Banner

riesiges Problem mit Garmin 305

riesiges Problem mit Garmin 305

1
Hallo an Alle ;)))
Ich hab ein Problem mit dem Garmin Forerunner 305. Hab mir dieses Jahr ein super MTB gekauft und bin schon mehrmals durch den Spessart. Die gesamt Höhenmeter stimmen überhaupt nicht.... fast das doppelte als es in Wirklichkeit ist. Ich war mit mehreren Leuten unterwegs. Zwei hatten Polar und einer den Garmin Edge 305... und alle so um die 535 höhenmeter und meiner zeigte im Trainingscenter weil leider sieht man dies nicht direkt 1137 Höhenmeter an......

Kennt jemand das Problem? Ich hatte den Garmin für mehrere Sportarten gekauft, für laufen, skaten und biken... tja und nun das... und Höhenmeter sind echt wichtig.

Haben es noch ein paar mal getestet... immer viel mehr drauf und absolut unrealistisch.

Software ist die neue drauf.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Ivonne

2
Ivonne71 hat geschrieben:Hallo an Alle ;)))
Ich hab ein Problem mit dem Garmin Forerunner 305. Hab mir dieses Jahr ein super MTB gekauft und bin schon mehrmals durch den Spessart. Die gesamt Höhenmeter stimmen überhaupt nicht.... fast das doppelte als es in Wirklichkeit ist. Ich war mit mehreren Leuten unterwegs. Zwei hatten Polar und einer den Garmin Edge 305... und alle so um die 535 höhenmeter und meiner zeigte im Trainingscenter weil leider sieht man dies nicht direkt 1137 Höhenmeter an......

Kennt jemand das Problem? Ich hatte den Garmin für mehrere Sportarten gekauft, für laufen, skaten und biken... tja und nun das... und Höhenmeter sind echt wichtig.

Haben es noch ein paar mal getestet... immer viel mehr drauf und absolut unrealistisch.

Software ist die neue drauf.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Ivonne
Liebe Ivonne,
erstmal kann ich dich bruhigen - das Problem hat jeder. :teufel:

Die Höhenermittlung beim GPS taugt nix und führt allerhöchstens durch Zufall zu brauchbaren Ergebnissen. Einzig barometrische Messung kann dir da brauchbare Daten bieten, aber die hat der FR eben nicht. :frown:

Ein Beispiel: Nach meinem Mainz-Marathon zeigte mir das TC über 2000 überwundene Höhenmeter an - da wuste ich plötzlich, warum ich so langsam unterwegs war :hihi:

Ob die anderen Geräte anders messen - keine Ahnung. Bemühe doch mal die Suchfunktion im Forum, da findest du einiges hierzu.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ja, das Problem ist bekannt, benutze bitte die Software SportTracks dort werden die Höhenmeter wieder stimmen.!
aber nur wenn du auch das Plugin "elevation correction" reinhängst

5
Mit Zufall oder so hat das überhaupt nichts zu tun, die Ungenauigkeit lässt sich sehr genau erklären. Schau Dir mal diesen Theread an:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... 305-a.html
Da habe ich mal einen Berglauf mit den topografischen Daten der Schweiz verglichen.

Und die Aussage dass ein barometrischer Höhenmesser besser ist kann ich auch nicht bestätigen. Wenn ich mit meiner Suunto im flachen ein Höhenprotokoll aufnehme sind die Daten auch so unbrauchbar wie mit dem FR305. Höhenmessungen funktionieren da etwa gleich gut, Höhenprotokolle sind auch nur dann brauchbar wenn man auch Höhe macht. Und das sind nicht ein paar Meter rauf und runter sondern jeweils einige 100 Meter.
Heavenicetrip! Fe/2

6
Mit SportTracks und dem Elevation Correction Plugin sehen die Daten etwas besser aus. Ich würde sagen das korrigiert den Fehler von über 100% auf etwa +/- 20%
Allerdings ist auch das nicht perfekt denn bei meiner Radtour die ich letzten Sonntag gemacht habe bin ich laut SportTracks 330 Meter Hoch und 360 Meter runter gefahren was bei einem Rundkurs doch etwas seltsam ist

7
Ivonne71 hat geschrieben:riesiges Problem mit Garmin 305
Tolle Überschrift... hoffentlich hat nicht noch jemand ein noch noch noch riesigeres Problem.

gruss hennes

8
Ivonne71 hat geschrieben:Hallo an Alle ;)))
Ich hab ein Problem mit dem Garmin Forerunner 305. Hab mir dieses Jahr ein super MTB gekauft und bin schon mehrmals durch den Spessart. Die gesamt Höhenmeter stimmen überhaupt nicht.... fast das doppelte als es in Wirklichkeit ist. Ich war mit mehreren Leuten unterwegs. Zwei hatten Polar und einer den Garmin Edge 305... und alle so um die 535 höhenmeter und meiner zeigte im Trainingscenter weil leider sieht man dies nicht direkt 1137 Höhenmeter an......

Kennt jemand das Problem? Ich hatte den Garmin für mehrere Sportarten gekauft, für laufen, skaten und biken... tja und nun das... und Höhenmeter sind echt wichtig.

Haben es noch ein paar mal getestet... immer viel mehr drauf und absolut unrealistisch.

Software ist die neue drauf.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Ivonne
Versuchs mal damit

> GPS-Track-Analyse > Beschreibung

Andreas

9
Ich hatte den Garmin mal im Urlaub zum Bergwandern mit und mir in einem Fenster die aktuelle Höhe anzeigen lassen. Die hat komischerweise immer ungefähr gestimmt (wenn man sie mit den Schildern an den Hütten verglichen hat).
Irgendwas messen muss er also... :wink:

LG
Sinchen

10
sinchen hat geschrieben:Ich hatte den Garmin mal im Urlaub zum Bergwandern mit und mir in einem Fenster die aktuelle Höhe anzeigen lassen. Die hat komischerweise immer ungefähr gestimmt (wenn man sie mit den Schildern an den Hütten verglichen hat).
Irgendwas messen muss er also... :wink:

LG
Sinchen
So ungefähr stimmen die Punkte schon. Wenn allerdings ein Punkt 5 Meter tiefer aufgezeichnet wird und der nächste 5 Meter höher dann hast Du schon 10 Meter gemacht ohne dass du es gemerkt hast.

Durch die Glättung wird dieser Effekt sicherlich etwas reduziert aber vermutlich nicht genug damit die Werte brauchbar sind. Wenn man auf 10Km Laufstrecke eine Abweichung von 200 Meter hat, ist das nicht weiter schlimm. Wenn man auf 0 Meter Höhenunterschied eine Abweichung von 200 Meter hat ist das aber ziemlich tragisch.

11
Da mir der FR ohnehin keine kumulierten Werte sondern nur die aktuelle Höhe anzeigt reicht mir das Dicke. Mit dem bar. HM ist das vielleicht um 10 Meter genauer - ab Mittelgebirge aufwärts ist das eher zu vernachlässigen. Bei der Überspielung in ST werden die kumulierten Daten anhand der Nasa-Höhedaten neu berechnet. Von daher sehe ich nicht wo das Problem sein soll.

Gruss Siegfried

12
Also erst mal danke für eure Tips... habe mal den Sport Track runter geladen... aber na ja sind immer noch 300 Höhenmeter zu viel...
Habe mal an Garmin geschrieben, denn es ist ja echt nicht witzig und besonders nicht wenn der Garmin Edge 705 die korrekte Gesamt Höhe anzeigt.. und mein Forerunner 600 Höhenmeter mehr anzeigt.
Bin echt enttäuscht von dem Teil und auch die Fahrradhalterung ist auch ein Witz, denn man muss das Armband abbauen...

Aber na ja hab nun Lehrgeld bezahlt und werde noch die Antwort von Garmin warten und wenn die auch keine Lösung haben, werde ich ihn in ebay setzen.

13
Ivonne71 hat geschrieben: Aber na ja hab nun Lehrgeld bezahlt und werde noch die Antwort von Garmin warten und wenn die auch keine Lösung haben, werde ich ihn in ebay setzen.
mit € 120.- bin ich dabei :P

14
Hallo Ivonne!
Kauf dir ne Sportuhr mit barometrischer Höhenmessung (Suunto, Polar...) - da sind die Höhenmeterabweichungen im Vergleich zu GPS-Geräten um "Dimensionen" kleiner - aber zwei kleine, wie ich finde, verschmerzbare Nachteile hat auch diese Meßmethode:
1. Wenn du die korrekte Höhenangabe haben willst und nicht nur die gelaufenen Höhenmeter (Steigung wie Gefälle), musst du die Uhr zu Beginn kalibrieren - dh. die dort vorherrschende Höhe (sofern bekannt) eingeben
2. Aufgrund von Wetterschwankungen schwankt auch hier die Höhenmessung - aber wie oben schon erwähnt - eben nur um minimale Werte.
Für deinen Zweck, einfach die Gesamtsteigungs- und gefällemeter aufsummiert zu bekommen (wenn ich es richtig verstanden habe), ist diese Messmethode "barometrisch" nach wie vor besser.
JoggWithoutDog
PS ...auch wenn ich den Garmin nicht kaufen möchte (oder vielleicht gerade deshalb :-) - du bekommst sicherlich mehr als die oben gebotenen 120 Euros für. Also nicht gleich beim ersten Angebot verkaufen ;-) - Sorry Norbert, aber ich hätte es natürlich auch probiert ...

15
JoggWithoutDog hat geschrieben:...du bekommst sicherlich mehr als die oben gebotenen 120 Euros für. Also nicht gleich beim ersten Angebot verkaufen...
Ich biete 125.- €

viele Grüsse,
Alex

16
a-l-e-x hat geschrieben:Ich biete 125.- €

viele Grüsse,
Alex
Gemeinheit
JoggWithoutDog hat geschrieben:PS ...auch wenn ich den Garmin nicht kaufen möchte (oder vielleicht gerade deshalb :-) - du bekommst sicherlich mehr als die oben gebotenen 120 Euros für. Also nicht gleich beim ersten Angebot verkaufen ;-) - Sorry Norbert, aber ich hätte es natürlich auch probiert ...
Soo wird das wohl nix... :zwinker5:

17
Ivonne71 hat geschrieben:Also erst mal danke für eure Tips... habe mal den Sport Track runter geladen... aber na ja sind immer noch 300 Höhenmeter zu viel...
Hast du auch das Plugin installiert wie von binoho geraten?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

18
Ivonne71 hat geschrieben:Also erst mal danke für eure Tips... habe mal den Sport Track runter geladen... aber na ja sind immer noch 300 Höhenmeter zu viel...
Hast Du elevation correction -plugin installiert? Sonst nützt das nix!
Bin echt enttäuscht von dem Teil
Wer sich vorher informiert, z.B. hier im Forum, ist nachher nicht enttäuscht!
werde ich ihn in ebay setzen.
Werden sich viele freuen, die das dingen für sinnvollere Sachen einsetzen können als für läppische Höhenmessung.

gruss hennes

19
Das mit den Höhenangaben ist schon schade aber zu verkraften. Was ich mich immer frage ist wieso SportTracks nicht einfach die Daten von Google Earth übernimmt.

In Google Earth wird ja für jeden Punkt eine exakte Höhenangabe angezeigt und wenn ich die Strecke bei Jogmap einzeichne dann sind die Höhenangaben auch genauer als mit dem Elevation Plugin im SportTracks.

20
Hennes hat geschrieben:Hast Du elevation correction -plugin installiert? Sonst nützt das nix!
hab ich ja schon im posting #4 gesagt, aber wer nicht lesen will :motz:
Wer sich vorher informiert, z.B. hier im Forum, ist nachher nicht enttäuscht!
so isses
Werden sich viele freuen, die das dingen für sinnvollere Sachen einsetzen können als für läppische Höhenmessung.
deswegen mein unmittelbares Angebot :D

21
Hennes hat geschrieben:Tolle Überschrift... hoffentlich hat nicht noch jemand ein noch noch noch riesigeres Problem.
gruss hennes

Ja, ich muss auch sagen, dass die Qualität der Thread-Titel gerade zum FR305 in letzter Zeit ziemlich abgenommen hat. Spricht nicht gerade für die Zielgruppe :teufel:

Da weiß man sofort, worum es geht:

Auf der ersten Seite haben wir folgende 4 Threads:

- Riesiges Problem mit FR305
- Problem mit FR305
- Problem bei FR305 mit Übertrag
- FR305 Problem

Ein Wunder, dass sich hier noch jemand auskennt, bei dem Kuddelmuddel.

:tocktock:

lg,
Christian

22
Cyberbob13 hat geschrieben:Ja, ich muss auch sagen, dass die Qualität der Thread-Titel gerade zum FR305 in letzter Zeit ziemlich abgenommen hat. Spricht nicht gerade für die Zielgruppe :teufel:
Da hast Du vollkommen Recht - anscheinend muss für jeden pups ein neuer Thread eröffnet werden.

Dabei sagt der Name schon alles

Forerunner und nicht Forehöhenmessung :hihi:

Da weiß man sofort, worum es geht:

Auf der ersten Seite haben wir folgende 4 Threads:

- Riesiges Problem mit FR305
- Problem mit FR305
- Problem bei FR305 mit Übertrag
- FR305 Problem

Ein Wunder, dass sich hier noch jemand auskennt, bei dem Kuddelmuddel.
Ein Wunder, dass den überhaupt noch einer kaufen will, bei all den tausenden von großen, größeren und allergrößten Problemen....

Da sind die Argumente für den 405er viel besser:

1. sieht besser aus
2. sieht toll aus
3. sieht wie ne alltagsuhr aus < sehr wichtig!
4. hat satfix tolle 10sec schneller

:confused:

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:Da hast Du vollkommen Recht - anscheinend muss für jeden pups ein neuer Thread eröffnet werden.
Ein Wunder, dass den überhaupt noch einer kaufen will, bei all den tausenden von großen, größeren und allergrößten Problemen....
Da sind die Argumente für den 405er viel besser:
1. sieht besser aus
2. sieht toll aus
3. sieht wie ne alltagsuhr aus < sehr wichtig!
4. hat satfix tolle 10sec schneller
gruss hennes
Alle 305/405-Threads verwässern hier, weil es immer die gleichen Fragen gibt und immer die gleichen Antworten und einige hier denken, aber auch wirklich jedes Posting kommentieren zu müssen und wenn es auch nur smileys sind...! Es sind nicht nur die neuen Threads, nein auch die Postings sind häufig "pups".
Die 305-Veteranen bringen ihre Argumente und die 405-Newbies ihre (wegen mir auch Optik usw.). Bessere Testberichte kann man derzeit doch nicht erwarten, schließlich ist der 405er noch nicht so lange aufm Markt. Die Anfangszeit beim 305er sah bestimmt nicht besser aus. Aber muß denn von (besonders von S&H) aber auch alles kommentiert werden? Klar, vielen ist hilfreich und konstruktiv und auch ich bin da dankbar, aber immer wieder auf das Forum mit 3xxx postings hinweisen und Suchfunktion aund was weiß ich, bläht das alles auf! Und so wie ihr auf das große Logo, die ANT-Übertragung, Alltagstauglichkeit usw. verzichten könnt, können andere auf große Bauform und etwas ausgereiftere Funktionen scheinbar verzichten. Na und? Werft euch nicht immer Unfähigkeit, Sturheit usw gegenseitig vor!
Mußte mal gesagt sein und hätte auch im Riesen-305-Thread, Riesen-Problem-305-Thread oder sonstwo veröffentlicht werden können.
Ach ja, nein ich habe keinen 405, sondern 'nen 305 (und zuvor 'nen 205), bin zufrieden damit und will auch auch keinem einreden, dass es das Nonplusultra ist.
Und jetzt wird wohl auf mich eingehackt werden, who cares...
VG
dna_L.E.

24
dna_L.E. hat geschrieben:Alle 305/405-Threads verwässern hier, weil es immer die gleichen Fragen gibt und immer die gleichen Antworten und einige hier denken, aber auch wirklich jedes Posting kommentieren zu müssen und wenn es auch nur smileys sind...! Es sind nicht nur die neuen Threads, nein auch die Postings sind häufig "pups".
Die 305-Veteranen bringen ihre Argumente und die 405-Newbies ihre (wegen mir auch Optik usw.). Bessere Testberichte kann man derzeit doch nicht erwarten, schließlich ist der 405er noch nicht so lange aufm Markt. Die Anfangszeit beim 305er sah bestimmt nicht besser aus. Aber muß denn von (besonders von S&H) aber auch alles kommentiert werden? Klar, vielen ist hilfreich und konstruktiv und auch ich bin da dankbar, aber immer wieder auf das Forum mit 3xxx postings hinweisen und Suchfunktion aund was weiß ich, bläht das alles auf! Und so wie ihr auf das große Logo, die ANT-Übertragung, Alltagstauglichkeit usw. verzichten könnt, können andere auf große Bauform und etwas ausgereiftere Funktionen scheinbar verzichten. Na und? Werft euch nicht immer Unfähigkeit, Sturheit usw gegenseitig vor!
Mußte mal gesagt sein und hätte auch im Riesen-305-Thread, Riesen-Problem-305-Thread oder sonstwo veröffentlicht werden können.
Ach ja, nein ich habe keinen 405, sondern 'nen 305 (und zuvor 'nen 205), bin zufrieden damit und will auch auch keinem einreden, dass es das Nonplusultra ist.
Und jetzt wird wohl auf mich eingehackt werden, who cares...
VG
dna_L.E.
Das ist mir auch aufgefallen. :nick:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“