Banner

Möchte Strecke und Tempo wissen - günstiger Laufcomputer

Möchte Strecke und Tempo wissen - günstiger Laufcomputer

1
Hallo liebe Mitläufer.

Ich brauche Hilfe :) - bin schon lange auf der Suche nach einem Pulsmesser/Laufcomputer, der mir die gelaufene Strecke und unterm Laufen das momentane Lauftempo angibt.

Nun gibt es also diesen wunderbaren Garmin Forerunner 305 für nicht weniger als 250 Euro. Viel Geld, wenn man wie ich, keine Wissenschaft aus der Trainingsdokumentation machen möchte. Abgesehen davon ist diese Uhr meines Erachtens, für den Alltagsgebrauch recht unhandlich.
Suunto hat ähnliches, u.a. verschiedene Komponenten, die mit entsprechender Uhr und GPS-Messer auch auf den gleichen Preis kommt.

Da ich oft unterschiedliche Strecken und Höhen laufe, wäre mir ein GPS schon recht......... - aber gibt's nix kostengünstigeres??
Herzfrequenz, Strecke, Tempo.............. mehr will ich gar nicht :rolleyes:

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :hallo:

2
lese dich ein bei polar. zur wahl kommen die produkte rs200/rs400 oder rs800 wahlweise mit gps oder schrittsensor; alternativ bei garmin forerunner. alternative 205 ist ohne hf-messung, 305 und 405 mit hf-messung.
andernfalls lies mal genau hier in dem forum "ausrüstung" die letzten 10 threads vom heutigen tage durch. da steht auch allerhand senf von mir drin. hier bekommst du nicht gerade direkt eine empfehlung aber bekommst die einfachen schwächen aufgezeigt eines jeden gerätes bzw. auch dessen stärken. suche einfach für dich das aus, was zu dir am besten passt bzw. welche stärken dir am meisten zusagen und mit welchen schwächen du am meisten leben kannst. und bedenke den faktor preis erst am ende!
ein pulsmesser kostet viel geld. von 100€ bis 500€ kann man viel geld hinlegen, aber es kann teurer werden wenn man anfangs mist kauft und dann sich stetig verbessern will und rapide aufs nächst höhere modell wechselt. kaufst du dir zum regulären preis den rs800g3 von polar blätterst du hierfür 480 € hin. die dinger sind aber recht hoch vom wert,dass du beim verkauf auch wieder einiges zurückbekommst.
kaufst du klug (als schnäppchenjäger) z.b. über sportscorner24.com und gelangst auf diese seite über den umweg des google-portals, so erhälst du noch 30%. sollte dir demnach die uhr doch nicht gefallen, dann hast sie für rund 330 dort gekauft, kannst sie aber in ebay locker für über 380 € wieder verhöckern. :)

3
nico32 hat geschrieben:Nun gibt es also diesen wunderbaren Garmin Forerunner 305 für nicht weniger als 250 Euro. Viel Geld, wenn man wie ich, keine Wissenschaft aus der Trainingsdokumentation machen möchte. Abgesehen davon ist diese Uhr meines Erachtens, für den Alltagsgebrauch recht unhandlich.
Suunto hat ähnliches, u.a. verschiedene Komponenten, die mit entsprechender Uhr und GPS-Messer auch auf den gleichen Preis kommt.

Da ich oft unterschiedliche Strecken und Höhen laufe, wäre mir ein GPS schon recht......... - aber gibt's nix kostengünstigeres??
Herzfrequenz, Strecke, Tempo.............. mehr will ich gar nicht :rolleyes:

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :hallo:

Ergo-Outdoor verkauft ihn immer noch für 209 EUR - bei Ebay gibts ihn teilweise schon darunter. Ausserdem ist das keine "Uhr" sondern ein Sportgerät das man im Alltag ohnehin nicht trägt. Wenn Du ihn ein paarmal benutzt hast willst Du nicht mehr drauf verzichten. Für Polar-Geräte legst Du deutlich mehr Geld hin - und alles was günstiger zu bekommen ist kannst Du in die Tonne klopfen.

Siegfried

4
Siegfried hat geschrieben:Ergo-Outdoor verkauft ihn immer noch für 209 EUR - bei Ebay gibts ihn teilweise schon darunter. Ausserdem ist das keine "Uhr" sondern ein Sportgerät das man im Alltag ohnehin nicht trägt. Wenn Du ihn ein paarmal benutzt hast willst Du nicht mehr drauf verzichten. Für Polar-Geräte legst Du deutlich mehr Geld hin - und alles was günstiger zu bekommen ist kannst Du in die Tonne klopfen.
*unterschreib*

"Irgenwo" gabs den auch schon für unter 200€, aber für die letzten 10€ wäre ich sehr vorsichtig!

Ausserdem weißt Du noch gar nicht was Dich alles interessiert - ich finde jeden Tag neue Dinge raus.

Kauf den 305er und be happy :D

gruss hennes

6
siebenschläfer hat geschrieben:Wenn du einen Ipod hast, tut es auch das Nike+ System für ~30€
Man kann auch einen Zollstock mitnehmen....

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Man kann auch einen Zollstock mitnehmen....

gruss hennes
kleine Anekdote von vor Garmin :D

99 auf Malle wir waren ne kleine Gruppe um dort nen "Lauftrainingslager" zu machen

also wollten wir 1000er für TT Training ausmessen und hatten ein 50m Massband dabei

gab auch ne nette Strecke in nem Naturschutzpark

also wir morgens los und den 1000er mit Maßband vermessen, gerade als wir fertig waren kam der Naturschutzwächter und hat uns das Laufen dort verboten--der kam übrigens mit dem Auto :teufel:

nochmal wo anders ausmessen hatten wir keinen Bock

also die 2 schnellsten und Erfahrensten auf die Strecke geschickt, sie sollten 1000m gefühlt laufen :P

also sind die 3:30 gefühlte 1000m abgelaufen---dort haben wir dann trainert :hallo:

8
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten !
Bin also wohl nicht die einzige mit dem Problem............ Fußpod oder GPS ? Welcher Hersteller, welche Uhr? :confused:
An Siegfried:
Klar ist so ein Laufcomputer , nicht unbedingt als "Uhr" für den Alltag gedacht - allerdings bin ich tagtäglich sehr aktiv (auch andere Sportarten), wenn ich jedesmal die Uhr wechseln muß, ist mir das zu nervig :klatsch:
Den Fußpod muß man jedesmal neu kalibrieren?? Puhh......

Wie gesagt, HF, Tempo und Strecke würde mir reichen, alles mehr an Technik und Möglichkeiten ist schon schön, aber ob ich dieses auch ausnutze??

Ich glaube, ich entscheide mich doch für die, nach wie vor, einfachste und billigste Variante:
"Rein in die Schuhe und los" - aus fertig ! :zwinker2:

9
Hallo Nico32,

sieh Dir mal den Thread zum Beurer PM80 an. Mit der Uhr kannst Du Dich in der Öffentlichkeit sehen lassen und sie macht bei mir bisher auch einen guten Eindruck (ok, was man so nach einer Woche sagen kann). Ich habe Sie bei Amazon jetzt mit Speedbox für 129,99 EUR bekommen. Das ist ein Top-Preis (direkt von Beurer).

g wiedereinsteiger

10
Hallo Nico...

mein Vorschlag wäre die RS200SD von Polar. Das ganze bekommst Du komplett für 171 Euro (inkl. Versand), wenn Du über diesen Link einsteigst: Klick!

Die 30% werden Dir im Warenkorb abgezogen.

Ich selbst habe zwar die 800er, aber ein Kollege von mir läuft mit der 200er und ist super zufrieden.

Was das Kalibrieren angeht: Darauf verzichte ich! Mein Sensor ist in der Standardeinstellung. Das bedingt auf Marathondistanz (je nach Profil natürlich) eine Abweichung von etwa 100 - 200 Meter - womit ich sehr gut leben kann. :P
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

11
Relativ preiswert und modular ausbaubar ist der Forerunner 50.

Hab aber keine Erfahrung damit, da ich den RS200SD von Polar zufrieden benutze.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“