Banner

Übertraining?

Übertraining?

1
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier im Forum... :hallo:
Ich bin eigentlich schon immer sehr regelmäßig gejoggt.
Seit Dezember 2007 habe ich durch großen Stress bedingt angefangen täglich zu joggen. Anfangs so um die 8, mittlerweile so um die 10-15 Kilometer pro Tag..Einen Ruhetag habe ich in der Regel nicht..Lediglich wechsle ich die Belastungsintensitäten regelmäßig ab..Seit einiger Zeit habe ich nun folgendes beobachtet:
Während des Laufens sind meine Beine hin und wieder schwerer als sonst und meine Atmung geht schwerer.
Diese Symptome treten jedoch nicht regelmäßig auf, sondern vorallem dann, wenn ich bei hohen Tempreaturen laufe. Es folgen auf solche Tage auch immer wieder sehr erfolgreiche Lauftage---
Nun habe ich von dem Problem des Übertrainings gehört und habe mich auf die Syptome hin untersucht. Mein Ruhepuls von sonst ca 40sch./min. ist häufog etwas höher und auch mein Belastungspuls will nicht so richtig hoch kommen...ch kann jedoch bei mir weder Schlafstörungen, noch depressive VErstimmungen oder Motivationsprobleme ausmachen. Nach dem Laufen fühle ich mich stets gut und möchte keinen Tag darauf verzichten.
Gerade gestern hatte ich beim Laufen sehr schwere Beine..Kann das auch daran liegen, dass ich am Tag zuvor den Cooper-Test im anaeroben Bereich gelaufen bin und die SChwere auf die Laktatansammlung zurückzuführen ist?
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist ein Gewichtsverlust, trotz großer Nahrungsaufnahme.
Während ich früher bei meiner Größe von 175cm immer so 64 kilo gewogen habe, komme ich nur noch auf 58,5 trotz extremer Muskelzunahme...Das macht mir ein bisschen sorgen..
Kann es sein, dass ich bereits in ein Übertraining gerutscht bin?

VIele liebe Grüße

Sarah

2
Miamaria hat geschrieben: Während des Laufens sind meine Beine hin und wieder schwerer als sonst und meine Atmung geht schwerer.
Diese Symptome treten jedoch nicht regelmäßig auf, sondern vorallem dann, wenn ich bei hohen Tempreaturen laufe. Es folgen auf solche Tage auch immer wieder sehr erfolgreiche Lauftage---
Also das Phänomen kenne ich auch, aber ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Meist mach ich dann am nächsten Tag eine ruhige Einheit oder lass es einfach "laufen". Also bis jetzt hatte ich noch nie Probleme oder mir Gedanken über Übertraining gemacht.
Miamaria hat geschrieben:Während ich früher bei meiner Größe von 175cm immer so 64 kilo gewogen habe, komme ich nur noch auf 58,5 trotz extremer Muskelzunahme...Das macht mir ein bisschen sorgen..
Auch dieses Problem kenne ich. Ich esse wie Faxe von den wilden Wikingern und bin froh, wenn ich mein Gewicht halte und nicht weiter abnehme. Ein Fori hat es mal in einem anderen Thread auf den Punkt gebracht: "Wir laufen um fressen zu können und Ponjio frisst um laufen zu können." :D

Also mach dir darum keine Gedanken, dass sind IMHO Reaktionen deines Körpers auf die erhöhte Belastung.

3
klar kommen die schweren beine vom cooper test. glaubst du etwa, am nächsten tag wäre es dann so, wie wenn du statt des cooper tests einen lockeren dauerlauf gemacht hättest?

die steigenden temperaturen seit dezember 2007 sind auch steigende belastungen für den körper.
ich habe auch versucht über monate täglich zu laufen und habe es aber aufgegeben.
nicht die km sind das problem, sondern die fehlenden pausen zur physischen und vielmehr psychischen entspannung. mit 2x täglich laufen kommt man auch mit 5 lauftagen pro woche sehr weit.

das tägliche laufen (und erst recht 2x tägliche laufen) von einheiten mittlerer länge regt den fettstoffwechsel enorm an. viel mehr, als wenn man versucht, mit einem langen lauf das zu trainieren.
das ist der grund, weshalb du abnimmst.

du solltest dir keine sorgen darüber machen. für eine frau ist die kombination von 175cm/ 58kg doch klasse.
im gegenteil zeigt es, vieviel fett durchschnittsgewichtige menschen eigentlich so mit sich rumschleppen.
Vieles, was für muskeln gehalten wird, ist bei den leuten in wahrheit fett.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“