Banner

Sehnen angeditscht?

Sehnen angeditscht?

1
Hallo Läufergemeinde,

ich habe direkt mal ein Anliegen. Ich laufe schon seit ca. 2 Jahren und habe Ende letzten Jahres leider etwas übermütig auf dem Fahrrad trainiert und dau noch Sprungtraining gemacht.

Hatte daraufhin ein komisches Gefühl in beiden Knien. Ich war bei 3 Ärzten und 1 Ortophäde hat auch ein Röntgenbild von meinen Knien gemacht, Diagnose alles in Ordnung. Alle Ärzte haben an meinen Knien rumgedreht und gefuhrwerkt und alles ist da wo es sein soll.

Das Rechte Knie ist wieder voll in Ordnung nur links ist dieses Gefühl noch vorhanden. Dazu kommt, dass es vor ca. 2 Monaten beim Treppensteigen mal hin und wieder knackt, das ist aber fast weg seitdem ich wieder Fahrradfahre und laufe, schmerzen macht das nicht. Es knackt auch beim laufen nicht, beim Gehen nicht, auch nicht beim Fahrradfahren. Es tut auch nicht weh, wenn ich Springe/von irgendetwas herunter Springe.

Beim laufen habe ich keine Schmerzen, vllt mal ein kurzes zwicken, ist aber sofort wieder weg. Nur bei längeren Läufen ziehts noch etwas, das geht dann bis in die Oberschenkel bzw tief ins Schienbein, denke mal das sind die Sehnen, oder?

Meine Frage nun, wodurch wird das Gefühl ausgelöst? Ist vielleicht doch etwas angerissen im Knie ( Band angerissen?) oder sind das einfach noch nachwirkungen von der Überlastung, oder sogar nur Einbildung?

Danke

Lt

2
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann lass mal einen Physiotherapeuten an dein Knie. Die haben zum Teil mehr Ahnung als Ärzte und sehen mehr.

3
Also angerissene Bänder hätten die Ärzte bestimmt entdeckt. Was es sein könnte kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht solltest du mal zu einem speziellen Sportarzt gehen, der auf Lauf- und Radverletzungen spezialisiert ist.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

4
Danke für die Antworten.

Einer der Ärzte bei denen ich war, sagte auch was von gereizten Sehnenansätzen. Der Orhopäde war ein Sportarzt, seine Diagnose war auch Überbelastung. Ich wundere mich eben nur das es so lange anhält, bzw. es ist ja schon besser geworden. Ich muss auch gestehen, dass ich bei sowas immer Extrem empfindlich reagiere. Ist es möglich das sowas auch nur durch den Kopf ausgelöst werden kann?

Gruß

Lt1t

5
Sowas ähnlichs hatte ich auchmal.

Ein Bekannter der auch Physiotherapeut ist hat sich
das angeguckt und sagte dass es sehr wahrscheinlich eine Sehne ist
die durch mangelndes Dehnen zu sehr unter Spannung bzw verspannt
ist und deswegen bei außergewöhnlichen Belastungen Schmerzen verursacht.

Behebung ausgiebig Dehnen und punktuelle "Selbstmassage" an der Stelle.

Aber wie gesagt bei mir war es nur bei außergewöhnlichen Belastungen,
beim letzten Mal nach ca. 5 Std. auf den Rad.

6
Ahja, mit punktueller Massage werde ich es mal versuchen arny.

Was ich noch beobachten kann ist, dass meine Knie relativ rot werden wenn ich joggen geh, außerdem sind sie anfangs immer extrem kalt und werden erst nach einer gewissen Zeit warm. Hängt wohl mit der Durchblutung zusammen, dass war bei mir schon immer so. Dann ist mir noch aufgefallen, dass dieses komische Gefühl im linken Knie auf dem Ergometer stärker wird, wenn ich mich nach hinten lehne und fast weg ist wenn ich mich nach vorne beuge. :confused:

Strange... Hab die Ärzte auch auf Knorpelschaden etc angesprochen, das wurde ausgeschlossen. Sind das verkürzte oder überspannte Sehnen? Oder ganz banal... sind die Schuhe schuld?

Gruß

Lt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“