Banner

Immenstadt Marathon am 8. Juni 2008

Immenstadt Marathon am 8. Juni 2008

1
Hallo Foris,

ich hab die Suchfunktion bemüht, aber keinen Thread zu Immenstadt gefunden.

Läuft jemand von euch dort?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Foris,

wie viele Marathons muss man laufen, um mal keine Überraschungen mehr zu erleben? - 52 reichen jedenfalls nicht. Man stelle sich folgendes vor: Pace auf 5 min/km "geeicht", über die Km-Tafeln 5,6,7,8, schon konstant getrabt ... dann läuft man auf den ersten Wendepunkt zu, der irgendwo bei 10 km liegen muss. Wundert sich ein bisschen, weil es so lange dauert. Dann wird man am WP durch zwei Damen empfangen, die Bänder verteilen, als Beweis, dass man auch da war. Man kehrt um, läuft zurück. Irgendwann während der nächsten zwei, drei Km guckt man wieder mal an den Km-Tafeln auf die Zeit und .... WAS IST DAS? ... plötzlich fehlen einem 7 Minuten????? Und der Forerunner zeigt weit über einen Km mehr an, als auf den Tafeln steht!???

Vielleicht eine Tafel falsch gesteckt oder zwei vertauscht? Nö. Bis ins Ziel der Halbmarathonis fehlen die 7 Minuten, bzw. stehen zu viel in der Anzeige, obwohl der Schnitt von Km zu Km gleichmäßig um die 5 min liegt. Letztlich ist mir klar, dass nur eines nicht gestimmt haben kann: Die Damen mit den Bändeln standen zu weit hinten. Später im Ziel wird es offiziell bestätigt. Ungefähr 1,8 km zusätzlich machten aus dem Marathon einen Ultra ...

Mir war's letztlich egal. Ich wollte nur trainieren und eine gute Zeit laufen (eigentlich unter 3:30h mal wieder um mir zu beweisen, dass es noch geht). Aber was ist mit jenen, die heute ihre Bestzeit ein wenig drücken wollten ... Die Org guckte recht betreten drein und entschuldigte sich mehrmals.

Ansonsten ein schöner Sonntag für mich: Auf ca. 43 Km brauchte ich 3:35:13 und wurde in M55 auch noch erster. Wieder 'n Staubfänger mehr auf'm Schreibtisch :D .

Laufbericht in ein paar Tagen :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Bestzeit in Immenstadt drücken? :hihi:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auch nur ein Teilnehmer seine Bestzeit toppen wollte.
Das geht dann wohl eher schwerlich.

Trotzdem ärgerlich, wenn man 1,8 km länger läuft.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Charly hat geschrieben:Bestzeit in Immenstadt drücken? :hihi:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auch nur ein Teilnehmer seine Bestzeit toppen wollte.
Das geht dann wohl eher schwerlich.

Trotzdem ärgerlich, wenn man 1,8 km länger läuft.
Hallo Charly,

mir scheint du warst noch nicht da oder stellst nicht die richtigen Vergleiche an, urteilst außerdem ein wenig vorschnell. Der erste HM enthält ein paar Hügelchen, die aber jeder für sich und insgesamt harmlos sind. Und der zweite HM ist total flach. Auch die Tatsache, dass der 2. HM nicht asphaltiert ist, spielt kaum eine Rolle. Von diesen 21 Km sind etwa 18 auf einwandfreiem Untergrund zu laufen. Im übrigen soll es Leute geben, die vielleicht einen oder zwei M im Jahr laufen und dies dann auch noch vor ihrer Haustür tun. Der Immenstadt M. ist ein zu großen Teilen sehr lokal besuchter Lauf.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Ein kleiner aber feiner Marathon

5
War auch dabei :hallo:

Hat mir sehr gut gefallen und mit dem Wetter hatten wir auch Glück, eine Stunde nach meinem Zieleinlauf fing es zu regnen an und vorher war herrliches Laufwetter :P

Ich kann mich nicht erinnern jemals so viele Helfer bei einem Marathon gesehen zu haben, hier versteckte sich ja fast hinter jedem größeren Stein ein Helfer. :P Das muß ein riesengroßer Verein sein in Immenstadt.

Ich hatte mir die Strecke von der Beschreibung viel langweiliger vorgestellt, war es dann aber doch nicht, ist eben eine herrliche Landschaft dort und entlang eines Flusses laufen gefällt mir eigentlich immer. Im ersten Teil ein paar kleine Hügelchen, der zweite Teil ganz flach, allerdings auf den letzten 4 km auf den Kieselsteinen etwas schwierig zu laufen. Na ja, schön war`s und es hat Spaß gemacht, das ist das Wichtigste.

6
Charly hat geschrieben:Bestzeit in Immenstadt drücken? :hihi:
Du meinst wahrscheinlich denhier. Der ist im August.

UDO war wohl da.

7
Hallo Holzklotz,

eine Strecke im Allgäu MUSS attraktiv sein. Es ist - denke ich - kaum möglich, sie so zu legen, dass man keine schöne Landschaft zu sehen kriegt. Ich hatte nur ein wenig Bedenken hinsichtlich des Weges entlang der Iller. Den hatte ich in Höhe Sonthofen 2003 zuletzt gesehen, als sie wegen der voran gegangenen Hochwasser die Dämme verstärkten. Aber die Riesenbaustelle ist inzwischen erledigt und die Pflanzenwelt hat die Narben wieder zugedeckt.

Viel Personal hatten sie schon. Nur leider das falsche am 1. Wendepunkt, bzw. unkundige Einweiser - was auch immer für den Irrtum verantwortlich war. Sehr sympathisch fand ich, dass da nicht rumgeredet wurde und man zum Versehen stand. Am Ende tat mir der Sprecher bei der Siegerehrung schon leid. Wochenlange Vorbereitung, Riesenaufwand und dann verdirbt einem so ein Missgeschick das Fest. Allerdings kann es auch sein, dass jahrelange Wiederholung zu Nachlässigkeit in der Vorbereitung führt. Beim 10km-Lauf gab es ja auch ein Problem: Ein Richtungspfeil war nicht oder nicht mehr eindeutig und so rannten viele Läufer in die falsche Richtung ... Nächstes Jahr wird's eine Bilderbuchveranstaltung - Wetten dass?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Ach doch, ich war schön öfter in Immenstadt.
Ich kann dir ein paar Medaillen davon zeigen, die immer gleich aussehen, egal ob Nikolauslauf oder Marathon, egal in welchem Jahr. :zwinker2:
Die paar Hügelchen machens einem unmöglich eine Bestzeit zu laufen, auch wenn der Vordertürallgäuer nicht weit rum kommt.
Da ist es eher noch in Füssen möglich. Der ist dieses Jahr bestimmt flacher, als Immenstadt.
Ich behaupte immer noch, dass keiner mit Bestzeitambitionen dort läuft. Weil:
1. Die Hügel
2. Es könnte im Juni warm werden
3. Gibts flache M´s in der Nähe im Herbst und im Frühling. Und die Reise, 50 km z.B. bis zum Bodensee trau ich den meisten Allgäuern zu. :wink:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“