Banner

TP aus eigenem Hause!

TP aus eigenem Hause!

1
Die Frage stellt sich eigentlich garnicht, da ich mir die Antwort Einiger schon fast vorstellen kann: Ja klar!
Damit erstmal hallo...!
Wie es ja schon der Betreff sagt, es gibt hier bei Runner's World eine Vielzahl an detaillierten und vielfältigen Trainingspläne, die alle auf verschiedene Ziele eines Läufers zugeschnitten sind. Was ich wissen will, ist ob hier irgendjemand schon einmal mit einem solchen Trainingsplan trainiert hat, und mir sein Feedback mitteilen könnte.

Nunja ich habe mir also den Trainingsplan für 10km <50min vorgenommen, dieser dauert 3 Monate lang, und deckt sich somit perfekt mit dem 31.08.08, an diesem Datum nämlich findet der Nike Human Race statt, und ich will dabei sein.

Also haben die Jungs und Mädels bei Runner's World einen Trainingsplan entwickelt, der einen ans Ziel bringt, oder verzweifeln lässt...?

Ich bin gespannt ;)

SMAX

2
der sub50min trainingsplan von rw macht letztlich nur laufzeit und intensitätsvorgaben bzgl hfmax.
jeder, der ausdauernd genug ist, wird diesen plan daher laufen können. aber ausdauer alleine ist keine garantie für geschwindigkeit, die im plan nur indirekt über den prozentsatz zu hfmax vorgegeben wird und damit sehr stark vom trainingszustend und talent des läufers abhängt.

wenn du entsprechendes talent hast und ausreichend gut vortrainiert bist, wird der plan auch funktionieren.

bei trainingsplänen, die konkrete tempovorgaben machen ist die chance eines misserfolgs wesentlich geringer.
aber nicht deshalb, weil diese pläne besser sind, sondern weil man von den trainingsleistungen dann mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf die wettkampfleistungen schließen kann.

3
Gibt es denn TP mit konkreten Tempovorgaben für meine Zielsetzung auch bei Runner's World?
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen mit einem TP von anderen Anbietern zu trainieren, nur hat es sich einfach angeboten den hiesigen zu nutzen, da ich auch sonst hier öfters surfe...

4
das hier ist z.b. ein typischer plan mit geschwindigkeiten, der aber auch angaben zu %hfmax macht:

Training 10 km in 50 min


du müsstest bei woche 8 einsteigen, wenn dein wk in 12 wochen ist.

interessant finde ich bei dem plan, dass er davon ausgeht, dass die laufgeschwindigkeit bei einem bestimmten prozentsatz der hfmax sich gar nicht verbessert.

so wird sowohl in der ersten woche der mittlere dauerlauf mit 6min/km = 75-80% hfmax gelaufen als auch 18 Wochen später.


klassisch ist, dass über die wochen die umfänge leicht hochgefahren werden und der anteil der intensiven läufe.

der plan macht offenbar indirekt folgende annahme:
der läufer wird bei gleicher HF nicht schneller. er wird nur ausdauernder und kann die belastung von 90-95% hfmax am ende 10km durchhalten.

wenn du andere trainingspläne untersuchst, wirst du zu einem ähnlichem ergebnis kommen. sie alle gehen eigentlich mehr oder weniger davon aus, dass die relation Laufgeschwindigkeit zu hfmax kaum trainiert wird. schade. denn genau diese relation unterscheidet gute von schlechten läufern.

6
DAVID08200 hat geschrieben:Ich bin auch gespannt !
ich nicht. wer in der leistungsklasse für sub50 ist und den sub50er plan läuft, der wird auch sub50 im wettkampf laufen.

wer nicht in der leistungsklasse für sub50 ist und den sub50er plan läuft, der wird auch hinterher nicht in der sub50 leistungsklasse sein.

7
Herzlichen Dank für den TP.
Ich werde noch dieses restliche Wochenende darüber nachdenken welchen TP ich benutzen werde, allerdings geht meine Tendenz heute zu diesem von laufszene.de, er erscheint mir doch detaillierter und für mich passender!

Da wir gerade von Leistungsklassen reden, ich denke dass ich mich doch richtig eingeschätzt habe, ob es letztendlich für eine doch deutlich unter 50min Zeit reicht, oder eben "nur" für eine Zeit mit knapp unter 50min wird sich denke ich herausstellen.
Den Plan für 46min zu nehmen erscheint mir wenig sinnvoll, ich denke das wäre einfach der 2. vor dem 1. Schritt...

8
Gerade langfristige Pläne, haben den Sinn einen Läufer, der z.B. Sub 50 noch nicht drauf hat, ihn Sub50 hinzuführen.

Wer Sub50 bereits drauf hat, braucht keinen Sub50 Plan....

9
Eben, und das traue ich mir noch nicht zu...

10
Eine Frage noch zum Thema bei welcher Woche ich einsteigen sollte, irgendwie ist mir unwohl dabei einen TP in der Mitte anzufangen, mir bleibt allerdings zeitlich nichts anderes übrig.
Ist es denn eine Frage des Leistungsniveaus wann man bei einem solchen Trainingsplan einsteigen sollte, oder gehen einem wertvolle Trainingseinheiten verloren?

11
Gut, das scheint niemanden zu jucken... Ist auch egal, weil ich mittlerweile gemerkt habe, dass es nicht relevant ist.

Die ersten drei Wochen sind bis auf 2 Trainingseinheiten absolviert, und Probleme gibt es nicht. Als Herausforderung kann man den 6km SWL bezeichnen, allerdings habe ich auch den letztendlich problemlos gepackt!
Ich konnte bisher jeden Lauf in der vorgegebenen Zeit zurücklegen, und hatte dabei allerdings immer einen niedrigeren Durchschnittspuls als angegeben.

Sodass ich insgesamt resümieren kann: Ich fühle mich etwas unterfordert aber doch auf einem guten Weg zum Ziel...!

12
Hallo SMAX,

ich habe vor einigen Jahren mit einem Marathon-Trainingsplan von RW trainiert. Dieser war allerdings nicht komplett von der Stange, sondern wurde nach Beantwortung eines Fragebogens erstellt. Ich habe mich an die Idee des Plans gehalten (Anzahl der Trainingseinheiten / Umfänge / Intensitäten / Länge des langen Laufes ). Am Ende konnte ich die Zielzeit - meine bis heute gültige PB - um knapp 30 Sekunden unterbieten.

So schlecht kann der Plan also nicht gewesen sein.

Dieser Plan hatte HF-Angaben für den langen Lauf und die nichtintensiven Einheiten und konkrete Zeitvorgaben für den TDL und das Intervalltraining.

Gruß Zwangsläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“