Banner

Kreuzbandriss und laufen???

Kreuzbandriss und laufen???

1
Hola a todos,

erst mal möchte ich einen grossen Hallo an euch alle sagen. Ich bin neu in diese "Community", schreibe heute mein ersten beitrag zu diese. Bitte Entschuldigt meine Rechtschreiben, ich bemühe mich nicht zu viele fehler zu machen :zwinker4: .
Zu meine Anliegen: Ich Laufe seit ca. 5-6 Jahren, bis Anfang 2007 ziemlich regelmässig, 2-3 mal die Woche, ca. 30-40km. Dazu hab ich Fussball gespielt, einmal Trainig, einmal Spiel die Woche. Anfang Januar, bei einen Hallenturnier, ist es dann passiert: Kreuzbandriss :frown: . Nach viel Überlegen und nach viele verschieden Ärzten besuche hab ich mich gegen eine OP entschieden. Vor 3 Wochen habe ich dann wieder angefangen zu Walken (jeden Tag 60 min bei ein Average Puls von 122). Meine Frage an Euch: Ist das Gesund zu laufen mit einen gerissenen Kreuzband? Hat jemand von Euch schon mit sowas Erfahrung? Ich will 2009 in Madrid mein erstes Marathon laufen, mehrere Halbmarathons bin ich schon gelaufen, allerdings vor meinen "Unfall".
Muchas gracias und bis bald.
Bild

2
Hola!

also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: ich habe mir im Februar das Kreuzband durch einen Skiunfall gerissen (bei mir war's das vordere, welches ist es denn bei Dir?) und bin seit etwa Ende März wieder gaaanz langsam ins Lauftraining eingestiegen, habe das Knie aber immer mal wieder gemerkt bzw. gemerkt, daß mir die Stabilität fehlte. Bei mir war es aber keine Frage, eine OP machen zu lassen (siehe auch hier http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/35370-ich-brauche-eure-hilfe-tipps.html Mir wurde vom Arzt auch gesagt, daß ich es besser machen lassen soll, wenn ich mal Langstrecke laufen möchte, es kann sonst zu schlimmeren Schäden im Knie kommen, zu Arthrose oder Folgeschäden des instabilen Knies wie z.B. weiteren Bandschäden oder Meniskusschäden. Vor genau einer Woche war die OP und ich darf - soweit alles wieder gut heilt - in etwa 4 Monaten wieder langsam ins Training einsteigen.

Ich persönlich würde es operieren lassen, da ich die Instabilität schon sehr gemerkt habe. Man kann natürlich auch mit speziellem Muskelaufbau das Knie stabilisieren, aber sobald man damit aufhört, wird es wieder instabil. Zudem hätte ich - gerade bei Langstreckenplänen und dementsprechendem Training - Angst vor den Spätfolgen...

De nada y hasta la la próxima
(und natürlich :besserng: )

3
Ich hatte im Herbst ein Knieverletzung. Dabei wurde festgestellt, dass ich seit ca. 10 Jahren in beiden Knie keine Kreuzbänder mehr habe. Bin trotzdem von 2005 - 2007 fünf Marathons ohne Probleme gelaufen.

Das kann man sicher nicht verallgemeinern. Zeigt aber, dass eine gute Oberschenkelmuskulatur einiges ausgleichen kann.

Viel Erfolg und Willkommen im Forum :hallo:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Hallo,ich habe auch einen Kreuzbandriss seit 20 Jahren vom Fussball spielen,ich habe mir durch das Laufen wieder eine
stabile Muskulatur zu gelegt.Mein Knie ist ziemlich leer geräumt dh.Meniskus entfernt innen und aussen)habe bis jetzt zwei Marathons bewältigt,aber das heißt gar nichts.Ich denke es muß jeder für sich selbst entscheiden ob man so extrem laufen will,bei mir zwickt es hier und da auch, mache trotzdem weiter.Ein Arzt würde wahrscheinlich sagen ob bei mir noch alles klar ist

5
Hola,
mein Mann hatte vor ein paar jahren einen Skiunfall mit Kreuzbandanriss, mein Sohn letztes jahr auch, beide ohne OP.
Mein mann hatte 6 Wochen eine Schiene an, danach Physio und lange keinen Sport,
mein Sohn hat nach zwei Wochen + Schiene mit Radfahren angefangen (Hometrainer), ist aber immer noch nicht wirklich stabil und macht keinen Sport außer Fitnesstraining im Studio.
Vielleicht solltest du mit MRT abklären lassen, wie es geheilt ist. Dann langsam anfangen.

hasta luego,

Maie (he visitado Madrid la semana pasada)

6
Hola,

ich Danke Euch alle für die Tolle beiträge. Ich Denke ich werde einfach mal weiter machen, ohne OP. Ich entfinde keine Schmerzen am Knie beim Laufen so das ich mir auch sage, warum OP wenn ich keine "Probleme" am Knie merke?"...Einige von Euch laufen auch ohne OP. SChauen wir mal, aber wirklich Herzlichen Dank. Ich kann leider nicht regelmässig reinschauen, sorry für das verspätete Antwort.

Saludos
Bild

7
Ich laufe übrigens mit operiertem Kreuzbandriss. Seit nunmehr 14 Jahren ersetzt ein Stück Patellasehne eines meiner Kreuzbänder. Heute wird oft ein anderes Sehnenstück von der Oberschenkelaußenseite verwendet, welches sich nochmal etwas besser eignet.

Das Kreuzband ist ja nicht zur Verschönerung im Knie, sondern es hat feste Arbeitsaufgaben. Es stabilisiert. Nicht alles kann von der Muskulatur ausgeglichen oder ersetzt werden. Der Verschleiß zwischen Ober- und Unterschenkelknochen wird ohne Kreuzband also vermutlich einiges eher einsetzen. Zudem besteht durch eine falsche Bewegung immer erhöhte Verletzungsgefahr. Das einzige, was man sich ohne Kreuzband nicht verletzen kann, ist das Kreuzband^^

8
*cel hat geschrieben:Das Kreuzband ist ja nicht zur Verschönerung im Knie, sondern es hat feste Arbeitsaufgaben. Es stabilisiert. Nicht alles kann von der Muskulatur ausgeglichen oder ersetzt werden. Der Verschleiß zwischen Ober- und Unterschenkelknochen wird ohne Kreuzband also vermutlich einiges eher einsetzen. Zudem besteht durch eine falsche Bewegung immer erhöhte Verletzungsgefahr. Das einzige, was man sich ohne Kreuzband nicht verletzen kann, ist das Kreuzband^^
Das ist alles völlig richtig. Gerade die Gefahr einer Kniegelenksarthrose ist bei nachlassender Muskulatur im Laufe der Jahre steigend.

Im Übrigen hat hier wohl keiner behauptet, dass Kreuzbänder schön machen. Das Argument kam von dir.

Ich habe mich nach Unfall und der Diagnose Kreuzbandriß zunächst gegen eine OP entschieden, da ich
- keinerlei Stabilitätsprobleme / Schmerzen habe
- ich bereits seit ca. 10 Jahren (unwissentlich) ohne Kreuzbänder unterwegs bin
- eine OP auch noch in einigen Jahren durchführbar ist
- jede OP auch Risiken beinhaltet.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden (nach entsprechender Beratung).

Allen mit und ohne Kreuzbandlaufenden viel Spaß beim Bewegen

Falk :hallo:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Zu diesem Thema kann ich ein paar persönliche Erfahrungen einbringen.

Ich habe mir mit 17 Jahren das vordere Kreuzband im linken Knie, mit 23 das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Beim zweiten Riss war das Kreuzband vorher "lediglich" angerissen und ich habe auch versucht es durch viel Laufen und Kräftigungsübungen zu stabilisieren bzw. zu entlasten. Für den Einsatz beim Fussball (dabei sind auch beide Risse geschehen) reichte es allerdings nicht, das Kreuzband riss wenige Wochen später vollkommen. Aus diesem Grunde würde ich dir persönlich zu einer OP raten, denn evtl. willst du ja auch in der Zukunft Kontaktsportarten betreiben.

Wie *cel schon gesagt hat, vermute ich auch, dass die Abnutzungserscheinungen auf Dauer ohne OP höher sind als mit OP. Außerdem kann es leichter zum sog. "Giving-Way" kommen, wobei der Unterschenkel bei Drehbewegungen quasi "abknickt". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies für kurze Zeit äußerst unangenehm ist.

Eine OP kann heutzutage sogar kurzstationär (1 Übernachtung) durchgeführt werden und verläuft im Regelfall reibungslos. Bei mir wurde jeweils eine Sehne aus dem Oberschenkel (Semitendinosus) als Ersatz eingesetzt. Beide Ersatzbänder halten bis heute problemlos und erlauben mir weiterhin Fussball zu spielen.

10
Lebe jetzt seit 6jahren mit abgerissenen Aussenkreuzband im rechten Knie.(Fussball spiel ich, aber nu auch nicht mehr :D ) Fürs laufen,radeln selbst für Kniebeugen im Kraftsport, reicht es alle male, und schmerzen hab ich auch keine. :daumen:
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“

11
@ benny71: Bist du sicher, dass du ein Kreuzband meinst? Es gibt nur ein vorderes und ein hinteres Kreuzband, aber keine an den Außenseiten. Die Kreuzbänder überkreuzen sich lediglich. Evtl. meinst du ja auch nur das Außenband.

12
ja klar vorderes, war bisschen verpeilt... :hallo:
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“

13
Hallo,

auch ich bin ein KB-Riß-Geplagter und gebe hiermit meinen Senf dazu.

Ich habe mir vor einem Jahr beim Fussball (Alte Herren, wo sonst?!) das vordere linke KB (ange-)rissen, dazu ist der Außenmeniskus kaputt. 2 x MRT und diverse Untersuchungen ua. 1 x Klinik in Heidelberg, 1 x Klinik in Köln. Wie sooft die Antwort, "Sie müssen sich nicht operieren lassen,aber wir empfehlen es!"

Die Begründung deckt sich in etwa mit dem von "cel" und "Pago83" genannten.

Auch wenn ich im Schnitt 45km/Woche relativ problemlos laufen kann möchte ich unter diesen Umständen meinem Knie (und damit meinem Körper) keine Marathon-Belastung zumuten. Nachdem ich einen OP-Termin in Heidelberg abgesagt habe, lasse ich mich Mitte August in Köln bei Dr. Hoeher (läuft selbst Marathon) operieren.

Garantiert wird gar nichts, aber wenn es "normal" läuft kann ich nach 3 Monaten leicht joggen und nach 6 Monaten bin ich wieder voll einsatzfähig.

Mein Ziel ist es natürlich nochmal einen Marathon zu laufen, aber das ist vorerst nur ein Fernziel, zuvor wünsche ich mir dass die OP gut verläuft und der Heilungsprozess undsoweiter und irgendwann werde ich wieder daran denken mich gezielt auf einen Marathon vorzubereiten.

Könnte mir nicht vorstellen mit einem kaputten Kreuzband einen Marathon zu laufen, insbesondere unter diesen Umständen dafür zu trainieren, dazu die Gewißheit dass die Abnutzungserscheinungen einfach höher sind als mit repariertem Kreuzband. Sorgen vor dem typischen "Giving-Way" habe ich beim Laufen weniger, dass dürfte mehr die Sorge der aktiven Fussballer sein, das bin ich gottlob nicht mehr.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, jeder (der Leidgeplagten) muss für sich selbst entscheiden ob er sich zu einer OP entschließt oder stattdessen diese durch konsequenten Muskelaufbau ersetzt.

Denke spätestens nach der OP werde ich mich wieder melden und ein erstes Fazit abgeben.

14
Hi,

auch ich habe mir im Januar 08 das vordere Kreuzband beim Skifahren gerissen. Es wurde nicht operiert, habe also keinen Ersatz. Laufe nun regelmäßig wieder und komme auf 40 bis 60 KM/Woche. Meinen nächsten Marathon laufe ich in Frankfurt im Oktober und habe eigentlich keine Bedenken.

Da ich keine Beschwerden habe, werde ich auch keine OP machen lassen und weiterhin meinen Sport ausüben und Spaß dabei haben. Ich mache mir keine Gedanken um potentielle Probleme der Zukunft. Ich freue mich auf Frankfurt. Leider ist es aber in der Tat so, dass jeder seine eigene Strategie benötigt. Also, viel Spaß beim Bewegen...

Kreuzbandriss beim Fußball

15
Ich finde ihr übertreibt es alle ein bisschen mit dem Kreuzband... Klar es ist eine schlimme Verletzung, aber ich finde eure Angst viel zu überflüssig...

18.08.2008 : vorderes Kreuzband gerissen
Außenmeniskus gerissen
Knorpelschaden

04.09.2008 : Operation... Sehne vom Oberschenkel ins Knie eingesetzt


Ich spiele seit der F-Jugend Fußball und bin zeimlich ehrgeizig, was Sport und trainieren betrifft.
ich habe 3 Monate nichts gemacht durfte auch nichts machen, weil ich erstmal auf Krücken gehen musste. Nach den 3 Monaten sollte ich wieder ins Krankenhaus zur Nachuntersuchung und der Arzt sagte mir dann das ich anfangen kann zu laufen. Ab dem Tag an bin ich langsam joggen gegangen un hab das Tempo pro Woche immer bisschen erhöht. WICHTIG: alles langsam machen sonst wirst du nacher Probleme kriegen also alles dosiert;)
Nach 6 Monaten müsste bei Jugendlichen der Knochen zugewachsen sein also hab ich zwischen dem 3. Monat und dem 5. Monat übelst hart mein muskel aufgebaut, weil je mehr Oberschenkelmuskeln du hast, desto weniger werden die Bänder belastet. Wenn du schnell wie möglich wieder spielen willst, MUSST du sehr hart dein Bein trainieren. Ich hatte neben dem Laufen und der Krankengymnastik die Möglichkeit ins Fitnessstudio zu gehen, was mir sehr sehr viel geholfen hat... ich konnte unter professioneller Hilfe mein Bein trainieren.
In 10 Wochen hatte ich es geschafft meine Muskeln am Oberschenkel zu trainieren und sah genau so aus wie das linke... Allerdings konnte ich mein rechtes Bein nicht überstrecken wie das linke sondern konnte es nur gerade bekommen, was auch reicht...
Ein Tipp noch: VIEL Milch und probiotische Joghurts essen, weil diese reich an Vitamin D und an Kalzium sind, die den Knochen stärken das heißt auch an der Stelle, wo das Kreuzband befestigt ist;)
Ich habe nach 5 Monaten LANGSAM angefangen wieder Fußball zu spielen und es sind gerade mal 6 1/2 Monate seit der OP um. Allerdings dauert es seine Zeit bist du die "Blockade" im Kopf vergisst, dass ist aber das natürlichste auf der Welt;)
Im moment spiele ich pro Spiel 20 - 30 min, ich noch was an der Ausdauer un Kondition tun muss. Sprinten, schießen, lange Bälle, starke Pässe etc. das alles ist kein Problem mehr, weil ich mein Bein trainiert hab. Die Welt ist in Ordnung, wenn du deine Oberschenkel- und Wadenmuskeln sehr gut wieder aufbaust. Also ich kann wieder beschwerdefrei Fußball spielen wie gesagt ich muss mich jez auf meine Kondition konzentrieren;)

Mein Tipp ist: Wenn du wieder laufen darfst, musst du dein Bein trainieren trainieren und nochmals trainieren...
Viel Milch und probiotische Joghurts essen...
und nach 5-6 Monaten steht dir dein erstes fußball training mit dem Ball nichts mehr im Wege;)

Wenn einer noch fragen hat kann mir gerne mailen;)

ilir_dubovc91@hotmail.de

16
Hallo,

mein vorders Kreuzband im linken Knie ist angerissen, das Innenband ab. Meniskus ist teilgeglättet (Fussball, is ja klar).
Das ganze ist im April 2004 passiert.
Der Arzt der mich operierte, mach die Kreuzband-Plastik sogar ambulant. Er hat es nicht gemacht, da es "nur" angerissen ist. Ich trainiere seit 2005 im Fitnessstudio verstärkt die Beinmuskulatur. Ich laufe absolut beschwerde- und problemfrei. Allerdings ist die Stabilität bei extremen Drehbewegungen und starken seitlichen Belastungen nicht mehr so wie vor der Verletzung. Aber Laufen und Alltag absolut ok.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“