Banner

Halbmarathon Nr.2, gebangt, gehofft, geschafft

Halbmarathon Nr.2, gebangt, gehofft, geschafft

1
Hallo zusammen,

heute bin ich meinen zweiten HM gelaufen, den HM beim Rhein-Ruhr Marathon. Mein Gesamtkommentar vorneweg: Whow, was für eine Veranstaltung ! :daumen:

Doch der Reihe nach:
Meine HM Vorbereitungen scheinen unter keinem guten Stern zu stehen. Beim ersten war ich während der Vorbereitung dauernd erkältet und zweimal mit Shin Splint verletzt.
Diesmal lief 5 Wochen lang alles gut. Nach dem Aufstellen einer neuen PB über 10 km kam Sand ins Getriebe, leichte Erkältung. Dann liefe es wieder super, 3 lange Läufe über 2h gemacht. Donnerstag, vorletzte Trainingswoche, Intervalle, es läuft super und ich bin optimistisch.
Samstag macht mein linker Fuß Bekanntschaft mit einer Muschel. Der Schnitt ist zwar nicht tief, aber an Training ist nicht mehr zu denken :sauer: . Was nun. Ich bange um die HM Teilnahme. Donnerstag beginne ich zu hoffen, das es vielleicht doch noch klappt. Ein letzter Test am Samstag verläuft erfolgreich, ich beschließe zu starten. Sonntag morgen dann, ich habe Durchfall, meine Familie kommt nicht in die Gänge und ich bin erst um 8:45 da (Start 9:00). So habe ich das Foritreffen verpasst, schade ich hätte euch gerne live kennengelernt. Am Auto umgezogen, für Einlaufen ist keine Zeit mehr, nochmal schnell in die Büsche und dann zum Start.

Mehr als 3000 Halbmarathonis sind am Start (und natürlich Halbmarathonas). Startschuss fällt, nach etwas Wartezeit kann auch ich mich in Bewegung setzen. Ich wollte beim diesem Lauf 2:10 laufen, mir ist am Anfang nicht klar, wie sich eine Woche ohne Training bemerkbar macht, also beschließe ich mit 6 Min/km zu beginnen.
Beim Km2 laufe ich auf eine größere Gruppe auf, die ein sehr gleichmäßiges Tempo läuft. Ich beschließe mich anzuhängen, da man mir auf Nachfrage erklärt die Zielzeit sei 2:05 bis 2:10. Danke liebe Läuferinnen und Läufer der PV Triatlon Witten, das ihr mich danach so lange mitgezogen habt. :daumen:
Die ersten 5 km komme ich nur schwer in Gang, dennoch bleibe ich bei meiner Gruppe, die konstant zwischen 5:55 und 6:05 läuft. Bei der ersten Getränkestation nehme ich Wasser und mache meine Schwamm nass, allerdings stelle ich fest, das ich hierbei immer Zeit auf meine Gruppe verliere und dann mühsam wieder aufholen muß. Trinken muß ich noch trainieren.
Die Stimmung an der Strecke ist toll, überall Zuschauer die anfeuern und Musikgruppen und Moderatoren (Eine Moderatorin kommentiert meine Schwarzen CEP Socken mit: Scharfe Strümpfe Achim, mein anschließendes Hinternwackeln erzeug Heiterkeit :hihi: ). Als wir an der Oper vorbeilaufen spielt man den Triumphmarsch aus Aida, toll !
Ab km 5 läuft es bei mir besser, ich kann das Tempo meiner Gruppe gut halten, an den Verpfegungstationen falle ich aber immer zurück. Es ist ziemlich warm, ich tauche meinen Schwamm bei jeder Gelegenheit ins Wasser und reibe mir Stirn und Schläfen ab. Besonders toll finde ich die vielfach aufgebauten Gartenduschen im Duisburgen Süden, herrlich darunter durch zu laufen.
Bis km 15 schaffe ich es, bei meiner Gruppe zu bleiben, danach muß ich abreißen lassen. Immerhin, bei meinem ersten HM und einem 18km Wettkampf kam dieser Einbruch immer schon beim km 11. Dennoch muß ich mir mal über mein Training Gedanken machen woran dieser Einbruch wohl liegt.
Jetzt wo ich alleine laufe geht der km Schnitt rapide nach unten und ich lerne es zu schätzen, wenn man einen Zugläufer hat. Vom Zeitziel 2:10 nehme ich bei km16 Abstand, aber ich will durchhalten und schaffe es auch durchzulaufen. Die letzen 3 km ziehen sich elendich lang, es geht immer geradeaus. Dann kommt endlich die MSV Arena, laufen durch den Tunnel und ins Stadion. Gänsehautfeeling. Ich weiß nicht wieviele Zuschauer hier sind, aber sie veranstalten einen Höllenlärm, ein einmaliges Erlebnis. Am Ende zeigt die Zeit Netto 2:11:41.

Mein Fazit: das war eine Super Veranstaltung, toll organisiert. Da werd ich wieder laufen. Auch das Freibier am Ende habe ich genossen. Dennoch bin ich mit meiner eigenen Leistung nicht ganz zufrieden. Woran hats gelegen, das ich die 2:10 nicht erreicht habe ? Eine Woche keine Training, die Wärme, der Durchfall am Morgen, ? Jedenfalls ist noch einiges zu tun, wenn ich in Köln tatsächlich die 2 h knacken will. Ach ja, den Schnitt im Fuß habe ich während des ganzen Laufes nicht gemerkt.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hallo Achim,

eine ganz, ganz dicke Gratulation zu Deinem tollen Lauf! :daumen:
Hast einen schönen Bericht geschrieben, ich konnte mich richtig hineinversetzen. :nick:

Ich finde es super, dass alles so gut geklappt hat! Hey warum bist Du mit Deiner Leistung nicht so zufrieden? Was sind denn schon 1:41min? Ist doch sehr, sehr dicht dran!!!
Immerhin hat trotz Fußverletzung und Durchfall doch alles gut geklappt.
Genieß den geschafften HM!!!

Bei den Verpflegungsständen verliere ich übrigens auch immer viel Zeit, kann auch nicht im Laufen trinken, aber egal!

Liebe Grüße und gute Regeneration!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis :daumen: ! Bei den Bedingungen hast du einen tollen Lauf hingelegt :respekt2: !

Den Wert von Zugläufern habe ich vor einer Woche in Trier schätzen gelernt. In Köln fällt dann die 2-Stunden-Grenze - sicher :nick: !

Vielen Dank für den schönen Bericht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“