Banner

Fussball - Vorbereitung (Anfänger)

Fussball - Vorbereitung (Anfänger)

1
Hallo, :hallo:

ich bin 21 Jahre jung und habe vor ca. 6 jahren mit dem Fussball spielen aufgehört. Habe jetzt vor in der nächsten Saison wieder mitzumischen!(Kreisliga C)

Mein Hauptproblem liegt darin, das ich natürlich nicht sehr viel Kondition habe und im Zweikampf oder bei Sprints, nicht die nötige Ausdauer und den Antritt habe.

Habe jetzt in den letzten 3 Wochen schon 2 mal durch die Woche im naheliegenden Wald gejoggt und schaffe es 20 Minuten in einem guten Tempo durch zu joggen.

Ich denke mal das ich weiterhin joggen gehen sollte um mehr Kondition zu bekommen nur habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass beim Fussball es nicht soviel bringt Ausdauer beim Joggen zu haben?! Sondern das es viel wichtiger ist in Sprints besser auszuschauen!?

Meine Frage an euch:

Wie kann ich recht zügig Kondition aufbauen? (fürs Fussball spielen)

Ich würde gerne auf Antritt und Ausdauer trainieren. Weil ich eigentlich viel mehr laufen möchte als ich es kann.. Rasenschach mag ich nicht so gerne..

Gruß

'zigeuner1'

2
Hallo,

da ich schon seit ca. 15 Jahren im Verein Fussball spiele, versuche ich mal dir ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte zu geben.

Erst einmal hast du schon richtig erkannt, dass Kondition beim Fussball nicht zwingend ausschlaggebend ist. Antrittsschnelligkeit (Grundschnelligkeit) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, vor allem in Zweikämpfen bzw. Laufduellen. Nichtsdestotrotz erlaubt dir eine vernünftige Ausdauer natürlich eine höhere Anzahl solcher Duelle, da du sonst wahrscheinlich nach 2-3 solcher Aktionen erschöpft wärest.

Ich würde weiterhin versuchen durch das Joggen deine Kondition zu verbessern, an der Antrittsschnelligkeit arbeitest du wahrscheinlich sowieso automatisch während des Fussball-Trainings. Die meisten Trainer lassen eine Vielzahl von Übungen in diesem Bereich durchführen, vor allem mit kurzen Sprints und Übungen mit Tempowechseln. Solltest du trotzdem Interesse an solchen Übungen haben, kannst du ja mal z.B. unter folgendem Link nachschauen, ob etwas für dich dabei ist: Schnelligkeit

MfG Pago
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“