Banner

Sankt Martin

Sankt Martin

1
Hi Foris,
um Euch mal ein wenig zu erheitern, hier eine kurze Story von mir.

Gestern war Sankt Martin vom Kindergarten.
Ca. 90 Leute, und echt gute Stimmung. Eine Runde durch den Kurpark ging es, Glühwein stand schon auf dem Gaskocher.

Vier Musiker hatten wir auch dabei, von denen einer glatt in den Bach gefallen ist, weil er nicht, wie normal so üblich, über die Brücke gegangen ist, sondern danebengetreten ist.
Er hats locker gesehen, und alle haben drüber gelacht.

:) ) :) ) :) )
Bild



Ich dachte, nach den kleineren Zankereien hier im Forum in letzter Zeit, könntet Ihr mal was zum Lachen gebrauchen.;)

Martina

aus dem Sauerland

Sankt Martin

2
Hi Martina,

seit Ihr nicht einen Tag zu früh dran ?

Puuh, der Musiker ist bestimmt gleich festgefroren oder?

Viele Grüsse

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Sankt Martin

3
Sah bestimmt lustig aus, wenn so ein Musiker...war bestimmt ein gesichtsfeldeinengendes Musikinstrumet....mit Pauken und Tropeten wie so ein versehentlich falsch angeklicker Lemming (so einer aus dem Spiel) in den Bach marschiert!
Rummtatata rummtatata schwapp schwapp blubb tatata!

...was ich allerdings nicht so recht verstehen kann ist, warum Ihr immer wieder Euren Groll über diese kleinen Zankereien hier im Forum ausgraben müßt.....macht Ihr das zu hause mit Euren Liebsten auch immer so? Man muß nicht alles vergessen, aber man muß auch nicht dauernd in den Wunden rumbohren! Bisher war ich immer ganz froh, daß hier kaum jemand nachtragend ist...wenn man mal anderer Meinung ist!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Sankt Martin

4
Doofe Frage eines Sachsen: Was ist "Sankt Martin"??? Faschings- bzw. Karnevalsanfang, oder watt????

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Sankt Martin

5
Original von rennic:
Doofe Frage eines Sachsen: Was ist "Sankt Martin"??? Faschings- bzw. Karnevalsanfang, oder watt????

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild




----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Bist Du als Kind nie mit der Laterne durch die Gegend gezogen? Hier wird das ganze an Sankt Martin gemacht. Da gibt es auch einen christlichen Hintergrund, aber frag mich nicht, ich bin aus der Kirche ausgetreten.

Ciao Sandra

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.

Sankt Martin

6
Original von rennic:
Doofe Frage eines Sachsen: Was ist "Sankt Martin"??? Faschings- bzw. Karnevalsanfang, oder watt????

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild




----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de
Na der Typ, der immer: "Laterne Laterne...Sonne Mond und Sterne" singt ;) ! Habt Ihr in Dresden nicht so einen im Senat? Bei uns hießt der bis vor kurzem Ronald Barnabas Schill ;) !

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Sankt Martin

7
Bei uns wurde auch mit Laternen durchs Dorf gezogen, aber ein heiliger Martin war nie dabei. Von dem habe ich noch nie was gehört.
Bild

Sankt Martin

8
:stupid: :stupid: :stupid: Verrücktes Volk :D
Einen Lampionumzug kenne ich, aber dass dieser einen christlichen Hintergrund hat, ist mir neu.

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Sankt Martin

9
Original von till:
Bei uns wurde auch mit Laternen durchs Dorf gezogen, aber ein heiliger Martin war nie dabei. Von dem habe ich noch nie was gehört.
Bild
Jaja, sag ich doch, Hamburg ist ein Dorf ;) !

Habe nun auch mal etwas gegoogelt, denn den geschichtlichen Hintergrund habe ich auch nicht mehr im Kopf! Hier was für Rennic (in 2 Jahren geplant also ein Bookmark für das Jahr 2008 ;) ) gleich mit Laternenbastelanleitung!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Sankt Martin

11
Hallo ihr Unwissenden,

St. Martin oder Martinstag fällt auf den 11.11., den Namestag des Hl. St. Martin. Was der nun genau getan hat, muß euch einer aus der kath. Fraktion erklären. Ich glaube, er hat dafür gesorgt, daß die hungernden Kinder zu essen hatten oder so.

Ich bin aus dem anderen Lager und bei uns in der Region wurde der Martinstag am 10.11. begangen, welches der Geburtstag von Martin Luther ist.
Dabei wurde von Haus zu Haus gezogen und mittels eines plattdeutschen Liedes um milde Gaben in Form von Süßigkeiten gebettelt (im Lied geht es eigentlich um Äpfel, Birnen oder Nüsse). Heute wird das meist mit einem Laternenumzug gefeiert.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Sankt Martin

12
Ich kenn´s noch so, das es einen Umzug gab, allen voran der hlg. St. Martin mit seinem langen Mantel hoch zu Pferde und alle anderen mit ihren Laternen hinterher. Der Umzug ging dann durch den ganzen Ort. Am Ende des Umzugs wurde dann ein großes Feuer angezündet und Geschichte des Heiligen nachgespielt.
Hach das war einfach schön!

Sankt Martin

13
Original von Roxanne:
Hallo ihr Unwissenden,

St. Martin oder Martinstag fällt auf den 11.11., den Namestag des Hl. St. Martin. Was der nun genau getan hat, muß euch einer aus der kath. Fraktion erklären. Ich glaube, er hat dafür gesorgt, daß die hungernden Kinder zu essen hatten oder so.

Hallo Christa,
wie kann man am 11.11 nur sankt Martin feier, da bleibt doch garkeine Zeit, bei mir, (Beckum im Münsterland) fäng da die 5 Jahreszeit an,
Und es ist ja wichtiger Karnevalsanfang zu feiern als St. Martin

Und weil Karnevalls anfang ist, ist heute abend richtig was los

:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

Stefan

Man sieht sich beim Silvesterlauf von Werl nach Soest :-)

Sankt Martin

14
Original von [No]Body:
Und es ist ja wichtiger Karnevalsanfang zu feiern als St. Martin
Vielleicht für einen Rheinländer oder so.
Zum Glück lebe ich in einer karnevalfreien Zone.
Das wär für mich ein Grund, zu bestimmten Zeiten fluchtartig das Land zu verlassen. :) ) :) )


Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Sankt Martin

15
«Gansabhauet»: der Schlag um die Martinigans

Zu Martini (11.11.) kommt an manchen Orten eine Martinsgans auf den Tisch. Einen besonderen Brauch pflegen junge Frauen und Männer im luzernischen Sursee: den so genannten «Gansabhauet».
Bild


Mit einem einzigen Schwerthieb muss der Kopf der leblosen Gans vom Rumpf getrennt werden - eine Sonnenmaske, ein roter Mantel und ein stumpfer Dragonersäbel sorgen für erschwerte Bedingungen.

Viele wollen, nur wenige dürfen

Auf der Bühne auf dem Platz vor dem Rathaus im luzernischen Sursee hängt am Nachmittag des 11. Novembers eine leblose Gans an einem Draht. Junge Frauen und Männer, die Schläger, hoffen auf ihr Glück. Da sich viele Interessierte anmelden, müssen die Schläger ausgelost werden. Jeder zieht eine Nummer aus dem Sack beim Diebenturm, die ersten 20 kommen in der Regel zum Zug. Sie warten in der Ankenwaage des Rathauses auf ihren Auftritt.
Bild



Diese Sonnenmaske ist eine neu geschnitzte Kopie nach einem Original aus dem 19. Jahrhundert in Pappmaché.

Sonnenmaske, roter Mantel und Dragonersäbel

Zuerst wird das obligate Glas Rotwein getrunken, danach wird die schwarze Zipfelmütze aufgestülpt, der rote Mantel umgehängt, die Sonnenmaske aufgesetzt und der stumpfe Dragonersäbel gepackt. Um 15.15 Uhr ertönen Pauke und Trommel, der erste Schläger versucht sein Glück. Mit einem einzigen Schwerthieb muss er den Kopf der Gans vom Rumpf trennen. Meist gelingt dies frühestens dem vierten Schläger. Der Gewinner bekommt die Gans und wird öffentlich demaskiert.

Die zukünftigen Schläger, die Kinder, vergnügen sich an diesem Nachmittag mit Spielen wie «Stangechläder», «Sackgompe» und «Chäszänne». Abends findet ein Lichterumzug durch die autofreie Altstadt statt. In manchem Gasthaus kommt an diesem Abend ein Gänsegericht auf den Tisch.

Hauptzinstag und Martinsfest

Martin starb auf einer Missionsreise. Zu seiner Beisetzung am 11. November - daher der Gedenktag - strömte eine riesige Menschenmenge. Der volkstümliche Brauch der Martinigans, die man vielerorts zum Martinsfest verzehrt, basiert auf dem Martinstag als Hauptzinstag. Am Martinstag begann früher das neue Wirtschaftsjahr des Bauern. Knechte und Mägde erhielten den Lohn und konnten den Dienstherrn wechseln, Pachtverträge wurden geschlossen, Steuern abgeführt. Zu Martini wurde das Vieh geschlachtet, das nicht durch den Winter gefüttert werden konnte - dazu gehörten auch Gänse. So ergab sich der Brauch, am Martinstag, vor dem grossen Fasten im Advent, Gänsebraten zu essen.

Sankt Martin

16
Zum Martinstag erinnere ich mich wie Tradition von früher erzählt wurde
es hiess, dass als Kind
jeweils von Haus zu Haus marschiert wurde, so wie Christa schreibt, um
Äpfel, Nüsse und Süssigkeiten zu erbitten und dafür zum Danke dann
ein Lied gesungen wurde.

Tag des Heiligen Martin von Tours
San Martino ist der Schutzpatron der Hirten, Bauern, Winzer und Müllern.
In Italien wird San Martino dann als Zeichen Herbst in der Landwirtschaft
als Tradition gehalten. Der Wein gärt im Fass die Ernte ist unter Dach usw.
Ein Gedicht `San Martino` lernt jedes Kind in der Grundschule (zumindest früher).
La nebbia agl’ irti colli pioviginando sale e sotto il maestrale urla e biancheggia il mar.
Nei ribolir dei tini l’ aspro odor dei vini.........

Das Gedicht erzählt davon, dass zu St. Martin der Wein im Fasse
gärt - Nebel breitet sich über die Hügel, der Mistralwind, das Meer schlägt weisse Gischt,
In der Glut dreht sich der Spiess. Der Hirte an den Himmel schaut und
die Vögel weiter südlicher ziehen und so weiter und so fort……


Bauernregeln zum Martinstag
Wolken am Martinitag, der Winter stürmisch werden mag.

Wenn um Martini viel Nebel sind, so wird der Winter meist gelind.

Ist um Martini der Baum schon kahl, macht der Winter keine Qual.

Wenn` s Laub nicht vor Martini fällt, kommt eine große Winterkält.

St. Martin trüb, macht den Winter lieb, ist er aber hell, macht er Eis gar schnell


und wie wird nun die allgemeine Prognose sein für den Winter?

Hier (CH-Nordosten) haben ca. 50% der Bäume Laub - verloren.
Es war trüb aber doch hell hmmm?
Bild




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 12.11.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“