Banner

das Laufen - ein Glück

das Laufen - ein Glück

1
Hallo!

Eigentlich will ich hier einfach nur mal meine Freude kundtun und mit anderen Läufern teilen. Ich laufe seit etwa zwei Monaten wieder regelmäßig und merke, wie wahnsinnig gut mir das tut. Ich freue mich jedes Mal wieder meine Schuhe schnüren zu dürfen und meine Runde (5 km) zu drehen. Im Moment merke ich auch, wie mein Körper nach mehr verlangt, dass ich immer weiter laufen könnte...

Ich muss keinen Schweinehund besiegen und mich zum Laufen zwingen, sondern kann mich dabei wunderbar entspannen. Ein Übriges hat auch die gute Laufkleidung getan, die ich mir zugelegt habe. Dadurch fühle ich mich nicht mehr wie ein "Sonntagsjogger". :zwinker5: Seltsamerweise plagt mich auch nie ein Muskelkater, ich fühle mich danach einfach nur frisch und gesund.

Ja, ich freue mich, wie man unschwer merkt. Außerdem finde ich es schön, dieses Gefühl bei anderen Läufern wiederzuentdecken. Wenn man hier die Laufberichte liest, merkt man, dass dieses Laufgefühl sehr weit verbreitet ist.

Ich hoffe, dass bei mir dieses LaufGlücksGefühl noch lange anhält. Oder wie ist das bei langjährigen Läufern, nimmt das mit der Zeit ab?

Lieben Gruß,
TinkerS
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
- afrikanisches Sprichwort

2
Hallo TinKerS,

willkommen im Forum :winken:
-TinKerS- hat geschrieben:Ich hoffe, dass bei mir dieses LaufGlücksGefühl noch lange anhält. Oder wie ist das bei langjährigen Läufern, nimmt das mit der Zeit ab?
Ich laufe seit mehr als 25 Jahren regelmäßig. Gestern lief ich 12 Stunden am Stück und 110 km weit. Glaubst du, dass man sowas packt, wenn der Spaß am Laufen mit der Zeit nachlässt?

Es gibt aber keine Versicherung gegen Tiefs. Falls du eines Tages weniger Lust verspürst, dann frage dich einfach "Was hat sich geändert?". Vielleicht machst du ja irgendwas falsch und kannst es korrigieren.

Aber nein: Die Lauflust lässt bei vielen nicht nach - ganz im Gegenteil!

Alles Gute und bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo TinKerS,
willkommen im Club! Kann Udo nur bestätigen, es lässt nicht nach! Im Gegenteil, wenn Du merkst- und das tust Du ja gerade - wie toll Du Dich fühlst und Dein Körper es Dir dankt, lässt sich der innere Schweinehund bald nur noch selten blicken. Ich bin auch gerade dabei, immer länger laufen zu wollen - bin z. Z. bei ca 90 Minuten. Aber vor Udo´s Kilometern haben wir wohl beide Respekt, oder? Der Weg ist noch weit und für mich sicher unerreichbar!
Weiterhin viel Spass! M.

4
Hallo TinkerS,
willkommen und auch ich schließe mich an.Bei mir war es eher so das ich es am Anfang wegen meinem Übergewicht machte.Dann machte es auf einmal sogar richtig spaß und nach 1 Jahr hat mir das Laufen so viel gegeben das ich mir es nicht mehr ohne Laufen vorstellen kann.
Wie Udo schreibt kommen auch kleine Tiefs aber immer weiter machen.Die legen sich von selbst.
Gruß Achim

5
Hallo TinkerS!
auch von mir: Willkommen! :hallo:
Ich habe dieses Glücksgefühl auch kennen gelernt. Aus welchem Grund auch immer entscheidet man sich zum Laufen... Immer länger und immer weiter.
Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern, da ich erst im Oktober 2007 mit dem Laufen "richtig" begonnen habe.
Bis jetzt hatte ich noch kein einziges "Tief". Im Gegenteil...
Hoffe bei dir bleibt es auch so.
Lg
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6
-TinKerS- hat geschrieben:
Ich hoffe, dass bei mir dieses LaufGlücksGefühl noch lange anhält. Oder wie ist das bei langjährigen Läufern, nimmt das mit der Zeit ab?

Lieben Gruß,
TinkerS

Nee, im Gegenteil es wird immer besser, ein Leben ohne Laufen ?

NEINNNNNNNNNNN ! :nono:

PS:Ich laufe im 30. Jahr
auch das noch :tocktock:

7
-TinKerS- hat geschrieben: Ich hoffe, dass bei mir dieses LaufGlücksGefühl noch lange anhält. Oder wie ist das bei langjährigen Läufern, nimmt das mit der Zeit ab?
Ich finde es gibt schon mal ein Tief..... einfach mal ein paar Tage wo man weniger Lust hat weil man sich vielleicht überfordert hat. Da buddelt man sich ohne viel Gewalt durch, vielleicht etwas langsamer und nicht ganz so weit, und schon macht es wieder Spaß. :nick:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

8
-TinKerS- hat geschrieben: Ich hoffe, dass bei mir dieses LaufGlücksGefühl noch lange anhält. Oder wie ist das bei langjährigen Läufern, nimmt das mit der Zeit ab?
hallo!

also ich starte gerade in mein 3. laufjahr, bin also noch lange keine *langjährige* läuferin, aber zumindest aus meiner sicht kann ich dir sagen: nein, es nimmt NICHT ab, es nimmt zu.

wenn ich wo ein schönes plätzchen seh, denk ich nicht, *hier möcht ich in ruhe sitzen und was trinken*, sondern " hier möcht ich laufen".

wenn ich in einer fremden stadt bin, mach ich auf alle fälle eine runde "sightjogging" und erkunde die gegend laufend.


vor einiger zeit gabs mal eine folge von naviCIS, wo ein mann mitspielte, der von seinen *kollegen* vergiftet wurde.
die eine agentin hatte ihn wiedererkannt, weil sie ihm täglich beim laufen begegnet war.
am ende der folge sitzen die beiden nebeneinander am balkon, er schon todkrank, schauen in den wunderbar herbstbunten park und er meint traurig: "heute wäre so ein schöner tag, um zu laufen!"
an diese szene muß ich so oft denken und bin dabei jedesmal wieder dankbar und glücklich, das ICH an so schönen tagen laufen KANN!

ich wünsch dir noch viele schöne laufjahre!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

9
Hallo TinkerS,

erstmal willkommen im Forum :hallo:
Ich habe selbst auch erst vor kurzem mit dem Laufen angefangen, und erlebe auch dieses Wohlgefühl dabei und auch danach, wenn ich wieder zu Hause bin. Das hatte ich davor ohne Laufen noch nie und hätte es mir in der Form auch nicht vorstellen können. Ich hatte ja schon befürchtet, dass ich mich zum Laufen zwingen müsste, weil es ja schon anstrengend ist, aber schon nach einer Woche habe ich mich voll gefreut, wenn es endlich wieder soweit war.

@rootlee: Puh, zum Glück bin ich nicht die einzige hier, die sich NavyCIS anschaut :zwinker5: Wobei ich die Folge, die du meinst, leider verpasst habe.

LG Alex

10
-TinKerS- hat geschrieben: .....
Ich hoffe, dass bei mir dieses LaufGlücksGefühl noch lange anhält. Oder wie ist das bei langjährigen Läufern, nimmt das mit der Zeit ab?

Lieben Gruß,
TinkerS
Hallo TinkerS,

das LaufGlücksGefühl wird Dir so schnell schon nicht abhanden kommen. Dafür gibt es zuviele Orte und Strecken, an denen das Laufen immer wieder neu entdeckt werden kann, sei es zum Spaß, sei es als Herausforderung, oder einfach als Genuss.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

11
Hallo an begeisterte Läufer!

Danke für dieses liebe Willkommen-heißen. :)

Und schön zu hören, dass ich dieses Gefühl nicht konservieren muss, da ich es ja immer wieder erleben darf. Zum Beispiel jetzt gleich. Denn heute ist ein schöner Tag zum Laufen. Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße,
TinKerS
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
- afrikanisches Sprichwort

Impressionen eines Gewitter Abends

12
-TinKerS- hat geschrieben:Zum Beispiel jetzt gleich. Denn heute ist ein schöner Tag zum Laufen. Ich freu mich drauf.

Hallo TinkerS, mein Beispiel zuerst: :D
Ich fuhr eben runter an den See. Raus aus dem Auto, rein in die schöne warme Luft, gefühlte 80% Luftfeuchtigkeit. Langsam eingelaufen, Mücken ausgewichen, leider nicht allen, ca. 15 Schwärme nicht vom Erdboden sondern von mir verschluckt(egal Proteine, Proteine). Es war gemütlich warm, der Schweiß lief, ausser mir sonst kaum wer, ausser n paar Fahrrad Hoschis und "Inliner unterm Armträger". Es wird etwas Dunkel, sehr Dunkel ich dreh mal lieber um ich komm wohl auch so auf 5Km. Es beginnt zu regnen, kühlt ab. Erfrischend, alles frei vor mir, niemand im Weg. Augen zu, Arme ausgestreckt, der Regen prasselt ins Gesicht, auf die Arme, die Waden, ich laufe weiter und genieße es. ...

Was ist das? Ich könnt kotzen, am ganzen Ufer wird der Geruch von Entenscheiße oder so hoch gewirbelt. Es riecht als hätte man aus Platzgründen die Fischfabrik in einer finnischen Sauna untergebracht. Gleich bin ich am Ziel am Auto, weg vom See


Aber es war ein geiler Lauf. Ich fühlte mich gut, ich hab was getan. Was will man mehr?

Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

13
rootlee hat geschrieben:wenn ich wo ein schönes plätzchen seh, denk ich nicht, *hier möcht ich in ruhe sitzen und was trinken*, sondern " hier möcht ich laufen".
Jo du sprichst mir aus der Seele :daumen:

14
Hi, TinKerS,
und alle anderen - ihr habt ja so recht, die schönsten Landschaften sind in Bewegung noch mal so schön! Gerade um diese Jahreszeit!

Pia

15
Es ist schön zu wissen, wie vielen Läufern es genauso geht wie mir!!

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

16
Hi Lisa,

sehr grad wie jung du bist. Toll, dass dir das Laufen Spaß macht! Warum nennst du dich "Bald-Läuferin"?


Du kannst doch jetzt schon laufen, garantiert! Nimm dir keine fremden Maßstäbe - du elbst bist das Maß und setzt dir Ziele. Viel Erfolg dabei!

(Als ich so alt war wie du habe ich anderen Sport gemacht, Laufen fand ich zu einsam.)

Pia

17
SoulInvader hat geschrieben:
Aber es war ein geiler Lauf. Ich fühlte mich gut, ich hab was getan. Was will man mehr?

Gruß
Lars
Hi Lars,
so gings mir heute auch.
Gestern hatte ich ein Tief, wollte morgens einfach nicht aufstehen, tagsüber war mir zu warm. Der Schweinehund hat voll gesiegt :peinlich:
Aber heute abend, denke ich mir "Da muss was gehen, natürlich erst noch abend essen, es regnet ja noch, das Wetter wird nicht besser, dann um 19:30 der Regen läßt nach, nur noch Niesel. Dann raus ne kurze 7km Runde, der Regen wurde während des Laufs immer stärker, aber das war jetzt egal ich war draußen und habe gesiegt, über mich und den ollen Schweinehund.

gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

18
Hi Pia,
als ich noch gewalkt bin, fand ich das immer so komisch, wenn mir ein Jogger entgegen kam. Ich dachte immer, dass man nur Leute, die joggen, als Läufer bezeichnet, und weil ich im Training immer noch Walking-Pausen mache, dachte ich, dass ich noch keine "richtige" Läuferin bin ;-)

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

19
Nugget hat geschrieben:Hi Pia,
als ich noch gewalkt bin, fand ich das immer so komisch, wenn mir ein Jogger entgegen kam. Ich dachte immer, dass man nur Leute, die joggen, als Läufer bezeichnet, und weil ich im Training immer noch Walking-Pausen mache, dachte ich, dass ich noch keine "richtige" Läuferin bin ;-)

Greetings
Lisa
Hi Lisa,

Du machst im Training immer noch Walkingpausen? Na und? Das ist doch völlig ok und durchaus sinnvoll. LäuferIn ist man, wenn man ernsthaft auf ein Ziel trainiert. Und das tust Du doch.... denn beim Frankfurter Silvesterlauf wirst Du bestimmt schon die 10 km in Angriff nehmen.

Viel Spaß und Erfolg! :daumen:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

20
Hi Lisa,

du hast eine sehr gute Einstellung und machst das genau richtig. Nichts überstürzen. Für mich bist du jetzt schon eine richtige Läuferin!

Liebe Grüße
Pia

21
Hi Klaus und Pia,
Danke für Eure lieben Antworten. Ich denk mal, dass viele Läufer so angefangen haben wie ich, und in 3 Wochen kann ich ja nach Trainingsplan schon 5km durchlaufen. Jetzt freue ich mich erst mal auf den Women's Run, da werd ich meiner Mutter (und vllt auch anderen) zeigen, was in mir steckt!!!!

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

22
Mach das, Lisa, und hab weiter Spaß daran! Allein schon deine Vorfreude zeigt, wie gut dir das Laufen tut! Ich freu mich mit dir und drücke die Daumen! :daumen:
Pia

23
Danke Pia!
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

24
Alles Gute beim WR Lisa! :daumen: Und viel Spaß :nick:

Gruß Udo

PS: Deine Mutter ist eine kluge Frau .... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“