Banner

Aachener Halbmarathon

Aachener Halbmarathon

1
Nabend,

nachdem ich beim Veranstalter keine GPS-Datei für den Vitallauf am 15.6. gefunden habe, bin ich die auf der Veranstalterseite beschriebenen Straßen nachgelaufen und mein Forerunner hat mitgeschrieben (siehe Anhang).

Im Originallauf wird diese Runde zweimal gelaufen, dazu kommt noch eine Ehrenrunde um den Marktplatz. Start und Ziel sind beim Rathaus.

Enjoy.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kml wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
War jemand beim heutigen Halbmarathon dabei? Habe gehört, die Organisation sei in diesem Jahr besser gewesen, als in den Jahren zuvor. Und bei sonnigem Wetter hat das Laufen bestimmt Spaß gemacht.

3
Ich war die letzten Jahre nicht dabei, fands aber gestern sehr angenehm, und, wie Du sagst, wettermäßig fantastisch; kühl mit Sonne, was will man mehr.

Klar kann man nörgeln (Shirts nur mit Aufdruck vom Vorjahr, nur Wasser an den Serviceständen), aber vieles war super: schöne Stimmung am Rathausplatz mit Liveband, wahnsinnig viele Streckenposten und Versorgungsstationen und gut aufgelegte Aachener, die selbst die Langsamsten (wie mich!) noch anfeuern.

Nächstes Jahr wieder!
:)

4
Ich habe hier im Forum von den schlechten Verhältnissen im letzten Jahr gelesen und kann nach dem gestrigen Lauf sagen, dass es wohl etwas besser geworden ist, Punktabzüge gibts aber trotzdem:

- Beispielsweise gab es keine richtige Auslaufstrecke im Zielbereich. Man kam mit 110 Prozent angerauscht, um dann 2 Meter hinter der Ziellinie in einem undefinierten Pulk aus Läufern, Zuschauern und Kinderwagen zu landen. Fand ich irgendwie nicht so schön, da hätte man ruhig nochmal ein paar Meter absperren können, so als kleine Beruhigungszone. Das ist gut für Kreislauf und Nerven...

- Dann konnte man den Moderator über die Lautsprecher so gut wie nicht verstehen, was die Sache für Zuschauer uninteressant machte.

- Es war auch recht wenig los auf der Strecke, ein paar mehr Zuschauer hätte ich mir schon gewünscht...

- Der Internetauftritt ist recht dürftig.

Eine letzte Kritik werde ich mir nicht verkneifen: Der Aachener Abschlepp-Klüngel hat die Gunst der Stunde mal wieder genutzt und reihenweise (Läufer-)Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, deren Halter angesichts der unzumutbaren Parksituation in der Aachener Innenstadt auf den Lousberg geflüchtet waren. Da war natürlich keine Zeit um das nach dem Lauf zu machen, das wurde in aller Seelenruhe während des Laufes mitten auf der Strecke gemacht. (Anm. zum "Klüngel": Aachen ist die einzige Stadt, in der der Ordnungsbeamte schon mit im Abschleppwagen sitzt... ). Gut ist keine direkte Kritik am Lauf, aber irgendwo gehört eine Parkplatzbereitstellung auch mit zu ner guten Organisation.

Also alles in allem würde ich ne 3- geben. War ok, aber es gibt bessere Läufe...

Viele Grüße
B.

5
basti_ac hat geschrieben: Dann konnte man den Moderator über die Lautsprecher so gut wie nicht verstehen, was die Sache für Zuschauer uninteressant machte.
Der Moderator schien nicht aus der Läuferszene zu kommen. Da laufen die Topläufer der Region an ihm vorbei und er muss bei allen auf den Zettel schauen. :nene: Philipp Nawrocki, Michael Reuel, Andre Collet nicht zu kennen ist schon peinlich. Wie es dann bei den Top-Damen war, habe ich nicht mehr mitbekommen. Vielleicht bin ich aber von Andreas Menz und Peter Servas bei unserem AIXrun einfach nur zu verwöhnt.

Gruß
Andre
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“