Banner

Anfänger stellt sich vor und hat Fragen

Anfänger stellt sich vor und hat Fragen

1
Hallo Ihr Tria-Cracks,

ich hab mich schon im letzten Jahr mal hier gemeldet, weil ich mit dem Gedanken an einen Volkstriathlon gespielt hatte. Durch verschiedene Umstände (u.a. Hausbau) wurde letztes Jahr nichts daraus.

In der Zwischenzeit haben sich aber meine Grundvoraussetzungen ziemlich verbessert. (Neue 10-PB, gestiegene grundfitness, erster M vor vier Wochen) Also jetzt bin ich reif für und heiß auf einen Volkstriathlon.

Ich habe mich letzte Woche fest entschieden am 07.09. an einem kleinen Tria in der Nachbarschaft teilzunehmen, jetzt kommen aber schon die ersten Fragen: Wie sollte ich denn mein Training verändern?

Schwimmen: Ich hatte gestern mal einen ersten Testlauf und bin die 500m (Brust) in 12 min geschwommen, das finde ich schon mal ganz gut.

Radfahren: Hab ich noch nicht so gut testen können, aber ich tippe mal, dass ich die 20km in 45- 48min packen könnte, wenn ich eine ordentliche Strecke hätte.

Laufen: 5km bin ich noch nie auf Zeit gelaufen, aber ich denke so 25-26 min müsste ich jetzt schon können.

Also die Grundvoraussetzungen sind schon mal nicht soo schlecht, aber wie setze ich das zusammen? Ich will ja nicht unbedingt nur noch Tria-Training machen, mein Hauptaugenmerk bleibt beim Laufen, wo ich im Oktober meinen zweiten Marathon laufen will. Das Tria-Training soll so ein wenig die Alternative sein, wenn es mir zum Laufen zu heiß ist.

Die zweite große Frage ist die Ausrüstung. Ich hab hier schon einiges gelesen und hab auch eigentlich alles, was ich brauch. Ich denke, dass ich mit Rad- oder Laufhosen und Badeanzug schwimmen werde. Ob ich den Badeanzug unter die Tight ziehe oder drüber muss ich im Training mal austesten. (Will ja keinen Wolf riskieren)
Dann würde ich zum Radeln meine Laufschuhe schon anziehen, und mit meinem Trekking-Rad fahren. Helm hab ich auch, Sportbrille sowieso.
Dann würde ich in der gleichen Ausrüstung laufen.
So weit so gut. Mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich ziemlich bescheuert aussieht, frage ich mich jetzt, wie ich das machen soll, wenn es am WK-Tag kalt ist? Mit dem nassen Badeanzug aufs Rad bei schlechtem Wetter??? Brrrr........ Aber ganz aus- und umziehen??? Das dauert ja ewig?
Ich hab eigentlich (noch) nicht vor, viel Geld für eine Tria-Ausrüstung auszugeben, also wäre ich für Tipps dankbar.

Ansonsten werde ich euch einfach weiter berichten, wie es mir ergeht.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

2
hallo!

hab mich auch für einen triathlon angemeldet (erster) deshalb kann ich dir keine tipps geben, aber ich hab mir gedacht ich schreib dir mal wie ich das machen werde...

das mit umziehen ist bei mir schon mal nicht drin, bin weder im laufen, noch im radfahren, noch im schwimmen wirklich gut :zwinker2:
also sollte es kalt sein muss ich wohl oder übel die zähne zusammenbeißen.

außerdem ist bei den kleineren veranstaltugen selten ein sichtschutz und ich hab nicht wirklich lust, mir vor zuschauern die klamotten vom leib zu reißen.

hab mir einteiler besorgt, werd dann mal probieren wie das so ist nach dem schwimmen klatschnass wegzufahren.

hab mir ziemlich viel über ebay ersteigert, teilweise gebraucht (rad), teilweise neu. wenn man sich lange genug damit beschäftigt und glück hat, kann man da viel geld sparen.

lg larissa

3
Also, dann fange ich mal an. Ich habe jetzt meinen 2ten Volkstriathlon hinter mir.

Zur Ausrüstung:
Chip mit Klettband fürs Fussgelenk und Startnummernband.

Schwimmen mit einer Triathlonbade- Radfahrhose. Die habe ich beim Wechsel auf´s Rad einfach angelassen - trocknet sehr schnell. Hintergrund: Der 1te Triathlon war letztes Jahr im September und dieses Jahr im Mai - bei beiden angenehme Temperaturen.

Radfahren mit einem Rennrad welches ich schon vorher bessesen habe. Beim Emschernachttriathlon waren viele mit Trekking- und sogar Hollandrädern unterwegs. Beim Triathlon Buschhütten ausnahmslos Rennräder - kommt also ganz auf Veranstaltung an. Helm ist nebenbei Pflicht - ohne geht gar nicht. Auch auf Risse achten! Als Oberteil habe ich dann ein Radunterhemd ohne Arm + ein Laufhemd angezogen. Für kältere Temperaturen habe ich einen super leichten Windbreaker.

Für das Laufen eigentlich nur normale Laufschuhe.

Das ist alles - also keine großen Geheimnisse. Wenn es kälter wird einfach ein Hemd mehr anziehen. Auch daran denken mal die Wechsel zu üben und vor allem mal eine Koppeleinheit Radfahren <-> Laufen trainieren.

Dann kann ich dir nur viel Spass wünschen - Du schaffst das.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

4
Nach drei Jedermann-Triathlons bewege ich mich auch immer noch im Anfänger-Bereich, aber das eine oder andere habe ich bei verschiedenen Veranstaltungen schon gesehen bzw. gelernt.


* Ein gut geöltes, sauber eingestelltes (Schaltung, Bremsen) und vielleicht auch von unnötigem Ballast (Ständer, Schloss, Gepäckträger) befreites Trekkingrad kann bei einem Volkstri durchaus eingesetzt werden. Als ich mit so etwas bei meiner Premiere überraschend etliche Rennräder überholen konnte, sagte mir ein Erfahrener schmunzelnd: "Es reicht allein nicht aus, sich eine Ferrari-Karosserie zu kaufen und dann nur einen VW-Motor einzubauen..." :hihi:

* Ein Helm (gemäß Prüfnorm) mit schließbarem Riemen und ohne Beschädigungen ist absolut Pflicht. Der wird in der Regel bereits beim Rad-Check-in geprüft)

*Beim Trekking-Rad sind zumeist auch Lenker-Hörnchen erlaubt (hängt vom Veranstalter ab), allerdings dürfen die nicht offen sein. Alles, was bei einem Sturz Dich selbst oder andere Athleten gefährden oder verletzen könnte, ist tabu. Also auch abstehende Streben, scharfkantige Bleche etc.

* Natürlich kannst Du bei warmem Wetter auch im Badeanzug auf's Rad (bei kühlem Wetter noch ein Funktionsshirt überwerfen), aber die Gefahr ist natürlich gegeben, sich dann einen Wolf zu fahren bzw. zu laufen. Besser ist schon eine Tri-Hose oder ein Suit (ein- oder zweiteilig) wegen der dünnen Sitzeinlage, mit der man auch prima laufen kann. Vielleicht mal bei Ebay o.ä. schauen.

* Laufschuhe zum Radfahren? Klar! Spart Zeit beim zweiten Wechsel. Allerdings würde ich entweder die Bänder kürzen oder mit einem Doppelknoten sichern, damit sie nicht in die Kette geraten können.

* Ein Startnummernband ist etwas sehr Praktisches. Da man beim Radfahren die Startnummer hinten, beim Laufen vorne trägt, ist der Wechsel dann binnen einer Sekunde erledigt.

* Einen eigenen Chip benötigt man fast nie bei JM-Distanzen. Mitunter wird ein Transponder gestellt, mitsamt Klettband für's Hand- oder Fußgelenk.

Alles Weitere findet sich. Du hast ja noch viel Zeit, um Dich vorzubereiten. Ausdauer hast Du ja. Du packst das - ganz sicher! :daumen:


P.S.: Mail ist unterwegs!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

5
@Larissa, Dirk und Foxi:
Danke schon mal für Eure teilweise umfangreichen Antworten.

Also: Startnummernband hab ich, Helm hab ich, und Chip wird da glaub ich nicht verwendet, ist nur ne ganz kleine Veranstaltung.

Scheinbar wäre es ja doch ganz sinnvoll, sich so einen Tria-Einteiler zu kaufen, aber für einen einzigen Triathlon??? Ich glaub, da macht mein Mann nicht mit. Vielleicht werde ich das demnächst einfach mal testen und mit meiner Radhose und dem Badeanzug schwimmen und anschliessend direkt Radfahren.

Männer haben es da eben einfacher. Die kommen mit freiem Oberkörper aus dem Wasser und ziehen sich einfach was über je nachdem wie kalt es ist, aber ich weiß nicht, wie das ist, mit einem nassen Badeanzug zu radeln, wenn es nicht so warm ist. Ob dann ein Lauf- oder Rad-Shirt drüber reicht???? Ich bezweifle das.

Foxi hat geschrieben:Alles Weitere findet sich. Du hast ja noch viel Zeit, um Dich vorzubereiten. Ausdauer hast Du ja. Du packst das - ganz sicher! :daumen:
Klar, wenn der Motivator mich betreut, dann klappt das! Heute hab ich mal einen Testlauf gemacht. 7 km in 37 min. Ich hätte noch schneller gekonnt, mein Laufpartner hatte Probleme wegen der Schwüle.


Ach ja, jetzt fällt mir noch was ein: Was ist denn besser, mit meinem Trekking-Rad zu fahren, dass ich schon seit Jahren kenne (natürlich perfekt geölt und top in Schuss, da hab ich schon jemand, der mir das macht) oder mit einem geliehenen Rennrad, dass ich aber nur eine Woche vor dem WK ausgeliehen bekomme?

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

6
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Scheinbar wäre es ja doch ganz sinnvoll, sich so einen Tria-Einteiler zu kaufen, aber für einen einzigen Triathlon??? Ich glaub, da macht mein Mann nicht mit. Vielleicht werde ich das demnächst einfach mal testen und mit meiner Radhose und dem Badeanzug schwimmen und anschliessend direkt Radfahren.
Ja, einen Test ist das allemal wert. Du wirst dann schon merken, dass die Radhose zum Schwimmen ziemlich unangenehm und beim laufen sogar richtig störend ist. Man läuft wie mit einer vollen Windel... :hihi:
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Männer haben es da eben einfacher. Die kommen mit freiem Oberkörper aus dem Wasser und ziehen sich einfach was über je nachdem wie kalt es ist, aber ich weiß nicht, wie das ist, mit einem nassen Badeanzug zu radeln, wenn es nicht so warm ist. Ob dann ein Lauf- oder Rad-Shirt drüber reicht???? Ich bezweifle das.
Na, so ganz stimmt das wohl auch nicht. Die meisten Männer, die ohne Neo aus dem Wasser kommen, tragen ein Tri-Suit (also nix mit freiem Oberkörper) und damit geht es ab aufs Rad. Die Dinger gibt's nicht nur als Einteiler, sondern auch zweiteilig und die trocknen im Fahrtwind erstaunlich schnell. Du wirst Dich wundern, wie erhitzt Du schon nach dem Schwimmen bist, dann laufen zur Wechselzone, Fahrrad schnappen, laufen zur Radstrecke, aufsteigen und los ... Da bleibt kaum Zeit zum Frieren - gerade weil beim Triathlon die Intensität deutlich höher ist als beim Laufen.
Die Bekleidung sollte möglichst enganliegend sein, dann kann kein Wind dazwischen kommen und man friert nicht.

Beim Laufen galt doch in Bezug auf einen Wettkampf: Keine Experimente in der Woche davor! Ich würde es mit dem Rad ebenso halten. Wenn Du Deine Trainingstouren damit gemacht hast, bei Sonne und Regen Deinen Rhythmus und Dein Radgefühl gefunden hast, dann würde ich (mich) darauf auch im Wettkampf setzen.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Klar, wenn der Motivator mich betreut, dann klappt das!
Na, das müssen wir nochmal sehen. Vielleicht klappt das ja wirklich mit einer persönlichen Betreuung vor Ort. :zwinker4:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

7
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Männer haben es da eben einfacher. Die kommen mit freiem Oberkörper aus dem Wasser und ziehen sich einfach was über je nachdem wie kalt es ist, aber ich weiß nicht, wie das ist, mit einem nassen Badeanzug zu radeln, wenn es nicht so warm ist. Ob dann ein Lauf- oder Rad-Shirt drüber reicht???? Ich bezweifle das.
Das gilt ja nur, wenn die Männer mit Badehose schwimmen. Mit einem Einteiler ist es doch wie mit einem Badeanzug. Das Zeug trocknet doch schnell.
Bei meinen ersten Triathlons (ähnliche Distanzen wie bei dir) bin ich mit Badehose geschwommen und habe dann zum Radfahren und Laufen eine Laufshorts drübergezogen. Einteiler muss also nicht sein.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ach ja, jetzt fällt mir noch was ein: Was ist denn besser, mit meinem Trekking-Rad zu fahren, dass ich schon seit Jahren kenne (natürlich perfekt geölt und top in Schuss, da hab ich schon jemand, der mir das macht) oder mit einem geliehenen Rennrad, dass ich aber nur eine Woche vor dem WK ausgeliehen bekomme?
Wenn du mal ein Rennrad gefahren bist, stellst du diese Frage nicht mehr.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du mal ein Rennrad gefahren bist, stellst du diese Frage nicht mehr.
Du meinst also, dass eine Woche Gewöhnung reichen würden, um sicher mit dem Rennrad durch den Wettkampf zu kommen?
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

9
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Du meinst also, dass eine Woche Gewöhnung reichen würden, um sicher mit dem Rennrad durch den Wettkampf zu kommen?
Ja. Du musst dich halt an die Schaltung gewöhnen. Daran, dass die Bremsen woanders sind. Und das schwierigste ist die Gewöhnung an die Klickpedale (falls vorhanden). Dann bräuchtest du auch Radschuhe, falls du die nicht leihen kannst. In dem Fall wäre es vielleicht doch besser, mit deinem Rad zu fahren. Das macht doch nur ein paar Minuten Unterschied. Kommt halt drauf an, wie wichtig dir das Ergebnis ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Die Klickpedale kann man aber auch innerhalb von wenigen Minuten wechseln wenn keine Radschuhe zur Verfügung stehen.
Ich würde in der einen Woche zwei oder dreimal mit dem Rennrad fahren. Passt es und du kommst damit zurecht benutzte es auch im Rennen. Es bringt schließlich was an Performance. Kommst du mit dem Rennrad nicht zurecht benutzte deins.
Viel Spaß!
Gruß

Holger

11
wenn du nicht vor hast, weitere trias zu machen, wird sich die anschaffung eines einteilers wahrscheinlich echt nicht auszahlen. ich hab zumindest mal vor, mehrere zu machen. irgendwann :zwinker2:

wenn du eine woche zeit hast, das rennrad zu testen, sollte das echt reichen.
nach einmal umfallen fühlte ich mich schon recht sicher und ist dann auch nichts mehr passiert. :D

wir haben die clickpedale auf die lockerste variante eingestellt, dass nichts mehr passieren kann beim stehenbleiben. ein wenig wackelig habe ich mich zwar gefühlt, aber du hast automatisch eine schnellere geschwindigkeit drauf. bei mir sind es - ohne training nach zweimal fahren - gleich 2-3 km/h.

lg

12
Hallo,
klinke mich auch mal ein :)
in ca 6 Wochen nehme ich an meinem ersten Volkstriathlon teil,
als Rad habe ich ein älteres Rennrad, gut in Schuss, Stahlrahmen, aber doch schön leicht.
Da es damals noch keine Klickpedale gab, sind da so Metallbügel mit Schlaufen montiert,
mit den Schuhen kann man einfach reinrutschen und hat so einen ähnlichen Effekt wie mit Klickpedalen.
Frage: Sind die eigentlich erlaubt???

Gruß hari

13
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Vielleicht werde ich das demnächst einfach mal testen und mit meiner Radhose und dem Badeanzug schwimmen und anschliessend direkt Radfahren.
Hallo Chrisi,
seit mir bei einem Volkstriathlon im letzten Jahr der nasse Bauch Schwierigkeiten bereitete (auf dem Rad wurde mir übel und beim Laufen hätte ich mich am Liebsten zum Sterben in den Wald gelegt...), will ich in dieser Saison mit Tri-Hose und Tri-Bustier schwimmen, und dann einfach eine dünne Weste oder ein Shirt drüberwerfen. Kostet sicher nicht viel Zeit und wenn es mir dann besser geht, hat sich die Sache schon gelohnt. :nick:

Ich wünsch Dir viel Spaß, ich denke, auch Du wirst nach dem Reinschnuppern angefixt sein... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
hari hat geschrieben:Frage: Sind die eigentlich erlaubt???
Klar, warum auch nicht.
Mit solchen Pedalen kannst Du gleich in Laufschuhen fahren (ist nicht ganz ideal, da die Sohle weicher ist als bei Radschuhen) aber Du sparst Dir einen Schuhwechsel
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

15
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Chrisi,
seit mir bei einem Volkstriathlon im letzten Jahr der nasse Bauch Schwierigkeiten bereitete will ich in dieser Saison mit Tri-Hose und Tri-Bustier schwimmen, und dann einfach eine dünne Weste oder ein Shirt drüberwerfen. Kostet sicher nicht viel Zeit und wenn es mir dann besser geht, hat sich die Sache schon gelohnt. :nick:

Ich wünsch Dir viel Spaß, ich denke, auch Du wirst nach dem Reinschnuppern angefixt sein... :zwinker2:
Ich hab mir mittlerweile noch eine weitere Version überlegt. Badeanzug über Lauf- oder Radhose sieht ja sowas von dämlich aus...... Neee, das geht ja gar nicht. Außerdem brauche ich spätestens zum Laufen einen BH, ohne geht (leider) auch gar nicht. Also hab ich mir überlegt, dass ich mir meinen Lieblings-Sport-BH in schwarz bestelle. Dann wird er nicht durchsichtig im Wasser. Dazu eine Lauf-Tight oder Radlerhose (mal schauen wegen dem "Nasse-Windel-Effekt") das müsste doch auch gehen. Und bei Bedarf könnte ich ein Shirt zum radeln oder laufen drüberziehen.
Und wenn es dann doch mein einziger Tria war, habe ich wenigstens nichts umsonst ausgegeben.

Einteiler gibt es bei ebay in meiner Größe (180cm Gr. 42 /L) leider kaum. Und ich hab auch hier im Forum von einem Einteiler für 30 Euro von Rose gelesen. Aber den gibt es auch nur für Männer. Entweder sind Frauen zu schwach um Triathlon zu machen :D oder die starken, die es können müssen alle klein sein. :D

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

16
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich hab mir mittlerweile noch eine weitere Version überlegt. Badeanzug über Lauf- oder Radhose sieht ja sowas von dämlich aus...... Neee, das geht ja gar nicht. Außerdem brauche ich spätestens zum Laufen einen BH, ohne geht (leider) auch gar nicht. Also hab ich mir überlegt, dass ich mir meinen Lieblings-Sport-BH in schwarz bestelle. Dann wird er nicht durchsichtig im Wasser. Dazu eine Lauf-Tight oder Radlerhose (mal schauen wegen dem "Nasse-Windel-Effekt") das müsste doch auch gehen. Und bei Bedarf könnte ich ein Shirt zum radeln oder laufen drüberziehen.
Und wenn es dann doch mein einziger Tria war, habe ich wenigstens nichts umsonst ausgegeben.

Einteiler gibt es bei ebay in meiner Größe (180cm Gr. 42 /L) leider kaum. Und ich hab auch hier im Forum von einem Einteiler für 30 Euro von Rose gelesen. Aber den gibt es auch nur für Männer. Entweder sind Frauen zu schwach um Triathlon zu machen :D oder die starken, die es können müssen alle klein sein. :D

LG Chrisi
Hallo Chrisi,

du kannst dir ruhig einen Männereinteiler bestellen, habe ich auch. Dann musste du halt einen BH drunter ziehen, doch auch nicht alle Frauenmodelle haben einen integrierten BH.

Eine Alternative wäre auch ein Sport-Bikini. Ich habe mir einen von Adidas gekauft und hatte das Oberteil schon unter einem Einteiler an. Du könntest also mit dem obenrum schwimmen. Ich würde dann auch eher mit einer Laufhose schwimmen, die saugt sich nicht so voll. Oder du schwimmst eben im Bikini und ziehst dir dann die Hose drüber. Wenn du nicht empfindlich bist bzw. wenn du Vaseline benutzt, könntest auch im Bikini den kompletten WK machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß! Du wirst angefixt sein, glaubs mir! :D
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

17
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Dazu eine Lauf-Tight oder Radlerhose (mal schauen wegen dem "Nasse-Windel-Effekt")

Radlerhose hatte ich probiert, läuft sich ziemlich blöd. Entweder eine Tri-Hose, die hat einen dünneren Einsatz, also auch perfekt zum Laufen. Oder gleich nur ne Laufthight, für eine Volksdistanz reicht das doch.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
sandra7381 hat geschrieben:... doch auch nicht alle Frauenmodelle haben einen integrierten BH.
Ist auch Käse... :sauer: Ich hatte mir im letzten Jahr einen mit integriertem BH gekauft. Und dann kam`s dicke... ich musste mal ins Gebüsch... Ja, und das war dann schon blöd... :peinlich:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
Hallo,

zum Glück gibt es das Forum. Ich hab auch vor, diesen Herbst meinen ersten Volkstriathlon zu absolvieren (hoffentlich kommt der überhaupt zustande) und hab jetzt schon etliches Nützliches gelesen. Über die Kleidung
hatte ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.
Ich denke, bei mir wird es wohl ein schwarzer Sport-BH und eine Lauftight werden. Vielleicht lege ich mir nun auch
ein (nicht zu teures) Rennrad zu. Ich hab gehört, dass ein Mountainbike für einen Triathlon nicht so optimal sein soll...
Habt ihr damit Erfahrung?

Viele Grüße

Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

20
Nuage79 hat geschrieben: Ich hab gehört, dass ein Mountainbike für einen Triathlon nicht so optimal sein soll...
Wenn Du schon ein MTB hast, dann schau doch mal, es gibt doch auch MTB-Triathlons bzw. Cross-Triathlons. Zum "nur mal reinschnuppern", und um das Feeling zu spüren, reicht das doch erstmal :nick:

Dann hättest Du den ganzen Winter Zeit, Dir über ein Rennrad Gedanken zu machen :)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Also ich weiß, dass ich mir deffinitiv in den nächsten Jahren kein Rennrad kaufen kann und werde. Aus diesem Grund werden meine Tria-Ambitionen im Bereich von "Just for fun" bleiben. Aber ich hab jetzt jemanden, der mir evtl seine Klick-Pedale ausleiht. Allerdings geht das nur, wenn mir auch seine Radschuhe passen. Dann muss ich erst mal testen, wie ich damit zurecht komme und ob der Zeitgewinn einen weiteren Schuhwechsel ausmacht.

Da es zur Zeit etwas wärmer ist, war ich jetzt öfters schwimmen. Aber schneller als 12 min schaff ich die 500m einfach nicht. Und wenn ich mir vorstelle, dann direkt aus dem Wasser aufs Rad????? Naja, der Triathlon bleibt wohl ein Abenteuer.

Aufgrund der Hitze ist auch mein Lauftraining etwas reduziert. Radeln und Schwimmen ist da einfach angenehmer. Aber wenn es jetzt wieder kühler wird, dann werde ich auch wieder mehr laufen. Ich hätte nicht gedacht, wie kurz so eine Woche ist, wenn man drei verschiedene Sportarten trainieren will.

Ich werde weiter berichten.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

22
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich hätte nicht gedacht, wie kurz so eine Woche ist, wenn man drei verschiedene Sportarten trainieren will.

Das stimmt! :) Ich will mir jetzt erstmal konkret überlegen, wie ich das angehe mit Training und so, sollte es mit dem Triathlon am 31.08. klappen. Also z. B. mind. je 1 x die Woche schwimmen, laufen, radeln. Auf Zeit geschwommen bin ich z. B. noch gar nicht aktuell, das ist das nächste. Und mit Schwimmbrille schwimmen lernen und unter Wasser ausatmen lernen... da gibts einiges.

Aber: mein Mann hat mir gestern ein Rennrad bei Ebay ersteigert :daumen: Jetzt freue ich mich schon und bin gespannt drauf. Da er auch eines fährt, hoffe ich, dass wir das zukünftig zusammen machen können.

Ich hab auch noch ein Sportoberteil in meinem Schrank gefunden mit eingenähtem Bustier, das könnte vielleicht gehen um es für den ganzen Triathlon anzulassen.

Stimmt Chrisi, das ist echt ein Abenteuer! Aber spannend!

Wäre schön, wenn der Thread Bestand hat, bis wir mind. den ersten Wettkampf bestritten haben.

Es ist halt gar nicht so einfach, Wettkämpfe in der Nähe zu finden. Zumal ich unbedingt in nem Schwimmbad schwimmen will und nicht im Freigewässer.

@Kathrinchen
Wie war das bei Dir? Wie war dein erster Wettkampf?


Viele Grüße und einen schönen Tag!

Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

23
Hallo Chrisi,
ich bin ja selber noch Azubi im 1. Lehrjahr, aber ein bischen habe ich schon gelernt.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.... Aus diesem Grund werden meine Tria-Ambitionen im Bereich von "Just for fun" bleiben.
Wenn das so ist,...
Aber ich hab jetzt jemanden, der mir evtl seine Klick-Pedale ausleiht.
... brauchst Du das meiner Meinung nach nicht.
Aber schneller als 12 min schaff ich die 500m einfach nicht.
Na herzlichen Glückwunsch... :daumen: Dafür habe ich ein 3/4 Jahr trainiert. Dann hast Du jedenfalls Potential.
Und wenn ich mir vorstelle, dann direkt aus dem Wasser aufs Rad?????

Du hast ja ein paar Meter bis zur Wechselzone zu laufen, da kommt der Kreislauf wieder in Schwung.
Naja, der Triathlon bleibt wohl ein Abenteuer.
Das ist es ja gerade, was die meisten Leute dazu treibt :daumen:

Ich hätte nicht gedacht, wie kurz so eine Woche ist, wenn man drei verschiedene Sportarten trainieren will.
Schau Dir mal auf Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. die Trainingspläne an, auch für Anfänger. Mir hat das geholfen, nicht zuviel zu machen, das geht nämlich fix, wenn man übermotiviert ist.

Ich werde weiter berichten.
Sehr gerne!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
Nuage79 hat geschrieben: @Kathrinchen
Wie war das bei Dir? Wie war dein erster Wettkampf?
:D So :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

25
@Kathrinchen

Sehr interessant dein Bericht! Gibt es noch mehr davon? Oder von anderen Athleten von deren ersten Wettkämpfen? Ich muss wohl bei Gelegenheit mal danach suchen.

Was hattest du angezogen beim ersten Triathlon?

LG :winken:
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

26
Nuage79 hat geschrieben:...Oder von anderen Athleten von deren ersten Wettkämpfen? ...
Hier
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

27
Danke! Ja, der ist toll, hatte ich schon gelesen, als er in einem anderen Thread
erwähnt wurde. An Foxi ist ein Schriftsteller verloren gegangen... :daumen:
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“