Banner

Merkwürdiges Schuhe umtauschen?!?

Merkwürdiges Schuhe umtauschen?!?

1
Hallo Community,

habe heute etwas Merkwürdiges in einem Sportgeschäft (Intersport) erlebt.
Ich wollte meine Asics Laufschuhe evtl. umtauschen wegen entstandener Knieprobleme und evtl. mal andere ausprobieren.
Der Verkäufer aus der Schuhabteilung hätte das auch anstandslos gemacht.

Dann hatte er nochmal eine Kollegin gefragt, wie es genau mit der Abwicklung aussieht,
da sagte sie, dass die Schuhe erst zu Asics eingeschickt werden müssen, weil die dann überprüfen, warum ich denn damit Knieprobleme habe :confused: :haeh: .

Nach ca. 1 Woche bekommt der Laden oder ich eine Antwort, wie weiter verfahren wird: Geld zurück, gar nichts oder die schicken dann ein Paar andere Schuhe als Austausch. :fragez:
Das hab ich noch nie gehört, mein Verkäufer war auch ganz verwirrt.
Die Schuhe waren noch i. O., nichts kaputt.

2
wie wollen die denn testen ob DU Problem mit den Schuhen haben könntest...?
und die Schuhe haste doch auch im Sportgeschäft gekauft und nicht beim Hersteller.

Ich kenne das nur so, das der verkaufende Einzelhändler die Schuhe auf Kulanz zurücknimmt und du von ihm dein Geld bekommst. Vielleicht verkauft er die dann ja auch reduziert weiter. Anders ist das sicher, wenn man ein Fabrikationsfehler oder so etwas reklamiert, dann wird der Händler sicher die Ware zurück schicken und ebenfalls eine gewährte Gutschrift dir weitergeben.

3
@Andreas Lauf
"Ich kenne das nur so, das der verkaufende Einzelhändler die Schuhe auf Kulanz zurücknimmt und du von ihm dein Geld bekommst."

Genau das denke ich auch. Aber die Verkäuferin meinte das ernst, ich hätte mind. 1 Woche warten müssen was die Firma (Asics) dazu sagt. Es soll wohl nur bei Asics so sein.

4
läufer67 hat geschrieben:
Die Schuhe waren noch i. O., nichts kaputt.
Na, aber verkaufen können die die nicht mehr.

Von daher würde ich eine Rücknahme auch keineswegs als selbstverständlich ansehen, wenn nicht vorher ausdrücklich auf diese Möglichkeit hingewiesen wird.

5
LidlRacer hat geschrieben:Na, aber verkaufen können die die nicht mehr.

Von daher würde ich eine Rücknahme auch keineswegs als selbstverständlich ansehen, wenn nicht vorher ausdrücklich auf diese Möglichkeit hingewiesen wird.
sehe ich auch so.

6
Hallo !

Das geschilderte Verfahren ist eigentlich für Herstellungs und Verarbeitungsfehler, allerdings aus grauer Einzelhandelsvorzeit.Darauf will ich nicht näher eingehen, weiss ja gar nicht ob ich das darf :D .
Der Laden wo ich arbeite ist zwar nur ein Warenhaus (Namen werde ich nicht nennen, gehört sich hier nicht),
wir aber würden das ganze auf Kulanz abwickeln.
Es sei denn du hast den Schuh schon ewig lange sollte doch Intersport in Kundeninteresse handeln. Das Schuhe zurückgenommen werden passiert so selten das es die nicht weiter
kratzen sollte. Wir können normalerweise keine getragenen Waren im allgemeinen zurücknehmen, haben aber in solchen Fällen bisher immer Ausnahmen gemacht.

Im Zweifelsfall wird die Dame ja noch einen Chef über sich haben und er sollte es vielleicht etwas kulanter regeln. Kein Geschäft verliert gerne Kunden.
Das würde ich versuchen denen auf eine freundliche Art klar zu machen :D .

Grüße !

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“