Banner

TOP50 Geländeschnitt/Steigung bei Stausee

TOP50 Geländeschnitt/Steigung bei Stausee

1
Hallo,

benutzte TOP50-NRW zur Vermessung meiner Laufkilometer.

Nutze auch mal die Funktion Geländeschnitt / Steigung anzeigen.

Kann es sein das bei einem See diese Angabe Schwachsinn ist da er immer
eine ganz grosse Steigung anzeigt aber die Strecke eigentlich komplett Gerade ist.

Die Höhendaten sind doch da bestimmt nicht ganz richtig.

Gruß,
Frank

2
Hallo!
Ich müsste nochmal genau nachschauen, aber ich meine, dass die Höhendaten der TOP50 auf dem DGM25 (oder doch DGM5?) beruhen. Soll bedeuten alle 25 Meter gibt´s nen Höhenpunkt, dazwischen wird interpoliert.

Gruß Alex

3
bube17 hat geschrieben:Hallo,

benutzte TOP50-NRW zur Vermessung meiner Laufkilometer.

Nutze auch mal die Funktion Geländeschnitt / Steigung anzeigen.

Kann es sein das bei einem See diese Angabe Schwachsinn ist da er immer
eine ganz grosse Steigung anzeigt aber die Strecke eigentlich komplett Gerade ist.

Die Höhendaten sind doch da bestimmt nicht ganz richtig.

Gruß,
Frank

Der Messias ist gekommen :hallo:
Kannst Du über Wasser gehen?

Spaß beiseite.
Die Höhendaten sind teilweise der letzte Mist. Teilweise verschieben sich auch die Höhenlinien von Release zu Release auf eine Art und Weise das sie eigentlich gar nicht stimmen können. Von daher würd ich da keine 100%ige Genauigkeit erwarten.

Bei einem See werden die Höhenlinien manchmal zur Definition der Seetiefe unter der Wasseroberfläche fortgeführt. Wenn Du dann die Strecke durch den See ziehst bekommst eine Höhenlinie bis zum tiefsten Punkt des Sees und wieder zurück. Vielleicht ist das Dein Problem.

Gruss Siegfried

4
hier kann ich dir nur raten, eine Top10-Karte deines Bundeslandes zu nehmen - vorsichtshalber beim Vermessungsamt nachfragen, wie die Genauigkeit in deinem Gebiet ist.
JoggWithoutDog
Ich hatte seinerzeit mit MagicMaps genau dieses Problem, was nervte. Inzwischen hab ich mir Top10 Bayern zugelegt und da stimmt plötzlich wieder alles - übrigens, vor der MagicMaps DVD gabs ne (gröbere) CD-Version, bei der die Lage ähnlich der Top10 war, also stimmte....?!?!?!?!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“