Banner

Brauche Rat bei Navman S300

Brauche Rat bei Navman S300

1
Hallihallo !

Ich brauche euren Rat bei dem Navman S300 wie der Titel ja schon sagt.
Grundsätzlich ist das Teil ja für's Inliner fahren gemacht worden aber ich habe das Gerät
für sage und schreibe 15 € bekommen (Original 129,95).

Ich bin Laufanfänger und habe bereits einen Polar M62 Pulsmesser mit dem ich vollauf
zufrieden bin. Eigentlich hatte ich noch nicht vor mir so GPS-Krams zu holen aber mein Chef hatte das Teil die Tage auf diesen Knallerpreis herabgesetzt und ich kann das Teil
im Zweifelsfall noch fürs Inliner fahren nehmen (was ich nur sporadisch mache).

Taugt der Navman S300 grundsätzlich für ein Lauftraining?

Ich bin wie erwähnt Anfänger und mich intressiert nur die Entfernung und Geschwindigkeit,
bzw. durschnittliche Geschwindigkeit.

Funktionen :
  • Aktuelle Geschwindigkeit
  • Durchnittsgeschwindigkeit
  • Maximale Geschwindigkeit
  • Speed Target Zone (mit Akustischem Alarm)
  • Automatischer Timer
  • Zeit über extrem genaue GPS Satelliten-Atomzeit
  • Wechselbares Cover
  • Datumsanzeige
Mir persönlich würden für mein Training die Funktionen reichen.
Auswertung und Übertragung am Pc benötige ich nicht da ich mir eine Trainingsplanvorlage mit Excel erstellt und ich es mir ausgedruckt habe (Trage dann alles von Hand ein).

Intressieren würde mich ob das Gerät von der Genauigkeit fürs laufen in Ordnung ist.
Habe mal gehört das das ein oder andere GPS-Gerät ungenau werden kann wenn man zu langsam ist.

Würde mich über jeden hilfreichen Rat freuen.

Alex

2
Hab mich auch mal für den Navman x300 interessiert. Sind wohl beide baugleich.

Manko zum Forerunner x05 sind wohl die schwächere Antenne im Navman, das heißt wohl schwächerer Empfang im Wald oder so.
Aber für 15 Euros hast du wohl nichts falsch gemacht ; )
Viel Spass damit.
Bild

3
Hui das ging aber flott mir der ersten Antwort. Hab mich grad noch im Ernährungsbereich rumgetrieben.
Gut das du das mit dem Wald oä. erwähnst. Über schwächerem Empfang habe ich hier schon bei den Navman-Geräten gelesen aber ich habe das Glück das ich in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Stadtrand wohne und somit habe ich nur flache Ebene undWald gibts auf meinen Strecken (leider) nicht.

Hatte ich vergessen oben dazu zu schreiben.

Dank dir !

Alex

4
Hallo Alex,

der GPS-Empfänger des Navman ist nicht mehr Stand der heutigen Dinge. Aber zur seiner Rehabilitation kann ich sagen (ich hatte ihn vor meiner Forerunnerzeit von einer Freundin geliehen bekommen), dass er bei uns im Göttinger Wald wirklich kaum Aussetzer hatte.

Tipps dazu:
Trag das Ding wirklich offen am Arm (zB an der Hüfte anbinden ging nicht)
Warte auf Empfang bevor Du loslegst
Der Meinige hatte eine Höhenmeteranzeige: die Werte waren einzig für die Tonne, die anderen aber ok, nur das Ablesen unterwegs fand ich nicht so glücklich.

Wenn Du keinen Wert auf Auswertung am PC legst, ists erstmal ein Einstieg ins GPS- Geschehen. Aber ich warne Dich, hast Du erst einmal Blut geleckt... :zwinker2:
Trotzdem, ich war froh, ihn geliehen bekommen zu haben. Für 15 € finde ich das voll ok.

LG Monika

5
trailfüchsin hat geschrieben:...hast Du erst einmal Blut geleckt...
:besserng: :meinung: :besserng:
Bild

6
Hallo !

Vielen Dank für deine Tipps Monika !

Selbst meinen Pulsmesser schalte ich zwar ein, schaue aber nur gelegentlich drauf, denke genauso werd ich es bei dem Navman machen.
Da ich ja noch nicht so lange dabei bin muss ich eh erst mal Grundlagenausdauer aufbauen und meinen "Schritt" und Tempo finden.
Ich kann entweder durch Strassenschluchten laufen oder bei uns die Felder entlang.
Die Felder sind völlig frei und ich könnte mir vorstellen das es hinhaut. Selbst fürs Inliner fahren kann ich am Feld entlang da es Betonierte oder geteerte "Feldwege" sind.

Ich werd das Ding mal am Arm testen morgen früh. Blöd nur das ich so ein dürrer Hecht bin, sieht bestimmt bescheuert an meinem schlanken Arm aus :D . Aber ist mir wurscht wie ich aussehe, hab ja wenigstens den Vorteil das ich von Grund auf ne Läufer Figur habe :) .

Das mit dem "Blut geleckt" kann ich jetzt schon beim laufen grundsätzlich nachvollziehen. Freu mich jeden Tag aufs laufen und an den Trainingsfreien Tagen noch viel mehr.

Dann mal liebe Grüße !

Alex

7
Guten Morgen !

Ich bin wieder vom laufen zurück und :

Das Ding ist totaler Schrott !


Das man die Tasten extrem feste drücken muss ging ja noch aber das schärfste war, das ich
bei meinem 20 minütigem Lauf unter absolut freiem Himmel und im Feld nicht ein einziges mal Empfang hatte. Da hilft mir auch der Tolle Preis nicht zu dem ich das Ding bekommen habe.
Da freut mich wenigstens noch das ich als Anfänger dieses mal gut 15 Schläge von AVG-HR, bei gleichen Bedingungen und gleicher Strecke, niedriger war :D .

Da muss ich wohl doch ne Weile auf nen Forerunner oä. sparen.Jetzt brauch ich sowas noch nicht unbedingt macht aber in Zukunft bestimmt Sinn.

Grüße !

Alex

8
Hallo Alex,

hast Du das Gerät das erste mal gestartet? Und wie lange hast Du gewartet? Ich habe einen GPS-Logger, der bei seinem allerersten Start (Kaltstart) 20 Minuten gebraucht hat, bis er ein Signal hatte. Jetzt braucht er etwa ein bis zwei Minuten, bis er ein stabiles Signal hat.

Gruß
Hendrik

9
aBo hat geschrieben:Das Ding ist totaler Schrott !
also, gar nicht lange warten und ab mit dem Ding zu Ebay. Bekommste bestimmt noch deine 15 Euros wieder und dann hast du gleich ne Anzahlung für nen 205er :zwinker5:
Bild

10
aBo hat geschrieben:Guten Morgen !

Ich bin wieder vom laufen zurück und :

Das Ding ist totaler Schrott !

Das man die Tasten extrem feste drücken muss ging ja noch aber das schärfste war, das ich
bei meinem 20 minütigem Lauf unter absolut freiem Himmel und im Feld nicht ein einziges mal Empfang hatte. Da hilft mir auch der Tolle Preis nicht zu dem ich das Ding bekommen habe.
Da freut mich wenigstens noch das ich als Anfänger dieses mal gut 15 Schläge von AVG-HR, bei gleichen Bedingungen und gleicher Strecke, niedriger war :D .

Da muss ich wohl doch ne Weile auf nen Forerunner oä. sparen.Jetzt brauch ich sowas noch nicht unbedingt macht aber in Zukunft bestimmt Sinn.

Grüße !

Alex

Endlich mal eine richtige Aussage dazu. Ich würds auch bei Ebay einstellen - irgendein Sparbrötchen hüpft da bestimmt drauf und die 15 EUR kriegst Du allemal.


Siegfried

11
Hallo zusammen !

Mit Aufwärmen hab ich ca. 35 Minuten Gewartet und das Gerät war beim laufen ständig eingeschaltet. Beovr ich mich damit ärgere habe ich es vorsichtshalber umgetauscht.
Wir hatten die Geräte zwar selber verkauft, da es aber vor ner Ewigkeit nen kleiner Sonderposten war hatte ich es früher versäumt mich damit eingehender zu beschäftigen.
Wir verkaufen zwar auch Polar, aber der RS200 mit Sensor ist mir einfach noch zu hochpreisig als Anfänger, und bevor ich mir den kaufe schaue ich mir vorher woanders Suntoo und die Forerunner an. Schade das wir die nicht führen und uns auf Polar und Sigma beschränken.

Bei Ebay verkaufen wollte ich nicht, da wie ich finde, es sehr schade wäre wenn sich ein anderer Anfänger das Gerät bei mir kauft und dann evtl. auch Probleme damit hat.
Da bin ich zu ehrlich und aufrichtig zu.

Für mich muss es eben noch reichen die Strecken mit dem Rad abzufahren, was ich auch recht abwechslungsreich finde, da ich meinen Puls vom jahrelangen Mountainbiken recht gut in einem Level halten kann.
Eine Erfahrung war es Wert.

Mit freundlichen Grüßen !

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“