Banner

Was macht ihr mit zu langen Schnürsenkeln?

Was macht ihr mit zu langen Schnürsenkeln?

1
Mir ist aufgefallen, dass bei Brooks im gegensatz zu Asics, die Schnürsenkel (Schuhbändel) ziemlich lang sind. Die Schleifen beim normalen binden sind dan ziemlich groß so dass sie beim laufen "klappern". Was macht ihr dann mit den Schleifen? Noch nen Knoten drauf? Abschneiden? Neue einziehen?

2
hallo,kürzere einziehen oder doppelschleife.

3
rennrad hat geschrieben:Was macht ihr dann mit den Schleifen? Noch nen Knoten drauf? Abschneiden? Neue einziehen?
Knoten in die Schleife mache ich sowieso immer (Erfolg: Auf über 6000 Lauf-km nicht einmal ein ungewollt offener Schuh). Wenn's dann immer noch stört: siehe hier.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
rennrad hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass bei Brooks im gegensatz zu Asics, die Schnürsenkel (Schuhbändel) ziemlich lang sind. Die Schleifen beim normalen binden sind dan ziemlich groß so dass sie beim laufen "klappern". Was macht ihr dann mit den Schleifen? Noch nen Knoten drauf? Abschneiden? Neue einziehen?
Ich mache eine 3-Fach-Schleife bei meinen Mizuno, nicht schön, aber hält garantiert und kürzt die langen Schnürsenkel genug :zwinker5:
Gruß
Steini

5
Hallo,
mache das seit Jahren so:

1. normale, einfache Schleife binden
2. Schleife so weit durchziehen, daß nur noch ganz kurze Enden des Schnürsenkels übrigbleiben
3. Schleifen beide vorne unter eine Querschnürung stecken und ein kleines Stück durchziehen.

Vorteile:
1. nix schlackert und nervt (bin da zart besaitet),
2. geht garantiert nicht von alleine auf
3. zum Schuhe ausziehen/ wechseln nur Schleifen wieder rausziehen und am freien Ende normal aufziehen - kein langes Rumpopeln an der verknoteten Schleife

Wie gesagt: nie wieder offene Schnürsenkel beim Laufen + gut verstaute Schnürsenkelenden

Gruß
Wolfgang

6
Rennrum hat geschrieben:Hallo,
mache das seit Jahren so:

1. normale, einfache Schleife binden
2. Schleife so weit durchziehen, daß nur noch ganz kurze Enden des Schnürsenkels übrigbleiben
3. Schleifen beide vorne unter eine Querschnürung stecken und ein kleines Stück durchziehen.

Vorteile:
1. nix schlackert und nervt (bin da zart besaitet),
2. geht garantiert nicht von alleine auf
3. zum Schuhe ausziehen/ wechseln nur Schleifen wieder rausziehen und am freien Ende normal aufziehen - kein langes Rumpopeln an der verknoteten Schleife

Wie gesagt: nie wieder offene Schnürsenkel beim Laufen + gut verstaute Schnürsenkelenden

Gruß
Wolfgang
Mach ich genau so

gadelandrunner

7
Ich habe nicht das Problem zu langer, sondern ärgere mich öfter über zu kurze Schnürsenkel. Mit Einlagen ist es bei manchen Asics nicht mehr möglich, eine Doppelschleife zu machen. (Hab deshalb teilweise von anderen Schuhen die längeren Schnürsenkel eingezogen.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Rennrum hat geschrieben:Hallo,
mache das seit Jahren so:

1. normale, einfache Schleife binden
2. Schleife so weit durchziehen, daß nur noch ganz kurze Enden des Schnürsenkels übrigbleiben
3. Schleifen beide vorne unter eine Querschnürung stecken und ein kleines Stück durchziehen.

Vorteile:
1. nix schlackert und nervt (bin da zart besaitet),
2. geht garantiert nicht von alleine auf
3. zum Schuhe ausziehen/ wechseln nur Schleifen wieder rausziehen und am freien Ende normal aufziehen - kein langes Rumpopeln an der verknoteten Schleife

Wie gesagt: nie wieder offene Schnürsenkel beim Laufen + gut verstaute Schnürsenkelenden

Gruß
Wolfgang
Mach ich auch so und klappt klasse.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

9
rennrad hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass bei Brooks im gegensatz zu Asics, die Schnürsenkel (Schuhbändel) ziemlich lang sind. Die Schleifen beim normalen binden sind dan ziemlich groß so dass sie beim laufen "klappern". Was macht ihr dann mit den Schleifen? Noch nen Knoten drauf? Abschneiden? Neue einziehen?
Abschneiden wäre natürlich naheliegend.

Ich verwende seit 20 Jahren Kordelstopper (z.B. solche) für meine Laufschuhe - da kann man ggfs. auch unterwegs mal ganz schnell enger oder weiter stellen. Das Problem mit sich öffnenden Schleifen hat sich damit auch erledigt. Besonders praktisch ist das bei Triathlon, weil der Wechsel schneller geht.

Ich schneide den Schnürsenkel nur auf einer Seite ab und sichere diese mit einem Knoten am Ende gegen unbeabsichtigtes Rausrutschen. An der anderen Seite lasse ich das Schnürsenkelende original, dann kann man leichter mal ein- und ausfädeln (z.B. um einen Championchip zu befestigen).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
hab mir lock laces (schnellverschlüsse) besorgt. da hast du gummibänder + verschluss, kansnt dir so richten wie du sie brauchst. sind auch wenn sie offen sind fest und ich find es echt praktisch.
lg

11
Reno hat geschrieben:Mach ich auch so und klappt klasse.
DITO
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

13
Ich würde dir anbieten, dass wir die Schnürsenkel tauschen!

Meine bei den Asics sind immer viel zu kurz!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“