Banner

nach acht monaten laufen ....

nach acht monaten laufen ....

1
Hallo

Ich laufe jetzt regelmäßig seit circa acht monaten ca 4 (mal 3 mal 5 ) mal die Woche. Ich laufe inzwischen ein tempo zwischen 11 und 12 km/h. also ein pace zw. 5 und 5:30 Minuten/Kilometer...

Ich habe das Laufen sehr gerne gewonnen und habe anhand meiner Laufpartnern schnell festgesteelt, dass sich meine Laufleistung auch schnell bis zu diesem Level erhöht hat.

Ich würde jetzt jedoch gerne meine Laufskills noch weiter erhöhen. Bislang muss ich sagen das ich einfach gelaufen bin. Am Anfang etwas langsammer bis ich einigermaßen warm war und dann in einem konstanten Tempo. Mein Puls lag dann nach circa 10 mInuten immer über 180 und geht zt (besonders bei den schwülen Temperaturen zZ) auch schonmal deutlich über 190. Ich denke das ist nicht so idel und wohl auch nicht so gesund. ;-) Ich habe eine polar 400sd, welche für mich stets ein großer Motivator war und ist. ich bin also stets über meinen Puls informiert.

Ich würde jetzt gerne wissen: wie würdet ihr laufen. (Distanz, Häufigkeit, Puls, Intervalle?, Pausen während des Laufs usw. )

um einfach noch ein wenig schneller zu werden...

Ich versuche in letzter Zeit etwas größere Schritte zu machen, da ich anfangs zT Probleme mit meinen Beinen hatte und mir gesagt wurde, dass ich immer so hart auftrete und dadurch vioel Energie verloren geht.

Ich habe auf meine Fragen keine passenden Antworten hier im Anfängerteil gefunden. Mein Beitrag scheint auch etwas unstrukturiert zu sein. Dennoch würde ich mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.

Zusammenfassend:
- mein Puls ist immer recht hoch. Würde gerne schneller werden. Laufe ca 4mal die Woche. alle drei wochen versucher ich hm - Distanz zu laufen. ca. 2 Stunden. Ansonsten meine Standard - Nach der - Uni - Runde: 6,2 km in 35 minuten ...

MFG!

2
jamind hat geschrieben:Hallo

Ich laufe jetzt regelmäßig seit circa acht monaten ca 4 (mal 3 mal 5 ) mal die Woche. Ich laufe inzwischen ein tempo zwischen 11 und 12 km/h. also ein pace zw. 5 und 5:30 Minuten/Kilometer...

Ich habe das Laufen sehr gerne gewonnen und habe anhand meiner Laufpartnern schnell festgesteelt, dass sich meine Laufleistung auch schnell bis zu diesem Level erhöht hat.

Ich würde jetzt jedoch gerne meine Laufskills noch weiter erhöhen. Bislang muss ich sagen das ich einfach gelaufen bin. Am Anfang etwas langsammer bis ich einigermaßen warm war und dann in einem konstanten Tempo. Mein Puls lag dann nach circa 10 mInuten immer über 180 und geht zt (besonders bei den schwülen Temperaturen zZ) auch schonmal deutlich über 190. Ich denke das ist nicht so idel und wohl auch nicht so gesund. ;-) Ich habe eine polar 400sd, welche für mich stets ein großer Motivator war und ist. ich bin also stets über meinen Puls informiert.

Ich würde jetzt gerne wissen: wie würdet ihr laufen. (Distanz, Häufigkeit, Puls, Intervalle?, Pausen während des Laufs usw. )

um einfach noch ein wenig schneller zu werden...

Ich versuche in letzter Zeit etwas größere Schritte zu machen, da ich anfangs zT Probleme mit meinen Beinen hatte und mir gesagt wurde, dass ich immer so hart auftrete und dadurch vioel Energie verloren geht.

Ich habe auf meine Fragen keine passenden Antworten hier im Anfängerteil gefunden. Mein Beitrag scheint auch etwas unstrukturiert zu sein. Dennoch würde ich mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.

Zusammenfassend:
- mein Puls ist immer recht hoch. Würde gerne schneller werden. Laufe ca 4mal die Woche. alle drei wochen versucher ich hm - Distanz zu laufen. ca. 2 Stunden. Ansonsten meine Standard - Nach der - Uni - Runde: 6,2 km in 35 minuten ...

MFG!
Hallo,
zunächst mal das wichtigste: Du läufst zu schnell, läufst eigentlich immer am oder nahe des Limits. Ohne deine HFmax zu kennen lässt sich da nichts genaues sagen, aber wenn der Puls eigentlich bei jede Lauf nach 10 min. über die 180 schnellt, dann ist das nicht gut. Du solltest, gerade bei längeren Läufen, immer nur so schnell laufen, dass du dich noch unterhalten könntest, dann bist du im richtigen Bereich, und dafür brauchst du deine Pulsuhr nicht einmal. Wenn du mit der Suchfunktion hier im Forum suchst, wirst du einiges zu diesem Thema finden.
Da wir nichts über dich wissen (Gewicht, Sporterfahrung vor dem Laufen, etc.) ist es jetzt sehr schwer, was zu deinem Training zu sagen. Wenn du die 21 km gut verkraftest, kannst du das bei behalten, bei den anderen Läufen solltest du ein wenig variieren, sowohl in der Länge, als auch in der Geschwindigkeit (Dazu findest du bestimmt was im Anfängerbereich! :nick: ). Jede 4. Woche darf es auch mal deutlich weniger sein, damit dein Körper sich erholen kann - mach dann nur 60-70% vom normalen Pensum und wenig Tempoarbeit.
Lies mal ein gutes Buch zu dem Thema - in der UB gibt es bestimmt einiges zum Thema Laufen!
Viel Spaß und viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo jamind,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Zu deinem Beitrag möchte ich folgende Hinweise - ungeordnet - loswerden:

Laufen ist eine natürliche, von der Evolution erfundene Fortbewegungsweise des Menschen. Er lernt sie als Kind. Genau genommen lernt das Nervensystem wie es die Muskeln ansteuern muss, um laufend möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Mit anderen Worten: Ohne gravierenden Grund sollte man nicht am eigenen Schritt rumdoktern. Meistens ist der völlig in Ordnung. Gestern nahm ich an einem 12 Stunden-Lauf teil. Da rennen Verrückte einen halben Tag lang im Kreis rum - ich auch. Was ich da an Fortbewegungsarten, die alle "Laufen" waren, gesehen habe, war nicht besonders "ästhetisch". Und doch bewegen sich diese Menschen so effizient, dass sie damit um die 100km weit laufen ...

Falls du den Verdacht dich falsch zu bewegen partout nicht los wirst, dann solltest du nicht experimentieren auf der Basis von Mutmaßungen, sondern professionelle Hilfe in Form einer Laufanalyse suchen. So was kostet zwischen 50 und 100€ und bringt Klarheit. Allerdings: Zu dieser Möglichkeit rate ich im allgemeinen nur Läufern, die rätselhafte Schmerzen nicht los werden. In deinem Fall halte ich es für überflüssig.

Zum Puls: Der Puls, welche Höhe absolut er auch haben mag, ist ohne Bezug zum Maximalpuls ohne Aussagekraft. Es mag ja sein, dass die regelmäßig tickende Pulsuhr dich motiviert, aber sinnvolle Aussagen im Hinblick auf dein Training kannst du daraus kaum ableiten. Dass der Puls bei Hitze steigt ist völlig normal, das ist bei jedem Menschen so.

Zum Training: Grundsätzlich sollte man eine Mischung aus Läufen trainieren, wenn man dazu die Zeit hat. Also angenommen dreimal pro Woche, dann etwa so:
  1. Einen längeren, dafür betont langsamen Lauf (man kann sich dabei unterhalten und kommt nicht außer Atem). So weit bzw. so lange, dass man am Ende sicher ist, durchaus noch einen Kilometer durchhalten zu können.)
  2. Einen kurzen Lauf, in höherem Tempo (wie lange und wie schnell hängt natürlich von der Verfassung des Betreffenden ab.)
  3. Einen mittellangen Lauf, der im Tempo zwischen dem langsamen und dem schnellen liegt und von der Entfernung her natürlich auch.
Darüber hinaus möchte ich dir das Thema "Grundregeln des Ausdauertrainings" auf unserer Internetseite ans Herz legen. Dort findest du viel darüber, worauf man bei der Gestaltung seines Trainings achten sollte.

Wenn du mehr über Trainingssteuerung mit dem Pulsmesser erfahren möchtest - das Thema ist als "Laufen mit dem Pulsmesser" ebenfalls auf unserer Seite aufgearbeitet.

Alles Gute weiterhin und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hi

Als erstes: Vielen Dank für die beiden ausführlichen Antworten. Ich fühle mich in diesem Forum direkt sehr willkommen. Das ist echt mal ne super community - Aber wie sollte es auch anders sein. Läufer begrüßen sich ja auch untereinander :-)

zum hf max. Ich bin 25 Jahre alt.; 74 kg D.h. dann wohl, dass nach der Standardformel (220 - Alter) mein max bei 195 liegt. Meine sportliche Vorgeschichte ist nicht vorhanden. Habe letzes Jahr mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Laufen angefangen. Ich werde mal versuchen etwas langsamer zu laufen. Denke auf Dauer wird man dann eine bessere Leistungssteigerung erzielen.

Noch etwas: Ich habe auch einen kleiner Bauch. Diesen würde ich nebenher auch etwas bekämpfen. Ich habe gelesen, dass zum Fettverbrennen jedoch ein Puls von 140 empfohlen wird. Aber so langsam zu laufen macht ja nun gar keinen Spaß ... :-)

mfg!

5
jamind hat geschrieben:zum hf max. Ich bin 25 Jahre alt.; 74 kg D.h. dann wohl, dass nach der Standardformel (220 - Alter) mein max bei 195 liegt.
Da es keine Standardmenschen gibt, kann auch diese Standardformel nicht viel aussagen. Lauf so, dass du noch reden kannst! Machmal darfst du auch ein wenig Gas geben.
jamind hat geschrieben:Ich werde mal versuchen etwas langsamer zu laufen. Denke auf Dauer wird man dann eine bessere Leistungssteigerung erzielen. !
Ja, richtig, da ist weniger (oder langsamer) tatsächlich mehr!

jamind hat geschrieben:Noch etwas: Ich habe auch einen kleiner Bauch. Diesen würde ich nebenher auch etwas bekämpfen. Ich habe gelesen, dass zum Fettverbrennen jedoch ein Puls von 140 empfohlen wird.

mfg!
Oh nein, das mit dem Fettverbrennungspuls ist Unsinn. Dazu bitte die Suche im Forum bemühen, OK?
Der Bauch geht weg, wenn du weniger in dich rein schiebst, als du verbrennst.

Iss bewusster und weniger, lauf einfach, das wird schon, bald isser wech!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
3fach hat geschrieben: Fettverbrennungspuls

Du hast das böse Wort gesagt, du weiß schon was jetzt passiert, oder????? :teufel: :D

7
jamind hat geschrieben:D.h. dann wohl, dass nach der Standardformel (220 - Alter) mein max bei 195 liegt.
Jetzt werden dir viele Foris auf die Finger treten. 3fach hat es schon treffend formuliert.
3fach hat geschrieben:Fettverbrennungspuls
JEHOVA, JEHOVA!!! Er hat das Unaussprechliche Wort gesagt. :teufel: :teufel: :teufel:

8
ponjio hat geschrieben:


JEHOVA, JEHOVA!!! Er hat das Unaussprechliche Wort gesagt. :teufel: :teufel: :teufel:

Lord V*ol*de*m*or*t :confused: :confused: :confused: :confused:

9
jamind hat geschrieben:Hi

zum hf max. Ich bin 25 Jahre alt.; 74 kg D.h. dann wohl, dass nach der Standardformel (220 - Alter) mein max bei 195 liegt.
So und jetzt schalten wir die grauen Zellen ein und stellen fest: Bei einem Puls von über 180 läufst du laut deiner eigenen Aussage alles mit über 92%... :confused:

Muss also heißen, dass du entweder ein Wunder der Natur bist, oder dass da mit dem HFmax was nicht stimmen kann. Ersteres glaube ich eher nicht, darum nehmen wir zweiteres.

Wenn du es also genau wissen willst, dann mach einen HFmax Test - Anleitungen gibts hier im Forum. Ansonsten braucht man den Puls eigentlich fast nicht beachten. So lange du dich locker unterhalten kannst ist es lockeres Tempo, wenn du abgehackte Sätze hinbekommst dann bist du bei einem flotteren Lauf und wenn es nur noch zu "jo", "hmpf", "schnauf" reicht, dann flitzt du durch die Gegend :zwinker5:

Zur Info - ich bin 26 und mein HFmax liegt irgendwo um 205. Locker laufe ich noch bei unter 170... :teufel:

Gruß
Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
jamind hat geschrieben:Noch etwas: Ich habe auch einen kleiner Bauch. Diesen würde ich nebenher auch etwas bekämpfen. Ich habe gelesen, dass zum Fettverbrennen jedoch ein Puls von 140 empfohlen wird. Aber so langsam zu laufen macht ja nun gar keinen Spaß ... :-)
Hallo,

schmeiß einfach alles weg, was solche und ähnliche Empfehlung beinhaltet. Wer derlei publiziert schreibt gegen besseres Wissen.

Höhere Intensität (= höherer Puls bzw. höheres Tempo) verbrennt mehr Kalorien. Beim Abspecken kommt es NUR auf die Kalorienbilanz an. Es nimmt ab, wehr mehr Kalorien verbrennt als er zu sich nimmt.

Darüber hinaus ist dir klar - denke ich jedenfalls - dass du dein Übergewicht ENDGÜLTIG und NACHHALTIG nur durch ein Verhalten los wirst, das jene Fehler unterlässt, die es dir eingetragen haben. Das war doch unausgewogenes und / oder zu viel Essen und Trinken. Oder? Sport, welcher auch immer und wie auch immer ausgeübt, kann dich dabei nur unterstützen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“