Banner

100m-Weltrekord: 9,72s

100m-Weltrekord: 9,72s

1
Hi,

schon wieder ein Weltrekord!
Weltrekord beim Leichtathletik-Meeting in New York: der Jamaikaner Usani Bolt ist die 100 Meter in 9,72 Sekunden gelaufen.
Dabei dachte ich schon zu Zeiten von B. Johnson und C. Lewis, dass da nur mit Doping noch was zu holen ist. Wo ist die Grenze? Wie schnell wird es noch gehen bzw. wann ist Schluss mit neuen Weltrekorden? Ist eh so eine ferne Welt, dieser Hochleistungssport.

Pia

2
Hi,

schon wieder ein idiotischer Laberthread!

Dabei dachte ich schon zu Amelia und Co's Zeiten, da ist kaum noch etwas zu toppen. Wo ist die Grenze? Wie schnell landet der Nick auf der Trollwiese oder bei den gesperrten Usern? Ist eh so eine ferne Welt, die der Trolle und Internethardcoreuser.

Rono

3
Ach, er soll ja so sauber sein, weil er als Jugendlicher schon so schnell war, und sich konstant gesteigert hat -- denn als Jugendlicher kann man ja unmoeglich gedopt sein, gell!

Und natuerlich zucken wieder alle aus, WAAAAhhhhh, Rekord, schnellsterMannderWelt, usw usf., *purzelbaeumeschlag*

Wegen dem Auszucken wird dann was geschmissen -- "auchhabenwollen"!

Und sooo schnell war er schon als Jugendlicher!

cpr,
Ex-Radsportfan


P.S.: Usain Bolt's PR progression...I think he's clean

4
off-topic

6
rono hat geschrieben:Hi,

schon wieder ein idiotischer Laberthread!

Dabei dachte ich schon zu Amelia und Co's Zeiten, da ist kaum noch etwas zu toppen. Wo ist die Grenze? Wie schnell landet der Nick auf der Trollwiese oder bei den gesperrten Usern? Ist eh so eine ferne Welt, die der Trolle und Internethardcoreuser.

Rono
Findest du Diskussionen, die sich nicht mit Breitensport beschäftigen idiotisch???

7
alwinesrunner hat geschrieben:Findest du Diskussionen, die sich nicht mit Breitensport beschäftigen idiotisch???


Welche Diskussion zu welchem Thema? Der Obertroll hat wie üblich einen Teflon-Wischiwaschi-Text mit einem Zitat oder Link als Thread eingestellt....mehr nicht. Idiotisch finde ich unter anderem, über jedes hingehaltene Stöckchen zu springen :teufel: . Einfach, aber für viele zu genial.....keine richtige Frage, keine eigene Meinung, keine Fakten......und zu Themen wie mutmaßliches Doping, schöne Männer und EM-Favoriten können wirklich alle endlos mitlabern.

Blöd, daß ich gestern vergessen habe, diesen Thread zu den anderen ignorierten zu schicken :klatsch: .

Gruß Rono

8
apple-pie hat geschrieben:Hi,

schon wieder ein Weltrekord!


Dabei dachte ich schon zu Zeiten von B. Johnson und C. Lewis, dass da nur mit Doping noch was zu holen ist. Wo ist die Grenze? Wie schnell wird es noch gehen bzw. wann ist Schluss mit neuen Weltrekorden? Ist eh so eine ferne Welt, dieser Hochleistungssport.

Pia
Der Rekord sei ihm egal, falls er nicht bei Olympia Gold holt hat Bolt nach dem Lauf gesagt. Das macht den Kerl sympathisch bzw. zeigt das der Weltrekord keine große Rolle spielt. Irgendwann ist immer jemand schneller/weiter/höher, nur ein Olympiasieg ist für immer oder zumindest bis zur A- oder B-Probe :wink:
Gruß
Steini

9
Hi,

abseits vom Thema Doping mal ein paar Fakten zum faktisch möglichen in Sachen Weltrekord. Die Gelehrten sind sich zwar nicht 100% einig, aber es ist klar, dass ein Mensch nicht beliebig schnell laufen kann. Unter 9s auf 100m ist wohl nicht frin. Hier mal zwei Quellen:

http://www.swiss-hurdling.ch/file/NZZ_070805.pdf
Schaut man die Entwicklung
des 100-m-Weltrekords an, verläuft diese ziemlich genau entlang einer von den Theoretikern
berechneten, abflachenden Kurve. Diese strebt einem mathematischen Bestwert von 9,48
Sekunden zu. Zufall, dass dies fast exakt der Addition der bereits gelaufenen besten Splits
entspricht, nämlich den oben genannten 9,46s
Etwas optimistischer dies hieR:
Morton hat also vorausgesagt, dass der 100m Rekord 2000 bei 9.74 und 2010 bei 9.68 liegen wird. Wir sind also etwas hintendran Wink

Für 2100 könnte er nach Morton bei 9.37 liegen. Die absolute Grenze sieht er bei 9.15 sec.

Ein anderes Modell basierend auf physiologischen Prinzipien sieht die Grenze bei 9.37. Die Grenzleistung für den Marathon liegt nach diesem Modell übrigens bei 1h48:25
gefunden übrigens im Ultraläuferforum :hihi:
DUV-Forum : 100m Weltrekord

Es könnte also schon noch eine weile weiter gehen mit Rekorden. Zum Doping habe ich damit allerdings nichts gesagt.

Was mir noch aufgefallen ist - bei der Entwicklung der 100m Rekorde (z.B. hier: 100-Meter-Lauf Wikipedia)

die

9,95 Jim Hines USA 14.10.1968 Mexiko-Stadt

Superzeit, die lange bestand hatte.


Spowi

10
Usain "Thunder" Bolt hat sich scheinbar innerhalb von 2 Jahren von 10,irgendwas auf jetzt 9,72 verbessert.
Und ewig wird ein "Gschmäckle" dabei sein, wenn solche Rekorde aufgestellt werden. :confused:

gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

11
rono hat geschrieben:schon wieder ein idiotischer Laberthread!
:meinung:
Ab auf die Ignore-Liste

12
Zumindest wird es doch irgendeine Grenze geben bis wohin der Weltrekord noch verbessert werden kann. Mit Doping lässt sich die Grenze sicher noch etwas verschieben, aber irgendwann muss doch Schluss sein. Fragt sich nur wann.

Ich versteh jedenfalls nicht, warum dies Thema "off-topic" sein soll. Ist 100m Sprint kein Lafsport?

Pia

13
apple-pie hat geschrieben: Ist 100m Sprint kein Lafsport?
Exakt.

14
So ein Quatsch! Natürlich ist 100m Sprint eine Laufdisziplin und damit Laufsport.

Langstreckenlauf macht wohl weich in der Birne?

Zum Thema Weltrekorde: Es gibt Grenzen und die werden auch genannt z.B.
http://www.swiss-hurdling.ch/file/NZZ_070805.pdf

bei rund 9,4sec:
Schaut man die Entwicklung
des 100-m-Weltrekords an, verläuft diese ziemlich genau entlang einer von den Theoretikern
berechneten, abflachenden Kurve. Diese strebt einem mathematischen Bestwert von 9,48
Sekunden zu. Zufall, dass dies fast exakt der Addition der bereits gelaufenen besten Splits
entspricht, nämlich den oben genannten 9,46sec

DUV-Forum :: Thema anzeigen - 100m Weltrekord

bei optimistischen 9,1sec:
Morton hat also vorausgesagt, dass der 100m Rekord 2000 bei 9.74 und 2010 bei 9.68 liegen wird. Wir sind also etwas hintendran Wink

Für 2100 könnte er nach Morton bei 9.37 liegen. Die absolute Grenze sieht er bei 9.15 sec.

Ein anderes Modell basierend auf physiologischen Prinzipien sieht die Grenze bei 9.37. Die Grenzleistung für den Marathon liegt nach diesem Modell übrigens bei 1h48:25.
(Zitiert aus "Lore of Running")

15
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Auch ein 100m Sprint ist ein Lauf. Außerdem ganz sicher Sport. Also eine Art von Laufsport. Als Laufdisziplin nebenbei Teil der LEichtathletik ...

Ich versteh die Verschiebung ins off-topic definitiv nicht. Dafür würde sich eher mancher Hundethread aus dem Laufsport-Forum empfehlen, nicht aber eine Diskussion zum Welt- Rekord über 100m.

Die Frage steht z.B. noch: Wo ist die Genze, wie schnell wird ein Mensch auf dieser Strecke je laufen können?

Pia

16
... um diesen Thema mal zu einem Abschluss zu bringen:

Die Grenze ist bei 8,65 Sekunden, diese Leistung wird am 12.06.2123 um 18:24 im Sakamura-Stadion in Tokio erbracht. Danach wird diese Leistung nicht mehr erreicht (über die Gründe darf ich leider nichts sagen).

Gruß Zwangsläufer

17
Zwangsläufer hat geschrieben:... um diesen Thema mal zu einem Abschluss zu bringen:

Die Grenze ist bei 8,65 Sekunden, diese Leistung wird am 12.06.2123 um 18:24 im Sakamura-Stadion in Tokio erbracht. Danach wird diese Leistung nicht mehr erreicht (über die Gründe darf ich leider nichts sagen).

Gruß Zwangsläufer

Danach wird bei der Doping-Kontrolle festgestellt, das dem Sportler leistungsmindernde Mittel ins Getränk gemixt wurden, und die Zeit wird nachträglich auf 8,37 korrigiert :teufel:

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

18
ich staune zuweilen, auf fachlich herausragendem Niveau hier Laufsportthemen diskutiert werden und wie stark die Resonanz bei off-topic Themen ist. Nur stimmt desöfteren die Zuordnung zu den Foren nicht so richtig.

19
Vielleicht erklärt Tim mal, warum dieser Thread zu einem Laufsportthema inach off-topic verchoben wurde, anere, z.B. über Hunde oder Zecken dagegen nicht.
Ich finde es ziemlich abenteurlich, wenn im Forum des größten Laufmagazins die Diskussion zum 100m-Weltrekord als "off-topic" angesehen wird. Im Archiv gibt es z.B. einen Thread zum WR von A. Powell in 9,77sec. Ich finde das Thema interessant und aus aktuellem Anlass habe ich dazu einen Thread aufgemacht.

Pia

20
Weitere Ideen für Threads zum Thema Laufen:
> Heute ist mir eine Laus über die Leber gelaufen. Woher kommt eigentlich dieser lustige Spruch?
> Blöd gelaufen heute. Kennt Ihr das auch?
> Die Planeten umlaufen die Sonne in einer elliptischen Bahn, nicht in einer Kreisbahn. Könnt Ihr Euch vorstellen, warum?
> Meine Nase läuft. Liegt es vielleicht an meiner Erkältung?
> Ich liebe Blaufarne. Was sind denn so Eure Lieblingspflanzen?
> Ala, uf jetz. Isch geh uf Lautere. Seid Ihr auch do dolle Fans des Pfälzischen Dialekts?
> ... usw ... und sofort ... bis Tag, wo dieses Forum eingestellt wird, da die Erdoberfläche nicht mehr ausreicht, all den Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, um alle Threads und Posts zu speichern.

21
apple-pie hat geschrieben:Vielleicht erklärt Tim mal, warum dieser Thread zu einem Laufsportthema inach off-topic verchoben wurde, anere, z.B. über Hunde oder Zecken dagegen nicht.
Ich finde es ziemlich abenteurlich, wenn im Forum des größten Laufmagazins die Diskussion zum 100m-Weltrekord als "off-topic" angesehen wird. Im Archiv gibt es z.B. einen Thread zum WR von A. Powell in 9,77sec. Ich finde das Thema interessant und aus aktuellem Anlass habe ich dazu einen Thread aufgemacht.

Pia
*quengelquengel... :hihi: :heuldoch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
apple-pie hat geschrieben:Vielleicht erklärt Tim mal, warum dieser Thread zu einem Laufsportthema inach off-topic verchoben wurde, anere, z.B. über Hunde oder Zecken dagegen nicht.
Wenn ich eins nicht haben kann, dann ist das deine Art Fragen an meine Person immer so direkt ins Forum zu schreiben. Da scheint mir nicht die Frage im Vordergrund zu stehen, sondern vielmehr willst du deinen Unmut zum Ausdruck bringen bzw. mich in Zugzwang versetzen.

Deswegen beantworte ich dir diese Frage auch nicht. Vielleicht morgen. Versuch es das nächste Mal mit einer PN und nicht mit dieser pampigen Erwartungshaltung. Dann kommt man bei anderen viel besser an, weisst du?
apple-pie hat geschrieben: Ich finde es ziemlich abenteurlich, wenn im Forum des größten Laufmagazins die Diskussion zum 100m-Weltrekord als "off-topic" angesehen wird.
Schön!
apple-pie hat geschrieben: Im Archiv gibt es z.B. einen Thread zum WR von A. Powell in 9,77sec. Ich finde das Thema interessant und aus aktuellem Anlass habe ich dazu einen Thread aufgemacht.
Dein Thread landet nach einem Jahr auch in dem Archiv!
Viele Grüße
Tim

23
Hi Tim,
ich habe schlicht meine Hoffnung ausgedrückt und eine PN habe ich auch geschrieben, aber dann kommt sowas, was auch hätte in einer PN stehen können . Ne Antwort ist es ja nicht.
Dabei gehe ich zumindest davon aus, dass es auch andere interessieren könnte, warum 100m-Lauf "off-topic" ist. Ich meine, die Verschiebung des threads ist öffentlich, dann kann man doch auch öffentlich fragen warum verschoben wurde.

Deshalb nochmals: Meine Hoffnung ist, dass Tim vielleicht mal erklärt ... wenn er es nicht tut, dann eben nicht. Ich setze doch niemanden unter Druck!

Gute Nacht!

Pia

24
apple-pie hat geschrieben: Deshalb nochmals: Meine Hoffnung ist, dass Tim vielleicht mal erklärt ... wenn er es nicht tut, dann eben nicht. Ich setze doch niemanden unter Druck!
Das ist das was mich nervt. Erst sprichst du mich persönlich an und in einem weiteren Absatz schreibst du so, als wenn ich "nicht anwesend" bin. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Viele Grüße
Tim

25
Tim hat geschrieben:Das ist das was mich nervt. Erst sprichst du mich persönlich an und in einem weiteren Absatz schreibst du so, als wenn ich "nicht anwesend" bin. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
und es nützt nicht mal was, wenn du sie rausschmeisst. in ein paar wochen heisst sie anders und ist wieder da.

das würde mich nerven, an deiner stelle. über 380 beiträge seit dem 16.04. manchmal frage ich mich, was solche leute treibt. aber eigentlich will ich es gar nicht wissen.
this time, the bell

26
Nordmann hat geschrieben:über 380 beiträge seit dem 16.04. manchmal frage ich mich, was solche leute treibt. aber eigentlich will ich es gar nicht wissen.
mangelndes Selbstbewusstsein, Minderwertigkeitskomplexe.................. :tocktock: :tocktock: :tocktock:

@Tim: einfach auf Durchzug schalten, sowas zu kommentieren hast Du echt nicht nötig :daumen:

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

27
Bei den 9,79 s. von Ben Johnson damals daachte man schon, dass dies ohne Doping nicht erreichbar wäre, weil damals 9,92 s. der nächstbeste Wert war, soweit ich mich erinnere. Nun ist der Rekord noch deutlich darunter. Und jetzt soll das ohne Doping gewesen sein? Ich kann es nicht glauben, auch, wenn die Evolution für immer größere und schnellere Menschen spricht, aber die Zeitspanne ist zu kurz :) . Früher fand cih es immer toll und sensationell, wenn ein Rekord aufgestellt wurde. Heute empfinde ich es als Beweis der Veräpplung der Zuschauer. Das ist insofern traurig, weil es theoretisch ja nicht auszuschließen ist, dass es ein ehrlicher Rekord war, aber heutzutage kann man ja nichts mehr glauben... :frown:
Ein Rekord, der aber noch immer bei weitem außer Reichweite ist, ist der Rekord von FloJo (Florence Griffth Joyner o.ä.). Da verstehe ich nicht, warum keine Frau mehr daherankommt. Sind die Frauen etwa jetzt alle ungedopt? FloJo muss so oder so wirklich herausragend gut gewesen sein.
j.

28
Wie schnell kann eigentlich David Odonkor die 100m laufen? 10,8s? Ist er tatsächlich der schnellste Fußballer?

Letztens ist so ein Ami sogar unter 9,7s geblieben, mit Rückenwind allerdings.

29
Mara&E hat geschrieben: Letztens ist so ein Ami sogar unter 9,7s geblieben, mit Rückenwind allerdings.


Das hast Du doch schon als Peter Silie gepostet :tocktock: . Na gut, der Nick ist inzwischen auf der Hausverbotsliste und der Thread gelöscht :D

Rono

30
Wie kann man das eigentlich vorausberechnen, was in einigen Jahren möglich sein wird? Werden die Menschen immer größer? Dann dürfte es keine Grenze geben. Anhand welcher Parameter wurden die Voraussagen getroffen?
Immerhin... von der Theorie, dass die Menschen immer schneller werden, habe ich noch nicht gelesen. Das lässt die Hoffnung, dass die aktuellen Rekorde nicht durch Doping entstanden sind (obwohl ich noch misstrauisch bin).
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“