Banner

München Marathon in ?????

München Marathon in ?????

1
Hallo zusammen!!
Habe mich eben für den München-Marathon am 12.10. angemeldet, aus einigen Gründen, auf welche ich später in diesem Thread noch eingehen werde.
Ich bin im Moment noch dabei, mir einen 15-Wochenplan zurechtzuschustern, mit welchem ich Ende Juni/Anfang anfange.
Hauptgrund ist meine fehlende Grundlage, welche ich mit diesem Projekt hoffentlich erledige.
Mein Hauptproblem ist allerdings die angestrebte Zielzeit.
Ich bin nach 10 Monaten Training im Januar ne 37:08 auf vermessenen 10 km gelaufen, danach lange nix mehr und 3 Wochen nach der im Winter um sich greifenden Virusgrippe bin ich in Freiburg bei nem HM in 1:31:13 angekommen und ziemlich eingegangen...
Wobei ich letzte Woche bei nem 20er mit meinem Bruder die 2. Hälfte in ca. 39:00 gelaufen bin, weil er nur die zweite Hälfte mitgelaufen ist und Zitat: "mal schneller laufen wollte"... :confused:
Jetzt reichen meine potentiellen Prognosen so ungefähr von 3:00 - 3:45...
Wie gesagt: vorbereiten will und werde ich mich ernsthaft..
Eure vernünftigen Zoelzeitprognosen??? :confused:

2
alwinesrunner hat geschrieben: Jetzt reichen meine potentiellen Prognosen so ungefähr von 3:00 - 3:45...
Wie gesagt: vorbereiten will und werde ich mich ernsthaft..
Eure vernünftigen Zoelzeitprognosen??? :confused:
Wenn du gut durch ein vernünftiges Training kommst, kann das ziel nur Sub3 heißen. Einzig dein Gewicht könnte dir dann noch einen Strich durch die Rechnung machen, doch das sollte sich bei gutem Training mit genügend Umfang erledigen.

Hätte letztes Jahr um die Zeit die 10k nicht in 37:08 laufen können und hab die Sub3 im Oktober auch gepackt. Musst jetzt eben viel an der Ausdauer arbeiten, aber am besten ohne langsamer auf 10 zu werden. :teufel: Besser ne 36 auf 10 und Sub3 im M. laufen als bei der 37 bleiben und die Sub3 verschenken. :D

wenn es geht solltest auch im Sommer noch mal einen Halben laufen, das gibt noch mehr Sicherheit, wenn es denn gut klappt. (bei mir letztes Jahr im Juli 1:26).

Also sieh zu, dass du den Umfang hochkriegst und nicht mehr krank wirst, wenn jemand mit deiner Grundschnelligkeit auf 3:10 anläuft, ist das doch irgendwie nix halben und nix ganzes. :winken:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Das ist es eben..
Sub 37 hab ich jetzt schon drin..
Bin letztens nen 10er in 17:33 angelaufen, danach bis 7 in 3:38 + 3:36 weitergelaufen...
Und dann kamen zwei Steigungen mit zwei mal 65 HM..
Da wars dann rum...
Auch hier v. a. mein Gewichtsproblem..
Wobei ich eben denke, dass sich das erledigt, wenn ich auf ein Ziel hinarbeite und zw. 80 - 100 km/Woche mache..
Momentan sinds so 55 - 60 im Schnitt..
Zu dem HM: ich bin im Dezember den Nikolauslauf in Tübingen mit seinen immerhin rund 350 HM auch schon in 1:31:5? gelaufen, war danach auch wesentlich besser drauf im Auadauerbereich, aber die Grippe hat mich doch ärger gebeutelt als ich dachte (und auch wahrhaben wollte...)
Von daher denke ich schon, dass ich im Sommer ca. 1:26 - 28 und in der unmittelbaren Vorbereitung evtl. noch nen Tick schneller kann.
Als Vorbereitungs-HM werde ich in Ulm laufen.

5
alwinesrunner hat geschrieben:Wieder mal niemand was zu sagen?? :haeh:
Ist doch alles geklärt, oder nicht? :haeh:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Tatsächlich..
Naja..
Ich weiss durchaus, dass ich kein Anfänger mehr bin..
Aber eben auf der M-Distanz schon..
Und die Frage war auch ernst gemeint..
Wenn dann schon alles gesagt ist..
Ok..

7
Ich wollte das nicht abwürgen, aber ich weiß nicht, was du noch hören wolltest.
Chris hat hat dir die Voraussetzungen beschrieben für einen Marathon um oder unter 3:00h und du denkst, dass du sie erfüllen kannst. Also trau dich! Du merkst doch, wie die Vorbereitung läuft.
Wie du oben auf Prognosen bis 3:45 kommst, ist mir schleierhaft.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Nimm mal meine grottenschlechte HM-Zeit im Verhältnis zur 10er-Zeit..
Und rechne dann noch nen Debütanten-Malus dazu..
Und ich weiss auch nicht, ob ich so einfach von meinen momentan 78 kg noch 6 - 10 kg abnehmen kann..

9
Ich bin letztes Jahr im August ne 17:21 auf 5km gelaufen und zwar nicht als Zwischenzeit auf nen 10er. Mit deinem Potential solltest du auf jeden Fall versuchen sub 3 zu laufen.
Du solltest den HM eigentlich in 1:22-23 laufen können, mit den Unterditanzen. Nach Daniels sogar fast ne 1:21:hoch. Das reicht auf jeden Fall für ne sub 3, wenn du ein guter "Umsetzer" bist. Wenn du allerdings mit ner 37:00 nur 1:25-26 laufen kannst, dann ist dein HM Tempo schon so langsam wie es im optimalen Fall im Marathon sein könnte. Nämlich 20 Sekunden langsamer pro km als das 10er Wettkampftempo.
Also rann an die sub 3.
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

10
Ich würde das Verhältnis von 10er- zur Halbmarathonzeit durchaus ernst nehmen. Roger Kaufmann errechnet Dir aus diesen beiden Zeiten eine 3h30, weil Deine Umsetzung auf eine längere Distanz so mies ist.

Das bedeutet natürlich nicht, daß 3h30 das richtige Ziel ist. Es bedeutet aber, daß Du diesen Punkt in besonderer Weise in Deine Planung einbeziehen solltest. Dein Mantra muß jetzt erstmal Grundlage, Grundlage, Grundlage heißen. n drei Tempoeinheiten pro Woche (habe ich das bei Dir gelesen?) brauchst Du momentan gar nicht zu denken. Viel wichtiger wäre m.E. perpektivisch für Dein Marathontraining neben dem langen Lauf am Wochenende auch noch einen zweiten längeren Lauf unter der Woche zu machen, der sich sukzessive bis zu 20 km steigern sollte. Da Du bisher wohl eher weniger Umfänge gelaufen bist, solltest Du mit dem Steigern jetzt anfangen.

Wie sieht denn der aktuelle Plan aus?

Gruß
Hendrik

11
Lupert hat geschrieben:Das reicht auf jeden Fall für ne sub 3, wenn du ein guter "Umsetzer" bist. Wenn du allerdings mit ner 37:00 nur 1:25-26 laufen kannst
Ist er aber nicht, genau da ist ja sein großes Manko. Für den Sommer strebt er ja gerade mal eine 1h26-1h28 an.

Gruß
Hendrik

12
HendrikO hat geschrieben:Ist er aber nicht, genau da ist ja sein großes Manko. Für den Sommer strebt er ja gerade mal eine 1h26-1h28 an.

Gruß
Hendrik
Ja..
Wobei ich mich da wirklich etwas vorsichtig sehe..
Ich bon wie gesagt im Herbst beim Nikolauslauf in Tübingen mit seinen ca. 350 HM auch schon ne 1:31 gelaufen..
Das wäre bereinigt evtl. schon ne 1:27:30 gewesen..
Und danach war ich wesentlich besser auf den langen Sachen, da ich wg. eines Arbeitsplatz-Wechsels und damit verbundenem Resturlaub den ganzen Januar frei hatte.
Und 3 Wochen vor Freiburg hatte ich dann eben erst die Virusgrippe hinter mir..
Ich merke, dass mich die Nachwirkungen erst jetzt so langsam wieder verlassen..

13
HendrikO hat geschrieben:Ich würde das Verhältnis von 10er- zur Halbmarathonzeit durchaus ernst nehmen. Roger Kaufmann errechnet Dir aus diesen beiden Zeiten eine 3h30, weil Deine Umsetzung auf eine längere Distanz so mies ist.

Das bedeutet natürlich nicht, daß 3h30 das richtige Ziel ist. Es bedeutet aber, daß Du diesen Punkt in besonderer Weise in Deine Planung einbeziehen solltest. Dein Mantra muß jetzt erstmal Grundlage, Grundlage, Grundlage heißen. n drei Tempoeinheiten pro Woche (habe ich das bei Dir gelesen?) brauchst Du momentan gar nicht zu denken. Viel wichtiger wäre m.E. perpektivisch für Dein Marathontraining neben dem langen Lauf am Wochenende auch noch einen zweiten längeren Lauf unter der Woche zu machen, der sich sukzessive bis zu 20 km steigern sollte. Da Du bisher wohl eher weniger Umfänge gelaufen bist, solltest Du mit dem Steigern jetzt anfangen.

Wie sieht denn der aktuelle Plan aus?

Gruß
Hendrik
Problem hierbei:
Ich habe mit M-Training keinerlei Erfahrung, komme ja von wo ganz anders her..
Das mit den Tempoeinheiten hab ich schon geändert, ich tüftele noch ziemlich viel rum..
Kann meinen Plan ja heute abend (also den momentan aktuellen) daheim mal auch in dieses Forum stellen.

14
Ja, mach ma, bin gespannt!

15
Hallo,

was macht der Trainingsfortschritt? Halt uns mal auf dem Laufenden!

Gruß

16
alwinesrunner hat geschrieben:Problem hierbei:
Ich habe mit M-Training keinerlei Erfahrung, komme ja von wo ganz anders her..
Das mit den Tempoeinheiten hab ich schon geändert, ich tüftele noch ziemlich viel rum..
Kann meinen Plan ja heute abend (also den momentan aktuellen) daheim mal auch in dieses Forum stellen.
Das ist ja oben schon gesagt: Umfang erhöhen und parallel Grundschnelligkeit erhalten/erhöhen.
Das Training dafür ist auch recht unabhängig von der möglichen Zielzeit.

Die Frage wird ja tatsächlich sein, wie gut du deinen Umsetzungsfaktor (von 10 auf HM bzw. M) verbessern kannst. Wie Lupert denke ich, dass deine HM-Zeit eher 1:22 - 1:23 sein müßte. Ich würde an deiner Stelle nicht nur 1, sondern 2, evtl. sogar 3 HMs einschieben, um zu sehen, wie du dich da verbesserst. Das gibt einen Anhalt für die Zielzeit im Marathon. Wenn du gut trainierst, sollte deine HM-Zeit sich deutlich in Richtung 1:22 verschieben. Tut sie das allerdings nicht, wird die 3 h-Grenze schwer zu knacken sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
altste hat geschrieben:Hallo,

was macht der Trainingsfortschritt? Halt uns mal auf dem Laufenden!

Gruß
Im Moment nicht viel..
Bin grad etwas raus gegangen, beginne nächste Woche mit der Vorbereitung...
Werde dann berichten..

18
Hier mal n erstes Update vom vergangenen WE:

So...
Nun mal mein Wochenendbericht:
war nämlich fleissig..
Gestern in Tuttlingen mit meiner Frau ihren 10er gelaufen, als Tempomacher nen Weltklassejob gemacht und sie zu ner genialen 51:01 geführt...
Mit längerem Ein- und Auslaufen waren das ca. 16 km...
Und heute bei der gleichen Veranstaltung in ner Marathonstaffel mitgelaufen, in der ich den ersten Abschnitt gelaufen bin.
Das waren dann ziemlich hügelige 14,2 km auf Schotter- und Waldwegen (was meinen Füssen sehr gefallen hat - mir tempotechnisch weniger) in immerhin 56:25 (Schnitt 3:58 - so lala).
Die Staffel hat mit ner 3:27:49 gefinisched und alle waren happy.
Damit bin ich mit heute auf immerhin ca. 33 km dieses WE gekommen, und hab auch schonmal Marathonluft geschnuppert.

Mal schauen, ob ich am Sonntag in Stuttgart die 8,x laufe weiss ich noch nicht..
Kommt drauf an wie es meiner Frau geht..

19
So, heute war Start, erstes Training:

11 km Tempowechsellauf

Heiss wars..
Mein Training heute:
km Split km
1 4:43 4:43
2 8:18 3:35
3 13:14 4:56
4 16:52 3:38
5 21:59 5:07
6 25:50 3:51
7 30:38 4:47
8 34:09 3:31
9 38:55 4:46
10 42:25 3:30
11 46:41 4:16

Ging ganz gut, wobei es schon sehr schwül war..
Was würdet ihr jetzt morgen und übermorgen machen???
Eher morgen 80 min. und übermorgen frei..
Oder lieber morgen 50 min. und übermorgen 30 min.???
Was meint ihr??
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“