Banner

Kann man bei einem Gewitten Laufen?

Kann man bei einem Gewitten Laufen?

1
Hallo, da es ja immer wärmer wird, entstehen ja auch mehr gewitter, meine frage kann man bei Blitz und Donner Laufen oder ist das zu gefährlich?

2
Hi,

das lernt man doch schon in der Schule! Es kommt drauf an, wo du läufst, wie weit das Gewitter weg ist und überhaupt ... sterben durch Blitzschlag vergleichsweise wenige Menschen, aber man kann sein persönliches Risiko natürlich auch steigern ...

Gibt bestimmt ne lustige Diskussion!

Die Antwort muss natürlich lauten: Ja, man kann bei Gewitter laufen;-)

Pia
(die auch schon bei Gewitter auf 3000ern war und zusehen musste, schleunigst dort wegzukommen.)

3
Hi,
laufen kann man schon, ob man's macht ist die andere Frage. Also ich hab's noch nicht gemacht, und ich glaube ich werd's auch nicht tun. Das möchte ich aber jedem selbst überlassen.

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

4
Einmal auf jeden Fall. Ob man weitere Versuche hat, hängt davon ab, ob man beim ersten Mal Glück oder Pech hat. ;-)

Hendrik

5
Na klar kann man bei Gewittern laufen. Mein Onkel war schon bei Gewitter schwimmen mit mir :klatsch: . Da ich heute mal wieder ne Bahneinheit habe werde ich auf jeden Fall laufen. Egal ob es gewittert oder nicht. Auf der Bahn sind ja eh keine Bäume.

6
Ich lass es sein. Nicht wegen der Bäume ( :confused: ), sondern weil ich befürchte, ein zu guter Blitz"ableiter" zu sein.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
ponjio hat geschrieben:Na klar kann man bei Gewittern laufen. Mein Onkel war schon bei Gewitter schwimmen mit mir :klatsch: . Da ich heute mal wieder ne Bahneinheit habe werde ich auf jeden Fall laufen. Egal ob es gewittert oder nicht. Auf der Bahn sind ja eh keine Bäume.
Und welchen Vorteil hat es, dass auf der Bahn keine Bäume sind?

8
Dazu diese kleine Geschichte:

Vor einigen Jahren bin ich mal abends nach einem knallheißen Sommertag in einem weitläufigen Waldgebiet unterwegs gewesen, als ein schweres Gewitter aufzog. Als ich das merkte, verkürzte ich die geplante Runde und war auch, als es richtig losging, nur noch etwa einen Kilometer vom Parkplatz mit dem rettenden Auto entfernt.

Und dann fuhr ungefähr 50 Meter vor mir plötzlich mit ohrenbetäubendem Knall ein greller Blitz in einen Baum und spaltete diesen in zwei Teile. Ich bin vor Schreck in die Luft gesprungen wie Onkel Dagobert in seinem Geldspeicher und dann habe ich nur noch Gas gegeben. Gefühlt habe ich dann einen neuen Weltrekord über 1000 Meter Waldlauf aufgestellt und meine bisherige Hfmax um 20 % überboten. Die Hose war auch nicht mehr zu retten .. :peinlich:

Nie mehr gehe ich zum Training, wenn die Gefahr eines Gewitters besteht, das kannst Du glauben! :nick:

9
Ich hab's bisher 2 x gemacht, versuche es aber zu vermeiden. Einmal am Meer war es nicht so schlimm, da bei mir eher der Regen war und am Meer die Blitze.
Beim zweiten Mal habe ich dies Situation total falsch eingeschätzt. Ich dachte, ich käme vor dem Gewitter noch bis zum Ende meines Laufes (durch die Stadt). Das war allerdings kein gewöhnliches Gewitter sondern ein Sturm, der armdicke Äste von den Bäumen riß, die um mich herum nur so wirbelten, der den Straßenstaub mir in die Augen trieb und der sogar einen Baukran umriß (der Kranführer kam dabei ums Leben). So einen Lauf muß ich nicht noch einmal haben, weniger wegen der Blitze, sondern wegen der herumfliegenden Teile. Außerdem kann bei Gewitter auch immer Hagel dabei sein, und das kann schön weh tun. Ich versuche es zu vermeiden, zumal ein echtes Gewitter nicht lange dauert.

10
August der Starke hat geschrieben:Und welchen Vorteil hat es, dass auf der Bahn keine Bäume sind?
Sie können nicht auf einen fallen.

11
ponjio hat geschrieben:... Da ich heute mal wieder ne Bahneinheit habe werde ich auf jeden Fall laufen. Egal ob es gewittert oder nicht. Auf der Bahn sind ja eh keine Bäume.
Nein, aber da bist Du der Baum.

Die grundsätzliche Frage "Kann man oder kann man nicht ...?" ist nicht mit "Ja" oder "NEIN" zu beantworten.
Wenn man die Zusammenhänge genau kennt, kann man von Fall zu Fall entscheiden.

Was ist das Risiko?
Doch wohl, vom Blitz getroffen zu werden.

Auf freiem Feld (oder der Bahn) ist das Risiko relativ hoch, mitten im Wald und innerhalb von Ortschaften aber sehr gering.

Und was ist mit herunterfallenden Ästen im Wald?
Das ist das Risiko bei Sturm und nicht zwangsläufig bei "nur" Gewitter.
Auch das Risiko, dass mitten im dichten Wald ein einzelner Baum vom Blitz getroffen wird, ist sehr gering.

Ich würde keine Panik bekommen, wenn ich auf meiner Laufrunde wäre und ein Gewitter würde aufziehen, auch nicht auf freiem Feld, wenn das Zentrum des Gewitters deutlich weit weg wäre. Im dichten Wald würde ich ein Sommer-Gewitter laufend genießen. Vorsichtig wäre ich bei großen offenen Wegekreuzungen mit einzelnen höheren Bäumen am Wegesrand.

Koodo

12
Warum nicht ?

13
Überläufer hat geschrieben:Sie können nicht auf einen fallen.
Und was ist nun der Unterschied daran, von einem Baum ODER von einem Blitz getötet zu werden?
Wenn Du in einem Bereich läufst der KEINERLEI Bäume -oder andere Höhen- hat, bist Du der höchste Punkt und somit alleiniger "Blitzableiter"....., womit die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, zu Deinen Ungunsten anwächst.....

14
August der Starke hat geschrieben:Und welchen Vorteil hat es, dass auf der Bahn keine Bäume sind?
1. Ich muss nicht drum herum laufen :hihi: .
2. Sind die Bäume weit genug entfernt, falls ein Blitz einschlagen sollte.

15
Natürlich kannst du bei Gewitter laufen ... vergiss nur nicht dir ne Kappe aus Alufolie aufzusetzen, nen Eisenstab in die Hand zu nehmen und dich zum Dehnen unter den grössten Baum zu stellen, den du weit und breit finden kannst :daumen: :daumen:

... sorry, aber die Frage is echt ma sowas von blöd :tocktock:
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

17
August der Starke hat geschrieben:womit die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, zu Deinen Ungunsten anwächst.....
Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden liegt statistisch bei 1:576000. Dann fangen wir mal an zu zählen: 1...

18
Ich bin normaler Weise nicht zimperlich oder ängstlich, doch den Verstand schalte ich deswegen nicht aus.
Gestern ließ ich mein Lauftraining auf Grund eines nahenden Gewitters bleiben und holte auch meinen Sohn vom Fußballtraining ab, die ohnehin bei Gewitter nicht trainieren dürfen.
Im Nachbarort hat mal ein Blitz einen beim Fußballtraining erwischt...

Viele tun so viel für ihre Gesundheit, dann sollte man an dieser Stelle "nicht den Helden spielen".
Aber schlussendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

19
ponjio hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden liegt statistisch bei 1:576000. Dann fangen wir mal an zu zählen: 1...

Die Chance im Lotto 6 Richtige zu erreichen, ist viiiiiiiel geringer:
1 : 10.068.347.520 pro Tipp!

Dennoch "trifft" es ab und zu einen... :idee:


20
Ich hab das an anderer Stelle in dem Forum schonmal erzählt: Vor etwa fünf Jahren hat einmal etwa einen Meter neben mir der Blitz eingeschlagen, als ich laufen war... Soviel zur Wahrscheinlichkeit!
Ich gehe bei unsicherem Wetter nicht mehr laufen, oder nur noch auf die Bahn, um dann schnellstmöglich ins Auto flüchten zu können. Sein Glück sollte man nicht zu oft herausfordern, finde ich!

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

21
Ich würde jetzt nicht loslaufen wenn ein Gewitter aufzieht aber auch nicht in Panik geraten wenn man es nicht vor Beginn des Gewitters nach Hause schafft.

Alleine auf einer flachen Wiese oder direkt unter einem grossen Baum würde ich mich nicht unbedingt aufhalten aber in einer Gegend mit vielen Bäumen oder sogar in der Stadt sehe ich gar kein Problem.

Der Sohn einer Arbeitskollegin von meiner Frau wurde übrigens vom Blitz getötet. Die haben sich unter einer Baumgruppe aufgehalten als es passiert ist :frown:

22
Fire hat geschrieben:Ich würde jetzt nicht loslaufen wenn ein Gewitter aufzieht aber auch nicht in Panik geraten wenn man es nicht vor Beginn des Gewitters nach Hause schafft.

Genauso regele ich das auch. :daumen:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

23
Der Blitz sucht sich seinen Weg durch zig Meter eines sehr guten Isolators (Luft). Ich denke, da ist es egal, ob man etwas Metallisches anhat oder nicht.

24
Hallo,

habe gestern ein Lauf bei KM 9,5 abgebrochen und habe den schnellsten Weg nach Hause gesucht, weil ein Gewitter in Anmarsch war. Ich finde, das Risiko ist es nicht wert. Lieber abbrechen und am nächsten Tag, eine kleine Einheit hinterher schieben.


ToSun45

25
Also ich denke, man sollte es sich schon gut überlegen. Ist schon ne Weile her, da wurde ich mitten im Wald von einem Gewitter überrascht. Und Statistik hin oder her, in ca. 10 m Entfernung hat der Blitz in eine Eiche eingeschlagen. Die war dadurch in 2 Teile gespalten und hat Feuer gefangen. Von dem Riesenknall ganz zu schweigen, die Lautstärke hätte ich mir vorher so nicht vorstellen können. Ich habe dadurch schon Respekt vor der Urgewalt natürlicher Phänomene. Dadurch bin ich sicher kein Angsthase, und Blitze aus sicherer Entfernung beobachten liebe ich, aber das Risiko wäre mir für einen Lauf zu hoch, egal ob im offenen Gelände oder im Wald. Und wie die anderen schon geschrieben haben, bei Sturm ist es auch recht gefährlich; bei diesem Kyrill-Sturm ist mir ein riesiger Ast aufs Auto geknallt, zum Glück nicht vorne auf die Scheibe, denn bei 100 km/h weiß ich nicht, wie das ausgegangen wäre.
Fazit: Jeder Erwachsene muss wissen, was er tut, und mit den Folgen leben :)

LG Alex

26
Ich laufe zur Not auch bei Gewitter, aber dann lieber in der Stadt und nicht auf offenem Feld oder im Wald.
ponjio hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden liegt statistisch bei 1:576000.
In diese Überlegung solltest du aber mit einbeziehen, dass vermutlich von 576.000 Bundesbürgern rund 575.000 während des Gewitters nicht laufen gehen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

27
HCforlife hat geschrieben:In diese Überlegung solltest du aber mit einbeziehen, dass vermutlich von 576.000 Bundesbürgern rund 575.000 während des Gewitters nicht laufen gehen.
Na und man muss nicht laufen, um vom Blitz getroffen zu werden. Naja falls es zu heftig wird ziehe ich mich in den Unterstand direkt neben der Bahn zurück.

28
Hallo,

ich bin sonst auch nicht zimperlich, was Wetterbedingungen angeht, aber gestern habe ich mir das Training bei aufziehendem Gewitter auch verkniffen.

Wie andere hier auch bin ich auch mal von einem Gewitter überrascht worden, auf freiem Feld, ein Blitz schlug wenige Meter vor mir in den Wald ein, in den ich mich gerade "retten" wollte.

Das muß ich freiwillig nicht noch mal haben. :nene:
Gruß
Peter

29
ponjio hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden liegt statistisch bei 1:576000. Dann fangen wir mal an zu zählen: 1...
Keine Ahnung, wo die Zahl herkommt. Wenn sie überhaupt eine Aussagekraft hat, dann aber nur, wenn man nicht durch überdurchschnittlich blödes Verhalten sein Risiko vervielfacht.

Richtiges Verhalten geht so:
Blitz - Wikipedia

30
Also irgendwie haben hier ganz schön viele Pech gehabt und waren in der Nähe von einem Blitz. Naja wie viele schon festgestellt haben ist es ja zum Glück in der Stadt nicht so schlimm. Ich werde laufen gehen.

31
Ich laufe auch nicht mehr los, wenn es bereits blitzt und donnert, aber es passiert natürlich immer wieder mal, daß ich auf meinen Langen vom Gewitter überrascht werde. Ich kenne meine Strecken und das Gelände und so such ich mir dann eben rechtzeitig ne Forsthütte, Scheune usw und nach ner halben Stunde isses ja meistens vorbei mit dem ersten Spuk. In unseren Fichtenmonokulturen, kann man aber auch durchaus weiterlaufen, wenn man mal keinen Unterstand erwischt. Zur Not ist auch der nächster Ansitz geeignet nicht so nass zu werden, die Dinger sind hier mittlerweile ganz schön komfortabel.

32
Nun laßt Ponjio doch laufen. Bei Kyrill waren doch auch zig Leute laufen, hier hat es kaum jemanden gestört. 13 Leute hat es in Deutschland trotzdem weggeräumt.

Das bestätigt doch nur die Darwin'schen Theorien. ;-)

Gruß
Hendrik

33
Shalimar hat geschrieben:...
Fazit: Jeder Erwachsene muss wissen, was er tut, und mit den Folgen leben
...sofern noch die Möglichkeit besteht! :rolleyes:

34
... ich glaube, das Problem ist, was man macht, wenn einen das Gewitter überrascht und man irgendwo unterwegs ist und nicht mal eben ins Auto steigen (Faradayscher Käfig) oder irgendwo einkehren und ein Getränk seiner Wahl trinken kann, sondern mitten auf dem Feld oder in einem Wald unterwegs ist.

Man kann natürlich ganz cool darauf hoffen, dass das Gewitter einen nicht erwischt. Vielleicht bekommt man es ja auch gar nicht mit, da der mp3Player auf laut gestellt und man die Blitze für Paparazzi hält.

Oder man schätzt die Gefahr ein und versucht zu errechnen, ob das Gewitter näher kommt (Die Schallgeschwindigkeit beträgt in der Regel 343 Meter pro Sekunde, also zählen:

Blitz ..... eins, zwei, drei ..... Donner = Gewitter ein Kilometer weg!

Blitz ..... eins, zwei ..... Donner = Gewitter 700 Meter weg!

Blitz ..... eins .... Donner = Gewitter 350 Meter weg!

Blitz ..... Donner = Brezel!

Mal im Ernst: Alllgemein ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlägt hoch, wenn man zwischen Blitz und Donner bis zehn zählen kann, also das Gewitter überschlägig mehr als drei Kilometer weg ist. Danach kann es dann sofort aus sein mit laufen, tranieren, trinken, chatten, leben.

Was man tun kann, hier schön erklärt, guckstDu

Verhalten bei Gewitter - Quarks & Co - WDR Fernsehen

Und Übrigends: Blitze töten!
Lynx

35
Lynx hat geschrieben:... ich glaube, das Problem ist, was man macht, wenn einen das Gewitter überrascht und man irgendwo unterwegs ist und nicht mal eben ins Auto steigen (Faradayscher Käfig) oder irgendwo einkehren und ein Getränk seiner Wahl trinken kann, sondern mitten auf dem Feld oder in einem Wald unterwegs ist.
stimmt schon, aber das wird beim nächsten mal ja lustig und erst der Trainingseffekt ...
Und Spannungsunterschied bedeutet: Strom fließt. Also ist Wegrennen nicht die beste Lösung. Wichtig ist es, die Füße eng nebeneinander zu stellen. Will man dringend weg, sollte man sich nach Expertenratschlägen am besten mit Schlusssprüngen vom Ort des Gewitters entfernen.

36
Lynx hat geschrieben:Verhalten bei Gewitter - Quarks & Co - WDR Fernsehen[/url]
Also, da steht schon sehr viel Blödsinn. Laufen ist doch besser als gehen, da kann es zu keiner Schrittspannung kommen, da nie beide Beine gleichzeitig den Boden berühren.

37
Immerhin kannst Du es nicht mehr bereuen, laufen gegangen zu sein, wenn es Dich erwischt. :-)

Nee, mal im Ernst. Wenn ich loslaufe und nichts deutet auf ein Gewitter hin und es zieht dann doch eins auf, dann würde ich so schnell wie möglich nach Hause laufen (Meine Strecke ist Gott sei Dank nie besonders weit von zu Hause entfernt, in der Stadt lassen sich super Runden bauen).
Aber wenn es draußen schon gewittert, würde ich ich auf gar keinen Fall rausgehen, das wäre mir zu gefährlich...

LG,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

38
Arnr hat geschrieben:Hallo, da es ja immer wärmer wird, entstehen ja auch mehr gewitter, meine frage kann man bei Blitz und Donner Laufen oder ist das zu gefährlich?
Rauf aufs Laufband und los gehts...
Den Weg ins Studio per Auto/ÖPNV absolvieren, kann fast nichts schief gehen. Wäre meine Alternative.
Marion

39
ponjio hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden liegt statistisch bei 1:576000. Dann fangen wir mal an zu zählen: 1...
Was meinst Du wie schnell Dir jegliche statistische Betrachtung vergeht, wenn Du zu den "Auserwählten" gehörst??
Was meinst Du weiters, wie wenig es Menschen mit einer absolut seltenen Krankheit interessiert, dass diese Krankheit unter -möglicherweise- Millionen Menschen nur einmal auftritt?

Ich befürchte, dass Betroffene nur wenig Interesse an "Statistiken" haben.........

40
August der Starke hat geschrieben:Was meinst Du wie schnell Dir jegliche statistische Betrachtung vergeht, wenn Du zu den "Auserwählten" gehörst??
Was meinst Du weiters, wie wenig es Menschen mit einer absolut seltenen Krankheit interessiert, dass diese Krankheit unter -möglicherweise- Millionen Menschen nur einmal auftritt?

Ich befürchte, dass Betroffene nur wenig Interesse an "Statistiken" haben.........
Statistik ist etwas für viele, der Zufall gehört dem Einzelnen.

41
August der Starke hat geschrieben:Was meinst Du wie schnell Dir jegliche statistische Betrachtung vergeht, wenn Du zu den "Auserwählten" gehörst??
Was meinst Du weiters, wie wenig es Menschen mit einer absolut seltenen Krankheit interessiert, dass diese Krankheit unter -möglicherweise- Millionen Menschen nur einmal auftritt?

Ich befürchte, dass Betroffene nur wenig Interesse an "Statistiken" haben.........
Ist schon richtig. Ich glaube trotzdem, dass es hier in Halle nicht so heftig wird, da wir direkt in der Wetterscheide vom Brocken liegen. Außerdem ist ja gleich neben der Bahn ein Unterstand in den ich mich im Notfall zurückziehen kann. Ich habe grad ein anderes Problem. Bei uns ist nämlich Haverie. Wir haben kein Wasser, also kommt mir ein Gewitter gerade recht :D .

42
Hi,

... und was macht eigentlich ein kite-surfer, wenn ein Gewitter aufzieht?!

Grüße
Andreas

43
Mal was zum Thema Statistik:

Im Vatikan leben pro Quadratkilometer mehr als zwei Päpste.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

44
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

... und was macht eigentlich ein kite-surfer, wenn ein Gewitter aufzieht?!

Grüße
Andreas
Zusehen das er an Land kommt. Wenn der Blitz den Kite trifft und der Kitesurfer überlebt, ersäuft er anschl. da er auf dem Kiteboard nicht schwimmen kann.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

45
Walker sind dabei eindeutig gefährdeter
da kommt zur Schrittspannung noch die "stockspannung" :teufel: mitten durchs herz

beim Laufen ist ja immer nur ein fuß am boden (sollte zumindest sein :zwinker5: )
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

46
Eben war hier ein Gewitter wo ein Blitz direkt vor dem Fenster in den Boden eingeschlagen ist, es hat sofort dabei wahnsinnig gekracht. Wenn ich da draussen gewesen wäre, dann wäre wohl für mich Feierabend gewesen.

Laufen bei Gewitter kommt für mich nicht in Frage.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

47
So mein Fazit nach meiner Bahn-Einheit und 1 1/2 Stunden Training: Gegen Ende der Einheit hat es angefangen zu donnern und zu blitzen. Es war aber kein Grund zur Besorgnis, da das Gewitter ca. 10 km entfernt war (ich konnte immer bis 30 zählen zwischen Blitz und Donner). Von daher ist bei mir alles reibungslos abgelaufen.

Grüße an die, die heute nicht gelaufen sind.

48
...ich laufe bei jedem Wetter,

...es gibt kein schlechtes Wetter; nur falsche Bekleidung und EInstellung... :teufel:

aber bei Gewitter mach ich eine Ausnahme... NIENTE !! ! ! ! ! ! :daumenr2:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

49
Hallo,
laufen bei Gewitter haengt natuerlich von verschiedenen Faktoren ab:

1. persoenliche Einstellung

2. Wettersituation

3. Laufstrecke

zu 1) Umso ambitionierter der Laeufer, umso hoeher die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Rolle spielt wie das Wetter ist. Bei weniger ambitionierten Laeufern bzw. generell aengstlicheren, weniger risikobereiten Leuten, umso hoehere Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter eine Rolle spielt.

zu 2) Gewitter ist nicht gleich Gewitter. Faktoren: Staerke des Regens, Anzahl der Blitze, Wind oder kein Wind, Naehe des Gewitters (Abstand Blitz zu Donner geteilt durch 3 = Entfernung des Gewitters in km). Umso haerter die Faktoren umso geringer die Wahrscheinlichkeit das gelaufen wird.

zu 3) Welche Laufstrecken stehen dem Laeufer zur Verfuegung? Hoehere Wahrscheinlichkeit fuers Laufen bei normalem Gelaende, geringere Wahrscheinlichkeit zu Laufen im Wald.

Ich persoenlich habe keine Probleme damit bei Gewitter zu laufen - aber auch nur, wenn die Umweltbedingungen nicht zu stark sind. Wenn es beispielsweise so windig ist, dass man nicht von der Stelle kommt, macht es wenig Sinn. Sehr wichtig ist - wie oben schon geschrieben - die Wahl der Laufstrecke. Im normalen Gelaende, z.B. in der Stadt, ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden fast gleich 0. Ueberall Blitzableiter und Erhoehungen in der Landschaft. Im Wald dagegen wuerde ich auf keinen Fall laufen, da durch Regen nahe Blitzeinschlaege in Baeume der Strom uebertragen werden kann und zudem erhoehte Verletzungsgefahr durch umfallende Baeume besteht.

Wenn man die Trainingseinheit jedoch auf einen anderen Tag oder auf spaeter am selben Tag verlegen kann ist dies natuerlich vorzuziehen, da die Qualitaet der Einheit von einem Gewitter aufgrund der widrigen Umstaende gemindert werden kann und doch ein leicht erhoehtes Risiko trotz Vorkehrmassnahmen besteht.

MfG
Supra

50
apple-pie hat geschrieben:Hi,

...
Die Antwort muss natürlich lauten: Ja, man kann bei Gewitter laufen;-)

Pia
(die auch schon bei Gewitter auf 3000ern war und zusehen musste, schleunigst dort wegzukommen.)
Jo, war auch mein erster Gedanke :P und am besten im Wald, da die Bäume höher sind, schlägt der Blitz zuerst da ein :teufel:
------------------------------------
ich bin sicher kein Angstschisser aber, man sollte wissen was einem welches Risiko zusätzlich wert ist
Gesperrt

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“