Banner

verpasste Laufeinheiten und Motivation

verpasste Laufeinheiten und Motivation

1
Hallo! Heute habe ich mal eine Laufeinheit verpasst, weil eine Einladung unseres Nachbars zum Grillen dazwischenkam. Normalerweise trainiere ich relativ streng nach Plan und "leiste" mir keine Aussetzer. Wie geht Ihr mit sowas um - holt Ihr verpasste Einheiten nach, habt Ihr ein schlechtes Gewissen oder lasst Ihr auch mal Fünfe grade sein? Mit letzterem habe ich wirklich massive Probleme - obwohl ich natürlich weiß, dass das Laufen ein Hobby ist und bleiben soll, nicht mehr und nicht weniger. Die Theorie und die Praxis gehen aber ziemlich auseinander bei mir. Ich glaube, ich nehme alles ziemlich ernst.

Jetzt habe ich für morgen schon 90 min laufen angesetzt, aber ich kann ja die 60 min von heute nicht mehr einfach draufsatteln. Soll ich diese Einheit einfach weglassen?

Was macht Ihr in solchen Fällen?

Danke für jede Antwort
Gruß
lenafabian

2
lenafabian hat geschrieben:Hallo! Heute habe ich mal eine Laufeinheit verpasst, weil eine Einladung unseres Nachbars zum Grillen dazwischenkam.
Trink so viele Extra-Biere, bis du die ausgefallene Einheit vergessen hast. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
ich habe früher auch gedacht, man kann ausgefallene einheiten durch verlängerung anderer einheiten ausgleichen.
aber es hat sich fast immer erwiesen, dass dadurch nur noch alles schlimmer wird und die weiteren einheiten wegen überlastung wiederum ausfallen.

das verlegen einer einheit auf einen planmäßig lauffreien tag ist dagegen wesentlich unkritischer, es sei denn du machst dadurch zwei harte einheiten hintereinander.

insgesamt muss ein langfristiger plan raum für flexibilität lassen, denn trainingsausfälle müssen meiner meinung nach sogar jede woche erlaubt sein, da sonst der druck über die monate zu groß wird.
daraus folgt für mich, dass ein akzeptabler laufplan maximal 5 lauftage pro woche haben darf. bleiben 2 tage für freizeit und die möglichkeit, ausgefallene einheiten nachzuholen ohne dabei irgendwo die belastung zu erhöhen.

wenn ich innerhalb der woche die einheit auf diese weise nicht verschieben kann, lass ich die einheit komplett ausfallen. fehlende kilometer werden nicht auf die folgewoche übertragen.

ebenso lass ich eine einheit auch sausen, wenn ich schon zu spät dran bin und die schlafdauer leiden würde. die verbesserung der leistung geschieht ja in den pausen, daher ist schlaf wichtiger als laufen.

5
Hey:-)

Ich denke bei einer Wettkampfvorbereitung sollte man schon streng mit sich sein, allein schon um den Wettkampf dann besser einschätzen zu können.
Wenn du z.B. auf einen Halbmarathon trainierst und einfach ein paar lange Läufe auslässt dann kann es dir halt passieren das du während dem Wettkampf auf einmal weitergehen musst weil dir die nötige Ausdauer in den Beinen fehlt.
Aber um sich mal nen schönen Abend zu machen kann man ruhig mal nen Lauf ausfallen lassen.

Was gabs denn gutes?Werden morgen auch grillen*freu*
Lecker Steak, Würstchen....jamjamjam :D :D :D

Lg Tim
Kette rechts!

6
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten - klar hat das Grillen Spaß gemacht (und der Weißwein hat auch gut geschmeckt... - ganz zu schweigen vom Essen). Morgen ist wieder so ein Hammer-Ess-Tag, da wird meine Mutter 60 - glücklicherweise ist Montag sowieso mein (erster) trainingsfreier Tag der Woche, da brauche ich mir dann mal keine Gedanken machen.
Ich werde also heute meine 90 min laufen (sofern mich keiner zum Grillen einlädt ... :peinlich: :peinlich :) , und vielleicht jetzt gleich, weil es noch nicht so warm ist, ein bisschen Radfahren. Laufen gehe ich dann abends - mein Mann ist auf einem Fußballturnier mit unserem Sohn (Mini-EM) und kommt erst nachmittags wieder, bei langen Läufen habe ich ihn aber eigentlich gerne dabei.
Der Ansatz, dass Schlafen wichtiger ist als Laufen, gefällt mir im Übrigen ganz ausgezeichnet ... :D :D
Ansonsten freu ich mich schon aufs Laufen heute.
Gruß
lenafabian

7
lenafabian hat geschrieben: Der Ansatz, dass Schlafen wichtiger ist als Laufen, gefällt mir im Übrigen ganz ausgezeichnet ... :D :D


ja ja ...
ist aber wirklich so. vergleich mal die auswirkung einer ausgefallenen trainingseineheit mit
der auswirkung einer durchgemachten nacht auf deine fitness.
ich sehe da den unterschied bei faktor 10 und mehr.

das bedeutet jedoch nicht, dass schlaf ein ersatz für training ist. schlaf ist eine wichtige notwendige voraussetzung, damit training funktioniert.

8
Mafi1985 hat geschrieben: Ich denke bei einer Wettkampfvorbereitung sollte man schon streng mit sich sein, allein schon um den Wettkampf dann besser einschätzen zu können.
Wenn du z.B. auf einen Halbmarathon trainierst und einfach ein paar lange Läufe auslässt dann kann es dir halt passieren das du während dem Wettkampf auf einmal weitergehen musst weil dir die nötige Ausdauer in den Beinen fehlt.
Aber um sich mal nen schönen Abend zu machen kann man ruhig mal nen Lauf ausfallen lassen.
Der Meinung bin ich auch.

Wenn ich nicht gezielt auf einen Wettkampf trainiere fällt schon mal eine Einheit dem Easy-Living, dem Wetter oder der ein oder anderen Party zum Opfer.

Wenn ich auf einen Wettkampf trainiere fast nie. Nur wenn es eben ganz unausweichlich ist, kommt aber fast nicht vor.

Was aber nicht heißt, dass ich in der Wettkampfvorbereitung zum Asketen werde. Das würde wohl meiner Natur widersprechen.

Wenn ich aber weiß, dass an einem Tag in der Wettkampfvorbereitung abends Grillen, Party oder sonst was angesagt ist dann laufe ich die Einheit an diesem Tag eben früh morgens.

9
lenafabian hat geschrieben:Hallo! Heute habe ich mal eine Laufeinheit verpasst, weil eine Einladung unseres Nachbars zum Grillen dazwischenkam. ...

Was macht Ihr in solchen Fällen?
Das hängt davon ab was man erreichen will. Bei mir fällt immer mal wieder eine Laufeinheit aus. Mal aus zeitlichen Gründen, mal aber auch weil es mir beispielsweise zum Laufen zu warm ist und ich dann lieber gemütlich auf das Rad umsteige.

Da ich keinen Trainingsplan habe und keinerlei (Wettkampf)-Ziele verfolge macht es dann auch überhaupt nichts wenn eine Einheit ausfällt. Ich kann mir auch Laufen streng nach Plan nicht vorstellen. Das sieht jeder anders.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

10
lenafabian hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,


Ich werde also heute meine 90 min laufen (sofern mich keiner zum Grillen einlädt ... :peinlich: :peinlich :) , und vielleicht jetzt gleich, weil es noch nicht so warm ist, ein bisschen Radfahren. Laufen gehe ich dann abends -

Ansonsten freu ich mich schon aufs Laufen heute.
Gruß
lenafabian
Jo hallo,

och grille heute abend, also, wenn du keine Lust zum Laufen, komme einfach vorbei, die Einladung gilt aber nur für dich! Übringens: ich wohne in S.-H.! :hihi:

gruß gadelandrunner


nebenbei: Es dürfen immer mal Einheiten ausfallen, passiert jedem, ist nicht schlimm!

11
Das war bei mir jetzt auch aktuell der Fall :peinlich: .

Durch die Kommunion unserer Tochter und viele Vorbereitungen usw. ( in Ausreden doch nicht verlegen :hihi: ) war mein letzter Lauf 15 Tage her :frown: .

Aber Heute ging es neuen Mutes wieder weiter, wollte erst mit einer kurzen Laufeinheit wieder anfangen, habe mich aber beim Laufen doch für die lange Strecke entschieden ( für mich lang = 9 km :peinlich: ).

Aber ich war, froh, es gemacht zu haben und trauer der Pause nicht mehr nach. Kann man ja auch nicht aufholen ( höchstens mit dem Aut0 :hihi: :hihi: ).

Wenn du also nicht für einen Wettkampf trainierst, fang wieder an und lass die 9 gerade sein.
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“