Banner

3000m und das Wetter

3000m und das Wetter

1
Kurze Frage. Meine Leistung ist sehr Wetterabhängig. D.h. Hohe Temperaturen oder noch schlimmer hohe Luftfeuchtigkeit und schon gehen meine Zeiten in den Keller.

Ab wenn (welche Strecke) hat das Wetter negativen Einfluss auf die Laufleistung?
Ich starte am Freitag bei einem 3000m Rennen und hoffe, dass bist dahin der Luftdruck deutlich ansteigt.

Gruß
Rolli

2
Rolli hat geschrieben:Kurze Frage. Meine Leistung ist sehr Wetterabhängig. D.h. Hohe Temperaturen oder noch schlimmer hohe Luftfeuchtigkeit und schon gehen meine Zeiten in den Keller.

Ab wenn (welche Strecke) hat das Wetter negativen Einfluss auf die Laufleistung?
Ich starte am Freitag bei einem 3000m Rennen und hoffe, dass bist dahin der Luftdruck deutlich ansteigt.
Bei 3000m sehe ich das noch nicht als Problem an. Falls es dir "gefühlt" noch zu warm ist, solltest du kurz vor dem Start nen halben Liter Wasser über deinem Kopf und auf dein Trikot entleeren. Für die weniger als 10 Minuten, die DU vermutlich brauchst sollte das auf jeden Fall den Körper kühl genug halten.

Ingo

3
Ich erinnere mich an ein 5.000 m-Bahnrennen vor einigen Jahren, bei dem gerade die ganz schnellen Läufer reihenweise ausgestiegen sind, es war warm und vor allem extrem schwül. Ich vermute, daß auch bei 3.000 m gewisse Abstriche an der Leistung zu machen sind. Wenn ich laufen würde, würde ich vermutlich einige Sekunden mehr einplanen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
also mir war es heute bei auch sehr schwülen wetter jedenfalls kaum möglich, mein tempo bei den 4x1500 zu halten. wurde intervall für intervall um gut 8 sekunden langsamer. allerdings hatte ich auch nur 2 stunden schlaf.
also ich denke abstriche sind jedenfalls zu machen, weil vor allem auch die atmung schwerer fällt. mir zumindest.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Rolli,

beim Bentfelder Abendlauf am Freitag stand ich 10min vorher kurz (1-2min) unter der Dusche, das hat im Effekt definitiv laenger als 3km angehalten. Nicht kalt, sondern kuehl -- wie ich es halt vertragen hab (immer auch gegen den Kreislauf abwaegen).
Solange man keine Stunden braucht, um die Schuhe korrekt gebunden zu haben…

Das nasse Baumwoll-Shirt vor 3 Wochen ist eher was fuer laengere Strecken, bei dem Gepruegel ueber 3000m faend ich das evtl. hinderlich, wenn es "klebt".

Hauptsache ist, der (schleichenden ) Erhitzung des Koerpers entgegenzuwirken. Ist ja v.a. eine Frage der Kerntemperatur ("Hitzschlag ist bei 41+"), also warum vorher nicht die "Hitze des Tages" herauskuehlen?

6
Also mir ist es letzte Woche beim Halbstundenlauf so ergangen. Es war sehr schwül und warm. Naja bin natürlich unter meiner geplanten Leistung geblieben. Wärme an sich vertrage ich so langsam, aber sobald es schwül wird ist es aus.

7
cpr hat geschrieben:am Freitag stand ich 10min vorher kurz (1-2min) unter der Dusche, das hat im Effekt definitiv laenger als 3km angehalten. Nicht kalt, sondern kuehl -- wie ich es halt vertragen hab (immer auch gegen den Kreislauf abwaegen).
Hast Du Dich zuerst eingelaufen und dann unter die Dusche gestellt?
Danach abtrocknen?
Wird man da nicht zu steif?

Gruß
Rolli

8
Bei 3000 m wirst Du bei Hitze wahrscheinlich schon eine gewisse Leistungsminderung bemerken (vielleicht 10 Sekunden oder so). Diese Strecke läufst Du ja quasi auf vollen Touren und dadurch heizt der Körper auch noch schneller auf als bei einer längeren Distanz, die Du gemächlicher angehst. Aber wie schon oben erwähnt wurde, ist wohl mitentscheindend, wo Dein Körper, d.h. v.a. Deine Körpertemperatur, vor dem Rennen 'steht'. Ich kann mich an einen 3000er erinnern, irgendwann im Hochsommer bei Gluthitze am Nachmittag, da musste ich 5 Minuten vor dem Start noch pinkeln gehen, da stand ein erfahrener Kollege von mir unter der kühlen Dusche. Er sagte mir, dass er das bei solchen Läufen regelmässig mache, und es ihm einen Vorteil bringe. Das war auf jeden Fall NACH dem Einlaufen. Vorher bringt ja kaum was, da Du Dich beim Einlaufen (vor dem 3000er sollte dieses ja recht intensiv sein) wieder aufheizen würdest. Aber ob dadurch wirklich, und bei jedem Läufer, ein Leistungsgewinn resultiert, bezweifle ich. Auf jeden Fall würde ich das mal ausprobieren. Vor meinem letzten Hitzelauf über 15km kühlte ich unmittelbar vor dem Start Kopf, Arme und Beine bei einem Brunnen ab und fühlte mich dadurch immerhin auf den ersten 2 km angenehm frisch und wirklich kräftig (besser als gar nix), und keineswegs 'steif' oder sonstwie gebremst.
Wegen dem Abtrockenen: Bei relativ trockener Hitze bringt Nässe auf der Haut einen zusätzlichen Kühleffekt durch die Verdunstung. Bei Schwüle bringt das imho weniger bis gar nix, weil da die Verdunstung deutlich reduziert ist. Also würde ich bei Trockenheit 'nass', bei Schwüle 'trocken' starten.

Gruss von schneller!

9
Rolli hat geschrieben:Hast Du Dich zuerst eingelaufen und dann unter die Dusche gestellt?
Danach abtrocknen?
Wird man da nicht zu steif?
Nach dem Einlaufen kurz unter die Dusche, nicht abgetrocknet, Haare naß. War belebend und erfrischend, Muskulatur durchaus entspannt.

10
Hallo Rolli!

Ich bin vor zwei Jahren mal an einem Abend im Hochsommer 3000m bei richtig schwüler Hitze gelaufen. Damals waren es geschätzte 5 sec., die mich die Bedingungen gekostet haben, und ich bin bestimmt auch nicht hitzefest. Allerdings war ich auch so unvernünftig, mich vorher in der Sonne einzulaufen, und zusätzlich gekühlt hab ich vorher auch nicht. :klatsch:

Außerdem ist noch abzuwarten, wie denn die Wetterbedingungen an dem Abend wirklich sind. Meine letzten Bahnläufe waren teilweise auch an warmen/schwülen Tagen, wovon aber abends um 8 im Schatten praktisch nichts mehr zu spüren war.

Ich würde dir empfehlen, die Taktik wirklich erst vor Ort nach dem Einlaufen festzulegen, und wenn du einen Malus einplanst den mit nicht mehr als max. 10 sec. zu veranschlagen. Das ist bei nichttropischen Temperaturen bestimmt ausreichend, und wenn du anfangs pro Runde eine sec. langsamer laufen solltest, lässt dir das noch die Mölgichkeit, nach dem ersten km zu beschleunigen.

Mehr als das würde ich aber den Grundsatz beachten, dass ein gleichmäßiges Tempo auf der Bahn Trumpf ist. D.h. wenn du z.B. 9:30 laufen willst, solltest du sowieso aufpassen, den ersten km nicht in 3:05 zu laufen.

Einlaufen im Schatten und anschließende Kühlung sind sicherlich wirkungsvoll. Was ein nasses Trikot und die Dusche kurz vor dem Wettkampf angeht, da wäre ich persönlich zu unsicher, aber wenn es klappt, dann berichte mal! Das heißt: Berichte sowieso auf jeden Fall, wie es gelaufen ist. Viel Erfolg und keine Panik!

Gruß,
qb

11
Mein Gefühl sagt mir:
... bis 3000m sollte die Hitze im Wettkampf kein Problem sein. 800m und 1500m sind unkritisch, bei 5000m gibt es mit Sicherheit einbußen.
Aber:
vorher, auf dem Sportplatz und beim Warmlaufen, auf Schatten achten
und ruhig mal die Wasserflasche über den Kopf, Beine und Arme schütten

-running-

12
Rolli hat geschrieben:Kurze Frage. Meine Leistung ist sehr Wetterabhängig. D.h. Hohe Temperaturen oder noch schlimmer hohe Luftfeuchtigkeit und schon gehen meine Zeiten in den Keller.

Ab wenn (welche Strecke) hat das Wetter negativen Einfluss auf die Laufleistung?
Ich starte am Freitag bei einem 3000m Rennen und hoffe, dass bist dahin der Luftdruck deutlich ansteigt.

Gruß
Rolli
Hallo Rolli,

also ich würde mal imho behaupten, dass bis zu 1500m keine Leistungseinbußen zu bemerken sind, allerdings darüber hinaus wird die eine oder andere Sekunde flöten gehen. Je länger die Strecke, desto größer der prozentuale Zeitverlust. Ist jedoch nur meine eigene These, die nicht wissenschaftlich belegt ist und nur auf Erfahrungswerten basiert.

Viele Grüße
gamma :winken:

13
schwierig. ich denke dass es bereits beim ein oder anderen schon bei distanzen über 400m leistungseinbußen gibt. ich bin der meinung, dass man sich bei warmen temperaturen und sonnenschein ab ner bestimmten distanz einbildet "das packe ich nicht" oder macht sich im vornherein schon negative gedanken. die wirken sich dann natürlich auf den lauf aus. (ertappe mich selbst auch immer dabei; kann halt leider nicht immer bewölkt und 10 grad haben)
ich bin vor rund einem monat einen 3000m lauf gelaufen. auf der bahn abends gegen 18 uhr,sonnenschein und 22 grad. ich ehrlich froh, dass ich mit meinen 3km fertig war. es gab darüber hinaus noch 5000m und 10000m. die fanden dann um 18:30 und 19 uhr statt. wäre mir aber an dem tag wohl zu viel gewesen, zum ich die bahn eh nicht mag und schon garnicht bei solchen distanzen. wer läuft schon gerne mit dem gedanken....noch 24 runden dann hab ich die 10000 voll.... ;(

14
Hey Rolli,
ich denke, für heute Abend kann man Entwarnung geben: die Temperaturen liegen ja (auch in Westfalen) im erträglichen Bereich, und bis heute Abend wird es sich noch abkühlen. Mit all den Tipps, die du hier bekommen hast, solltest du eigentlich ohne (großen) Zeitverlust über die Runden kommen. Gib Gas! :daumen:

15
viel erfolg rolli. hier im süden (knapp 50 km süd-östlich von stuttgart) ists grad bedeckt, teils sonnig mit 20 grad. wenn du deine 3000 läufst mache ich heute abend meine 10km um halb 8. könnte durchaus was gehen. also, hau rein!

16
OK! Ich entscheide vor Ort, was ich machen soll. Es wird wahrscheinlich nicht so schwül sein.

Ich will locker angehen, also keine Erwartungen. Sub9:45...

Gruß
Rolli

17
jaja. da merkt man schon, dass man irgendwo in ner anderen welt lebt.
ich als läufer mit knapp einjähriger "erfahrung" ohne verein trete zu ner kreismeisterschaft als volksläufer. als ich den ersten vor`m wk interviewte der halbwegs sportlich aussah und ich mir dacht: na, vielleicht hast jemand der dich unter 11 min zieht!!! (ja elf ziemlich hart und nicht 9:45 gähn, locker wie bei dir) teilte mir der dann mit er braucht ne 9:30 weil er sich für irgendwelche deutsche meisterschaften qualifizieren möchte später weil das ne durchgangszeit für den 5000m sei. ok, dachte ich mir. :)
dann lauf mal locker deine knapp 10 min. :daumen:

ich versuche mal weniger als 40 min zu laufen. hoffentlich bin ich bis dahin dann auch schon im ziel beim 10er :hihi:

20
quarterbrain hat geschrieben:Und - wie war's?
Super! Inoffiziell: 9:32!!
cpr hat geschrieben:War das in Telgte?
Ja. Ich fand aber noch keine Ergebnislisten.

Um 19:00 Uhr hatten wir noch 25° dafür aber angenehm trocken und der Wind wurde immer schwächer.
Habe mich 3km eingelaufen, 2min unter die kalte Dusche gestellt und 15min vor dem Start noch 3 Steigungen auf dem Sportplatz gemacht. Es fühlte sich sehr gut an. Leider hat sich der Start um 30min verspätet. Ja... bis dahin war ich schon trocken und die Körpertemperatur hat sich normalisiert. Schön im Schatten 30min entspannt. Es war aber nicht so tragisch, weil die Temperaturen deutlich (?) gefallen waren, Sonne war weg und ist Windstill geworden. Also perfekt!

Start!
400m in 76.
1000m in 3:12
immer konstant in 76-77s. gelaufen.
Schön mit Vereinskollege abgewechselt. Ich zog 1500m, er den Rest. Endspurt noch Super anziehe können und internen Duell für mich entscheiden können. 9:32! :daumen:
Platz 4. AK? Ich glaube gewonnen.
Super zufrieden.

Gruß
Rolli

21
Hallo Rolli,

Glückwunsch, Mensch 9:32 was für eine Zeit. :daumen: :daumen: :daumen:

Manfred :winken:

23
Glückwusch! Super-Ergebnis! :beten:
Schau, dass du in den nächsten Wochen noch einen 5000er findest, da läufst du unter 16:30!!

24
quarterbrain hat geschrieben:Glückwusch! Super-Ergebnis! :beten:
Schau, dass du in den nächsten Wochen noch einen 5000er findest, da läufst du unter 16:30!!
Danke an alle!

Nächste Woche ist 1500m und jetzt Schützenfest mit Hut und Krawatte :D :D

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“