Banner

Aquajogging mit Garmin Forerunner 305?

Aquajogging mit Garmin Forerunner 305?

1
Kann man mit dem Gerät ins Wasser? Die Tiefe hält sich ja beim Aquajogging in Grenzen, aber ich werd aus der Anleitung nicht schlau.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Hi Corruptor,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät,

NICHT INS WASSER!!!

Das Teil ist klasse, aber alles andere als wasserdicht.

Viele Grüsse,
Alex

4
Ja, in dem verlinkten Thread wird eigentlich alles gesagt.

Wenn es mal regnet überlebt er das, Schwimmen aber eher nicht und wenn dann nur mit viel Glück.

Wenn Du ihn beim Schwimmen dabei haben willst, würde ich ihn wasserdicht verpacken. Da kommt es dann nicht so darauf an ob die Verpackung wirklich 100% dicht ist da er ja Spritzwasser aushält.
Falls Du mit Neopren schwimmst, kannst Du das Teil ja in eine Plastiktüte und dann in Deinen Anzug stecken :zwinker5:

5
Fire hat geschrieben: Wenn es mal regnet überlebt er das, Schwimmen aber eher nicht und wenn dann nur mit viel Glück.

Wenn Du ihn beim Schwimmen dabei haben willst, würde ich ihn wasserdicht verpacken. Da kommt es dann nicht so darauf an ob die Verpackung wirklich 100% dicht ist da er ja Spritzwasser aushält.
Falls Du mit Neopren schwimmst, kannst Du das Teil ja in eine Plastiktüte und dann in Deinen Anzug stecken :zwinker5:
Das würde ich aber lieber nicht riskieren. Wenn er schon schwimmen muss, dann nur verschweisst oder im Aqua-Kameragehäuse.

6
binoho hat geschrieben:Das würde ich aber lieber nicht riskieren. Wenn er schon schwimmen muss, dann nur verschweisst oder im Aqua-Kameragehäuse.
Klar, je dichter desto besser. Aber da er Spritzwassergeschützt ist, dürfte es nichts ausmachen wenn in die Plastiktüte doch 1-2 Tropfen Wasser reinkommen und ich nehme mal an wenn jemand seinen Forerunner wasserdicht verpacken will, schaut er schon darauf dass die Tüte auch dicht ist.

Wenn jemand ein Verschweissgerät hat ist das natürlich perfekt. Ohne kriegt man es relativ dicht hin indem man einen Plastikbeutel ein paar mal verdreht, in die andere Richtung nochmals drüber stülpt und dann einen Knoten rein macht. So hab ich sogar schon mein ganz und gar nicht wasserdichtes Handy ins Wasser genommen.

7
Wie groß sind denn die Strecken beim Aquajogging, dass man da zur Messung einen FR braucht? Steht da die Strecke so im Vordergrund?


Und was ist, wenn das dann noch im Hallenbad stattfindet?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

8
pflluegler hat geschrieben:Wie groß sind denn die Strecken beim Aquajogging, dass man da zur Messung einen FR braucht? Steht da die Strecke so im Vordergrund?


Und was ist, wenn das dann noch im Hallenbad stattfindet?
1,3 km zum Beispielhier

9
Das würde ich lieber in Google Maps oä abklicken als meinen FR dafür zu riskieren.

10
Fire hat geschrieben:Klar, je dichter desto besser. Aber da er Spritzwassergeschützt ist, dürfte es nichts ausmachen wenn in die Plastiktüte doch 1-2 Tropfen Wasser reinkommen und ich nehme mal an wenn jemand seinen Forerunner wasserdicht verpacken will, schaut er schon darauf dass die Tüte auch dicht ist.

Wenn jemand ein Verschweissgerät hat ist das natürlich perfekt. Ohne kriegt man es relativ dicht hin indem man einen Plastikbeutel ein paar mal verdreht, in die andere Richtung nochmals drüber stülpt und dann einen Knoten rein macht. So hab ich sogar schon mein ganz und gar nicht wasserdichtes Handy ins Wasser genommen.
Würde wahrscheinlich klappen. Aber ein Restrisiko bleibt immer. Ist der Nutzen tatsächlich das Risiko wert?
Wenn das Ding dabei absäuft, heißt es nachher auch nicht: "Pech gehabt.", sondern: "Wie kann man nur so blöd sein."

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

11
pandadriver58 hat geschrieben:1,3 km zum Beispielhier
Was es nicht alles gibt...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

12
Leute,

irgenwie habe ich den Verdacht, dass Corruptor uns hier verschaukeln will und sich grad auf dem Boden kringelt, weil ernsthaft jemand denkt er will mit FR zum Aquawalking. :confused:

13
Vielen Dank a-l-e-x für die Warnungen!!!! Natürlich warte ich erst eine Antwort ab, bevor ich dann doch Blödsinn mache. :zwinker5:

Strecke messen...im Wasser...beim Aquajogging? Ihr macht Spass, oder? Als ob ich nicht zählen kann, wieviel Bahnen ich laufe?! Ihr macht mir Spass.

Nein, ich hätte mich einfach mal für die Pulswerte interessiert, die sich so entwickeln. Aber dafür riskiere meine Garmin ganz sicher nicht.

Wielang braucht man im Wasser für einen Kilometer? Da hab ich keine Vorstellung. Morgen kommt der Gurt, dann gehts ab!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Corruptor hat geschrieben:Morgen kommt der Gurt, dann gehts ab!
Nimm den 405er fürs Aquajogging! :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

15
Corruptor hat geschrieben:Nein, ich hätte mich einfach mal für die Pulswerte interessiert, die sich so entwickeln.
Im Zusammenhang damit frage ich mich: Wenn der FR waserdicht wäre - würde die Übertragung vom Pulsgurt zur Uhr unter Wasser funktionieren? :confused:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

16
Hennes hat geschrieben:Nimm den 405er fürs Aquajogging! :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes
Bring meine Technikgier nur noch auf den Trichter, na danke. Jetzt habe ich wieder ein Teufelchen auf der Schulter sitzen, welcher mir die ganze Zeit die Vorteile des 405 erklärt und warum ich ihn unbedingt brauche. Auf der anderen Seite sitzt ein etwas angestaubt anmutendes Engelchen und bittet mich beim 305 zu bleiben..aus Vernunft- und Kostengründen. :klatsch:
HCforlife hat geschrieben:Im Zusammenhang damit frage ich mich: Wenn der FR waserdicht wäre - würde die Übertragung vom Pulsgurt zur Uhr unter Wasser funktionieren?
Gute Frage. Es funktioniert ja über Funk. Also theoretisch müsste es gehen. Taucher haben ja auch manchmal Funk, Sonar...aber, das sind alles unterschiedliche Wellenlängen glaube ich.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

17
Corruptor hat geschrieben:Bring meine Technikgier nur noch auf den Trichter, na danke. Jetzt habe ich wieder ein Teufelchen auf der Schulter sitzen, welcher mir die ganze Zeit die Vorteile des 405 erklärt und warum ich ihn unbedingt brauche. Auf der anderen Seite sitzt ein etwas angestaubt anmutendes Engelchen und bittet mich beim 305 zu bleiben..aus Vernunft- und Kostengründen. :klatsch:
Ich dachte es wäre klar, aber nur der Ordnung halber: es war ein SCHHHHH'ÄÄÄÄRRRZ!!!!

Das dingen wird es nicht überleben - genau so wenig wie der 305er!

:megafon: Do NOT try!

gruss hennes

18
a-l-e-x hat geschrieben:Hi...

Das Teil ist klasse, aber alles andere als wasserdicht.

Alex
Räusper ... Kleiner Blick in die Bedienunngsanleitung (S. 49): "Der Forerunner ist gemäß IEC-Standard ... bla... WASSERDICHT. Er übersteht ein Untertauchen in 1 Meter Wassertiefe für 30 Minuten. [Dann aber:] Längeres Untertauchen kann das Gerät beschädigen." Darum haste recht, man sollte nicht damit schwimmen gehen, im Regen laufen aber schon.
Es geht, solange es geht. Das ist die Botschaft. Und der technische Rat zielt auf Wechsel der Präferenzen. Niklas Luhmann

20
M8_NX hat geschrieben:Er übersteht ein Untertauchen in 1 Meter Wassertiefe für 30 Minuten.
Wie oft? Kann ja nach 20 Minuten kurz auftauchen und dann wieder verschwinden... :teufel: Genau diese seltsamen Aussagen der Bedienungsanleitung haben mich zu diesem Faden hier motiviert.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

21
Ich schätze mal unter Laborbedingungen kann der Forerunner schon 30 Minuten überleben. Das heisst aber ein nagelneues Gerät wird gaaanz langsam ins Wasser eingetaucht und da auf keinen Fall bewegt.

Bei Wikipedia gibt es einen interessanten Artikel zu diesem Thema:
Wasserdichtigkeit – Wikipedia

Allerdings muss ich dazu auch sagen dass ich meine Swatch welche 50 Meter wasserdicht und laut diesem Artikel maximal zum Duschen geeignet ist schon seit 10 Jahren zum Schwimmen trage und beim Schnorcheln auch schon etwa 5 Meter damit abgetaucht bin.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen

Geschwindigkeitsrausch???

22
500 m Aquajogging in knapp 40 Minuten...ist das mal schnell...
Aber es ist anstrengender als man denkt. Die Pumpe geht nicht so schnell, da unterschätzt man schnell die Muskelarbeit. Heute tun mir Muskeln weh, die brauch ich an Land nicht.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“