR geholt, mit dreier Kurbel, und Ultegra, das würd ich heut wieder so tun. Nahcbar war relativ zeitgleich bei Rose, und hat sich auch ein RR geholt, auch mit dreier-Kurbel. Die Lieferzeit bei Rose war bedeutend kürzer, dafür war es ein Hunni teurer, aber die selbe Ausstattung. Wir würden es beide wieder so tun,
einzig andere höherwertigere leichtere felgen würde sich mein Nachbar heute kaufen.
Ich übrihgens auch, aber in meiner Gewichtsklasse ist die Auswahl nicht so gross, dafür der Preis umso höher. :nick:





Neuer Reifen, Lenker neu gewickelt, Rad gewienert und poliert und was ist:
Es regnet ! Sch....F...M...wetter :frown: :motz: :nene: :sauer:
Ich will Renner fahrn
So ne geile RTF is heut durch den Spessart, aber im nassen machts mir keinen Spass.
Werd jetzt erstmal ein locker Läufchen machen und wenns dann aufgehöhrt hat, nochmal ein Koppel hintendran hängen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

45
Hey mayo :D

Wie Du weißt hab ich ja auch so ein Zweckgerät vom Versender. Preis/Leistung ist voll ok - mehr noch. Und da ich selber schraube ist's ja auch egal.

Mein erster RR war ein F. Moser (Mitte7Ende der 80er). Seitdem bin ich infiziert :peinlich:

Und italienisch ist irgendwie sowieso gut: Autos (bin Ferraristi), Räder, Gruppen, Essen, Wein, Frauen (die Jungen), das Land, die Art und Weise wie Geschäfte gemacht werden usw. :zwinker2:

Sollte ich jemals zu einem Zeitfahrrad greifen, dann wird das was Italienisches mit Campa. Dann kann ich zu meinem Rad auch wieder ne echte Emotion aufbauen :P

Und das "Scott Phänomen" im MTB Bereich sehe ich genauso. Meist hoffnungslos überteuert.

cu Helmut

P.S. Bist Du jetzt eigentlich durch den Kanal oder nicht?

46
TurboSchroegi hat geschrieben: :hihi:
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Meinst Du Geräusche am Umwerfer wegen der Möglichkeit bei Campa vorne "stufenlos" drücken zu können? Wenn man den Zwischenklick bei Shimpanso richtig einstellen kann (nicht so wie mein Ex-Radhändler) geht das auch.

Wobei ich Dir schon recht gebe: Ein echtes RR kommt von einem italienischen Hersteller und hat Campa drauf. Alles andere sind halt Zweckgeräte :zwinker5: (oh je ... jetzt geht's los :zwinker2: )
Der Umwerfer und das Design der Kettenblätter sind funktioneller als bei den Japanern. Bei Shimano knirscht und kratzt immer irgend etwas, wenn du vorne klein und hinten das zweitkleinste Ritzel fährst, da funktionieren nur die ersten acht vernünftig.

Mein RR hat übrigens nen Taiwan-Alu-Rahmen - aber ne vernünftige Campa-Gruppe. Genauso wie das Principia - Zeitfahrrad. Das Principia hat allerdings eine Heldenkurbel - weils damals noch kein "Kompakt" gab.

Ingo

47
mayo hat geschrieben:@MarionR

Du trainierst in NF damit du in Kärnten die berge schaffst?????
Reschpekt Reschpekt :daumen: :D

Ich würde da Känrten als Trainingsrevier aber vorziehen :nick: :nick:
nur mal so am rande erwähnt

Gruss Mayo
:confused: :confused: :confused:
Kärnten als Trainingsrevier ist genial! Im Moment ist es aber auch leider nur "Urlaubsrevier", deshalb die Problemchen mit den echten Bergen. Kannst ja meinem BRötchengeber erzählen, dass ich mehr Heimaturlaub für Training brauche :zwinker2:
Gegenwind und (echte) Steigungen sind wie beim Laufen auch 2 völlig verschiedene Dinge.

LG Marion

48
Servus Helmut,

Naja, also ich würd als Zweirad dann eher nen richtig geilen ganz hochwertigen Triathlonrenner vorziehen, aber das ist ja wieder die Glaubensfrage.

Du bist Ferraristi?? Fährst du auch so ein Teil????

Ich komm in Italien nie weiter bis an den Gardasee, zumindest mittlerweile, das liegt daran das ich weiter unten keine Berge mehr habe wie eben weiter oben.

Nee, ich bin nicht durch den Kanal, war viel zu spät dran und die Wetterlage gabs nicht mehr her.

Im Moment ist das auch gaaaaanz weiiiiiiit weg, aber irgendwann.....?1

@MarionR
Kein Problem, ich sag mal deinem Chef Bescheid :nick: :daumen: :zwinker2:
Warst du nicht mal in der Nähe von Stuttgart daheim????

Wir kommen dieses jahr nicht zum Urlaub machen, aber wir wissen schon 100%genau wo wir nächstes Jahr hin fahrn.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

49
mayo hat geschrieben: Ich komm in Italien nie weiter bis an den Gardasee, zumindest mittlerweile, das liegt daran das ich weiter unten keine Berge mehr habe wie eben weiter oben.
....

Warst du nicht mal in der Nähe von Stuttgart daheim????....
Stuttgart, ich? Nein.

Schau dir mal das Italien südlich der Poebene an, abseits von Rimini, Cesenatico u.ä., da gibt es wieder reichlich Berge. Heißer Tip: Sizilien! In der Toscana sind ebene km auch selten, wenn da auch keine richtigen Berge stehen.
LG Marion

50
LidlRacer hat geschrieben:80% kommt mir aber sehr unrealistisch vor. Vielleicht bei einer total verrosteten Kette ohne jegliche Schmierung!?

Und der Wirkungsgrad sollte entgegen Deiner Aussage bei Volllast am höchsten sein.



Du meinst nicht % von der Gesamtleistung, oder?
Falls ja, wage ich das zu bezweifeln, denn es würde ja etwa eine Verdopplung der Verlustleistung bedeuten.

Sorry, wenn das hier etwas akademisch am Ursprungsthema vorbei geht. :peinlich:

da empfehle ich das TOUR-Magazin Mai 2008, wo das mit den 2-5% so erzählt wird
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“