Banner

Vorwürfe nach Intervalltraining

Vorwürfe nach Intervalltraining

1
Ich bin heute um 5:30 Uhr aufgestanden, um mein heutiges Intervalltraining noch bei kühler Luft absolvieren zu können. Es war mein erster Lauf so früh am Morgen, aber das Aufstehen ist mir gar nicht so schwer gefallen, wie ich gedacht hatte. Auf dem Programm standen 5 x 1000 m in 3:40 mit 2 min Trabpause. Beim ersten Durchgang schaffte ich sogar 3:35, beim zweiten Mal dann eine 3:40. Dann musste ich leider erkennen, dass ich mich etwas verschätzt hatte und ich schaffte die letzten drei Wiederholungen nur noch mit Mühe mit einer 3:50. Mögliche Ursachen gibt es viele: das frühe Laufen (was ich sonst nie mache), zu schnell gestartet,...
Aber was mich eigentlich interessiert ist, ob ihr euch nach solchen verpassten Zielen auch Vorwürfe macht. Ich denk mir dann immer: "Ach, diese 10 Sekunden pro 1000 m hättest du schon noch rausholen können" oder ähnliches. Auch wenn diese Stimmung bei mir nicht lange anhält (am nächsten Tag hab ichs meistens verkraftet) frage ich mich, ob ihr ähnliche Erlebnisse hattet.

Weberknecht
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

2
Weberknecht hat geschrieben:Aber was mich eigentlich interessiert ist, ob ihr euch nach solchen verpassten Zielen auch Vorwürfe macht.
Ja mach ich. Weil ich mir ja ein bestimmtes Ziel für das Training und den anstehenden Wettkampf gemacht habe und wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe, dann hab ich meist ein schlechtes Gewissen.

3
Hallo Weberknecht :daumen:


Ja, ist mir auch schon passiert, musste mein Intervall Training abbrechen, weil es zu warm war, ich konnte die Zeiten nicht erreichen.

Also, habe ich halt einen Wohlfühllauf gemacht und an meiner GA gearbeitet. Beim nächsten Intervall- Training hat es wieder geklappt ohne Probleme!

Ich nehme es wie es kommt, wenn mein Körper nicht kann, was sollst, gönne ihm halt die Pause. Ich muss zum Glück nicht mit dem Laufen meine Familie ernähren, könnte ich auch gar nicht. :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4
Weberknecht hat geschrieben:Ich denk mir dann immer: "Ach, diese 10 Sekunden pro 1000 m hättest du schon noch rausholen können" oder ähnliches.
Joh, kenne ich. Beim letzten Marathon konnte ich nach einigen Tagen schon nicht mehr sagen, warum ich zwischen 27 und 34 KM solch einen Einbruch hatte (Ich bin nur noch geschlichen und dann ging es plötzlich wieder). Warum bin ich einfach nicht im alten Tempo weiter gelaufen und hab das ignoriert. -- Das ist natürlich Quatsch, was nicht geht, geht nicht. Trotzdem macht man sich (meist insgeheim) Vorwürfe. Ich glaube, auf seinen Körper zu hören und keinen "falschen" Ehrgeiz zu entwickeln, muss man auch erst lernen. Komisch, aber Frauen haben das meist besser drauf, liegt wohl daran, dass Männern die "Angeberei" ins Blut übergegangen ist.
:zwinker4:
Lynx

5
Vorwürfe würde ich nicht sagen. Es sind Überlegungen. Ich denke mir nicht, schade, daß ich die Zeiten nicht geschafft habe, sondern eher, was führte dazu, daß ich mich vor dem Training so falsch eingeschätzt habe. Meistens werde ich dann einfach bescheidener.

6
Der Überläufer hat es schon geschrieben. Wenn Du Dir Vorwürfe machen willst, dann darüber, warum Du Dich nicht richtig eingeschätzt hast.

Möglich, daß Du die 10'' noch hättest rausquetschen können. Wer so an ein IV-Training rangeht, hat aber den Sinn des Trainings nicht verstanden.

Gruß
Hendrik

7
Lynx hat geschrieben: Komisch, aber Frauen haben das meist besser drauf, liegt wohl daran, dass Männern die "Angeberei" ins Blut übergegangen ist.
:zwinker4:
:hihi: :hihi:
Hehe, nicht immer. Ich darf nur bei PB's ein fröhliches Gesicht bei meiner Frau sehen. Wenn das aber nicht geschafft wurde nur Trennen, schlechte Laune und Vorwürfe der Welt gegenüber. 2-3 Tage lang!!! Dabei werden fast die Laufschuhe verbrannt. Erst Recht, wenn sie von der "schwächern" Konkurrenz überholt wird. :motz: :sauer:
Ich dagegen sehe das realistischer und weis, dass neue PB nur noch vielleicht einmal im Jahr möglich ist.
Bei den Intervallen kann ich schon die Ursachen für schlechte Durchgangszeiten einschätzen.

Gruß
Rolli

8
Rolli hat geschrieben::Wenn das aber nicht geschafft wurde nur Trennen, schlechte Laune und Vorwürfe der Welt gegenüber. 23 Tage lang!!!
Sie trennt sich dann gleich? Und dann auch noch 23 Tage lang
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Ralli hat geschrieben:Sie trennt sich dann gleich? Und dann auch noch 23 Tage lang
Jop! Ich bin immer der Schuldige! :hihi:

23 korrigiert.

Gruß
Rolli

10
Rolli hat geschrieben:Jop! Ich bin immer der Schuldige! :hihi:
@Rolli: Ist ja klar, natürlich weil du von Training keine Ahnung hast! :zwinker4:


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Hallo Weberknecht,
mach dir keine Vorwürfe wegen der verpaßten Zeit, das liegt an der Uhrzeit! :nick: Ich laufe gerne und oft morgens, aber wenn ich um 5 Uhr starte, dann weiß ich, daß ich am Ende pro Kilometer mindestens 15 Sekunden mehr auf der Uhr haben werde als, wenn ich später laufen würde.

Und strukturiertes Training geht bei mir um diese Zeit schon gar nicht, höchstens etwas Fahrtspiel. Von daher: Hut ab vor deiner Leistung :daumen: !

Gruß
Ralph

12
Wenn ich Intervalle in 3:40 laufen will, dann lauf ich die auch in 3:40 (bzw. etwas drunter). Das muß schon sein, und das klappt auch.

Der Grund für das Klappen ist aber nicht, daß ich mich auf Deubel komm raus quäle, sondern ich weiß recht gut, was geht und was nicht geht, und wähle danach meine Zielzeiten. Die passe ich aber auch vorher an, wenn es z. B. plötzlich warm geworden ist. Dann werden aus den 3:40 eben 3:50 oder auch 4 min.

Ich bin so verdrahtet, daß ich das, was ich mir vornehme, auch erreichen will. Anderenfalls wäre ich unzufrieden. In den letzten Jahren ist es mir nur 2-mal passiert, daß ich Intervallzeiten nicht einhalten konnte: einmal lag Schnee, und der bremste stärker als erwartet, und einmal war ich total schlecht drauf.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
Ja leck! Wie seid Ihr denn d'rauf! :geil: Vorwürfe? Schlechtes Gewissen? Ich dachte immer ein Hobby betreibt man damit man ausgeglichen und gesund wird/bleibt und nicht damit man sich psychisch fertig macht, wenn mal was nicht so klappt wie's in einem Buch/Plan/Konzept von einem angeblichen Irgendwas steht.

Krass drauf seid Ihr. :daumen:

peace Helmut

14
Man sollte ein Alternativprogramm im Kopf haben, um dann zu wechseln, statt immer stärker abzuschwächen.

Also statt bsw. 3 x 3 mit schweren Beinen dann eben bsw. eine Treppe runter machen in 3/2/1/400, event. etwas erholt dann nochmal 1 oder 1,5 km. So bleibt die Qualität erhalten.

Wenn ich schwere Beine habe, geht es trotzdem rel. gut auf den kürzeren Distanzen, oft dann mit einem etwas schnellerem km-Schnitt auch noch erträglich.

Wenn ich merke, ich kann keine Geschwindigkeit bei schnellen Sachen aufbauen, bietet sich ein Fahrtspiel an, überhaupt ist ein Fahrtspiel mit die beste Alternative, neben einer Pause oder einem lockeren GA 1 Lauf natürlich, denn beim Fahrtspiel gibt es keine Vorgaben bezüglich Tempo, Länge, Pausengestaltung, gelände usw.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

15
Weberknecht hat geschrieben:Auch wenn diese Stimmung bei mir nicht lange anhält (am nächsten Tag hab ichs meistens verkraftet) ...
Wenn ein morgendlicher Lauf bei mir dazu führen würde, dass ich den ganzen Tag schlecht drauf bin, würde ich mit dem Laufen aufhören. Ich Laufe doch damit es mir besser geht.
TurboSchroegi hat geschrieben:Ja leck! Wie seid Ihr denn d'rauf! :geil: Vorwürfe? Schlechtes Gewissen? Ich dachte immer ein Hobby betreibt man damit man ausgeglichen und gesund wird/bleibt und nicht damit man sich psychisch fertig macht, wenn mal was nicht so klappt wie's in einem Buch/Plan/Konzept von einem angeblichen Irgendwas steht.
:daumen:
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

16
Martin71 hat geschrieben:Wenn ein morgendlicher Lauf bei mir dazu führen würde, dass ich den ganzen Tag schlecht drauf bin, würde ich mit dem Laufen aufhören. Ich Laufe doch damit es mir besser geht.
Ich bin ja nicht den ganzen Tag schlecht drauf, ich mach mir eben nur meine Gedanken über den Lauf. Der positive Effekt des Laufes überwiegt dabei natürlich.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

17
Nach so einem Erlebnis bin ich auch schlecht drauf und tue mir selber leid.

Dann denke ich mir, hast wieder zuviel Forum gelesen und gedacht so eine Zeit schaffst Du leicht, wiel die Postenden diese Zeiten auch locker machen.

Also gehe ich das nächste Mal mit anderen Zeiten ran.

Warum wundere ich mich eigentlich, dass ich nicht besser werde. :confused:

Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

18
das festmachen der leistung an zahlen ist nicht immer sinnvoll.

ich wollte letztens auch intervalltraining machen 3x2000m in 8:20, doch dann waren es 28°C und verdammt schwül. da ging ich es etwas langsamer an und bin das erste intervall in 8:33 und das zweite in 8:37 gelaufen und danach schon fast gestorben. dann hab ich mir gesagt, dass ich, wenn schon kein tempo training auf dem geplant niveau machen kann, dann kann ich wenigstens mal das zähne-zusammen-beisen trainieren. bin dann noch 2 intervalle auch wieder in 8:33 gelaufen und hab mich hinterher gefreut, dass ich bei dem schlechten wetter noch so viel willenskraft entwickelt hab. insofern sollte man lieber das positive sehen und sich darüber freuen :D
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

19
Rolli hat geschrieben:Jop! Ich bin immer der Schuldige! :hihi:

Hmmm, lieber Rolli, Deine Gattin habe ich immer nur als kluge und weise Frau kennengelernt... :zwinker5: :D

Du mußt das anders sehen: Ein schönes Abendessen kannst Du mit jeder x-beliebigen Frau haben, aber Vorwürfe? Das muß Liebe sein... :D


Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“