Banner

Laufschuhkauf bei der Sportfundgrube

Laufschuhkauf bei der Sportfundgrube

1
Vor einigen Wochen habe ich mir - nach verdammt langer diesbezüglichen Abstinenz - mal wieder ein Paar neue Laufschuhe gekauft.

Relativ zufällig und unverbindlich schlenderte ich im Vorbeigehen durch die "Sportfundgrube" in München

In einer Ecke aufgebaut erspähte das geübte Auge einen Riesenberg Saucony-Schuhe. Das Damenmodell: Saucony Grid Ignition :confused: ... Hatte ich ja noch nie gehört oder gelesen. Was nicht viel zu bedeuten hat - ich verfolge den Markt nicht so genau.

Die Verkäufer der Fundgrube haben ein relatives Basiswissen auf allen Gebieten - immerhin wird im Laden zu so ziemlich jeder existierenden Sportart irgendwas verkauft. Man konnte mir gerade noch sagen, dass es Laufschuhe sind. Okay - soviel war mir selber klar. Aber mit oder ohne Stütze - wenn ja, zu welcher Seite ... der dunkle Keil fehlte zwar aber an der Sohle ist eine Art Farbmuster, von dem ich nicht wußte, ob es mir was sagen oder nur den Schuh schmücken will ....

Die Anprobe ergab: passen gut. Fühlen sich neutral an so beim einmal reintreten. Vielleicht eine Nummer stärker gedämpft als ichs in letzter Zeit gewohnt war. Aber mal wieder etwas gedämpfte auszuprobieren kann auch nicht schaden .... Nicht unbedingt weit geschnitten - aber vorne, woraufs bei mir ankommt, weit genug. Mittelfuß und Ferse dürfen schmaler sein.

Vertraue ich meinem Gefühl und kaufe quasi "blind" das Modell, das hier für nur 49,99 Euro aufgebaut steht? Eine durchgestrichene 80,- ist noch zu sehen. Naja - zur Not kann ich die Dinger auch zurückbringen (natürlich nur falls nicht getragen - so einen wochenlangen Laufschuh-Umtausch nur wegen Nichtpassens bietet die Fundgrube natürlich nicht).

Zu Hause also gleich an den Rechner und "Saucony Grid Ignition" eingegeben. Massenhaft Treffer - aber nicht ein einziger auf deutsch :haeh:

Ich gucke bei der deutschen Saucony-Internetseitenach: mein Modell ist nicht dabei. Was habe ich da gekauft und warum gibts das auf deutsch nicht :confused:

Also auf der Saucony: Running shoes and apparel- Seite geguckt und tatsächlich - es gibt ihn. Mein Gefühl hat mich nicht getrogen. Der Grid Ignitionist ein gedämpfter Neutral-Damenschuh. Also gut für mich. Inzwischen hat er mehrere auch lange Läufe wunderbar durchgehalten, sitzt, passt und hat Luft und wird wohl den Marathon laufen, den nächsten.

Für mich blieben aber ein paar Fragen offen (nicht weltbewegend und nicht wirklich existenziell, aber könnte ja sein, dass jemand was weiß):


  • Wieso wird in scheinbar fast jedem Land der Erde ein saucony-Neutralschuh verkauft, der den deutschen Markt auslässt? Kommt das auch bei andren Firmen und Modellen vor - lohnt es, die Laufschuhlandschaft der Nachbarländer anzugucken? Hat das Gründe?
  • Wieso verkauft die Sportfundgrube diesen Schuh trotzdem in Deutschland - nennt zwar die Firma Saucony aber nirgendwo (auch nicht bei der Aufzählung der Sonderangebote) diesen exakten Modellnamen?
  • und - keine Frage, sondern vielleicht ein Tipp an Angebots-Interessierten: für diejenigen, die sich einen beratungslosen Laufschuhkauf zutrauen, bietet die Sportfundgrube evtl. immer mal leckere Schnäppchen :daumen:


P. S. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es weder zweite Wahl noch ein Plagiat ist.

Über meinen bisher einzigen Internet-Laufschuhkauf bei Sportscorner24 bin ich mal an wirklich gräßlich verarbeitete Asics Trabuco geraten. Das war komplett rausgeschmissenes Geld - obwohl ich den Trabuco kannte und liebte: so ein mieses, scheuerndes, drückendes Schuhteil wie das aus dem Internet: nie wieder! Nur noch mit Anprobe - auch wenn ich denke, das Schuhmodell zu kennen!

Der neue Saucony aber ist rundrum gut verarbeitet, macht einen herrlichen Eindruck ... momentan ist er zum Liebling avanciert :zwinker5:

2
Lizzy hat geschrieben:
  • und - keine Frage, sondern vielleicht ein Tipp an Angebots-Interessierten: für diejenigen, die sich einen beratungslosen Laufschuhkauf zutrauen, bietet die Sportfundgrube evtl. immer mal leckere Schnäppchen :daumen:
Solche Käufe habe ich auch schon gemacht. Im Laden probiert und für gut befunden. Zweimal haben die bisher auch anschließend gut gepaßt (bzw. fühlten sich gut an).
Wenn es einmal schief geht nehme ich den Schuhe ansonsten halt für die Freizeit. Dort trage ich sonst immer nur die ausgemusterten Laufschuhe.
Gruß

Holger

3
Ganz vergessen: Zu den anderen Fragen kann ich dir keine Antwort geben. War mir auch noch nie aufgefallen.
Gruß

Holger

4
Hallo Lizzy,

mir gings ganz genauso, hab mir das Männermodel des " Saucony Grid Ignition " gekauft und fand zu meiner Überraschung fast nichts darüber im Internet.

Aber was soll`s, der Schuh passt und läuft sich wunderbar :daumen: was will ich mehr.

lg
Cantor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“