Banner

Puls und Aussentemp.

Puls und Aussentemp.

1
Hallo!

Das der Puls bei wärmeren Temperaturen höher ist, war mir ja klar. Heute bin ich mal wieder mit Pulsmesser gelaufen. Das letzte Mal vor eine Woche bei ca. 21 °C, heute war es schwül und 29°C. Ich hatte normales DL-Tempo und der Puls war 8-10 Schläge höher, als sonst.
Das geht dann schon in meinem TDL-Bereich rein.

Sind das bei euch ähnliche Dimensionen? Schnellere Einheiten sollte ich dann wohl Abends oder früh morgens laufen? Früher hatte ich allerdings keinen Pulsmesser und bin auch in der Wärme gelaufen.
Gruss
Andreas






2
wetterauer hat geschrieben:Hallo!

Das der Puls bei wärmeren Temperaturen höher ist, war mir ja klar. Heute bin ich mal wieder mit Pulsmesser gelaufen. Das letzte Mal vor eine Woche bei ca. 21 °C, heute war es schwül und 29°C. Ich hatte normales DL-Tempo und der Puls war 8-10 Schläge höher, als sonst.
Das geht dann schon in meinem TDL-Bereich rein.

Sind das bei euch ähnliche Dimensionen? Schnellere Einheiten sollte ich dann wohl Abends oder früh morgens laufen? Früher hatte ich allerdings keinen Pulsmesser und bin auch in der Wärme gelaufen.
Hallo,

ich lauf ja auch ohne (P.-Messer damit da alles klar ist), und heute war ich sowieso auf geplanter Schleichfahrt unterwegs, aber die 18k/5:50 waren so was von mühsam bei 30° und 50% (gefühlte 65-70), dass ich schon von einer Beeinflussung durch die Witterungsverhältnisse ausgehe

3
ich hatte heute ähnliches erlebt, obwohl ich echt im schneckentempo beim einlaufen unterwegs war, hatte ich alle mühe, die HF unter 75% HFmax zu halten! es war null anstrengend, aber der puls war wesentlich schneller als bei kühlerem wetter, ich schätze auch so 8 bpm.
im höheren HF-bereich (hab heute 2 mal 10 minuten schnelle intervalle gemacht mit 85-90% HFmax) war das nicht mehr so krass, wie ich fand. es kam mir da 'normaler' oder 'passender' vor.
ist definitiv die schwüle hitze.

4
wetterauer hat geschrieben:... Ich hatte normales DL-Tempo und der Puls war 8-10 Schläge höher, als sonst....Sind das bei euch ähnliche Dimensionen? ....
Ist bei mir ähnlich. Am Anfang der heissen Zeit mach' ich mir immer etwas Sorgen wegen des hohen Pulses, aber da mein Ruhepuls sich nicht nennenswert ändert, denk' ich mir nichts dabei.
Vorgestern bin ich Intervalle gelaufen (bei 30° und Schwüle :klatsch: ). Dabei ist mir aufgefallen, daß sich der Puls bei Belastung eigentlich kaum von dem bei kühlerer Witterung unterscheidet, aber während der Pausen sowie beim Ein- und Auslaufen war er höher.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
wetterauer hat geschrieben: Schnellere Einheiten sollte ich dann wohl Abends oder früh morgens laufen? Früher hatte ich allerdings keinen Pulsmesser und bin auch in der Wärme gelaufen.

Hallo Wetterauer :hallo: !

Ich denke schon, dass der Puls bei Temperatur durchaus solche Steigerungsdimensionen erleben kann. Ab 30 Grad brauche ich eigentlich gar nicht mehr laufen zu gehen...

Allerdings denke ich, dass im Sommer das Abendlaufen fast nichts bringt. Wenn es richtig heiß oder schwül war, dauert es ewig, bis es vernünftig abgekühlt hat. Und wer will schon noch um 1 Uhr nachts loslaufen???

Ich als extremer Hitzeempfindling laufe am liebsten früh morgens. Bin heute um 5.30 bei angenehmen 16 Grad losgelaufen, die Luft schön kühl und klar, nicht aufgeheizt. Eine echte Wohltat. Als ich dann gegen 7 Uhr wieder da war wurde es schon wärmer, war froh, dass ich es da schon hinter mir hatte!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
nachtzeche hat geschrieben:Hallo Wetterauer :hallo: !

Ich denke schon, dass der Puls bei Temperatur durchaus solche Steigerungsdimensionen erleben kann. Ab 30 Grad brauche ich eigentlich gar nicht mehr laufen zu gehen...

Allerdings denke ich, dass im Sommer das Abendlaufen fast nichts bringt. Wenn es richtig heiß oder schwül war, dauert es ewig, bis es vernünftig abgekühlt hat. Und wer will schon noch um 1 Uhr nachts loslaufen???

Ich als extremer Hitzeempfindling laufe am liebsten früh morgens. Bin heute um 5.30 bei angenehmen 16 Grad losgelaufen, die Luft schön kühl und klar, nicht aufgeheizt. Eine echte Wohltat. Als ich dann gegen 7 Uhr wieder da war wurde es schon wärmer, war froh, dass ich es da schon hinter mir hatte!

Liebe Grüße
nachtzeche
Japp hab ich am Dienstag auch erlebt. Bin nach dem Länderspiel in normalen Dauerlauftempo 15 km gelaufen. Und musste mich richtig strecken und hatte nen hohen Puls. Ok ein paar kleinere Steigungen und Gefälle waren auch im Streckenprofil. :hallo:

7
Halloween hat geschrieben:Japp hab ich am Dienstag auch erlebt. Bin nach dem Länderspiel in normalen Dauerlauftempo 15 km gelaufen. Und musste mich richtig strecken und hatte nen hohen Puls. Ok ein paar kleinere Steigungen und Gefälle waren auch im Streckenprofil. :hallo:
Da lag der hohe Puls wohl eher an der Leistung unserer Jungs in der zweiten Halbzeit und dem späten Ausgleich, oder? :D

nachtzeche :hallo:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“