Banner

Laufen mit Rucksack?

Laufen mit Rucksack?

1
Hallo zusammen,

ich hab mir für dieses und nächstes Jahr Ziele gesetzt, die ich erreichen möchte. Mit unter ist mir auch eine Idee eingefallen, dass man ja auch mal z.B. in die Eifel fahren kann um dort über ein Wochenende laufen zu gehen. Da man ja für solch eine Expedition eine gute Ausrüstung benötigt, z.B. einen Rucksack mitnehmen muss, wollte ich euch fragen, ob jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht hat. Hat jemand von euch schon mit Gepäck, Ausrüstung und Verpflegung einen längeren Lauf bestritten?

Freue mich über Antworten! :wink:

Lieber Gruß

2
kuerzere strecken hab ich schon gemacht.
musst halt sehen dass der rucksack gut am ruecken liegt und nicht immer rauf und runter huepft.
ich hab den Fugitive von Ogio. der ist extra fuer sowas gemacht und sitzt sehr nah am ruecken, hat nen brust und bauchgurt.
wenn ich damit laufen war, dann hatte ich meist ein paar klamotten und schuhe drin, also nichts schweres

3
Was ist denn für dich eine kürzere Strecke?

Ich hab an 30km/Tag gedacht. aber dann so 3Tage lang. Wenn nicht sogar länger. Je nach Trainingsstand.

4
Hallo Patrick,

Strecken bis 25 km (weitere Entfernungen lässt mein Trainingszustand nicht zu) habe ich mit einem Deuter Fahrradrucksack geschafft. Klappt problemlos. Einzig die "Scheuerstellen" an der "Funktionskleidung" (weit geschnittenes Radtrikot) zeigen, dass da Material auf Material "arbeitet".

In dem Rucksack ist allerding nur eine 3 Liter-Trinkblase, Gewicht alles in allem ca. 4 kg. Wie es sich mit höheren Gewicht verhält: keine Ahnung :confused:

Bauchgurt hab ich keinen, Brustgurt allerdings schon. Ich glaube auch, dass je schneller man läuft die Probleme eines auf-und-ab-wippenden Rucksacks zunehmen.

Gruß


Michael
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

5
Und Du willst in dem Rucksack dein komplettes Gepäck mitnehmen?

Ich bin Strecken bis 10Km schon mit Rucksack gerannt, allerdings war dann in dem Rucksack nicht viel mehr als ein paar Ersatzkleider und ein Handtuch und ich fand das schon ziemlich mühsam.

Auf jeden Fall muss der Rucksack eng anliegen, prall gefüllt sein und darf nicht zu schwer sein.

6
Da hast du recht. Da ich ja vorhabe so 80-100 km zu laufen, werde ich etwas langsamer laufen, sodass das mit dem auf-und-ab-Wippen eingeschränkt sein müsste.

Ich bin nur am überlegen, ob ich nicht zuviele Sachen mitnehmen muss, dass ich ja dann verstauen und in meinen Rucksack nehmen muss, das heißt Ausrüstung+Getränkeblase. Da werden schon einige Kilo dazu kommen=(

Ich kann ja mal in meiner Umgebung mehrmals trainieren gehen und mich dann immer noch dafür bzw. gegen den Trip entscheiden.

7
Patrickao hat geschrieben: Ich kann ja mal in meiner Umgebung mehrmals trainieren gehen und mich dann immer noch dafür bzw. gegen den Trip entscheiden.
Das ist sicher keine schlechte Idee. Ansonsten bleibt die Frage auf wie viel man verzichten kann. Wenn Du in Hotels übernachtest kannst Du die Handtücher vom Hotel benutzen, Funktionskleidung kann man am Abend auswaschen und am nächsten Tag ist sie trocken und Fressalien und Getränke kann man je nach Routenwahl unterwegs kaufen.

Wenn man es so sieht braucht man ausser Geld und vielleicht noch einem paar Wechselkleidung am Abend kaum was.

8
Hab ich auch schon dran gedacht. Habe nur dran gedacht, wenn man in Hotels übernachtet, geht der Spaßfaktor runter, weil es ja so eine art,,Wildlife-Trip´´ werden sollte. Essen und Trinken wollte ich mir auf der Strecke auf jedenfall kaufen. Nehm mal für 3 Tage Trinken mit :D

Man muss es halt einfach mal ausprobieren.

9
Patrickao hat geschrieben:Was ist denn für dich eine kürzere Strecke?

Ich hab an 30km/Tag gedacht. aber dann so 3Tage lang. Wenn nicht sogar länger. Je nach Trainingsstand.
30k am Tag, laufen/rennen mit Rucksack, warum?
Die Entfernung ist doch täglich locker als "normale" Wanderung mit vollem Gepäck drin.
Nehm nur mal nen 4km/h Schnitt, das ist gemächlich und da sind dann auch Pausen kein Problem. Bist halt täglich ca 8h wandernd auf den Füßen und gesamt bis 10h unterwegs.
Also grob angenommen von 08- 18:00 Uhr inc aller Pausen.
so what
Ich versteh den Sinn Deines Vorhabens nicht, schon gar nicht wie Du glaubst mit einem Gepäckrucksack solche Strecken rennen zu wollen/müssen.

10
Um einfach mal was anderes zu machen und vor allem woanders zu laufen. Meine Umgebung kenne ich ja und laufe immer die selben Strecken. Hab ja nur mal dran gedacht wie es wäre, wenn man sowas mal machen würde.

Wandern find ich nicht so jut.

12
Patrickao hat geschrieben:Wandern find ich nicht so jut.
na jedem das Seine...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (Lauf-) Rucksäcke gibt die auch bei "etwas" mehr drin als nur Funktionskleidung noch stramm sitzen. Da hilft dann wohl nur ausprobieren. Von den Bikern diese Dinger mal ausleihen und testlaufen.
Die "normalen" Rücksäcke mit den Ventlationssystemen, d.h. nicht am Rücken anliegend weden sich beim Laufen bestimmt zu stark bewegen.

13
Hey Patrickao,

ich habe schon relativ viel Erfahrung mit Gepäckläufen (beruflich bedingt) und wenn ich mal so kurz überschlage, was Du so alles für ein paar Tage draußen alles brauchst, nehme ich an, Dein Gepäck wird so bei ca. 15-20 kg liegen (je nachdem wie schwer Schlafsack, Zelt, Verpflegung usw. sind, was Du überhaupt alles mitnehmen willst, etc.).
Ich habe für solche Sachen den Berghaus Cyclops II Atlas (Willkommen bei der LHD - Dienst-, Einsatzbekleidung und mehr), in den Du eigentlich alles ohne Probleme rein bekommst. Allerdings hat er einen recht stolzen Preis.
Achte beim Rucksack-Kauf auf jeden Fall drauf, dass er einen breiten Hüftgurt und zusätzlich einen Brustgurt hat, der nicht zu billig gearbeitet ist (so dass er nicht bei jedem Schritt aufspringt) und probier vorher ein paar mal aus, wie Du den Rucksack am besten packst (schwere Sachen nah am Körper und möglichst weit oben).

Gruß
Andre

14
ok...Sowas hab ich mir dann doch nicht vorgestellt...Aber danke*g*

Ich muss einfach gucken was ich mitnehmen muss. Vielleicht kann ich echt auf manche Sachen verzichten und nur das allernötigste mitnehmen und mir den Rest auf der Tour kaufen. Wird wohl dann das beste sein.

15
Für sehr lange Läufe im Harz nehme ich einen Deuter Hydro Exp 12. Der sitzt auch beladen optimal und das Volumen kannst Du über einen Reissverschluss um 2 L erweitern.
@ Binoho: Sich über den Sinn des Vorhabens auszulassen hat imho keinen Sinn ;-)

16
Ingmar hat geschrieben:Für sehr lange Läufe im Harz nehme ich einen Deuter Hydro Exp 12. Der sitzt auch beladen optimal und das Volumen kannst Du über einen Reissverschluss um 2 L erweitern.

Wow, 12 Liter, da kannste aber lange Laufen. Dann eigenen sich die Bike Teile also auch zum Laufen .

17
binoho hat geschrieben:Wow, 12 Liter, da kannste aber lange Laufen. Dann eigenen sich die Bike Teile also auch zum Laufen .
Naja 12 Liter schön gerechnet vom Hersteller ;-)
Trinkblase, GPS, paar Riegel oder ne Tüte Studentenfutter und vielleicht noch Weste, Mütze, Handschuhe etc im Winter und das Ding ist voll. Ich will irgendwann mal den Hexenstieg an einem Tag laufen, 100 km durch den Harz, da darf der Rucksack auch ein bischen größer sein.
Außerdem hab das Ding vom Radfahren und wollte mir keinen neuen Kaufen.

Für kürzere Trips nehm ich den Camelbak, der hat nur ne kleine Zusatztasche für Kram.

18
Kämpfernatur hat geschrieben:Dein Gepäck wird so bei ca. 15-20 kg liegen
Selbst wenn das am Ende etwas weniger sein sollte: mit so viel Gepäck würde ich allein schon wegen der orthopädischen Belastung nicht 3 x 30 km laufen wollen. Ich würd's wohl eher so machen, dass ich mir einen Stützpunkt suchte, an dem ich meine Sachen deponieren und von dem ich sternförmig die Tagesläufe machen würde. Dann geht's mit kaum Gepäck und Wasser zum Trinken. Ich laufe übrigens bei längeren Strecken mit dem Camelbak (2 l), bei dem schlackert und wippt nix.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Laufrucksack.
Was haltet ihr vom Deuter Hydro EXP 6 SL? Kennt/Trägt den jemand von euch??
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

20
15 - 20 kg Gepäck hatte ich als ich letzten Sommer drei Wochen mit meiner Tochter in Italien und Kroatien unterwegs war und da waren Zelt, 2 Schlafsäcke, Kochgeschirr, Schuhe für uns beide, Kleidung usw dabei. Nimm nicht soviel. Das kann man nämlich gehend kaum tragen (als kleine Frau zumindest).
Aber sonst hört sich dein Plan total super an. Sowas würde ich auch gerne machen, entweder laufend oder Rennrad fahrend. Laufend ist man irgendwie noch unabängiger. Mit dem Rad bleib immer noch die Frage, wie man wieder günstig und easy zurück kommt. Nicht in jedem Zug ist es leer genug und man muss immer drauf aufpassen dass es nicht gestohlen wird.
Dass du Laufen willst statt wandern kann ich gut verstehen. ich finde wandern auch langweilig und da kommt der sportliche Faktor ja auch irgendwie zu kurz.
Aber Laufend würde ich echt nur 2 Garnituren Kleidung, Schuhe und sonst fast nichts mitnehmen.
Kennst du couchsurfing? Da lernst du dann auch noch coole nette Leute kennen und hast das Abenteuer, was du suchst (aber ganz ohne Kosten). kannst ja mal gucken unter couchsurfing.com.
Viel Spass und berichte mal davon!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“