Banner

Fragen zur Suunto T3

Fragen zur Suunto T3

1
Hallo,
ich überlege mir die Suunto T3 zu kaufen,
nutze momentan die Polar RS100 an der mich nervt dass nur immer das letzte Training gespeichert wird.

Wie ist das bei der Suunto, wie viele Daten werden dort aufgezeichnet?

Was mir außerdem wichtig ist kann man die Herzfrequenz in Prozent anzeigen
nach vorher eingestellten Parametern wie maximaler HF, Alter usw.?

Wie sieht es bei Suunto mit der Bedienung aus? meine absolute Referenz in der Bedienbarkeit ist Polar, hatte mal kurz die Sigma Fitwatch bei der die Bedienbarkeit mehr als Grenzwertig war.

2
Hier kannst du dir die Bedienungsanleitung der t3 runterladen, diese sollte einige Fragen (Datenaufzeichnung, Bedienung) erklären.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
arny hat geschrieben:Hallo,
ich überlege mir die Suunto T3 zu kaufen,
Wie ist das bei der Suunto, wie viele Daten werden dort aufgezeichnet?
15 -- ich habe die T4, die ist aber bis auf den Coach identisch.
arny hat geschrieben:Was mir außerdem wichtig ist kann man die Herzfrequenz in Prozent anzeigen
nach vorher eingestellten Parametern wie maximaler HF, Alter usw.?
Prozent geht nach den Sachen, die Dir vorschweben. Die maximale HF wird ausgerechnet (Alter) oder eingegeben. Wenn Du es mal im Training schaffst, sie zu überschreiten, wird der Wert (nach Rückfrage) auch aktualisiert. Im Haupt-Display steht der %-Wert (oder absolut, je nach Einstellung). Zusätzlich gibts aber am Rand eine Art Tachometer-Anzeige, die von 80 (ca. 7 Uhr bei einer analogen Uhr) bis 190 (ca. 2 Uhr) geht -- auch sehr praktisch, wenn man mit exakten Zahlen gerade Schwierigkeiten hat.
arny hat geschrieben:Wie sieht es bei Suunto mit der Bedienung aus? meine absolute Referenz in der Bedienbarkeit ist Polar, hatte mal kurz die Sigma Fitwatch bei der die Bedienbarkeit mehr als Grenzwertig war.
Also ein wenig probieren muss man -- ich fand es nicht sonderlich schwierig. Ich bin mit meiner T4 (samt Bike- und Foot-Pod) sehr zufrieden.

Frank

4
Danke erstmal für die Antworten,

15 reicht vollkommen aus, mir würden schon drei reichen.

Von der Bedienung her meine ich kann man
die Uhr auch auf dem Rad bzw während des Laufens mal verstellen
ohne das Handbuch gelesen bzw auswendig gelernt zu haben,
als Eckpunkte habe ich Polar (Bedienung perfekt) bis Sigma (Bedienung unterirdisch)

Ist das Armband bei der T3 mit inversen Display eigentlich aus Kunststoff oder Metall?
Weil irgendwie ein Metallarmband meiner Meinung nach bei einer in erster Linie Sportuhr
wenig Sinn macht.

5
Hallo,

das Armband der T3 mit inversen Display ist aus Kunststoff. Sieht auf dem Foto auch glänzender (und hochwertiger) aus als in echt.

Als Besitzer der T4 kann ich Dir zu deinen Fragen sagen:
a) Die T3 ist prima. Wenn Du allerdings beabsichtigst, die Uhr auf dem Rad zu benutzen, würde ich eine Version mit normalem Plastikarmband kaufen. Das Armband der T3 black face musst Du auf das Maß Deines Arms zurechtschneiden, die Fahrradbefestigung ist dann praktisch unmöglich.

b) Die Bedienung ist eigentlich relativ intuitiv. Allerdings passiert es mir sehr häufig, daß ich (weil ich das Log / den Coach) aufrufen möchte, aus Versehen ein neues Training starte. Obwohl diese Einheit dann nur 3 sec. lang ist, kann man sie leider nicht löschen.

c) Als Ergänzung zu b) kann ich nur sagen, kauf Dir ein neues Modell (mit c hinten). Bei der neuen Reihe kannst Du nämlich Einheiten löschen.

d) Ich würde definitiv ein neues Modell mit Comfort Belt kaufen (mit c hinten). Der Ant-Gurt (mit digitaler Übertragung) funktioniert technisch prima, ich habe allerdings schon einige gebrochene Gurte gesehen. Da die Auswahl bei Ebay (im Gegensatz zum Polar Wearlink) klein ist, wird ein Gurttausch außerhalb der Garantie vergleichsweise teuer.

e) Die T-Reihe ist schlank, klein und einigermaßen elegant und daher auch gut fürs Büro geeignet. Im Gegensatz zu den Polar-Uhren ist das Glas aber sehr kratzempfindlich. Es gibt Displayschutzfolien für die Suunto.


IMHO würde ich gleich die T4c mit Coach kaufen - mich hat das motiviert, daß die Uhr immer eine Trainingseinheit vorgeschlagen hat. Nach einer Lernphase (von 4-6 Wochen) hat das sehr gut funktioniert. Ist aber Geschmackssache.

Solltest Du alle Pods kaufen wollen (Rad + PC) würde ich aber eher zum Polar S725 raten, das Gesamtpaket finde ich bei Suunto zu teuer.


Gruß,
Ralf

6
PilotPirx hat geschrieben: Prozent geht nach den Sachen, die Dir vorschweben. Die maximale HF wird ausgerechnet (Alter) oder eingegeben. Wenn Du es mal im Training schaffst, sie zu überschreiten, wird der Wert (nach Rückfrage) auch aktualisiert. Im Haupt-Display steht der %-Wert (oder absolut, je nach Einstellung). Zusätzlich gibts aber am Rand eine Art Tachometer-Anzeige, die von 80 (ca. 7 Uhr bei einer analogen Uhr) bis 190 (ca. 2 Uhr) geht -- auch sehr praktisch, wenn man mit exakten Zahlen gerade Schwierigkeiten hat.
Also ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber eine Anzeige der Herzfrequenz in %HFmax geht bei der t3 nicht! Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich das einstellen sollte. Im Trainingsmodus kann man lediglich zwischen Herzfrequenz und Trainingseffekt als Hauptanzeige wählen.

7
drolli hat geschrieben:Hallo,

b) Die Bedienung ist eigentlich relativ intuitiv. Allerdings passiert es mir sehr häufig, daß ich (weil ich das Log / den Coach) aufrufen möchte, aus Versehen ein neues Training starte. Obwohl diese Einheit dann nur 3 sec. lang ist, kann man sie leider nicht löschen.
Doch, das geht: ich werde immer gefragt, ob ich die Einheit speichern möchte -- vielleicht hast Du das abgeschaltet.

Frank

8
bartender hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber eine Anzeige der Herzfrequenz in %HFmax geht bei der t3 nicht! Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich das einstellen sollte. Im Trainingsmodus kann man lediglich zwischen Herzfrequenz und Trainingseffekt als Hauptanzeige wählen.
http://media.suunto.com/media/suunto/ma ... _43507.pdf, Seite 16

Funktioniert bei der T3 laut Bedienungsanleitung so wie auch bei der T4.

9
Hallo Frank,
PilotPirx hat geschrieben:... Abspeichern Trainingseinheit

Doch, das geht: ich werde immer gefragt, ob ich die Einheit speichern möchte -- vielleicht hast Du das abgeschaltet.

Frank
keine Ahnung wo ich das ein- oder ausschalten sollte. Leider schweigt sich das Handbuch in diesem Punkt aus. Ich vermute mal, daß es an einer Firmware-Änderung liegt, die der T4 in 2007 erfahren hat. Ich habe noch das ganz alte Modell (Tastenbeschriftung auf der Rückseite der Uhr, bei der neuen sind die Funktionen vorne aufgedruckt).

Gruß,
Ralf

10
PilotPirx hat geschrieben:http://media.suunto.com/media/suunto/ma ... _43507.pdf, Seite 16

Funktioniert bei der T3 laut Bedienungsanleitung so wie auch bei der T4.
Ah, okay. Das man da so tief ins Menü muss, hatte ich nicht berücksichtigt. War mir bisher nicht bekannt. Aber schön, dass ich auch nach über anderthalb Jahren noch neue Sachen an der Uhr entdecke. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“