Banner

Schnitt im Fußgewölbe

Schnitt im Fußgewölbe

1
Hallo zusammen,

hat irgendeiner einen Tipp, wie man einen ca. 3 cm langen, nicht sehr tiefen Schnitt im Fußgewölbe tapen kann (Ist inzwischen 3 Tage alt). Es heilt nicht so schnell wie ich gerne hätte und eigentlich will ich am Sonntag HM laufen. Bevor ich den Lauf absage, will ich nichts unversucht lassen. Der Schnitt betrifft nicht die Fläche des Fußes mit dem man auftritt, ich kann auch normal gehen, bei Seitwärtsbewegungen tuts allerdings weh.

Tipps werden dankbar abgenommen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hallo Achim,

als ich meinen offenen Fuß hatte, habe ich 3-4 zugeschnittene Lagen von Mullkompressen draufgelegt und mit Sportlertape mehrmals um den ganzen Fuß rum.
Aufpassen, denn zu fest schnürt die Blutzufuhr ab und Du kannst die ganzen 21km an nix anderes denken und zu locker rutscht dann und reibt und Du hast Deine Gedanken ebenso nur dort.
Eigentlich ist es ne mentale Sache sowas durchzustehen.
Empfehlen würde ich Dir das allerdings nicht, denn gerade bei Wärme und bei doch nicht gerade kurzen 21km rutscht doch immer was und wenn Du Pech hast, dann hast Du dort wo das Tape sitzt auch noch überall Scheuerstellen :kruecke: die wehtun.
Möglicherweise kannst Du dann 2 Wochen nicht laufen...

Vielleicht suchst Du Dir besser was 1-2 Wochen später?
(Gibt übrigens im Rahmen des Bad Lauterberger Sommerfestes auch einen Halbmarathon am 21.6. -allerdings eben im Harz, da würde ich mitkommen wenn es mein Ischias zuläßt :D )

Egal wofür Du Dich letztendlich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute und vor allem gute Besserung!
Werde Dir vorsichtshalber am WE erstmal alle Daumen drücken!!!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
acaffi hat geschrieben:Tipps werden dankbar abgenommen.
Lauf einen anderen HM. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
acaffi hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat irgendeiner einen Tipp, wie man einen ca. 3 cm langen, nicht sehr tiefen Schnitt im Fußgewölbe tapen kann (Ist inzwischen 3 Tage alt). Es heilt nicht so schnell wie ich gerne hätte und eigentlich will ich am Sonntag HM laufen. Bevor ich den Lauf absage, will ich nichts unversucht lassen. Der Schnitt betrifft nicht die Fläche des Fußes mit dem man auftritt, ich kann auch normal gehen, bei Seitwärtsbewegungen tuts allerdings weh.

Tipps werden dankbar abgenommen.

Achim
hallo und guten tag.

ich denke , wenn du unbedingt laufen mußt/willst- dann mach ein klammerpflaster darauf.
das hält den schnitt zusammen.
aber besser wäre ruhe.
gruß chris

5
Hallo,

nimm ein Blasenpflaster (z.B. Compeed). Die Dinger halten sehr gut und durch einen schmerzlindernden Wirkstoff auf der Innenseite des Pflasters, kann man damit gut laufen.

Hatte selbst eine Blutblase, welche ich geöffnet habe und die brannte wie Feuer, damit behandelt. Ich konnte damit nach ein paar Minuten wieder schmerzarm laufen.

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

6
Ganz ehrlich, ich würde GAR NICHTS machen, mit der Wunde. Ich habe sowas dauernd. Würde viel Luft und Liebe an die Wunde lassen, auf gar keinen fall was draufschmieren oder kleben oder die Wunde mit Bepanthen zusalben (höchstens bis 2 Tage vorher, das Zeug ist magisch), damit bekommst Du nur noch mehr Probleme.
Wie gesagt, davor soviel Du kannst barfuß bleiben und nach dem Lauf auch schnell die Wunde wieder trocken werden lassen.

Liebe Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

7
Maline31 hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich würde GAR NICHTS machen, mit der Wunde. Ich habe sowas dauernd. Würde viel Luft und Liebe an die Wunde lassen, auf gar keinen fall was draufschmieren oder kleben oder die Wunde mit Bepanthen zusalben (höchstens bis 2 Tage vorher, das Zeug ist magisch), damit bekommst Du nur noch mehr Probleme.
Wie gesagt, davor soviel Du kannst barfuß bleiben und nach dem Lauf auch schnell die Wunde wieder trocken werden lassen.

Liebe Grüße, Maline


So sehe ich das auch!
Beim Duschen bitte Tüte drüber oder wasserfeste Pflaster, umso schneller ist es zu.
Nachts den Fuß aus dem Bett hängen. :D

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Magimaus hat geschrieben:So sehe ich das auch!
Beim Duschen bitte Tüte drüber oder wasserfeste Pflaster, umso schneller ist es zu.
Nachts den Fuß aus dem Bett hängen. :D

Gute Besserung!
Marion
Hi Marion,

der Schnitt hat gerade Freiheit (ohne Pflaster). Er hat sich inzwischen geschlossen, ich würde sagen, die Chancen sind 50/50.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9
acaffi hat geschrieben:Hi Marion,

der Schnitt hat gerade Freiheit (ohne Pflaster). Er hat sich inzwischen geschlossen, ich würde sagen, die Chancen sind 50/50.

Achim
Wenn geschlossen, dann könnte es mit compeed-Blasenpflaster gehen, aber bitte genau die Anweisungen beachten, sonst löst es ich gerade bei hohen Temperaturen wieder.

Andererseits, lass Luft ran, ist ein Widerspruch in sich zu der obigen Aussage!

Noch eine widersprüchliche Aussage: Trage deine Wettkampfschuhe die nächsten Tage möglichst oft, damit du siehst, wie es mit deiner Verletzung in den angesagten Schuhen geht.

gadelandrunner

10
Gute Besserung, aber wie zieht man sich eine 3cm langen Schnitt im Fußgewölbe zu ?

Ich würde es auf jeden Fall ausheilen lassen - Läufe gibt es noch 1000 Jahre.

11
escape hat geschrieben:Gute Besserung, aber wie zieht man sich eine 3cm langen Schnitt im Fußgewölbe zu ?

Ich würde es auf jeden Fall ausheilen lassen - Läufe gibt es noch 1000 Jahre.
Habe beim Windsurfen Bekanntschaft mit einer Muschel geschlossen (Bin versehentlich draufgesprungen), ging durch den Surfschuch durch, wie ein Messer.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

12
acaffi hat geschrieben:Habe beim Windsurfen Bekanntschaft mit einer Muschel geschlossen (Bin versehentlich draufgesprungen), ging durch den Surfschuch durch, wie ein Messer.
Dann mach keinen Scheiß und laß es gut heilen - das Fußgewölbe ist bei Verletzungen auch sehr empfindlich, habe da gerade einen unerklärlichen Pilzbefall (oder weiß ich) erfolgreich in die Wüste geschickt :daumen: und es ging auch mit einer kleinen Verletzung einher.

Tu was du nicht lassen kannst ??? das muß jeder letztendlich selbst wissen :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“