Banner

Komm irgendwie nicht so richtig in Form

Komm irgendwie nicht so richtig in Form

1
Hallo,

seit einiger Zeit laufe ich regelmäßig, so 2-3 mal in der Woche. zusätzlich gehe ich 2-3mal in der Woche ins Fitnessstudio, wo ich hauptsächlich Krafttraining betreibe.
Das laufen macht mir Spaß, und seit ich die neuen Victoryschuhe von Deichmann habe habe ich auch keine Blasen mehr... Bin heute den zweiten Lauf mit den Schuhen gelaufen und hatte absolut keine Probleme.
Nun aber zu meinem Hauptproblem: Wenn ich loslaufe kome ich ralativ schnell aus der Puste. das ändert sich auch nicht so sehr während des Laufs, irgendwie habe ich immer den eindruck, etwas kurzatmig und nicht richtig in Form zu sein. Ich laufe ca 8,5min/km, also auch nicht besonders schnell. Ich laufe überwiegend im flachen, ebenen Gelände.
Bin letzte Woche an folgenden tagen gelaufen: Dienstag, 10km, Donnerstag, 5km und heute 10km. Auch wenn ich eine Treppe normal hochgehe komme ich relativ schnell ausser atem. nicht so, dass ich anhalten muss, aber auch nicht so, wie es durch ein Lauftraining eigentlich sein sollte. Bin 1,81m gross und wiege 91kg.
Woran kanns liegen?

Gruss, heiko

2
Es kann am Umfang und am Gewicht liegen. Wie lange ist denn: "Seit einiger Zeit"? Ich finde nämlich 10 km für den Anfang doch sehr heftig. Aber anhand deiner nur mäßigen Aussagen kann man nur sehr schlecht eine Prognose abgeben.

3
dortmunder7 hat geschrieben:Woran kanns liegen?
Am Übergewicht und fehlender Kondition. :P

Wie alt bist du? 3 mal ist eigentlich ein Minimalprogramm.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Seit dem 14. März 08 bin ich am Laufen. Habe seitdem 13 Läufe gemacht und ca 102 km zurückgelegt in einer Gesamtzeit von 12std 19min.
Bin jetzt auch nicht der blutige Laufanfänger, habe es aber bisher nie geschafft mal kontinuierlich durchzulaufen. 3-4 mal konnte ich mich aufraffen, dann längere pause. Dann wieder 3-4 mal, Pause.... und so weiter. Regelmässig laufe ich erst seit14.März 08. Dazu muss ich sagen, das mir der Lauf am Dienstaf ralativ leicht fiel (hatte davor vier Tage Laufpause), aber die letzten beiden Läufe mit nur einen Tag Pause waren relativ anstrengend.
Bin 36 Jahre alt...

5
dortmunder7 hat geschrieben:..., aber die letzten beiden Läufe mit nur einen Tag Pause waren relativ anstrengend.
Dann liegt es wahrscheinlich hier dran:
WinfriedK hat geschrieben:... und fehlender Kondition. :P
Ich würde an deiner Stelle, am Anfang eher weniger laufen und das kontinuierlich steigern.

6
ponjio hat geschrieben:Dann liegt es wahrscheinlich hier dran:



Ich würde an deiner Stelle, am Anfang eher weniger laufen und das kontinuierlich steigern.
Na gut... werde dann mal mein Rennrad aktivieren und als Ausgleich damit ein paar Kilometer bolzen. Hab nur seit ewigkeiten nicht mehr draufgesessen..... :klatsch:
Wie ist das eigentlich, bin ich mit meinen 91kg zu schwer für ein Rennrad? Rahmen wiegt ca 90 kg und ist glaube ich aus Stahl. Hat auch schon ca 5000 Kilometer runter, aber damals war ich noch jünger und vor allem leichter... (ca 85 kg 1994)

7
dortmunder7 hat geschrieben:... Rahmen wiegt ca 90 kg und ist glaube ich aus Stahl...
Der kann nicht aus Stahl sein, minimum Blei !
Gruß von TomRun :hallo:

8
TomRun hat geschrieben:Der kann nicht aus Stahl sein, minimum Blei !
ups... meinte 10kg. Der Rahmen wiegt ca 10kg.

9
dortmunder7 hat geschrieben:Rahmen wiegt ca 90 kg und ist glaube ich aus Stahl. Hat auch schon ca 5000 Kilometer runter...
Ziemlich schwer für einen Rahmen... :zwinker5:
5000 km sind so gut wie nichts und Stahlrahmen sind meines Wissens nach beinahe unverwüstlich.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Ich glaube, Du willst zu viel auf einmal.
Ich war auch mal jünger und vorallem leichter !

Versuch Dich doch erst mal aufs Laufen zu konzentrieren, oder hast Du eine radsportliche Vergangenheit ?
Gruß von TomRun :hallo:

11
dortmunder7 hat geschrieben:Seit dem 14. März 08 bin ich am Laufen. Habe seitdem 13 Läufe gemacht und ca 102 km zurückgelegt in einer Gesamtzeit von 12std 19min.
Bin jetzt auch nicht der blutige Laufanfänger, habe es aber bisher nie geschafft mal kontinuierlich durchzulaufen. 3-4 mal konnte ich mich aufraffen, dann längere Pause. Dann wieder 3-4 mal, Pause.... und so weiter. Regelmäßig laufe ich erst seit14.März 08.
Die Antwort auf deine Frage hast du dir schon selbst gegeben. 13 mal Laufen in knapp 10 Wochen ist nicht regelmäßig, von 1 oder 2 mal pro Woche kannst du nicht viel erwarten.

Laufe am besten 3 mal die Woche aber regelmäßig, ohne eine Pausenwoche einzulegen. Auch erscheinen mir der Lauf von 10 km (das sind bei deinem Tempo mehr als 80 Minuten) für den Anfang zu lang.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Sergej hat geschrieben:Die Antwort auf deine Frage hast du dir schon selbst gegeben. 13 mal Laufen in knapp 10 Wochen ist nicht regelmäßig, von 1 oder 2 mal pro Woche kannst du nicht viel erwarten.

Laufe am besten 3 mal die Woche aber regelmäßig, ohne eine Pausenwoche einzulegen. Auch erscheinen mir der Lauf von 10 km (das sind bei deinem Tempo mehr als 80 Minuten) für den Anfang zu lang.
1,5 Wochen musste ich krankheitsbedingt pausieren. Also 3 mal in der Woche, mit kürzeren Einheiten? Für die 10km hab ich so 1:10 bis 1:15std gebraucht. Wie lange soll ich denn die drei Laufeinheiten laufen?

Radsportliche Vergangenheit habe ich nicht, bin nur mal ne zeitlang hobbymässig ohne Wettkampfambitionen gefahren. Rennradfahren ist gut für die Kondition, geht aber nicht so auf die Gelenke wie laufen. Dafür kann ich abends nach der arbeite noch ne Stunde laufen, Radfahren bringt dann nicht mehr viel...

13
Hey,

habe noch ein paar Fragen...

-- Weshalb willst du laufen..? Reine Gewichtsreduktion oder Konditionstraining oder irgendwelche Ambitionen evt. Volkslauf?
-- Sind die 90 kg eher vom Fitneßstudio geprägt oder eher vom Sofa?

Jetzt nicht persönlich nehmen, aber was erwartest du nach 12 Stunden laufen in 13 Einheiten...?

Übrigends ist das auch ein Vorteil, denn im prinzip muß du dir um Lauftraining relativ wenig Gedanken machen, denn jeder Lauf wird dich weiter voranbringen...HendrikO hatte das mal als Signatur: Meilen heilen...

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

14
Hallöchen,
@dortmunder7: Vielleicht verkürzt Du Deine Einheiten mal auf 5km und läufst 3x die Woche.
dortmunder7:1,5 Wochen musste ich krankheitsbedingt pausieren.
Wenn die Krankheit nicht so schlimm war, hättest Du walken gehen können.

Greetings Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

15
Nugget hat geschrieben:Hallöchen,
@dortmunder7: Vielleicht verkürzt Du Deine Einheiten mal auf 5km und läufst 3x die Woche.

Wenn die Krankheit nicht so schlimm war, hättest Du walken gehen können.

Greetings Lisa
Die meiste Zeit lag ich komplett Flach, hatte irgendeine Virsuinfektion, sogar der Gang ins Badezimmer war damals eine Strapaze: danach war ich völlig kaputt. Hab dann auch mit schnellen Spazierengehen (ich nenne es aus prinzip nicht walken...) wieder angefangen.

16
xiao_lee hat geschrieben:Hey,

habe noch ein paar Fragen...

-- Weshalb willst du laufen..? Reine Gewichtsreduktion oder Konditionstraining oder irgendwelche Ambitionen evt. Volkslauf?
-- Sind die 90 kg eher vom Fitneßstudio geprägt oder eher vom Sofa?

Jetzt nicht persönlich nehmen, aber was erwartest du nach 12 Stunden laufen in 13 Einheiten...?

Übrigends ist das auch ein Vorteil, denn im prinzip muß du dir um Lauftraining relativ wenig Gedanken machen, denn jeder Lauf wird dich weiter voranbringen...HendrikO hatte das mal als Signatur: Meilen heilen...

Grüße Michael
Die 90kg kommen eher von der Couch, habe einige Monate komplett pausiert und überhaupt keinen PSort gemacht (von Sept.07-März08), erst im März habe ich mit Fitnessstudio und Lauftraining angefangen. Also solte ich kürzere Einheiten laufen? Wie lang sollten diese sein?
Meine Ziele beim Laufen sind:
- Allgemeine Fitness verbessern (Ausdauer) Nicht mehr keuchend eine Treppe ersteigen...
- Gewichtsreduktion (kommt doch automatisch wenn ich mich viel bewegen)
- irgendwann mal einen Halbmarathon und einen Marathon laufen.

18
Börn hat geschrieben:Vollkommen wertfrei: warum wollen auf einmal so viele Menschen Marathon laufen :fragez: ?
Ich dachte von 0 auf 42 ist vorbei :confused:

Ich kaufe mir ja auch kein Rennrad und fahre die Tour de France....

:hallo:
Björn
Weil man ein Ziel haben muss auf das man hintrainieren kann. Hab ja nicht behauptet, den Marathon in 2std nochwas zu laufen. Ins Ziel kommen ist wichtig. Ziele setzen ist wichtig. Nur so ein wenig rumgehampel bringt nichts, da hört man doch in ein paar Monaten wieder auf, habe diese erfahrungen schon alle gemacht, ohne Ziel kein Sport!

19
dortmunder7 hat geschrieben:Also sollte ich kürzere Einheiten laufen? Wie lang sollten diese sein?
Ich kenne diese Virus. Hatte den auch schon. Konnte nicht bis zum Kühlschrank ohne fast zu sterben. Ja du solltest kürzere Einheiten laufen. Ich würde sagen max. 5 km am Anfang. Das kannst du dann langsam steigern.
Börn hat geschrieben:Vollkommen wertfrei: warum wollen auf einmal so viele Menschen Marathon laufen :fragez: ?
Ich dachte von 0 auf 42 ist vorbei :confused:
Ich verstehe es auch nicht. Ist mir ein vollkommenes Rätsel.
dortmunder7 hat geschrieben:Weil man ein Ziel haben muss auf das man hintrainieren kann. Hab ja nicht behauptet, den Marathon in 2std nochwas zu laufen. Ins Ziel kommen ist wichtig. Ziele setzen ist wichtig. Nur so ein wenig rumgehampel bringt nichts, da hört man doch in ein paar Monaten wieder auf, habe diese erfahrungen schon alle gemacht, ohne Ziel kein Sport!
Naja und warum versuchst du nicht erstmal einen 5k oder 10k Wettkampf? Warum muss es immer der Marathon sein? Es gibt noch viele andere, kürzere Distanzen die man sich auch als Ziel setzen kann. Natürlich ist es ein großes Ziel von fast jedem Läufer mal einen Marathon zu finishen, aber dieses Phänomen ist sehr stark unter Anfängern verbreitet. Das erste was alle Anfänger hier laufen wollen ist Marathon. Dabei gibt es hier auch Spezialisten, die sich auf folgende Sachverhalte spezialisiert haben: "Ich will ein Marathon sub 3 in einer Woche laufen und zwar am besten ohne Training." Es würde bei den Foris ganz anders rüberkommen, wenn man sagt, dass sein Ziel ein 10er ist und das langfristige Ziel ein Marathon.

21
Börn hat geschrieben:Da fällt mir doch glatt ein altes Thema hier ein :teufel: : "Marathon über 5h: ist das noch ein Marathon?"

:hallo:
Björn
:teufel: hehe

22
ponjio hat geschrieben:Ich kenne diese Virus. Hatte den auch schon. Konnte nicht bis zum Kühlschrank ohne fast zu sterben. Ja du solltest kürzere Einheiten laufen. Ich würde sagen max. 5 km am Anfang. Das kannst du dann langsam steigern.



Ich verstehe es auch nicht. Ist mir ein vollkommenes Rätsel.



Naja und warum versuchst du nicht erstmal einen 5k oder 10k Wettkampf? Warum muss es immer der Marathon sein? Es gibt noch viele andere, kürzere Distanzen die man sich auch als Ziel setzen kann. Natürlich ist es ein großes Ziel von fast jedem Läufer mal einen Marathon zu finishen, aber dieses Phänomen ist sehr stark unter Anfängern verbreitet. Das erste was alle Anfänger hier laufen wollen ist Marathon. Dabei gibt es hier auch Spezialisten, die sich auf folgende Sachverhalte spezialisiert haben: "Ich will ein Marathon sub 3 in einer Woche laufen und zwar am besten ohne Training." Es würde bei den Foris ganz anders rüberkommen, wenn man sagt, dass sein Ziel ein 10er ist und das langfristige Ziel ein Marathon.
Natürlich will ich nicht schon morgen einen Marathon laufen. Ziel ist der Ruhrmarathon (oder wie der auch immer heisst) im nächsten Jahr. Davor könnte ich mir den Silvesterlauf von Werl nach Soest vorstellen, der geht auch nur ca 15 km. Bin ja nicht verrückt, weiss auch, das man sich kleinere Etappenziele setzen muss, aber das große Ziel - irgendwann im nächsten Jahr - ist und bleibt nunmal der Marathon!

23
dortmunder7 hat geschrieben:Weil man ein Ziel haben muss auf das man hintrainieren kann. ..... Ins Ziel kommen ist wichtig. Ziele setzen ist wichtig. Nur so ein wenig rumgehampel bringt nichts, da hört man doch in ein paar Monaten wieder auf, habe diese erfahrungen schon alle gemacht, ohne Ziel kein Sport!
Es soll auch Leute geben, die Laufen weil es ihnen Spaß macht. Der Rest hat sich dann irgendwann entwickelt. (Hab ich mal gehört). :wink:

24
Mein Tipp: Verbessere erstmal deine Kondition, sammele Wettkampferfahrung auf den Unterdistanzen und lass dem Marathon noch ein bisschen Zeit.

25
ponjio hat geschrieben:Mein Tipp: Verbessere erstmal deine Kondition, sammele Wettkampferfahrung auf den Unterdistanzen und lass dem Marathon noch ein bisschen Zeit.


Dem kann ich mich nur anschließen. Der nächste Ruhrmarathon ist in unter 12Monaten (wenn ich mich recht erinnere) - das ist kein realistisches Ziel. Du könntest da ja eine Unterdistanz laufen, denn der Wettkampf ist schon hart. Bin die Strecke nämlich schon 2mal gefinished... die letzten km geht es gut aufwärts...

:hallo:
Björn
Bild

26
ponjio hat geschrieben:Mein Tipp: Verbessere erstmal deine Kondition, sammele Wettkampferfahrung auf den Unterdistanzen und lass dem Marathon noch ein bisschen Zeit.
Das habe ich ja in meinem Posting weiter oben auch geschrieben...

27
Vorläufer hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die Laufen weil es ihnen Spaß macht. Der Rest hat sich dann irgendwann entwickelt. (Hab ich mal gehört). :wink:

So hab ichs ja auch vor, siehe mein Porting weiter oben.

28
dortmunder7 hat geschrieben:So hab ichs ja auch vor, siehe mein Porting weiter oben.
So kommt es aber bei den anderen nicht rüber wie du liest. Wir wollen dich halt nur vor typischen Anfängerfehlern schützen und wenn Börn sagt, dass der Ruhr-Marathon nicht ohne ist dann würde ich auch auf ihn hören. Am Ende ist es ehe deine Entscheidung. Wir möchten dich dann bloß nicht im Gesundheits-Thread wiederfinden.

29
Hey,
dortmunder7 hat geschrieben:....
Meine Ziele beim Laufen sind:
- Allgemeine Fitness verbessern (Ausdauer) Nicht mehr keuchend eine Treppe ersteigen...
Erreichst du definitiv wenn du regelmäßig Sport machst...
dortmunder7 hat geschrieben:....
Meine Ziele beim Laufen sind:
- Gewichtsreduktion (kommt doch automatisch wenn ich mich viel bewegen)
Relativ gesehen ja... Allerdings wird häufig mit der sportlichen Aktivität auch mehr gegessen. Wenn man abnehmen möchte ist es wohl der eleganteste Weg mehr Sport zu treiben bei gleichzeitiger bewußter Ernährung.
dortmunder7 hat geschrieben:....
Meine Ziele beim Laufen sind:
- irgendwann mal einen Halbmarathon und einen Marathon laufen.
Sehe ich genauso wie du, mit einem Ziel ist es besonders am Anfang einfacher am Ball zu bleiben... Allerdings, auch wenn mich jetzt vielleicht viele hauen, behalte ein realistisches Zeitziel im Auge. Nur auf ankommen laufen ist m.E. nicht erstrebenswert. :zwinker5:

Empfehlenswert aus meiner Sicht..

Herbert Steffny, Das große Laufbuch

Dort sind die grundlegenden Sachen einfach dargestellt....

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

30
ponjio hat geschrieben:So kommt es aber bei den anderen nicht rüber wie du liest. Wir wollen dich halt nur vor typischen Anfängerfehlern schützen und wenn Börn sagt, dass der Ruhr-Marathon nicht ohne ist dann würde ich auch auf ihn hören. Am Ende ist es ehe deine Entscheidung. Wir möchten dich dann bloß nicht im Gesundheits-Thread wiederfinden.
Deshalb gibt es die Foren ja auch, damit man Erfahrungen austauschen kann. Die Selbsteinschätzung ist doch immer noch eine andere als die Einschätzung die andere von einem haben.
Zum Marathon: Hab wohl zuviel "Mein Langer Lauf zu mir selbst" von J.Fischer gelesen... und was ein damaliger Aussenminister geschafft hat sollte mir doch auch gelingen, oder?
Irgendwann mal...

31
dortmunder7 hat geschrieben:...und was ein damaliger Aussenminister geschafft hat sollte mir doch auch gelingen, oder?
Irgendwann mal...
Na klar, aber es nicht das einzige.

32
dortmunder7 hat geschrieben: Zum Marathon: Hab wohl zuviel "Mein Langer Lauf zu mir selbst" von J.Fischer gelesen... und was ein damaliger Aussenminister geschafft hat sollte mir doch auch gelingen, oder?
...es wird immer vergessen, dass Fischer einen guten sportlichen Background hatte - als Radfahrer auf der Bahn in Jungendjahren.

Ingo

33
Ingo77 hat geschrieben:...es wird immer vergessen, dass Fischer einen guten sportlichen Background hatte - als Radfahrer auf der Bahn in Jungendjahren.

Ingo
Nur, wie lange hat er überhaupt keinen Sport gemacht? Spielt das dann überhaupt noch eine Rolle?? Ich meine, er ist ja nicht vom Bahnradfahren direkt auf die Laufstrecke gewechselt, da lagen doch bestimmt ein paar Jahre sportliche untätigkeit mit schlemmen, stress und saufen....
Oder sehe ich da was falsch?

34
dortmunder7 hat geschrieben:Nur, wie lange hat er überhaupt keinen Sport gemacht? Spielt das dann überhaupt noch eine Rolle??
Ja. Eine gewaltige. Die Anpassung des HKS in Jugendjahren ist enorm und bildet ich nicht vollständig zurück.
dortmunder7 hat geschrieben: Ich meine, er ist ja nicht vom Bahnradfahren direkt auf die Laufstrecke gewechselt, da lagen doch bestimmt ein paar Jahre sportliche untätigkeit mit schlemmen, stress und saufen....
Oder sehe ich da was falsch?
Ja. So ziemlich alles. Nicht betriebener Sport in Jugendjahren ist im Erwachsenenalter nicht mehr aufzuholen. Grundlagen, die dort gelegt worden sind, sind normalerweise auch nach langen (Sport-)Pausen wieder schnell abrufbar. Ein Körper, der mal leistungssportlich aktiv war, "erinnert" sich recht schnell daran, wenn er wieder gefordert wird.


Ingo

35
dortmunder7 hat geschrieben: Spielt das dann überhaupt noch eine Rolle?? Ich meine, er ist ja nicht vom Bahnradfahren direkt auf die Laufstrecke gewechselt, da lagen doch bestimmt ein paar Jahre sportliche untätigkeit mit schlemmen, stress und saufen....
Das ist eine gute Frage; ich hatte vor Beginn meiner Läuferkarriere auch 3-4Jahre lang keinen Sport gemacht, und einiges an Gewicht zugelegt. Habe dann eine radikale Ernährungsumstellung durchgeführt, und mit der Lauferei begonnen. Das Gewicht ist schnell gesunken, und die sportlichen Erfolge kamen ebenfalls.
Ich war in der Jugend allerdings sehr aktiv - habe regelmäßig durch die Jugendarbeit Fußball, Basketball u.ä. gespielt. Außerdem an diversen Sportfesten im Jahr inkl. Staffelläufen teilgenommen. Irgendwie scheint da doch etwas hängen geblieben zu sein...

:hallo:
Björn
Bild

36
Börn hat geschrieben:Das ist eine gute Frage; ich hatte vor Beginn meiner Läuferkarriere auch 3-4Jahre lang keinen Sport gemacht, und einiges an Gewicht zugelegt. Habe dann eine radikale Ernährungsumstellung durchgeführt, und mit der Lauferei begonnen. Das Gewicht ist schnell gesunken, und die sportlichen Erfolge kamen ebenfalls.
Ich war in der Jugend allerdings sehr aktiv - habe regelmäßig durch die Jugendarbeit Fußball, Basketball u.ä. gespielt. Außerdem an diversen Sportfesten im Jahr inkl. Staffelläufen teilgenommen. Irgendwie scheint da doch etwas hängen geblieben zu sein...

:hallo:
Björn
Also sport habe ich als Jugendlicher auch viel betrieben, nur halt nicht soviel Ausdauersport. Mein Fokus lag eher auf Kraftsport. Gewichtheben, Bankdrücken. Laufen/Radfahren habe ich nur als Ausgleichssport betrieben, z.B. in der Wettkampffreien Zeit. Will auch weiterhin beides parallel betreiben, beides (also Kraft- und Ausdauersport) macht mir eben spass und ergänzt sich perfekt.

37
Börn hat geschrieben:Außerdem an diversen Sportfesten im Jahr inkl. Staffelläufen teilgenommen. Irgendwie scheint da doch etwas hängen geblieben zu sein...
Ja stimmt. Staffelläufer für die Schule, für die Klasse und regelmäßige Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia. Außerdem bis vor 2 Jahren Leistungssportler im Kanurennsport (insgesamt 14 Jahre)
dortmunder7 hat geschrieben:Also sport habe ich als Jugendlicher auch viel betrieben, nur halt nicht soviel Ausdauersport. Mein Fokus lag eher auf Kraftsport. Gewichtheben, Bankdrücken. Laufen/Radfahren habe ich nur als Ausgleichssport betrieben, z.B. in der Wettkampffreien Zeit. Will auch weiterhin beides parallel betreiben, beides (also Kraft- und Ausdauersport) macht mir eben spass und ergänzt sich perfekt.
Ich hab auch im Winter immer Kraftsport gemacht, aber dafür dann im Frühjahr viel GA auf´m Wasser und dann die Wettkämpfe (meist 500m, aber es war von 200m bis 6000m alles vertreten). Bei mir war es einfach nur eine Umstellung von Arm auf Bein.

Auch ohne sportlichen Background in der Jugend...

38
... hat man gerade in unserem Sport auch im "Alter" (bin gerade 40 geworden) gute Chancen, akzeptable Leistungen zu erreichen. Viele Läufer fangen erst jenseits der vierzig an...

Ich war "Couch-Potatoe" bis ich 30 wurde und wog bei 1,79m 80 KG (wenig Muskeln, viel Bauch).
Nach 2 Jahren regelmäßigen Trainings, einigen 10km- und HM-Wettkämpfen lief ich nach 2 Jahren meinen ersten Marathon mit dem Ziel "Ankommen". Mit 3:54 h hatte ich sogar mein Traumziel "sub 4" erreicht.

Seitdem lief ich 17 Marathons und viele andere Wettkämpfe. Mit 3:48 h als Bestzeit, 1:44 h beim HM und knapp 45 min auf 10km werde ich zwar nie aufs' "Treppchen" kommen. Aber selbst bei ambitionierten Läufern erntet man mit diesen Zeiten keinen Spott.

Also nur Mut "dortmunder7", beherzige den ein oder andern Tipp aus diesem Thread (regelmäßiger aber kürzere Strecken laufen, auf den Körper hören) und achte auf Deine "Knochen" - so könnte es sein, dass der neue "Victory" bei häufigerem Einsatz an seine Grenzen stösst - Marktführer konnte Deichmann jedenfalls bislang mit diesen Schuhen nicht werden... Woran dies liegt, muss jeder selbst herausfinden...

Gut Lauf und viel Spass im Romberg-, Westfalen oder Fredenbaumpark...

:hallo: olaf568

39
olaf568 hat geschrieben:... hat man gerade in unserem Sport auch im "Alter" (bin gerade 40 geworden) gute Chancen, akzeptable Leistungen zu erreichen. Viele Läufer fangen erst jenseits der vierzig an...

Ich war "Couch-Potatoe" bis ich 30 wurde und wog bei 1,79m 80 KG (wenig Muskeln, viel Bauch).
Nach 2 Jahren regelmäßigen Trainings, einigen 10km- und HM-Wettkämpfen lief ich nach 2 Jahren meinen ersten Marathon mit dem Ziel "Ankommen". Mit 3:54 h hatte ich sogar mein Traumziel "sub 4" erreicht.

Seitdem lief ich 17 Marathons und viele andere Wettkämpfe. Mit 3:48 h als Bestzeit, 1:44 h beim HM und knapp 45 min auf 10km werde ich zwar nie aufs' "Treppchen" kommen. Aber selbst bei ambitionierten Läufern erntet man mit diesen Zeiten keinen Spott.

Also nur Mut "dortmunder7", beherzige den ein oder andern Tipp aus diesem Thread (regelmäßiger aber kürzere Strecken laufen, auf den Körper hören) und achte auf Deine "Knochen" - so könnte es sein, dass der neue "Victory" bei häufigerem Einsatz an seine Grenzen stösst - Marktführer konnte Deichmann jedenfalls bislang mit diesen Schuhen nicht werden... Woran dies liegt, muss jeder selbst herausfinden...

Gut Lauf und viel Spass im Romberg-, Westfalen oder Fredenbaumpark...

:hallo: olaf568
Danke für die aufmunternden Worte! Werde mir zu den Victorys noch ein anderes Paar kaufen, merke aber bereits jetzt das ich weniger Probleme mit den neuen Schuhen habe als mit anderen, weitaus teureren und weitaus mehr gedämpften Schuhen. Bisher hatte ich immer Blasen gehabt, schon nach dem ersten Lauf, die Victorys scheinen auf Anhieb gut zu passen! Mir widerstrebt es einfach, mehr als Hundert euro für ein paar Schuhe auszugeben. 70€ stellt für mich in diesem Bereich die absolute Schmerzgrenze dar - das muss reichen. Bin jetzt seit bald 37 Jahren zu Fuß unterwegs und habe noch nie einen bestimmten gedämpften schuh oder so einen quatsch gebraucht, ich denke mal, das meiste davon ist Geschäftemacherei.
In den ganzen Parks laufe ich nicht, wohne im östlichen dortmund, da laufe ich überwiegend. Flughafen, Unna - Kurpark Unna usw.

Gruss, heiko

PS: auch meine restliche Ausrüstung ist vom Discounter: die Laufhose und -Jacke ist von Aldi, das T-Shirt von Real. Von diesen ganzen Multifunktionszeugs halte ich nichts. (Wegduck!!!!)

40
dortmunder7 hat geschrieben: auch meine restliche Ausrüstung ist vom Discounter: die Laufhose und -Jacke ist von Aldi, das T-Shirt von Real. Von diesen ganzen Multifunktionszeugs halte ich nichts. (Wegduck!!!!)
:daumen: Ich bin ja auch in manchen Dingen ein "Sparfuchs" - Funktionsshirts vom Discounter trage ich auch und hatte nie Probleme, bei den Hosen (Tights) mittlerweile auch nicht mehr - vor ein paar Jahren passten mir die Dinger einfach nicht so gut wie Markenhosen.

Bei Schuhen investiere ich um 100,-- Euro für das jeweilige Auslaufmodell der asics GT-2...-Serie - ein Stabilschuh mit aus meiner Sicht optimalem Preis- / Leistungsverhältnis...

Viele Grüße
Olaf

41
Der Deichmann-Schuh ist geil und fuer einen Anfaenger viel besser geeignet, als der Quatsch der Laufschuhindustrie mit ihrer Daempfung und Stuetzung und Abzocke. Meine Meinung.

Fuer 70EUR gibt es noch den Adidas Marathon Trainer oder die Schuhe von Woolf. Fuer mich sind auch 70 EUR die Grenze: Mein "Schuhpark" soll durchschnittlich mich nicht mehr als 70EUR gekostet haben.

Der "Quatsch der Laufschuhindustrie"...

42
Bevor ich meinen "Senf" zum Victory abgegeben habe, wusste ich nicht, dass er 70,-- Euro kostet - ich hatte vermutet, dass sich auch Deichmann in der Preisregion der Discounter (= max. 25,-- Euro) "tummelt" und mich deshalb dort nie nach Laufschuhen umgesehen...

Unter 25,-- Euro ist es meiner Meinung nach nämlich schwierig bis unmöglich, einen guten Schuh anzubieten. :nene:

Sicherlich zahlt man bei Markenschuhen auch für die Marke, und ein zusätzliches Gelkissen hier und ein neues Material dort bringen sicherlich nur Nuancen im Vergleich zum Vorgängermodell, aber ich habe nur zwei Füße und die sollen gesund bleiben. :nick:

Gibt es Vergleichstest, in denen der neue Victory gegen asics, brooks & Co. angetreten ist und kann man daraus nicht einen neuen Thread machen ? :confused:

Der Markt könnte sich bewegen, wenn es jemand schafft, für 70,-- Euro einen wirklich guten Schuh anzubieten.


Bis ich darüber mehr weiß, bleibe ich erstmal beim Altbewährten...

Gut Lauf ! :hallo:

Olaf

43
Hallo,

ich werde den Test ab nächste Woche antreten. Ich bin bisher auch asics GT2xxx (insgesamt jetzt 3 Paar, allerdings über knapp 10 Jahre) gelaufen.
Ich habe jetzt aber immer öfter von Woolf gehört. Jetzt habe ich mir den Woolf Trainer für € 49,00 bestellt und gehe jetzt das "Risiko" einfach mal ein.
Eigentlich bin ich auch ein Verfechter von "Wir haben zu wenig Geld, um uns billige Sachen zu kaufen", aber hier will ich es einfach mal wissen und zwar bevor die aktuellen GT2 von asics so hinüber sind, dass ich keine Alternative mehr hab.

Es ist das erste Mal, das ich mir Sportschuhe kaufe von einer Marke, die nicht Nike, Adidas oder Asics heißt.

Ich werds testen und bin ein bisschen neugierig.

Gruß
Martin

44
Hallo Heiko,
dortmunder7 hat geschrieben: Wenn ich loslaufe kome ich ralativ schnell aus der Puste. das ändert sich auch nicht so sehr während des Laufs, irgendwie habe ich immer den eindruck, etwas kurzatmig und nicht richtig in Form zu sein.
einfache Antwort:
Wenn du außer Puste kommst, bist du zu schnell.
Am Anfang solltest du nur so schnell laufen, dass du dich noch problemlos unterhalten könntest.

10 km sind für den Anfang auch zu lang. Ich vermute, dein Körper kann zur Zeit noch nicht so schnell regenerieren wie er müsste.

Am Anfang gilt ganz besonders: Weniger ist mehr.
Also:
Langsamer laufen. Wenn du dann außer Puste gerätst, eine kurze Gehpause einlegen, bis sich die Atmung wieder beruhigt hat.
3 mal pro Woche 30 min reichen für den Anfang. Dann an einem der Tage die Dauer langsam steigern. (32 min, 1 Woche später 35 min, ...) Die anderen Tage bei 30 min belassen.
Einsteigerpläne findest du mit vielen guten Tipps auch auf der Seite von U_D_O

Viel Spaß beim Laufen und Dranbleiben

wünscht Töffes

45
töffes hat geschrieben:Hallo Heiko,


einfache Antwort:
Wenn du außer Puste kommst, bist du zu schnell.
Am Anfang solltest du nur so schnell laufen, dass du dich noch problemlos unterhalten könntest.

10 km sind für den Anfang auch zu lang. Ich vermute, dein Körper kann zur Zeit noch nicht so schnell regenerieren wie er müsste.

Am Anfang gilt ganz besonders: Weniger ist mehr.
Also:
Langsamer laufen. Wenn du dann außer Puste gerätst, eine kurze Gehpause einlegen, bis sich die Atmung wieder beruhigt hat.
3 mal pro Woche 30 min reichen für den Anfang. Dann an einem der Tage die Dauer langsam steigern. (32 min, 1 Woche später 35 min, ...) Die anderen Tage bei 30 min belassen.
Einsteigerpläne findest du mit vielen guten Tipps auch auf der Seite von U_D_O

Viel Spaß beim Laufen und Dranbleiben

wünscht Töffes

Hab jetzt eine alte Leidenschaft neu entdeckt: Rennradfahren. So werde ich wohl öfters jetzt im Sattel sitzen. Ist für die Grundlagenausdauer auch nicht zu verachten. Joggen werde ich aber weiterhin, wenn ich mal einen Tag nicht im Sattel sitzen kann. Joggen ist halt gut, wenn man nicht soviel Zeit hat, Rennradfahren macht mehr Laune.
Hoffentlich wirds Wetter bald besser....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“