Banner

12h-Lauf Schwäbisch Gmünd

12h-Lauf Schwäbisch Gmünd

1
So nun habe ich diesen gewaltigen Brocken gestern auch hinter mich gebracht. 116 Runden zu je 945 Meter wurden für mich gebucht. Das sind 109,60 Meter. Mit den Restmetern, die man auf die Schnelle gestern Abend nicht mehr dazu addierte, hab ich mein Wunschergebnis von 110 km geschafft. Apropos geschafft: Danach war ich tatsächlich wieder geschafft...

Die Leistung reichte zum 5. Gesamtplatz. Der Sieger kreiste übrigens 133 mal (ca. 126 km).

In zwei Wochen 4xLängstdistanz: Rennsteig 72,7 km, Mannheim und Heilbronn M. im Doppelpack und jetzt noch 110km. Oder anders ausgedrückt: Rennsteig-Woche: 136 Gesamt-Km, Doppelpack-Woche: 142 und in dieser 155.

Drei harte Wochen, die jetzt eine Regenerationswoche erfodern. Ich hab vor unter 100km zu bleiben, einschließlich des Immenstadt-M. am Sonntag.

Jetzt bin ich 12h gelaufen und einigermaßen ratlos, wie man danach weitere 12h weiter laufen können soll ... :confused: Aber andere haben das geschafft, also wird's schon irgendwie gehen ...

Laufbericht folgt.

Grüße an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
:respekt: für deine Runden..

Genau Udo ..mach mal Pause :nick:

Gute Erholung wünsche

Laufschnecke

3
U_d_o hat geschrieben: Jetzt bin ich 12h gelaufen und einigermaßen ratlos, wie man danach weitere 12h weiter laufen können soll ... :confused: Aber andere haben das geschafft, also wird's schon irgendwie gehen ...

Laufbericht folgt.

Grüße an alle

Udo

Alles Kopfsache - sich darüber Gedanken zu machen ist meist schon der erste Fehler.

Gruss Siegfried

4
UDO Du bist krank :)
Mensch, hätte ich das gewusst dass Du hier um`s Eck bist. Hätte Dir ja glatt zugesehen.
Meine dieswöchige Regenerationswoche sah 40 km vor. Das sind wohl Welten.
Wohingegen ich heute schon bei 25 Grad in der Mittagssonne nach meiner "Hohenstaufen-Berg-Besteigung" ziemlich schnell am Sack war. 2km rauf (230 Höhenmeter) und nachher wieder runtertrampeln.
Da frag ich mich echt wie (positiv gemeint) bekloppt man sein kann und 12h durch die Gegend laufen kann. Zumal es keine Strecke am Stück ist, sondern 116 Runden.
Wenn ich im Wald für meine Verhältnisse nen langen Lauf mache auf meiner 3km Runde, dann bin ich spätestens nach 15 km bzw. 5 Runden schon irgendwie "gaga" im Kopf :)
Also Hut ab! Ich muß mich jetzt regenerieren von der Regeneration :)

5
floboehme hat geschrieben:Da frag ich mich echt wie (positiv gemeint) bekloppt man sein kann und 12h durch die Gegend laufen kann. Zumal es keine Strecke am Stück ist, sondern 116 Runden.
Tja, es ist zwar nicht alles Kopfsache, wie Siegfried meinte, aber eben doch zu einem großen Teil. Ohne dem Laufbericht vorgreifen zu wollen, habe ich für mich folgende Gesetzmäßigkeit entdeckt: Je länger und "bekloppter" die Strecke, umso mehr laufe ich mit dem Kopf. Natürlich kann man dergleichen nicht beziffern. Wenn ich's dennoch müsste, dann würde ich für einen 12h-Lauf schätzen: Ein Drittel körperliches Vermögen, zwei Drittel Durchhalten bzw. motivierende Gebetsmühle im Kopf ...

Wünsch dir gutes Regenerieren vom Regenerieren :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
also ehrlich: Hut ab. Ich könnte das nicht.
Ich könnte wohl eher 12 Stunden körperlich mich fortbewegen aber vom Geist her würde ich ziemlich schnell abschalten und den Lauf "stecken".
Ich müsste mir für solch ein Vorhaben eher einen Mentalratgeber im Buchhandel kaufen anstelle mir einen Lauftrainingsplan erstellen.

7
Laufschnecke67 hat geschrieben:
Genau Udo ..mach mal Pause :nick:
Laufschnecke

Pause bei Udo ist weniger als 100 km in der Woche :D :D!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Gib es zu, Du wolltest Deinem Forerunner nur mal einen Härtetest gönnen? Oder doch Dir selbst!? :zwinker2:

Du weißt, Du machst mich sprachlos!

Pass auf Dich auf und versuche, wenigstens ein bissel zu regenerieren! :prof:

Liebe Grüße
Monika

9
da bin ich ja froh, das Schwäbisch Gmünd so gut über die Bühne gegangen ist.

Schwäbisch Gmünd ist ja nicht weit von hier und Freitag war bei uns Weltuntergang Gewitter und Hagelschlag (mehrere cm übereinander), abgesoffene Straßen und die Felder war in Schlammform auf Wanderschaft. Bis zum Knöchel im Moder, die Schuhe gleich in der Regentonne versenkt. Aus geplanten 15 km wurden 3 km- Rette sich wer kann. :frown:
Gestern habe wir wenigstens den Hagel eingespart und gelaufen bin ich vor dem großen Showdown. :D

Gratulation zum Deinen drei irren Wochen und erhole Dich gut bei unter 100 km :hihi:

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

10
U_d_o hat geschrieben: hab ich mein Wunschergebnis von 110 km geschafft.

Glückwunsch!!!

Damit dürfte ja klar sein daß am 13. Juli die 200km fällig sind, oder?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
viermaerker hat geschrieben:Damit dürfte ja klar sein daß am 13. Juli die 200km fällig sind, oder?
Hallo Walter,

nachdem ich 12h erlebte, bin weniger denn je geneigt über 24h auch nur andeutungsweise Aussagen in die Welt zu setzen. 24h können klappen, müssen aber nicht.

Nach diesem 12h-Test kann ich mir weniger vorstellen 24h durchzuhalten als vorher. Das ist Fakt.

Jedenfalls funktioniert es nicht so, wie ich den 12h-Lauf absolvierte.

Alles Gute für dich Walter

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Feuerstein hat geschrieben:Schwäbisch Gmünd ist ja nicht weit von hier und Freitag war bei uns Weltuntergang Gewitter und Hagelschlag (mehrere cm übereinander),
Hallo Frett,

in dieser Hinsicht hab ich in Schwäb. Gmünd auch Premiere gefeiert. 20 Minuten gelaufen in Blitz, Donner und Wolkenbruch. War aber sehr kurzweilig und danach herrlich frische Luft, mithin mehr als willkommen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Sprachlos.

:daumen: :daumen: :daumen:

Mir fällt nicht mehr ein, nur dass ich noch mehr versuche, nach Fürth zu kommen.

Bis dann.

Und regenerier schön mit 100km (das bin ich nicht die letzten 3 Monate gelaufen :peinlich: :peinlich :)
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14
Reno hat geschrieben:Und regenerier schön mit 100km
Hallo Reno,

wir sehen uns dann hoffentlich und danke für die guten Wünsche.

Und noch was: Wenn ich kleinere Brötchen backen müsste, dann würde ich es zwangsläufig tun und hätte mich damit abzufinden. Es gibt innere und äußere Zwänge, denen wir nicht entkommen. Derzeit habe ich wenige davon zu berücksichtigen und kann tun, was ich tun will. Eines Tages werde ich mich auch mit - um einfach eine Zahl zu nennen - zweimal 10 km in der Woche abfinden und damit happy sein. Was ich derzeit laufe, kann ich nicht lange so durchziehen. Denn ich will mit 80 möglichst auch noch laufen können. Vielleicht eben jene oben angeführten 2x10 pro Woche, oder, wenn es das Schicksal ganz gut mit mir meint, auch mal noch einen Marathon in 5 Stunden ...

Im übrigen weißt du, dass es für mich keine Rolle spielt wie viel, wie oft und wie lange jemand läuft. Wir sind alle Läufer.

Alles Gute und ich hoffe du kannst deinem Hobby mal etwas mehr frönen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
U_d_o hat geschrieben: Im übrigen weißt du, dass es für mich keine Rolle spielt wie viel, wie oft und wie lange jemand läuft. Wir sind alle Läufer.
Ja, das weiss ich doch von Dir. Das bringst du auch gut rüber und deswegen werden wir uns auch in Fürth (ganz sicher ist es noch nicht, aber ich bin guter Hoffnung :) ) sehen.

Bis bald.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

16
U_d_o hat geschrieben: ........
Jetzt bin ich 12h gelaufen und einigermaßen ratlos, wie man danach weitere 12h weiter laufen können soll ... :confused: Aber andere haben das geschafft, also wird's schon irgendwie gehen ...

Laufbericht folgt.

Grüße an alle

Udo
Hallo Udo,

die 24h funktionieren, dafür hast Du schon die Grundlagen mit Deinem 12er gelegt. Es ist eine Kopfsache!! Ich bin die 24h Anfang Mai in Holland wie die 12h angegangen, habe das Tempo gleich gehalten und mir von Anfang an gesagt, das ich eine Ruhe-/Schlafpause von ca. 2-3 Stunden nach der ersten Hälfte einlegen werde. Daraus sind dann 2,5 Stunden dösen geworden, aber die Pause habe ich gemacht. Ich habe dann zwar ca. wieder 1 Stunde gebraucht um warm zu werden und wieder in den Rhythmus zu kommen, aber es hat funktioniert. Alles über meine bis dato PB von 90km auf 12h war dann ein herrliches Zubrot und eine tolle Erfahrung. Letztendlich bin ich mit etwas mehr als 147km an meinem Wunsch von 150km in 24h gescheitert, aber das war mir nach 24h egal.

Übrigens hat jeder der ca. 40 Teilnehmer beim 24h Lauf in Steenbergen eine Ruhephase eingelegt, manche einige kurze und andere wiederum eine längere.

Ich weiß jetzt, wie ich die 12h in 3 Wochen in Brühl angehen kann, um die 100km zu knacken. So gesehen war es ein guter Test für den 12h Lauf.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

17
U_d_o hat geschrieben:Das sind 109,60 Meter.

und dafür brauchst du 12 Stunden? :tocktock: :D :hallo:

Gut gemacht Udo. Bin gespannt auf den Bericht. Ich habe überhaupt keine Bedenken das du nicht 24 Stunden laufen könntest, im Zweifelsfalle musst du einfach nur langsamer laufen oder mal ne Pause machen.

Auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann. Beim Wandern war der Sprung vom Marathon auf die 100km und somit auf Zeiten nicht sehr viel unter 24 Stunden nicht so wild und du hast viel viel mehr trainiert als viele die so einen 100km Marsch schaffen. Klar du hast deine Zeitziele, aber geh es doch einfach auf der ganz langen Strecke beim ersten Mal so ganz locker an und guck wie es läuft. Ist nur mal eine bescheidener Wanderertip. Bei mir ist es ja gerade umgekehrt im Moment. Am Anfang bin ich die Hunderter bewusst ganz zügig gegangen um zu sehen wie das ist und was geht. Jetzt mache ich das entspannt und zügig und habe trotzdem jede Menge, wenn nicht mehr Spaß dabei.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
U_d_o hat geschrieben:Und noch was: Wenn ich kleinere Brötchen backen müsste, dann würde ich es zwangsläufig tun und hätte mich damit abzufinden. Es gibt innere und äußere Zwänge, denen wir nicht entkommen. Derzeit habe ich wenige davon zu berücksichtigen und kann tun, was ich tun will. Eines Tages werde ich mich auch mit - um einfach eine Zahl zu nennen - zweimal 10 km in der Woche abfinden und damit happy sein. Was ich derzeit laufe, kann ich nicht lange so durchziehen. Denn ich will mit 80 möglichst auch noch laufen können. Vielleicht eben jene oben angeführten 2x10 pro Woche, oder, wenn es das Schicksal ganz gut mit mir meint, auch mal noch einen Marathon in 5 Stunden ...

Lieber Udo,

mein Respekt, meine Anerkennung und mein Glückwunsch für die 110km am Samstag sind dir ja ohnehin gewiss, auch ohne dass ich das extra tippen müsste.
Aber wenn DIR DAS wirklich gelingt, werden Respekt, Anerkennung und Glückwünsche noch viel größer sein- denn das was du hier schreibst, ist eine mentale Anforderung, die (soweit lehne ich mich aus dem Fenster), wenn auch auf andere Art mit der deiner samstäglichen zwölf Stunden sicher vergleichbar ist- aber vielleicht mit der "Weisheit des Alters" doch besser zu bewerkstelligen :zwinker5:

Lieber Gruß
"Quäl dich du Sau"

19
Na ja, man wird sehen was ich so zu Wege bringe und wie ich mich entwickele, wenn ich mal groß bin :P

Danke euch für Anerkennunge, Unterstützung und die guten Wünsche :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“