Banner

Forerunner hängt am Tropf ......

Forerunner hängt am Tropf ......

1
Nachdem ich seit 2 Jahren und 25 Tagen (!) sehr zufriedener Besitzer eines FR305 bin, hat er mich gestern ganz ohne Vorwarnung in Stich gelassen! :weinen:
Er lässt sich einfach nicht mehr einschalten, auch soft-reset und hard-reset nützen nichts. Allerdings kann man ihn einschalten, wenn er in der Ladestation 'am Tropf hängt'. Hier scheint dann alles zu funktionieren und auch den Lauf vom Vortag habe ich problemlos herunterladen können. Sobald ich ihn heruntergebe, geht er sofort aus. Sieht also so aus als ob der Akku völlig kaputt wäre. Das besonders Ärgerliche ist, dass eben die 2 Jahre Garantiezeit schon vorbei sind.
Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee was ich versuchen könnte? Laufen mit Stromkabel erscheint mir allerdings nicht ganz praktikabel ..... :klatsch: Hatte schon jemand das gleiche Problem? Macht es Sinn ihn reparieren zu lassen (Akku tauschen?) oder soll ich mir gleich einen neuen kaufen?
Ohne FR305 macht das Laufen nur halb so viel Spaß ..... :frown:
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

2
chris77 hat geschrieben:.......Er lässt sich einfach nicht mehr einschalten, auch soft-reset und hard-reset nützen nichts. Allerdings kann man ihn einschalten, wenn er in der Ladestation 'am Tropf hängt'. Hier scheint dann alles zu funktionieren und auch den Lauf vom Vortag habe ich problemlos herunterladen können. Sobald ich ihn heruntergebe, geht er sofort aus. Sieht also so aus als ob der Akku völlig kaputt wäre. Das besonders Ärgerliche ist, dass eben die 2 Jahre Garantiezeit schon vorbei sind..................

Ohne FR305 macht das Laufen nur halb so viel Spaß ..... :frown:

ja schaut ganz nach Akkutod aus, aber wegen der 25Tage ... Ich würde sofort reklamieren, und ein seriöser Händler wird das schon hinbekommen. Garmin ist eigentlich kulant..
Wennste den Akkutausch (durch Garmin) bezahlen musst, dann brauchste die Relation der Preise. Nen neuen 305er (Europa) bekommste z.Zt. für ca €209.- + Versand, gesteigert wird er bis ca €165.-

3
Tja da is wahrscheinlich der Akku hin. Kannst ja mal im Fachgeschäft fragen, was so ein Akkuwechsel kostet. Wenn er nicht viel preiswerter ist, als ein neuer, dann würde ich natürlich den neuen vorziehen.

4
Mmmmh, ist zwar nicht das selbe wie ein Forerunner, aber meine Kamera hatte das selbe...auf der Station lief alles super, runtergenommen sofort aus.

Akku tot!

Ich schätze mal das es bei deinem FR genau so ist.

Bei der Entscheidung würde ich auch bedenken das du auf einen neuen FR wieder zwei Jahre Garantie hast...also würde ich mich den Akkutausch max.100Euro kosten lassen....je nach dem was noch so kaputt ist...(vielleicht ist auch ne Leitschiene kaputt :confused: ).

Wünsch deinem FR auf jeden Fall gute Besserung :D
Kette rechts!

5
chris77 hat geschrieben: Ohne FR305 macht das Laufen nur halb so viel Spaß ..... :frown:
Du lügst! Es gibt keine Hälfte mehr!

1. garmin fragen: kulanz, sonst reparatur

2. selber machen, gibts hier schon threads über die Operation am offenen Herzen - frag 0800Peter

RUNNERSWORLD.de – Community - Profil ansehen: 0800peter

gruss hennes

6
Danke für die Tipps!
Ich habe ihn heute ins Fachgeschäft gebracht, wo ich ihn gekauft habe. Es dürfte tatsächlich der Akku sein, er wird aber eingeschickt und erst dann weiß ich, was die Reparatur kosten würde. Übrigens ist die Garantie offenbar nur 1 Jahr und nicht wie ich dachte 2 Jahre, sodass ich nicht wirklich auf Kulanz hoffen kann .....

Bei der Gelegenheit habe ich mir schon mal den FR405 angesehen. Optisch sieht er schon recht gut aus, wenngleich bei den Rändern des 'Rades' schon der Lack abgeschlagen oder zerkratzt war. Der Verkäufer war mit diesem Rad übrigens ziemlich überfordert und hat damit gar nicht umgehen können. :klatsch:
Sollte ich jetzt tatsächlich eine neue Uhr brauchen, wird es wohl wieder der FR305 werden, vor allem weil mir eigentlich das Display des FR405 zu klein vorkommt und mich die Größe des FR305 noch nie gestört hat. Aber ich hoffe ja, dass mein alter ohnehin noch zum Leben erweckt wird.
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

7
chris77 hat geschrieben:Danke für die Tipps!
Ich habe ihn heute ins Fachgeschäft gebracht, wo ich ihn gekauft habe. Es dürfte tatsächlich der Akku sein, er wird aber eingeschickt und erst dann weiß ich, was die Reparatur kosten würde. Übrigens ist die Garantie offenbar nur 1 Jahr und nicht wie ich dachte 2 Jahre, sodass ich nicht wirklich auf Kulanz hoffen kann .....
Das ist der Unterschied Garantie <> Gewähreistung (Umkehr der Beweislast). In Deutschland hat man (glaube ich) immer! 2 Jahre Gewährleistung. Egal - es nutzt Dir wohl nix.

Garmin ist oft kulant - evtl. haste Glück. Garmin US hat ein Pauschalreparaturangebot für 100 USD. Da ist noch immer billiger als ein neuer (es gibt oft einen neuen dafür). Nur wird Dir das in D wohl wenig(?)) nützen. Aber ich würde diese Karte auch mal spielen.

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Das ist der Unterschied Garantie <> Gewähreistung (Umkehr der Beweislast). In Deutschland hat man (glaube ich) immer! 2 Jahre Gewährleistung. Egal - es nutzt Dir wohl nix.

Garmin ist oft kulant - evtl. haste Glück. Garmin US hat ein Pauschalreparaturangebot für 100 USD. Da ist noch immer billiger als ein neuer (es gibt oft einen neuen dafür). Nur wird Dir das in D wohl wenig(?)) nützen. Aber ich würde diese Karte auch mal spielen.

gruss hennes
stimmt 2Jahre Gewährleistung, steht sogar auf der Rechnung meines Fachhändlers.

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

das wars dann wohl ,aber probieren würd ichs immer, ist ja kein Billigprodukt

9
:daumen: :daumen: :daumen:
binoho hat geschrieben: das wars dann wohl
...aber nur weil die 2 Jahre eh schon vorbei sind. Da hätte auch Garantie nix genützt. In der Umkehr der Beweislast sehe ich kein Problem bei dem meisten Problemen mit dem FR305 würde ich das auf das billige Plastikgehäuse schieben und wohl niemand bei Garmin würde da widersprechen. Aber Akku.... :confused:

Kulanz oder Eigenreparatur

gruss hennes

10
Ich bin heute informiert worden, dass ein Akku-Tausch wegen des verschweißten Gehäuses nicht möglich ist, dass aber Garmin einen sogenannten 'Reparaturtausch' anbietet, d.h. man bekommt einen neuen FR305 um 99,--. Das erscheint mir eigentlich durchaus fair zu sein und ich werde es daher so machen. Die Garantie dürfte dabei allerdings nur 1/2 Jahr sein, da war er sich aber nicht so sicher.
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

11
chris77 hat geschrieben:d.h. man bekommt einen neuen FR305 um 99,--
Das ist ja das, was ich beschrieb für die USA und da sind 100$ und hier 99 euro - die übliche Verars.... - aber insgesamt kann man damit wohl leben!

gruss hennes

12
:motz: Jetzt hats meinen erwischt. Voll aufgeladen - nach 4,5 Stunden war der Akku leer.
Ich denk ich werd mir einen 405er zulegen :hihi:

Siegfried

13
Siegfried hat geschrieben: :motz: Jetzt hats meinen erwischt. Voll aufgeladen - nach 4,5 Stunden war der Akku leer.
Ich denk ich werd mir einen 405er zulegen :hihi:
Freue mich auf Deinen Testbericht! :daumen:

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Freue mich auf Deinen Testbericht! :daumen:

gruss hennes

Da wirst Du alt :hihi: :hihi: :hihi:

15
Siegfried hat geschrieben: :motz: Jetzt hats meinen erwischt. Voll aufgeladen - nach 4,5 Stunden war der Akku leer.
Ich denk ich werd mir einen 405er zulegen :hihi:

Siegfried
Versuch doch erst mal mit ein bisschen Akku-Training, die 4,5 hören sich nicht nach Total- Defekt an. Entlade ihn mal komplett bis er ausgeht. Dann schaltest du ihn so oft ein und läßt ihn ausgehen, bis er wirklich nicht mehr angeht. Dann lädst du ihn voll auf. Das Ganze 3x direkt hineinander. Wenn er dann immer noch nicht mehr gibt, leidet er wohl doch langsam an Alterschwäche. Aber es probieren lohnt sich.
Bevor du mit dem 405 Plaque am Arm kriegst. :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Andreas

16
alorenzen hat geschrieben: Bevor du mit dem 405 Plaque am Arm kriegst. :hihi: :hihi: :hihi:
:teufel: Wenn das dingen defekt ist und ausserhalb der Garantie, kann man bei GARMIN einen neuen (205/305er) verbilligt kaufen. 305er für 100euronen, wenn man vorher einen hatte.

Ansonsten würde ich das dingen einfach selber aufmachen (Garantie ist ja eh nicht mehr und wasserdicht war er ja noch nie :hihi) und ne Autobatterie anklemmen - ist auch ein guter Gewichtsausgleich für den anderne Arm unterwegs :hihi:


@Siggi, frag mal Bastelkönig 0800Peter - wenn Deiner gar nicht mehr geht, vorher würde ich einfach fleißig weiterlaufen...

gruss hennes

17
alorenzen hat geschrieben:Versuch doch erst mal mit ein bisschen Akku-Training, die 4,5 hören sich nicht nach Total- Defekt an. Entlade ihn mal komplett bis er ausgeht. Dann schaltest du ihn so oft ein und läßt ihn ausgehen, bis er wirklich nicht mehr angeht. Dann lädst du ihn voll auf. Das Ganze 3x direkt hineinander. Wenn er dann immer noch nicht mehr gibt, leidet er wohl doch langsam an Alterschwäche. Aber es probieren lohnt sich.
Bevor du mit dem 405 Plaque am Arm kriegst. :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Andreas

Danke - Ein Versuch isses wert. Der 405 ist für mich eh uninteressant. Da ich nicht mehr so an einem leistungsorientierten Training interessiert bin und eigentlich seltenst eine Strecke zweimal laufe grade das Kärtchen eines meiner liebsten Spielzeuge. Wenn ich eine Strecke nur anhand eines Kompasszeigers ablaufen müsste würde ich die Krätze kriegen.

Siegfried

18
Hennes hat geschrieben: :teufel: Wenn das dingen defekt ist und ausserhalb der Garantie, kann man bei GARMIN einen neuen (205/305er) verbilligt kaufen. 305er für 100euronen, wenn man vorher einen hatte.

Ansonsten würde ich das dingen einfach selber aufmachen (Garantie ist ja eh nicht mehr und wasserdicht war er ja noch nie :hihi) und ne Autobatterie anklemmen - ist auch ein guter Gewichtsausgleich für den anderne Arm unterwegs :hihi:


@Siggi, frag mal Bastelkönig 0800Peter - wenn Deiner gar nicht mehr geht, vorher würde ich einfach fleißig weiterlaufen...

gruss hennes

Also meiner war immer wasserdicht - da gabs nie Probleme. Der 0800Peter macht sich in letzter Zeit etwas rar - vielleicht hat er sich beim Basteln im 305-Gehäuse eingeschlossen. Bei so einem Nichtalltagstauglichen Klotz kann das schnell passieren. :hihi:

Vielleicht werd ich auch mal meinen Bietomat auf die 305er bei Ebay ansetzen - oder ich geh mal ins Städtchen zu Ergo.

Siegfried

19
Hennes hat geschrieben:@Siggi, frag mal Bastelkönig 0800Peter - wenn Deiner gar nicht mehr geht, vorher würde ich einfach fleißig weiterlaufen...

gruss hennes
richtig , der hat ja meinen überfahrenen ersten 205er. Ich hab mir den auch angesehen und nicht verstanden wie die Gehäuseschalen eigentlich haften. Von Verschweissung hab ich auch nichts sehen können. Lass dir erstmal von Peter die Leistungsdaten und Masse des Akku geben, wer weiss ob man den auf dem freien Markt überhaupt bekommt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“