Banner

Hitze, Mahlzeiten, wie oft und ob überhaupt

Hitze, Mahlzeiten, wie oft und ob überhaupt

1
Hallo,

ich habe meinen Trainingsplan ja schon lange hier online gestellt und aktualisiere diesen ständig. siehe http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... post754279

Nun ist es die letzten Tage ziemlich heiß und ich weiß nicht so recht ob, wann und wie viel ich nun laufen soll. Laufe ich erst abends, so gegen 19 Uhr wenn es nicht mehr so heiß ist und nach Simpsons :daumen: , dann wird es zu spät mit dem Essen. Dann könnte ich erst gegen 20 Uhr Abendbrot essen und gegen 21:30 - 22 Uhr gehe ich meistens schon ins Bett. Vor dem Bett gehen soll man doch nichts essen, oder?

Wenn ich so spät esse, dann bräuchte ich aber zwischen Mittag und Abendbrot glaube noch eine kleine Zwischenmahlzeit. Ich laufe ja nicht nur um Kondition zu bolzen, sondern auch um abzunehmen.

Vor dem Laufen sollte man aber auch nichts essen, oder? Wie viel Ruhe braucht der Körper nach dem Essen? Würde es reichen wenn ich um 18 Uhr esse, um 19 Uhr auf die Piste gehe und somit der Körper nur eine Stunde Ruhe hat? Oder dann doch lieber erst gegen 20 Uhr essen und dann 1 - 1,5 Stunden später schon wieder ins Bett legen?

Dann habe ich auch noch das Gefühl, dass ich die letzten Tage ziemlich kaputt bin. Kann es sein, dass ich meinen Körper zu sehr belaste? siehe http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... post754279

2
Ich komme mit Zeiten unter 2h nach dem Essen beim Laufen nicht zurecht. Da fühl ich mich nicht wohl, bekomme leicht Sodbrennen etc. Mit den Marathonvorgaben ca 3h vorher gefrühstückt/gegessen zu haben komm ich jedoch bestens klar.

Mit dem Abendtraining ist das schon blöd, danach sollte man ja auch nicht mehr wg des sattwerdens essen, also allenfalls ein wenig Obst und Trinken, was mir i.d.R auch ausreicht.
Wie Du ein Essen vor dem Laufen verträgst muss Du ausprobieren, aber mit 1h vorher wird das wohl nix werden.

3
Wann du isst, ist eigentlich egal.
Diese "ab 18 Uhr nichts mehr essen"- Regel ist eigentlich überholt.
Was sollen denn all diese machen, die bis 22 Uhr arbeiten müssen?

Hauptsache ist, dass du vielleicht dann nicht das heftige Schnitzel mit Sahnesoße dir zu Gemüte führst, sondern eher etwas "leichteres". Das belastet dann auch nicht so.
Und für die Zeiten vor dem Laufen, wie wäre es mit Obst oder Rohkost? Wenn ich mal so richtig Hunger zwischen den Zeiten habe, finde ich auch nen Brot mit Wurst oder Käse auch nicht schlecht.

Vielleicht hilft es ja...

LG heike

4
Hi,

nach den Simpsons laufen is auf jeden fall ne gute idee, und dass man vor dem schlafen gehen nix mehr essen sollte ist auch nicht wahr: während des schlafens ist die Verdauung oft aktiver als normal und generell sollte man nach dem training etwas essen, da ansonsten der trainingseffekt verringert wird.
Es wird weiterhin empfohlen frühestens 2 h nach einer vollen mahlzeit laufen zu gehen, ein apfel oder eine banane geht auch mal 1/2 h vorher.
Hällt man diese zeiten nicht ein, kann es ersten zu sodbrennen kommen und zweitens kostet die Verdauung auch Energie, die man dann beim Sport vermisst.

MfG, Christoph

5
Man kann auch nicht alles haben - wenn du wegen Simpsons aufs laufen verzichtest, siehst du eben bald aus wie Homer.

Was ich damit meine: Überprüfe, was du wirklich willst! Dann findest du auch den richtigen Zeitpunkt zum laufen.

Viel Spaß und viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
binoho hat geschrieben:Wie Du ein Essen vor dem Laufen verträgst muss Du ausprobieren, aber mit 1h vorher wird das wohl nix werden.
Vielen Dank, das habe ich mir auch schon gedacht.

hai hat geschrieben:Hauptsache ist, dass du vielleicht dann nicht das heftige Schnitzel mit Sahnesoße dir zu Gemüte führst, sondern eher etwas "leichteres". Das belastet dann auch nicht so.
So sieht mein Essen aber meistens aus. Maggi Fix-Fertigsoßen gekauft und dazu dann halt das Zubehör. Schnitzel, Reis, Sahne, Paprika, Zucchini, Creme Freche, Nudeln, Gehacktes... Was man halt gerade braucht. Dazu vorweg noch eine Fertig-Suppe. Bin halt noch ein alleinelebender Jüngling. :wink:
Die daraus entstehende Portion reicht dann aber auch 2 Tage. (pro Tag 1/2 Maggi Fix, 1/2 Suppe)

3fach hat geschrieben:Man kann auch nicht alles haben - wenn du wegen Simpsons aufs laufen verzichtest, siehst du eben bald aus wie Homer.
Das hat ja nichts nur wegen den Simpsons zu tun. Nach 19 Uhr ist es bei dieser Hitze auch deutlich kühler als um 15 oder 17 Uhr. Darum ging es mir bei der Sache.
Bis vor ein paar Tagen konnte man ja noch bequem nachmittags um 16 Uhr laufen.

Wie ist das eigentlich mit der Hitze zu Hand haben? Garnicht laufen, nur langsamer oder kürzer...?

7
Ich mach es im Sommer auch oft ähnlich wie Du.
Meist esse so gegen 6 ein leichtes Nachtessen, geh dann so gegen 7 laufen und wenn ich zurückkomme genehmige ich mir manchmal noch ein Dessert (meist ein Salat :D )

Ich hab keine Probleme mit dem Essen vor dem laufen, solange es nicht extrem viel oder fettig ist. Und ein halber Beutel Maggi-Fix mit etwas Beilagen sollte nicht unbedingt zu viel sein. :daumen:

Bin auch schon direkt nach dem Essen auf einen kleinen Trainingslauf ohne Probleme zu bekommen.
Am besten probierst Du es einfach mal. Du wirst dann schon merken ob Du das laufen nach dem Essen verträgst oder nicht. Ich hätte schlichtweg keine Energie zum laufen wenn ich bis 20 Uhr oder noch länger mit dem Essen warten würde.
Essen vor dem schlafengehen vertrage ich persönlich weniger gut als vor dem laufen.

8
Fire hat geschrieben:Essen vor dem schlafengehen vertrage ich persönlich weniger gut als vor dem laufen.
ich weder noch ,aber am besten is immer noch in aller Frühe, so ca um 6:00 raus, 1/2 Liter Wasser reinschütten fertigmachen und ohne Essen aber mit Trinken an board 30/35k schön langsam gelaufen und wenn de das Sonntags machst, dann haste die ganze Strecke für Dich alleine, von den Begegnungen mit der Tierwelt mal abgesehen.

9
Hallo acridator,

wenig unterliegt beim Laufen in so hohem Maße individuellen Unterschieden wie die Verträglichkeit der Ernährung. Wie lange vor einem Training, was und wie viel. Da gibt es eine Menge grundsätzliche Hinweise, die in ihrer Selbstverständlichkeit aber eigentlich nicht gegeben werden müssten: Nichts schwer Verdauliches, also nichts Fettes, vor einer Laufeinheit und selbstverständlich auch nicht zu viel. Wirklich erwähnenswert sind Tatsachen wie die Schwerverdaulichkeit von Müsli - das ja als Ausdauer- und Gesundheits-Food schlechthin gilt - und das bestimmte Früchte (nicht Bananen) eben auch im Darm für Rebellion sorgen können. Rohkost natürlich auch.

Du musst heraus finden, wie viel wovon wie lange vorher für DICH passt. Natürlich ist das auch von der Trainingseinheit abhängig. Wenns ein langsamer Lauf wird, kann die Mahlzeit näher ans Training verlegt werden, wenn du Tempo bolzt, würdest du dich ggf. übergeben, wenn du nicht - keine Ahnung wie schnell dein Magen-Darm-Trakt ist - also sagen wir 2,5 Stunden vorher isst.

Ähnliches gilt für das Essen nach dem Lauf: Die Mär von "zu spät abends setzt an" ist ja tot, töter geht's nicht. Wichtig ist nur die Kalorienbilanz und nicht wann man isst. Nur kann zu spätes Essen unverträglich sein, den Schlaf stören, auch dazu führen, dass du morgens keinen Hunger hasst und damit deine Ernährung ganz durcheinander schmeißt. Auch in diesem Fall geht vorsichtiges Probieren über Studieren. Auf jeden Fall solltest du nach dem Lauf - egal wann der stattfindet - innerhalb der ersten Stunde eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu dir nehmen. Denn diese erste Stunde ist entscheidend für eine gute Auffüllung der vom Training geleerten Depots. In dieser ersten Stunde ist der Körper enorm aufnahmefähig für Kalorien. Wer läuft um Abspecken zu unterstützen, würde folgerichtig die erste Stunde nach dem Sport nichts essen.

So dann noch zu "dieser Tage ziemlich kaputt". Dieser Tage haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr ein Wetter, das den Kreislauf massiv fordert. Ich höre von vielen, dass sie sich "kaputt" fühlen. Da ich deinen Trainingsplan nicht gesehen habe, will ich natürlich nicht in Abrede stellen, dass Überlastung eine Rolle spielt. Aber bedenke eben auch die witterungsbedingten Einbußen an körperlicher Frische.

Alles Gute weiterhin :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Wo ist das problem, danach zu essen? Essen nach dem laufen macht gleich doppelt so viel Spaß. Ich esse mindestens 3 mal in der Woche nach 20 Uhr...stört mich nicht und meinen Schlaf auch nicht.

11
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme habe ich meist recht großen Hunger. Richtiges Essen vom dem Abendlauf geht da natürlich nicht. Aber ein Joghurt und eine Banane eine halbe Stunde vorher vertrage ich recht gut. Alles andere bekommt mir nicht beim Laufen.

Zur Hitze: Letzte Woche musste ich zum ersten Mal einen 12 km - Lauf um 3 km verkürzen. Es ging einfach nichts mehr. Aber langsam gewöhne ich mich daran. Wer die Möglichkeit hat sollte auf schattige Strecken ausweichen. Wenn ich nach 20.00 Uhr laufe komme ich vor Mitternacht nicht zum Schlafen - der Motor läuft einfach noch zu hoch. Da ich morgens schon kurz nach 5.00 Uhr raus muss, ist mir das dann einfach auch zu wenig Schlaf.

Und was gibt es Schöneres: Um 18.00 Uhr - 1 bis 2 Stunden laufen - Duschen - und dann ein kaltes Bier (nicht immer alkoholfrei) auf dem Balkon. Dieses Gefühl der Zufriedenheit haben wir uns doch alle redlich dann verdient.
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

12
Ich esse vor 20 Uhr eigentlich so gut wie nie. Ob ich laufe oder nicht.

Es macht mir nichts aus und ansetzen tut es auch nicht.

In der letzten italienischen Runnersworld stand übrigens ein Beitrag darüber, was man so nach dem Laufen zu sich nehmen soll. War auch interessant unter dem Aspekt "schnell zubereitet". Um Nährwerte ging es natürlich auch.

Ich werde zu Hause mal schauen und ein paar Vorschläge posten. Hab die Zeitschrift nämlich grad nicht zur Hand.

Eine Möglichkeit, die ich auch immer wieder gern praktiziere, war aber:

Pizza und Bier :daumen: .

Warum das so ist kann ich euch aber erst morgen verraten, da ich wie gesagt die Zeitschrift grad nicht zur Hand habe.

13
Ich habe für mich festgestellt, dass ich nach späten Läufen (dann bin ich ca. gegen 20.00 - 21.00 Uhr zurück) kaum noch Hunger habe. Mir langt dann meistens ausgiebiges Trinken und ich esse nichts mehr. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man tagsüber ausreichend gegessen hat, so dass vor dem Laufen kein Hungergefühl aufkommt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“