Banner

Erster 10 km Wettkampf morgen, 34!C angesagt, trinken ?

Erster 10 km Wettkampf morgen, 34!C angesagt, trinken ?

1
Hallo,
ich laufe morgen Abend um 19:45 Uhr meinen ersten 10 km Wettkampf.
Das Wetter ist morgen Abend auf sonnig und 29-34°C angesagt (gefühlte Temperatur 34°-38°C).

Meine angestrebte Zeit ist unter 50 Min. Wenn ich gut drauf bin würde ich so 47-48 Min schätzen. Sofern ich keine zu großen Fehler mache (zu schneller Start, etc.).

Eigentlich habe ich mich gestern überlegt die 10 km ohne trinken durchzulaufen.
Was meint ihr ? Auch bei diesen Temperaturen ?

Ich trinke seid Wochen ca 3-4l Wasser pro Tag und werde morgen gut hydriert starten.

Gruß,
Michael

2
Abends um 19.45 Uhr sollte es gehen. Versuch durch zu laufen und wenn es zu hart wird, dann trinke.

Viel wichtiger ist eine kühle/nasse Birne, also Mütze vorher nass machen und unterwegs nochmal in die Schwammwanne (wenns das gibt) tauchen.

Viel Erfolg, berichte uns,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ich bin auch schon bei heißen Temperaturen einen 10 km-Wettkampf gelaufen, in einer ähnlichen Zeit wie Du. Getrunken hab ich dabei nix, v.a. weil ich bei Trainingsläufen in dieser Länge auch nie trinke. Da hätt ich eher Angst, dass ich mich verschlucke oder nachher einen glucksenden Magen hab.

Denke nicht, dass es sich auf Deine Leistung auswirkt, wenn Du Dir die 3-4 Schlückchen Wasser entgehen lässt. V.a. wenn Du vorher gut hydriert an den Start gehst.

Viel Erfolg dann morgen! :daumen:

4
Hallo,

ich laufe morgen auch nen 10er, allerdings mache ich mir momentan nicht so die gedanken übers Wetter. Wenn was zu trinken angeboten wird, auf jedenfall immer ein Becher über die Rübe, alles andere sollte bei der Startzeit kein zu grosses problem sein.

Vielleicht für später,
ich laufe ab und an direkt in der Mittagshitze (nix hartes), ich hab das Gefühl man gewöhnt sich daran und man fühl sich sicherer weil man genau weiss wie sich hohe temperaturen anfühlen.

liebe grüsse und viel erfolg,

chris

5
Danke für eure Tips. Dann kann ich ja ohne Sorgen morgen starten.
Was die Hitze betrifft macht es mir eigentlich weniger aus. Ich laufe auch ab und zu
in der Mittagshitze im Sommer. Mir ging es nur um die Befürchtung, dass ich evtl. Leistungseinbußen haben könnte wenn ich nicht trinke.

Gruß,
Michael

6
SokoFriedhof hat geschrieben: Wenn was zu trinken angeboten wird, auf jedenfall immer ein Becher über die Rübe, alles andere sollte bei der Startzeit kein zu grosses problem sein.
Aber bitte aufpassen, ob der Becher dann auch wirklich Wasser enthält. Nichts widerliches als ein frischer Becher Iso über die Rübe... :D

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Ähm, du könntest schon Leistungseinbußen haben, wenn du nichts trinkst!

Wenn da schon etwas an der Strecke angeboten sein sollte, wäre es doof, diese kostenlose Leistung nicht in Anspruch zu nehmen. Auch auf einem 10er verliert man viel Flüssigkeit, und gerade bei diesem Wetter kann man gar nicht genug Wasser für Stoffwechselvorgänge und Schwitzkühlung haben. Der Zeitverlust durch Trinken ist minimal, und du brauchst keine Angst haben, dass du dadurch irgendwie aus dem Takt gerätst. Also ruhig ein wenig trinken, ein bisserl was auf die Birne kippen, weiter geht's.

Eine Bestzeit ist bei schwülwarmen Wetter trotzdem nicht garantiert. Gutes gelingen!

8
also wenn es wirklich 34° sind, kann man schon trinken, sollte man wahrscheinlich auch. ich bin einmal einen 10er im august gelaufen, der mittags um 13 uhr bei 36° gestartet wurde, das war mörderisch. das war auch der einzige 10er bei dem ich getrunken habe, aber nicht zu knapp. es war ein 2,5km rundkurs und nur bei der ersten runde hab ich nichts getrunken.

und du solltest dir vorher klar machen, dass du ganz bestimmt bei 34° keine bestzeit laufen wirst. mindestens 3% leistungsverlust, evtl sogar bis zu 5 minuten langsamer bei einem 10er bei so hohen temperaturen.

"I thought they said Rum!"

9
Michael_J hat geschrieben:Hallo,
ich laufe morgen Abend um 19:45 Uhr meinen ersten 10 km Wettkampf.
Das Wetter ist morgen Abend auf sonnig und 29-34°C angesagt (gefühlte Temperatur 34°-38°C).
10min vor dem Start 0,5l kühles (nicht eiskaltes) Leitungswasser trinken. Stirnband in Wasser tränken, aufsetzen, dann mit einer Flasche von oben schön kühles Wasser aufs Haar, bis es durchs Stirnband durchkommt, nasses Trikot ist angenehm.

Falls nicht vom Veranstalter organisiert, stell jemanden bei 5km hin, mit einer pulle 0,5 Leitungswasser (wie oben) 2kleine Schluck trinken, Rest über den Kopf (wie oben)

Achtung: Eiskaltes Wasser/Getränk führt zu Magenproblemen!

gruss hennes

10
nachtzeche hat geschrieben:Aber bitte aufpassen, ob der Becher dann auch wirklich Wasser enthält. Nichts widerliches als ein frischer Becher Iso über die Rübe... :D

nachtzeche


Ja,Ja Cola ist auch nett,manchmal geschehen seltsame Dinge.Das kenn ich auch.Aber hinterher kann ich zum Glück auch drüber lachen. :hihi:


Gruß
jeck
Da isser wieder

11
Hallo Michael,

ich würde mir da gar keinen Kopf machen. 50 Minuten Hitze hältst du locker aus.
Wichtiger ist wohl, du hast es ja schon selber gesagt, deine Renneinteilung. Geh´ nicht zu schnell an und tobe dich erst beim Endspurt aus. Im Ziel wird dann bestimmt auch jede Menge Wasser auf dich warten.
Bild

12
Peter7Lustig hat geschrieben:also wenn es wirklich 34° sind, kann man schon trinken, sollte man wahrscheinlich auch. ich bin einmal einen 10er im august gelaufen, der mittags um 13 uhr bei 36° gestartet wurde, das war mörderisch. das war auch der einzige 10er bei dem ich getrunken habe, aber nicht zu knapp. es war ein 2,5km rundkurs und nur bei der ersten runde hab ich nichts getrunken.

und du solltest dir vorher klar machen, dass du ganz bestimmt bei 34° keine bestzeit laufen wirst. mindestens 3% leistungsverlust, evtl sogar bis zu 5 minuten langsamer bei einem 10er bei so hohen temperaturen.
??
Meinste wirklich??
Auf 10 km...
Wie lange bist du da unterwegs??
Achja:
Laufe morgen um 18.45 Uhr einen..
Schaun mer mal..
Werde NICHT trinken, so wie immer..

13
Ich würde versuchen gut getränkt an den Start zu gehen. Wenn Du unter 45 min läufst würde ich nicht trinken. Wenn Du Durst unterwegs bekommst ist es eh schon zu spät. Oftmals ist das Wasser an den Versorgungsstellen eiskalt und schwer verdaulich.

Viel Spass morgen
ich bin am Sonntag am Start und da sind es auch noch 30 °

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

14
jeck hat geschrieben:Ja,Ja Cola ist auch nett,manchmal geschehen seltsame Dinge.Das kenn ich auch.Aber hinterher kann ich zum Glück auch drüber lachen. :hihi:


Gruß
jeck
Witzigerweise sind es ja oft solche Missgeschicke, die einen Lauf unvergessliche werden lassen - im Positiven!

Wenn ich mir durch so was allerdings ne PB vermiesen würde, auf die ich lange trainiert habe... :motz:

is aber noch nie passiert!

Also, immer schön aufpassen beim Schütten!

nachtzeche

b.t.w: ich denke, dass man auch unter 45 Min. durchaus was trinken sollte, v.a. bei diesen Temperaturen!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Puls und Atmung sind ja normalerweise bei den derzeitigen Bedingungen erhöht.
Meint Ihr nicht, daß das automatisch zu einer Leistungseinbuße führt ?

Man kann na nicht plötzlich mehr als 90 % HFmax laufen oder ? Zumindest geht es mir so.
Ich leide zur Zeit in jedem Training richtiggehend.

16
Michael_J hat geschrieben:Danke für eure Tips. Dann kann ich ja ohne Sorgen morgen starten.
Was die Hitze betrifft macht es mir eigentlich weniger aus. Ich laufe auch ab und zu
in der Mittagshitze im Sommer. Mir ging es nur um die Befürchtung, dass ich evtl. Leistungseinbußen haben könnte wenn ich nicht trinke.

Gruß,
Michael
Trinken braucht man beim 10er nix, aber die Tipps mit Stirnband nassmachen etc sind gut. Ich lauf dann mit Kappe/Haare nass ggf auch Tshirt/Singlet nass, dass kühlt gut.

17
*cel hat geschrieben: Auch auf einem 10er verliert man viel Flüssigkeit, und gerade bei diesem Wetter kann man gar nicht genug Wasser für Stoffwechselvorgänge und Schwitzkühlung haben.
:daumen: :daumen: :daumen:

...man schwitzt doch schon und ist noch keinen Kilometer gelaufen...

Also auch ich würde das ohne Trinken sicherlich "durchhalten", aber warum?
Lynx

18
Das hängt sehr stark von der persönlichen Veranlagung, mehr aber noch vom Trainingszustand ab. Ich habe bei einem heißen Lauf mit Temperaturen um 35° reihenweise Läufer im Ziel, kurz vor dem Ziel oder auf der Strecke zusammenklappen sehen (10 km-Lauf).

Also Tempo reduzieren sowieso und im Zweifelsfall auch unterwegs trinken, Körper kühlen ist auch gut.

Um 19.45 Uhr ist es meistens nicht mehr ganz so extrem, aber dennoch muß man mit einigen Minuten Mehrzeit rechnen. (Bei 50 min würde ich 1 - 3 min veranschlagen).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
DanielaN hat geschrieben:Puls und Atmung sind ja normalerweise bei den derzeitigen Bedingungen erhöht.
Klar und warum ist das erhöht? Weil Dein System unter Schwerlast :hihi: läuft. Der Motor braucht Kühlung. Am besten (auch lt. GREIF) von aussen!! Als auf die Gard-Haarstudio-Frisur!
DanielaN hat geschrieben: Meint Ihr nicht, daß das automatisch zu einer Leistungseinbuße führt ?
Man leistet immer noch dasselbe - trotzdem wird die Zeit nicht optimal!
Man kann na nicht plötzlich mehr als 90 % HFmax laufen oder ? Zumindest geht es mir so.
Ich leide zur Zeit in jedem Training richtiggehend.
Warum soll man nicht mehr als 90% laufen können? Meinst Du Durchschnitt des 10ers?

Mein letzter vor Wochen bei 20C° war 92% Durchschnitt und 98% Endspurt.

Gestern morgen GREIFs Tempoflex war die letzte Einheit wieder bei 98% - es war 24C im Schatten - nur gabs keinen Schatten. Ich bin in einer Trabpause an einer Baustelle vorbei und habe mir einen Wasserschlauch "geliehen" :party: Aber nur über den Kopf!

Also laufe ich ich subjektiv in derselben Belastungsstufe (volle Pulle) nur wird das nicht so schnell sein wie bei 15C°

Und soll bloß keiner glauben , ich würde dieses (Lauf-) Wetter mögen - alles über 15C° ist mir zu warm!

gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:Klar und warum ist das erhöht? Weil Dein System unter Schwerlast :hihi: läuft. Der Motor braucht Kühlung. Am besten (auch lt. GREIF) von aussen!! Als auf die Gard-Haarstudio-Frisur!



Man leistet immer noch dasselbe - trotzdem wird die Zeit nicht optimal!



Warum soll man nicht mehr als 90% laufen können? Meinst Du Durchschnitt des 10ers?

Mein letzter vor Wochen bei 20C° war 92% Durchschnitt und 98% Endspurt.

Gestern morgen GREIFs Tempoflex war die letzte Einheit wieder bei 98% - es war 24C im Schatten - nur gabs keinen Schatten. Ich bin in einer Trabpause an einer Baustelle vorbei und habe mir einen Wasserschlauch "geliehen" :party: Aber nur über den Kopf!

Also laufe ich ich subjektiv in derselben Belastungsstufe (volle Pulle) nur wird das nicht so schnell sein wie bei 15C°

Und soll bloß keiner glauben , ich würde dieses (Lauf-) Wetter mögen - alles über 15C° ist mir zu warm!

gruss hennes
Hallo Hennes,

ja das glaube ich wohl daß Du ähnlich viel aus dir rausholst.

Nur wenn Du bei 15 Grad 95 % schaffst, dann wirst Du bei 30 Grad nicht 99 % schaffen um den Zeitverlust zu kompensieren, der durch den Energie-Mehraufwand entsteht. So meinte ich das.

21
muß teilweise widersprechen. ich halte nichts davon sich 10min vor dem start nen halben liter reinzuschütten. trinken generell ja, aber nicht solche massen. da läufst dann unter umständen nur mit nem wasserbauch.
trinke einfach 3 stunden zuvor keinen kaffee mehr oder irgendwelche energydrinks (wenn du überhaupt eines von beiden trinkst). trinken davor darfst du natürlich generell schon, aber nicht zuviel. dehydrieren wirst du schon nicht, außer du willst bei 90%hfmax und 2 h die 10km bestreiten :)
spaß beiseite. kannst natürlich auch während dem wk trinken nur nicht zuviel. das wasser hilft dann aber wohl besser in den rücken und auf den kopf. angeblich ist es sogar ratsam ein baumwollshirt zu tragen. das baumwollshirt schwitzt sich zwar voll aber man hat den vorteil,dass das nasse shirt angeblich den körper kühlt. bei funktionswäsche sei es so, dass dieses material den schweiß vom körper wegnimmt und nach außen abgibt. somit kühlt einen der eigene schweiß nicht.
bin jedoch bis jetzt jeden wk in funktionswäsche gelaufen. baumwolle hatte ich nie an.
jemand erfahrung damit?

22
DanielaN hat geschrieben: Nur wenn Du bei 15 Grad 95 % schaffst, dann wirst Du bei 30 Grad nicht 99 % schaffen um den Zeitverlust zu kompensieren, der durch den Energie-Mehraufwand entsteht. So meinte ich das.
Du hast Recht, die Zeitdifferenz ist nicht zu kompensieren: mehr als volle Pulle geht nicht! :D

Daher vorkühlen: 0,5l 10min vor dem WK und Kopf, Haare, shirt nass machen und unterwegs für weitere Duschen sorgen!
floboehme hat geschrieben:ich halte nichts davon sich 10min vor dem start nen halben liter reinzuschütten. trinken generell ja, aber nicht solche massen. da läufst dann unter umständen nur mit nem wasserbauch.
ok, relativieren wir das etwas auf "Körperumfang" - Elefanten dürfen auch mehr!
aber nicht zuviel. dehydrieren wirst du schon nicht
Darum gehts gar nicht - es geht nur um kühlen des Systems, kühlen, kühlen - verdursten wird keiner auf 10k


:daumen: allen Wettkämpfern - bei diesem :teufel: -Sau-Wetter :sauer:

gruss hennes

23
@hennes

das mit dem dehydrieren war auf das "saufen" vorm wk gemeint. würde er/sie davor nicht den halben liter "saufen" dann würde hier keiner verdursten.
aus kühlungszwecken ist natürlich vollkommen ratsam sich den ein oder anderen becher über sich zu schütten.

24
Ich bin vor 3 Wochen bei nicht viel kuehelren Temperaturen im Baumwollshirt gelaufen, welches ich vorher mit kaltem Wasser getraenkt hatte.
Morgen will ich zwar aus anderen Gruenden keine Baumwolle anziehen, aber das Prinzip hat sich fuer mich durchaus bewaehrt!

25
Hennes hat geschrieben: Darum gehts gar nicht - es geht nur um kühlen des Systems, kühlen, kühlen - verdursten wird keiner auf 10k
In der vorletzten DUV-Zeitschrift ist ein schöner Artikel drin über einen Teilnehmer am Badwater-Ultra (USA, 217 km, u. a. durchs Death Valley - das ist wie Laufen inner Sauna). Dort müssen die Läufer durch die Betreuer im Begleitfahrzeug alle 7 - 10 Minuten mit Eiswasser (!) heruntergekühlt werden. Anders ist das nicht zu bewältigen. (So schlimm wird's hier aber nicht sein. :D )

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

26
burny hat geschrieben:In der vorletzten DUV-Zeitschrift ist ein schöner Artikel drin über einen Teilnehmer am Badwater-Ultra (USA, 217 km, u. a. durchs Death Valley - das ist wie Laufen inner Sauna). Dort müssen die Läufer durch die Betreuer im Begleitfahrzeug alle 7 - 10 Minuten mit Eiswasser (!) heruntergekühlt werden. Anders ist das nicht zu bewältigen. (So schlimm wird's hier aber nicht sein. :D )

Bernd
Ich bekomme auch so einen Betreuer ... beim nächsten Düsseldorf Marathon! :D

gruss hennes

27
Die Idee mit dem Baumwollshirt finde ich interessant. Ich laufe am Samstag einen 10er und werde das eventuell mal ausprobieren.

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

28
Hennes hat geschrieben:10min vor dem Start 0,5l kühles (nicht eiskaltes) Leitungswasser trinken. Stirnband in Wasser tränken, aufsetzen, dann mit einer Flasche von oben schön kühles Wasser aufs Haar, bis es durchs Stirnband durchkommt, nasses Trikot ist angenehm.

gruss hennes

Verdammt, ich habe keine Haare :D

Nee, im Ernst habe heute auch nen 10,5 km Lauf und denke wird schon nicht so schlimm werden. Sind ja ein paar Bäume zum verstecken da :teufel:


Gruß Lifty

29
lifty hat geschrieben:Verdammt, ich habe keine Haare :D

Nee, im Ernst habe heute auch nen 10,5 km Lauf und denke wird schon nicht so schlimm werden. Sind ja ein paar Bäume zum verstecken da :teufel:
Zieh ne nasse Pudelmütze auf! :teufel:

Wobei ich echt denke, die würde "einige km" was nützen, müsste unterwegs aber dann wieder nachgekühlt werden. Die müsste etwas grober gestrickt sein wegen der Entlüftung und in weiß wegen der Reflektion - sollte ich mal ausprobieren :hihi:

gruss hennes

30
schellsky hat geschrieben:Die Idee mit dem Baumwollshirt finde ich interessant. Ich laufe am Samstag einen 10er und werde das eventuell mal ausprobieren.

der schellsky
Hab letztens mal im Training ein Funktionsshirt in die Saale getaucht und mir dann wieder angezogen. Es hat die ganze Zeit schön gekühlt. Ich persönlich brauche nur mehr zu trinken, wenn es sehr schwül ist. Ansonsten gehen 10 km bei 30° auch ohne trinken. Es wird dann halt keine PB, aber man überlebt es.

31
Michael_J hat geschrieben:Hallo,
ich laufe morgen Abend um 19:45 Uhr meinen ersten 10 km Wettkampf.
Das Wetter ist morgen Abend auf sonnig und 29-34°C angesagt (gefühlte Temperatur 34°-38°C).

Meine angestrebte Zeit ist unter 50 Min. Wenn ich gut drauf bin würde ich so 47-48 Min schätzen. Sofern ich keine zu großen Fehler mache (zu schneller Start, etc.).

Eigentlich habe ich mich gestern überlegt die 10 km ohne trinken durchzulaufen.
Was meint ihr ? Auch bei diesen Temperaturen ?

Ich trinke seid Wochen ca 3-4l Wasser pro Tag und werde morgen gut hydriert starten.

Gruß,
Michael
Und? Wie hast du es gemacht, wie ist es ausgegangen?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32
Wie ist denn der Wettkampf nun gelaufen und was hast du gemacht?

Die Tipps zeigen mir, wie unterschiedlich die Läufer sind. Mit einem halben Liter kurz vor dem Lauf, wäre ich bei km 3 am Baum, um das durchgelaufene Wasser abzugeben.

Beim HM im Potsdam am WE habe ich mich bemüht mein Singlet naß zu halten, was ich als angenehm empfand. Dazu hatte ich eine Mütze in der Hand, die ich auch feucht hielt. In der Sonne setzte ich sie auf, bei längeren Schattenpassagen wieder ab. Außerdem hatte ich ein halbes Buff-Tuch um den Arm gebunden, das ich auch naß hielt und so den Puls kühlte und das außerdem zum Abwischen des Schweißes geeignet war. Getrunken habe ich alle 4 km einen Schluck Wasser. Damit kam ich bei 28° gut durch, wenn auch etwas langsamer als erwartet.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“