Banner

Rollertransport in der Regionalbahn

Rollertransport in der Regionalbahn

1
Nach Einführung des neuen Fahrplans + der neuen Fahrpreise gibt es jetzt für die Regionalbahn Schleswig-Holstein eine Fahrradkarte für Euro 3,50 (gilt den ganzen Tag auf allen Fahrten)
Ihr fragt euch jetzt sicher: Was haben wir damit zu tun - als Rollerfahrer ?!
Ich fahre jetzt täglich mit dieser Regionalbahn + Roller (Finnscoot Sport Classic Magura) ins Büro und werde täglich von den unterschiedlichen Schaffnern nach meiner Fahrradkarte gefragt: :motz:
Antwort: Das ist kein Fahrrad !
Schaffner: Nimmt doch aber auch Platz weg! :sauer:
Antwort: Was wäre denn, wenn ich mit meinem Surfbrett in der Bahn fahren würde ?
Muß ich dann auch eine Fahrradkarte kaufen ?
Schaffner: Das wäre dann Handgepäck, dafür braucht man keine Fahrradkarte. :confused:
Antwort: OK, wenn ich den Roller als Handgepäck transportiere brauche ich keine Fahrkarte ?
Schaffner: Richtig !
Also vor aller Augen das Vorderrad ausgebaut und den Roller im Gepäcknetz verstaut. :hihi:
Schaffner: ---

Seitdem transportiere ich den Roller im normalen Sitzabteil in der oberen Gepäckablage (ohne Vorderrad hält das sehr gut - abgesehen von den ängstlichen Blicken der anderen Fahrgäste: "Der fällt auch nicht runter ?") und habe nun keine Probleme mehr mit der Fahrkarte.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bahntransport + den freundlichen Zugbegleitern ?

Schönes roller-reiches Wochenende
Gruß
Martin

2
mvbike hat geschrieben:... Also vor aller Augen das Vorderrad ausgebaut und den Roller im Gepäcknetz verstaut. :hihi:
:daumen:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bahntransport + den freundlichen Zugbegleitern
Noch habe ich keine Erfahrungen in der Bahn gemacht. Im Bus habe ich mein (neues) Rollerbyke diese Woche das erste Mal mitgenommen. Der Busfahrer meinte nur, ich müsse hinten einsteigen, sonst hat er kein Wort über den Roller verloren. Ich war fast enttäuscht darüber. :zwinker2:

Aber ich habe vor Monaten schon mal bei unserem Verkehrsverbund nachgefragt, wie es mit der Mitnahme von Tretrollern in öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht. Hier mein Beitrag dazu.
Gruß, Dany - die Nichtsportlerin :zwinker2:

3
Rollertransport im Regionalverkehr Berlin-Brandenburg läuft bisher meistens problemlos ohne Radkarte, da nach offizieller Auskunft kein Rad, sondern ein Sport- und Spiel-/Freizeitgerät.
Das erkläre ich immer ganz ruhig, ist meistens ok. Als jemand anderer Meinung war, habe ich die Personalien angegeben und um Meldung gebeten, falls ich unrecht hätte. Kam aber nichts, bezahlt habe ich auch nicht.
Mit ausgebautem Vorderrad ist man sicherlich immer auf der sicheren Seite, da müsste man den Roller nicht mal ins Gepäcknetz legen - tut man mit Surfbrettern, verpackten Faltbooten oder Kinderwagen ja auch nicht. Von den rollenden Schränkwänden, die heute als Koffer benutzt werden, mal ganz zu schweigen.

Hans

4
Ich denke mit einer Mischung aus Hans Ruhe und Argumenten und Martings Schlagfertigkeit kann man dauerhaft durchkommen... :D

5
Noch ein Argument:
Auf den Hinweis, der Roller müsse wie ein Rad bewertet werden, schließlich habe er ja auch zwei Räder, musste ich auch schon mal mit dem Verweis auf Kinderwagen kontern - die haben schließlich drei bis acht.

Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“