Banner

Schmerz an der Innenseite des Schienbeins

Schmerz an der Innenseite des Schienbeins

1
Wer kann mir einen Tip zu folgendem Problem geben?

Seit ca. 3 Wochen habe ich Ärger mit meinem linken Bein. Es tritt ein Schmerz an der Innenseite des Schienbeins auf, ungefähr 5 cm oberhalb des Fußknöchels. Da wo die Wadenmuskulatur zur Sehne wird?Zuerst wars nur ein Ziehen, aber mit der Zeit wurde es immer heftiger. Mitlerweile schmerzt das Bein nicht nur beim Laufen, sondern ständig so ein bischen vor sich hin. Heftig wird es, wenn ich längere Zeit das Bein nicht bewege, also sitze oder liege, oder längere Zeit laufe. Angefangen hat der ganze Mist bei einem schnellen Lauf über 10 km, der ein langes Gefälle hatte. Da hab ich schon beim runterlaufen gemerkt, dass ich schlecht auftrete, nicht gut abrolle, sondern richtig platsche!! Und danach fing der Ärger langsam an, bis ich am Samstag nach gemütlichen 14 Km kaum noch auftreten konnte (während ich lief wars eigentlich noch OK).

Also am Montag zum Orthopäden meines geringsten Misstrauens und natürlich das Übliche: "Senkfuß!! Da müssen Einlagen her, mit den durchgetretenen Füßen kann sich kein Mensch fortbewegen!!" Auf meinen schüchternen Einwand, dass ich in den letzten 45 Jahren mit diesen Füßen eigentlich ganz prima durch die Gegend gekommen bin und schon länger laufe gab´s nur Schulterzucken.

Das Rezept für die Einlagen trage ich jetzt mit mir durch die Gegend und hoffe so vor mich hin, dass es von alleine wieder besser wird. Der Doc meinte auch: mindestens 2 Wochen nicht mehr laufen!! Und da draussen ist super Wetter und mich juckt es jetzt schon in den Füßen. Also was tun? Noch ein paar Daten: Schuh Asics GT 2070, seit ca 600 km, von Runners-Point nach Laufband-Analyse, Gewicht ca. 79 Kilo, Laufumfang ca. 30 km die Woche, verteilt auf 3 Läufe.

Also was tun? Einlagen für die Laufschuhe? Neue Laufschuhe und die mit Einlagen? Pause mit Laufen? Weiterlaufen, wird schon werden?

Ich freu mich auf Eure Ratschläge!

Grüße

Horst

Wär Räschtschreypfällr fihndet, darf Sie behalltn!!

Schmerz an der Innenseite des Schienbeins

2
Das klingt ganz genau nach dem Problem, mit dem ich mich seit Wochen herumschlage....meistens bin ich nach ein paar Ruhetagen und jeder Menge Voltaren beschwerdefrei, aber sobald ich wieder ein bißchen laufe, isses wieder da....und auch wenn`s DIR nicht hilft - ICH weiß auch nicht recht, was ich mit diesem nervigen Schmerz anfangen soll! :nene:

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Schmerz an der Innenseite des Schienbeins

3
Wir sollten alle drei mal das Rezept von Dr. Moorbi :D ausprobieren - siehe mein Thread "Es läuft wieder". Ich werde es heute abend wirklich testen, denn die Angst vor einer erneuten Enttäuschung morgen ist mir zu groß :hmm:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Schmerz an der Innenseite des Schienbeins

4
Hallo Horst,
ich habe da mehrere Ratschläge für Dich:
PAUSE! und zwar solange bis die Schmerzen absolut weg sind und noch mindestens einen Tag zusätzlich. Achtung, die Schmerzen sollen weg sein und nicht "nicht mehr so schlimm" sein.
Tja, und dann bitte nicht gleich wieder "volle Kanne" sondern erstmal gemütlich im vielgepriesenen Wohlfühltempo; und am besten ne Strecke suchen, ie du bei Wiederauftreten der Schmerzen relativ problemlos abkürzen kannst

Die Geschichte mit den Einlagen würde ich mal mit Vorsicht geniessen, bisher bist du ja gut ohne zurechtgekommen.

Sobald du beschwerdefrei bist, ein zusätzliches Laufschuhepaar zulegen; wenn du die 2070 3x/Woche läufst, dann ist die Beanspruchung recht groß!
Also immer zwei paar im Wechsel benutzen. Aberbitte erst zum Schuhkauf, wenn die Schmerzen wech sind, sonst kannst du die Treter nicht vernünftig beurteilen.

Grüße und Gute Besserung und Geduld wünscht

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Schmerz an der Innenseite des Schienbeins

5
Ich bin kein Arzt, aber das klingt nach Knochenhautriß.

Hatte ich auch mal. Ist meist ein Phänomen von Läufern, die gerade damit angefangen haben und sozusagen von 0 auf 100 gehen oder von Läufern, die plötzlich von heute auf morgen ihr Trainingspensum enorm steigern.

Auch wenn es wehtut. PAUSE. Sonst tragt ihr das ewig mit euch rum.



The jazz things in life.
Bild

Schmerz an der Innenseite des Schienbeins

6
hallo horst
das ganze klingt nach einem überlastungsschaden der tibialis anterior sehne. auch wenns schwer fällt: sportpause bis zum verschwinden der beschwerden. den heilungsprozess kann man mit voltaren emulgel oder traumon gel plus ibuprofen 3-4x tgl 400mg beschleunigen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“