Banner

Trinkrucksack - welcher denn jetzt ?!

Trinkrucksack - welcher denn jetzt ?!

1
Hallo, möchte mir in den nächsten Tage für zukünftige lange Läufe im Sommer einen
Trinkrucksack zulegen.

Hab mich hier schon durch die Suchfunktion gekämpft und auch einige Infos erhalten.
Dennoch bin ich mir nicht sicher, welchen Trinkrucksack ich jetzt kaufen soll :

1.) Camelbak Flash Flo
Camelbak Flashflo - Rucksack.de

2.) Camelbak Classic
Camelbak Classic 2ltr. - Rucksack.de

3.) Deuter Hydro Lite
Funktionelles & Intrumentelles für Sport & Outdoor - Polar Suunto Deuter Eastpak MagLite Leatherman Victorinox Lucido Ciclosport Buff Garmin Compex Camelbak Powerbar Thermarest ...

Alle drei kosten knapp 50 Euro - dafür erwarte ich aber auch eine Top Qualität
und ein MÖGLICHST unauffälliges und störfreies Tragen beim Laufen.

Wer kann weiterhelfen bei meiner Entscheidung ?
Gibt´s womöglich noch eine Alternative ?
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



2
Ich hab den Camel Siren mit 1,5 Liter. Der reicht mir. Das ist auch vom Gewicht her nicht zu unterschätzen. Insgesamt wiegt er zwei Kilo, wenn er befüllt ist und die merkt man nach einem langen Dauerlauf schon an den Schultern.

zu 1.) 1,5 Liter am Gürtel, das würde ich erstmal testen. Ich denke das Gewicht zieht dann ganz schön am Bauch
zu 2.) wenn es einer von den Dreien sein muss, dann der, weil...
zu 3.) ...einfach zu schwer wird fürs laufen. Das ist dann kein Laufen mehr.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
moin,

also ich habe den flash flo. :daumen:
der hat zwar nur 1,4liter sitzt aber im gegensatz zu den anderen nur knapp übern hintern und bedeckt nicht den ganzen rücken.
man schwitzt unter den trinkrucksäcken denke ich stärker und wenn dann der rücken nass ist wird es mit der zeit unangenehm.
den flash flo nehme ich nach einer weile gar nicht mehr wahr und man kann mit zunehmender entleerung die gurte leicht nachziehen damit er schön fest sitzt und nichts gluckert.

grüsse beeker :hallo:

4
1,4 Liter trinke ich auf keinem Marathon im Wettkampf! Ihr etwa? Da die Geschwindikgkeit beim langen Lauf ja deutlich geringer als Marathontempo ist bzw.sein sollte, ist für mich die Frage, ob ich mir das wirklich mit den zusätzlichen 2kg antun sollte. Die Gefahr der Dehydration wird, glaube ich überbewertet. Jeder reagiert da natürlich anders, aber vielleicht tut es auch eine 0,5 ltr Flasche in der Hand? Wenn diese alle ist, wiegt sie deutlich weniger als ein Trinksystem und zur Not kann man sie dann auch in einem Papierkorb entsorgen.
Ansonsten ist es wie Corruptor (Glückwunsch zur neuen Marathonbestzeit und was macht die Achillessehne?)
sagt: Gewicht ist der entscheidende Faktor bei der Auswahl eines Trinksystems.

5
dieser wiegt 390g.
Also noch mal 60g gespart bzw. 560g und 10 €weil du ja auch bloß 1,5l mitnehmen kannst. :daumen:

6
auenwaldläufer hat geschrieben:dieser wiegt 390g.
Also noch mal 60g gespart bzw. 560g weil du ja auch bloß 1,5l mitnehmen kannst. :daumen:
Hi zusammen !
Das ist aber ein Mädels Trinkrucksack .... Gewicht ist natürlich klasse !
( Dort steht : "Speziell auf die weibliche Anatomie angepasste Schulter und Brustgurte ... :geil: )

Aber vielleicht geht der ja doch ?! :D

Nochmals kurz zur Notwendigkeit eines Trinksystems :
Ich hab immer ein Gurt mit 4 Fläschchen dabei + eine 0,5 Liter Flasche in der Hand.
Hat bei geringen Temperaturen und´ner 35km Strecke gerade so gereicht.
Aber jetzt im Sommer da schwitze ich wie ein Iltis, benötige locker 1,5 Liter für unterwegs.
Wenn´s weniger wird spüre ich direkt einen starken Leistungseinbruch.
Klingt komisch - ist aber so .... :D

Daher ein Trinkrucksack - z.Zt. ist der Flashflo wohl mein Favorit ?!
Warte aber noch auf weitere Erfahrungsberichte und Tipps,
aber schonmal Danke !!!!!

Grüße, Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



7
Fish hat geschrieben:Hi zusammen !
Das ist aber ein Mädels Trinkrucksack .... Gewicht ist natürlich klasse !
( Dort steht : "Speziell auf die weibliche Anatomie angepasste Schulter und Brustgurte ... :geil: )

Aber vielleicht geht der ja doch ?! :D
Ich weiß, steht aber nicht draußen dran und probieren geht über studieren. Ich arbeite in einem Outdoorladen und da geht esnur mit aufsetzen und durchtesten. Also lass ihn dir doch zuschicken und probier es aus und wenn es nicht passt dann schick ihn zurück.
Wenn du sehr groß und breit gebaut bist, kann es allerdings schwierig werden.

8
Corruptor hat geschrieben: zu 2.) wenn es einer von den Dreien sein muss, dann der, weil...
Hi,
den würde ich zum Laufen gerade nicht nehmen, denn der Classic besitzt keinen Hüftgurt und schlabbert dann m.M. beim Laufen rum.

Den Classic besitze ich übrigens selbst, ebenso wie den Camelbak Blowfish (ich bin Endurofahrer), beide würde ich zum Laufen aber nicht benutzen. Bei dem einen fehlt der Hüftgurt, der andere ist zu groß (schwer). So etwas wie der Classic mit zusätzlichem Hüftgurt dürfte gut passen. Gibt es garantiert wenn man sucht.

Den Blowfish selbst finde ich für mehrtägige Rennradtouren übrigens gut geeignet, sofern man hier überhaupt mit einem Rucksack leben kann.

Ich frage mal eine Lauffreundin die zur Zeit mit Trinkrucksack für Biel trainiert, welches System sie da hat. Das sah am WE ganz gut aus. Sie trainiert damit zwar da sie keine Radbegleitung hat und daher eventuell (Wechsel)sachen transportieren will, aber am WE bei einer 42er Trainingsrunde hat sie diesen dann als Nebeneffekt auch nur als Trinkrucksack genutzt.

Grüße,
Tor-mit Carradice SQR Tour und Blowfish-sten

9
Hallo zusammen,
ich habe den Deuter Hydro Lite für die langen Läufe im Sommer, wenn es nicht mehr anders geht. Gewicht ist voll gefüllt in Ordnung und da ein Brustgurt und Rückengurt vorhanden ist sitzt er auch gut am Körper. Kann ich empfehlen!

10
ich habe auch einen Camelback, und bin damit sehr zufrieden. Passform ist mE sehr individuell, daher einfach probieren. Schwitzen am Rücken nervt schon, aber besser, als mit einer 1.5L Wasserflasche durch die Gegend zu rennen.

Richtig klasse ist so ein Rucksack übringens im Winter beim Skifahren - die Kosten das Rucksacks hatte ich nach einer Woche locker wieder raus
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

11
vielleicht tut es auch eine 0,5 ltr Flasche in der Hand?

genau so isses bei mir dann rausgekommen. Nachdem ich bei Temepraturen bis ca 15° auch bei den Langen nix brauche und auch schon an wärmeren Tagen ohne gelaufen bin hab ich neulich sone 0,5er Flasche mit nem Schmalsteg in der Mitte dabei gehabt. Mit der lässt sich gut laufen und mir reichts locker.
Hilft Dir nix , das ist mir schon klar, ich würde annehmen, dass die Netzträger des Deuter angenehmer sind, aber 3,5 kg auf der Schulter merkste nachm Laufen schon...

12
Für "kürzere" lange Läufe nehme ich eine halb-Liter Flasche in die Hand, das geht super.

Für lange lange Läufe und sehr warmes Wetter habe ich den Deuter Race. Für den gibt's eine 2- und eine 3-Liter Blase. Er hat meiner Ansicht nach den Vorteil, daß man auch ein wenig Gepäck mitnehmen kann, z. B. 'ne Regenjacke oder sonstigen Krempel für unterwegs.
Er hat einen hervorragenden Tragekomfort, scheuert nirgends und kostet auch ca. € 50,00.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Ich hab nen Deuter SpeedLite und hasse es, dass ich eine Karte ins Hauptfach tun muss -- das ist ein Riieeesen-Gefummel, wenn man unterwegs mal draufgucken will.

14
cpr hat geschrieben:Ich hab nen Deuter SpeedLite und hasse es, dass ich eine Karte ins Hauptfach tun muss -- das ist ein Riieeesen-Gefummel, wenn man unterwegs mal draufgucken will.
:confused: Karte? Wovon sprichst du jetzt? Hier gehts doch um Trinkrucksäcke zum Laufen oder?
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

15
Hallo und guten Abend,

ich habe einen The North Face Dogfish 6 als Laufrucksack, kleine, leicht mit Platz für Riegel, Handy, Schlüssel usw. den kann ich durchaus auch für ein Läufchen empfehlen.
Allerdings merke ich sowohl bei diesem als auch bei einem Tatonka Pleney 9, besitze ich auch selber, das beide eigentlich für das Biken gemacht sind.
Die meisten Trinkrucksäcke sitzen erst optimal wenn mann sich auf´s Rad schwingt.
Am meisten merke ich es an dien Schultergurten, der Schnitt ist meist nicht für die
aufrechte Position beim Laufen gemacht.

Gruß 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

16
Ich bin beim Laufen mit dem Flashflo recht zufrieden. Er hat den Vorteil, dass man ihn auf der Hüfte gut fixieren kann und man so den Rücken frei behält. Mit den beiden kleinen seitlichen Kompressionsgurten kann man während des Laufens (und Trinkens) den Volumenrückgang durch zuziehen immer schön stramm halten. Das halte ich für sehr wichtig um das rauf und runter hüpfen beim Laufen zu minimieren.
Also Rucksack anlegen mit voller Blase ( die im Rucksack ist gemeint) und losen Kompressionsgurten, Hauptgurt stramm ziehen (zu fest macht Becken taub, zu lose macht Becken wund) und dann erst Kompressionsgurte festziehen.
.
.
Viele Grüße aus dem Norden

:hurra::hurra:love-is-life:hurra::hurra:

17
hi
ich laufe mit dem camelbak rogue mit 2l inhalt (bis 3 h läufe) und bin super zufrieden. der ist ähnlich dem camelbak classic mit etwas mehr stauraum halt.

also würde ich dir den "2.) Camelbak Classic" empfehlen.

18
Hab nen Camelback XC mit 2ltr.!! Geht eigentlich perfekt zum Laufen, sobald man das schwingen des Wassers raus hat. :P
Es gibt zusätzlich kleine Fächer die dann an der Seite sind und da kommt man klasse drann. Einen Spanngurt auf dem Rücken für Regenjacke und Schlüsselfach, da passen aber 10 Schlüssel rein. Wenn man gelekig ist kommt man auch wärend des Laufens an das Fach heran. :hihi: Sieht wohl doof aus!!!
Würde bei langen Läufen über 30km meinen nicht mehr hergeben. Meine Geschwindigkeit kann ich beinahe halten und es gibt keine Abdrücke oder so. Man muss wohl ab und zu die Gurte nachziehen.

Der XC war nen Multisport Auslaufmodell bei ......, vieleicht gibt es davon ja noch welche. Kann ich nur empfehlen.

Vergiss nicht, Trinkrucksäcke nur mit Wasser zu befüllen. Sportgetränke sind da echt tabu. Ich mische immer Wasser mit Salz und etwas Zucker oder Maltodextrin!!!

Grüezi vom Niederrhein :hallo:
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

19
Ich bin ebenfalls mit dem FlashFlo unterwegs und empfinde das Laufen mir ihm nicht als unangenehm. Klar...es ist natürlich kein Vergleich ohne zu laufen und sich einfach an einem Versorgungsstand zu bedienen, aber das geht ja auch nicht immer (...außer bei Udo :zwinker2: ). Der Sitz auf der Hüfte ist mir persönlich lieber als auf dem Rücken.

Die Menge von 1,4 Liter ist für mich ausreichend, sofern es nicht über 40 Kilometer geht. Von daher eine gute Alternative zu anderen Systemen.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

20
Hallo zusammen !!!
Vielen Dank für Eure Kommentare und Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen !

Habe bis gerade noch die beiden Systeme FlashFlo und den Deuter Hydro Lite 2.0
verglichen.

Das eine sitzt an der Hüfte, fasst 1,4 Liter und hat hier sehr positive Resonanz.
Für Läufer eigentlich prima - aber ich wollte eigentlich vom Hüftgurt weg,
da mich schon der Transport meiner Fläschchen etwas nervt.

So ist jetzt für mich die Entscheidung auf den Deuter Hydro Lite 2.0 gefallen.
Der läßt sich sehr gut fixieren : Brustgurt, Hüftgurt
Hat eine Isolierung der Flüssigkeit und ein "Airflow" System am Rücken für die Belüftung.
Das anfängliche Gewicht von 2,5Kg mit 2.0 Liter Befüllung verringert sich dann ja
Meter um Meter auf 540g - das wird hoffentlich nicht allzu schwer werden ?!

Mal abwarten ...
Werde bei Erhalt hier einen Erfahrungsbericht reinschreiben.

Bestellt habe ich bei Bergzeit | Bergsport Klettern Outdoor Trekking | Home

Dann können die 35er ja bald wieder losgehen,
diesmal ohne Durstattacken !!!!! :daumen:

Grüße, und vielen Dank nochmals an Alle !!!!!!! :hallo:
Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



21
Hi, ich hab auch den Deuter und ihn bei nem 25km Lauf getestet.
War ganz ok, das Gegluckere ging mir anfangs etwas auf den S.... aber das ging nach ner Weile. Er liess sich ganz gut fixieren und das trinken ging echt gut und es blieb auch einigermassen kühl. Allerdings hatte ich am nächsten Tag doch tatsächlich Muskelkater im Rücken neben den Schulterblättern :klatsch: Also noch zusätzliches Muskeltraining :wink:
Alles in allem kann ich den Deuter empfehlen.

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

22
love-is-life hat geschrieben:Ich bin beim Laufen mit dem Flashflo recht zufrieden. Er hat den Vorteil, dass man ihn auf der Hüfte gut fixieren kann und man so den Rücken frei behält. Mit den beiden kleinen seitlichen Kompressionsgurten kann man während des Laufens (und Trinkens) den Volumenrückgang durch zuziehen immer schön stramm halten. Das halte ich für sehr wichtig um das rauf und runter hüpfen beim Laufen zu minimieren.
Also Rucksack anlegen mit voller Blase ( die im Rucksack ist gemeint) und losen Kompressionsgurten, Hauptgurt stramm ziehen (zu fest macht Becken taub, zu lose macht Becken wund) und dann erst Kompressionsgurte festziehen.
Hallo...

Bei langen Läufen verwende ich ebenfalls den FlashFlo!
Ich bin mit der Passform und dem Fassungsvermögen wirklich zufrieden. Recht komfortabel, nach einer Eingewöhnung...
Wie macht ihr das...? Nach dem Befüllen die Trinkblase entlüften, damit fast nichts zu hören ist? Ist es irgendwie möglich, dass die Flüssigkeit ohne große Anstrengung, nur durch Öffnen des Beissventils, herausläuft...? Das Saugen ist fast erschöpfender als das Laufen... ;-))

Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

23
rost66 hat geschrieben:Hi, ich hab auch den Deuter und ihn bei nem 25km Lauf getestet.
War ganz ok, das Gegluckere ging mir anfangs etwas auf den S.... aber das ging nach ner Weile. Er liess sich ganz gut fixieren und das trinken ging echt gut und es blieb auch einigermassen kühl. Allerdings hatte ich am nächsten Tag doch tatsächlich Muskelkater im Rücken neben den Schulterblättern :klatsch: Also noch zusätzliches Muskeltraining :wink:
Alles in allem kann ich den Deuter empfehlen.

Gruß

Robert

Bei meinem Deuter Race gibt's kein Gegluckere. Du mußt nur nach dem Befüllen der Trinkblase alle Luft rausdrücken, dann schlabbert nichts rum.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
Ich hab mir letztes Jahr einen geholt und der liegt nur ´rum. War ein billiges Teil und somit bin ich froh nicht zuviel Geld verschwendet zu haben.

Aber für große Distanzen mag er praktisch sein, doch für mein max. HM Training braucht man sowas nicht wirklich =)
Bild

25
Jetzt ist für FISH alles klar aber für den Elefanten überhaupt nisch...... könnt Ihr mich bitte auch noch aufklären:

Gehöre ja auch zu den ewig durstigen, plane jetzt zwar keine 35er mehr, aber 2-2,5h werden wohls noch werden bei den längeren sommerlichen (>15C° :hihi: ) Ausritten (Nein, das sind keine 35). Dazu nehme ich bisher immer meinen RP-Trinkgürtel mit 4-6 x 0,2, die liegen eng aneinander und rappeln dann nicht, aber irgendwie nicht optimal - d.h. irgendwie denke ich: es muss was bessers geben!

Gucke ich mir den hier (im thread) oft gepriesenen flashflo an, das sieht mir doch nach keinem anderen System aus, ist doch auch die gesamte Menge um die Hüfte gebunden wie bei meinen Pülleken

Andererseits bei so einem "normalen" Trinkrucksack mit normalem Rückenteil würde ich denken, brat ich dadrunter wie ein Spanferkel aufm Grill. Ausserdem ist die Flüssigkeit wohl grösser verteilt, d.h. es wird von innen grossflächig mehr auf dem Rücken durch die Körpertemperatur gewärmt und von aussen mehr von der Sonne. :confused:

Habe ich was verpasst?

Ist der flashflo doch irgendwie besser als so ein Trinkgurt mit 4-6 Püllken - oder is so ein normaler Trinkrucksack doch nicht die umgeschnallte Heizdecke?

Mit der Bitte um Erleuchtung.... :danke:

gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:Jetzt ist für FISH alles klar aber für den Elefanten überhaupt nisch...... könnt Ihr mich bitte auch noch aufklären:
versuchen können wir's ja.
Hennes hat geschrieben: Ist der flashflo doch irgendwie besser als so ein Trinkgurt mit 4-6 Püllken - oder is so ein normaler Trinkrucksack doch nicht die umgeschnallte Heizdecke?
geht halt mehr rein. dafür ist das gewicht schlehcter verteilt. ich finde den flashflo auch gar nicht so toll, wackelt mir viel zu sehr. und damit wären wir beim rucksack: da habe ich in meinem salomon eine 2,5-liter-blase, deren gewicht ich auch voll kaum merke (und noch eine menge platz für kram und regenklamattoen), die nicht wackelt, rutscht und nervt. aber 'ne heizdecke ist es schon.

also: einfach eine frage der persönlichen präferenz. ich habe mich vom flaschengurt über hufttasche zum rucksack gearbeitet und bin nur mit letzerem so zufrieden, dass ich das laufen auch genießen kann ....

27
Hi Hennes, habe ebenfalls den RP Gürtel mit den 4 Flaschen + 1 zusätzliche 0,5 Liter Flasche in der Hand.
Klappte ganz gut, aber irgendwann ging´s mir aufm Keks, daher die Idee mit dem Rucksack.
Habe mich gegen den FlashFlo entschieden, weil ich dann wieder so ein "Hüftgürtel" habe -
davon wollte ich ja weg ....

Beim Deuter Hydro Lite ist ein Thermosystem integriert - ob´s die Flüssigkeit in den 2 bis 3
Stunden dann auch wirklich kühl hält werde ich hier die Tage reinschreiben.

http://www.wiggle.co.uk/images/deuter%2 ... l%2007.jpg

Außerdem soll dort ein "Airstripe" System den Rücken zu 95% Freihalten,
das steht zumindest auf der Homepage .... wer´s glaubt ?

Deuter Sport GmbH & Co. KG

Morgen ist das Teil da, am Wochenende mache ich einen gemütlichen, LANGSAMEN 25er -
da werde ich dann einen Erfahrungsbericht hier reinschreiben.

50 Euronen sind natürlich eine Stange Geld, hoffe es lohnt sich für mich ....

Bis dann,
Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



28
Oooch, zu spät gesehen. Hätte sonst den Camelbak Classic empfohlen. Habe ich sogar schon beim Marathon hinten drauf gehabt.

Aber egal, viel Spass beim LANGSAMEN Lauf. :daumen:

29
merderein hat geschrieben:versuchen können wir's ja.

geht halt mehr rein. dafür ist das gewicht schlehcter verteilt. ich finde den flashflo auch gar nicht so toll, wackelt mir viel zu sehr. und damit wären wir beim rucksack: da habe ich in meinem salomon eine 2,5-liter-blase, deren gewicht ich auch voll kaum merke (und noch eine menge platz für kram und regenklamattoen), die nicht wackelt, rutscht und nervt. aber 'ne heizdecke ist es schon.

also: einfach eine frage der persönlichen präferenz. ich habe mich vom flaschengurt über hufttasche zum rucksack gearbeitet und bin nur mit letzerem so zufrieden, dass ich das laufen auch genießen kann ....
Danke

Zur weiteren Klarstellung: ich brauche keinen Stauraum für irgendwelche Klamotten etc - es geht rein um Flüssigkeitsmitnahme für unterwegs beim laufen.

So 1,4l im flashflo sind wohl mengenmässig meist genug - wenn man die irgendwie "besser" an den mann bekommt, habe ich ja nix dagegen?

noch Ideen?

Fish hat geschrieben: Beim Deuter Hydro Lite ist ein Thermosystem integriert - ob´s die Flüssigkeit in den 2 bis 3
Stunden dann auch wirklich kühl hält werde ich hier die Tage reinschreiben.

http://www.wiggle.co.uk/images/deuter%2 ... l%2007.jpg

Außerdem soll dort ein "Airstripe" System den Rücken zu 95% Freihalten,
das steht zumindest auf der Homepage .... wer´s glaubt ?

Deuter Sport GmbH & Co. KG
Das sieht super aus - zumindest logisch sollte es funzen!


gruss hennes

30
viermaerker hat geschrieben:Bei meinem Deuter Race gibt's kein Gegluckere. Du mußt nur nach dem Befüllen der Trinkblase alle Luft rausdrücken, dann schlabbert nichts rum.

Walter
Hi Walter, danke für den Tipp, das werde ich nächstes Mal beherzigen und hoffe auf Besserung :)

Gruß Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

31
rost66 hat geschrieben:Hi Walter, danke für den Tipp, das werde ich nächstes Mal beherzigen und hoffe auf Besserung :)

Gruß Robert
Das gilt übrigens nicht nur für Deuter.
Die Luft muss raus, dann ist Stille.

Man kann die Luft auch raussaugen. Dazu einfach die Blase so drehen, dass der Anschluss zum Trinkschlauch oben ist. Dann die Luft einfach raussaugen bis Flüssigkeit kommt. Fert'sch.

32
Dank dieses Threads bin ich meinen Trinkrucksack losgeworden.
Apros pos: da steht noch ne alte Waschmaschiene im Keller =)
Bild

33
Marató hat geschrieben:Dank dieses Threads bin ich meinen Trinkrucksack losgeworden.
Apros pos: da steht noch ne alte Waschmaschiene im Keller =)

Sind noch brauchbare Laufsockenpaare drin :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
Marató hat geschrieben:Dank dieses Threads bin ich meinen Trinkrucksack losgeworden.
Apros pos: da steht noch ne alte Waschmaschiene im Keller =)
Dank dieses Threads bin ich Besitzer eines Trinkrucksacks geworden - und das zum superfreundschaftspreis. Muss doch mal gucken ob der Verkäufer nicht zur 405er Verteidigergilde gehört und da evtl. E605 eingefüllt hat. :hihi:


Aber ein anderes generelles Problem ist mir heute eingefallen: Bei meinen 4-6 Pülleken, teile ich mir die entsprechend ein: 1 pülleken alle 5km oder alle 30min. Damit erreiche ich eine durchgehende "optimale" Versorgung und teile auch die Menge gut auf und komme entsprechend aus, bzw. weiß schon vorher wo ich verdursten werde :teufel:

Wie weiss ich das eigentlich beim Trinkrucksack? Nimmt man immer 2 Schluck =0,1 oder so - oder gibts einen besseren Trick`? Die 1,5 meines "neuen Schmückstückes" sind ja auf jeden Fall mehr/genug zu früher, aber wie verteile ich die Menge jetzt sinnvoll?

Ideen`?

Und wenn die Heizdecke funzt, kauf ich FISH das dolle Superhightechdingen ab zum Freundschaftspreis :hihi: Oder wir machen es direkt so: wenn ich ihm in Himmelgeist mehr als 5min abnehme, gehört er mir - nicht der fish, der rucksack als strafe wegen todschonens :D :D :D

gruss hennes

35
Hennes hat geschrieben: Nimmt man immer 2 Schluck =0,1 oder so - oder gibts einen besseren Trick`? Die 1,5 meines "neuen Schmückstückes" sind ja auf jeden Fall mehr/genug zu früher, aber wie verteile ich die Menge jetzt sinnvoll?
Gute Frage, genau die hätte ich jetzt heute auch gestellt - mein Rucksack ist jetzt eingetrudelt.
Vielleicht dann alle 15 Min. einen kräftigen Schluck ?!
Wollte übrigens 2/3tel Wasser und 1/3tel Apfelsaft einfüllen - hoffe es läßt sich danach gut reinigen ?!


Das Teil schaut prima aus, hatte ich auch schon testweise angeschnallt - hält auch prima fest.
Wie das ganze dann mit Befüllung am Sonntag morgen aussieht, werde ich dann berichten.

Hennes hat geschrieben: Und wenn die Heizdecke funzt, kauf ich FISH das dolle Superhightechdingen ab zum Freundschaftspreis :hihi: Oder wir machen es direkt so: wenn ich ihm in Himmelgeist mehr als 5min abnehme, gehört er mir - nicht der fish, der rucksack als strafe wegen todschonens :D :D :D
gruss hennes
"Todschonen" ..... ich keuche hoffentlich endlich mal den HM unter 1:40,
und der Hennes nennt das "Todschonen" .... :geil: :sauer:

Wie sieht denn dann der Gegeneinsatz aus ?
Einmal meinen zukünftigen 405er Lobpreisen und Huldigen ?!? :hihi: :D

Grüße,
Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



36
Hennes hat geschrieben:...Muss doch mal gucken ob der Verkäufer nicht zur 405er Verteidigergilde gehört und da evtl. E605 eingefüllt hat. :hihi: ...
:daumen: 205 foreever :daumen:
Bild

37
Fish hat geschrieben:Gute Frage, genau die hätte ich jetzt heute auch gestellt - mein Rucksack ist jetzt eingetrudelt.
Vielleicht dann alle 15 Min. einen kräftigen Schluck ?!
Wollte übrigens 2/3tel Wasser und 1/3tel Apfelsaft einfüllen - hoffe es läßt sich danach gut reinigen ?!
Das kannst verwahren für die nächste Kindergeburtstagsfeier - da kommt Wasser rein sonst nix! Härtet ab und im Marathon bekommt man durch dort ausgegeben ISO etc einen extra-push!
Wie sieht denn dann der Gegeneinsatz aus ?
Einmal meinen zukünftigen 405er Lobpreisen und Huldigen ?!? :hihi: :D
Ende Nov in Essen nehme ich Dich mit auf die Reise sub 1:30!

Würde ja was geben für Deine 10er Zeit nächste Woche jetzt schon zu wissen - bin mal gespannt ...

gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben:Das kannst verwahren für die nächste Kindergeburtstagsfeier - da kommt Wasser rein sonst nix! Härtet ab und im Marathon bekommt man durch dort ausgegeben ISO etc einen extra-push!

Ende Nov in Essen nehme ich Dich mit auf die Reise sub 1:30!

Würde ja was geben für Deine 10er Zeit nächste Woche jetzt schon zu wissen - bin mal gespannt ...
Huhu! :hallo:
OK, werde dann morgen nur mit Wasser laufen - ist auch besser zum Reinigen.
Hab heute mal Intervall - Training im Stadion gemacht.
Geplant waren 6 Intervalle a 1000m unter 4 Minuten, dazwischen 400m Trab.
Ergebnis : 3:55, 4:02, 4:07, 4:07, 4:02, 4:05

War danach mächtig platt - so eine Art von Training ist doch Quälerei !!!!! :geil:
Da laufe ich tausendmal lieber einen 30er im normalen Tempo ( so 5:40Min/km ).

Aber wenn´s was bringt ?
Ist durch die Intervallzeiten irgendeine Prognose für den 10km Wettkampf möglich ?

( Sorry, ist völlig Off-Topic - möchte keinen neuen Thread aufmachen .... )

Morgen gibt´s den 25er MIT Trinkrucksack - bin ja mal gespannt !!

Grüße,
Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



39
Fish hat geschrieben: Morgen gibt´s den 25er MIT Trinkrucksack - bin ja mal gespannt !!
Tja, aber im Moment brauchste den nisch - hat doch schön abgekühlt.

Ich bin gestern nachmittag bei 18C°, schönem Wind und wolkenverhangen 23 gelaufen und hatte nix mit und auch keinen Durst. Wofür braucht man einen Trinkrucksack :confused:

....tja und für den Rest brauchste auch keinen neuen Thread aufmachen, hast doch einen eigenen wo es reinpasst "Trainingsplan zu hart" - da gucken auch die richigen Leute rein.

gruss hennes

40
.... sollen 28 Grad heute werden, auch wenn z.Zt. nicht die Sonne scheint.
Egal, nehme das Teil jetzt mit - auch wenn ich garantiert nur ein bissl dran "Nuckeln" werde ... :D

Mich interessiert jetzt erstmal nur die neue Belastung für den Rücken,
ob so ein Rucksack auch wirklich alltagstauglich ist ?!

Außerdem krieg ich da prima Handy, Schlüssel, Taschentücher rein ....
( Nein, die Taschentücher sind NICHT für die Nase - da mache ich´s wie die Fußballer ... :hihi: )

Bis heute Abend zum Erfahrungsbericht !

Auf zum Lauf ..... :hallo:
Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



41
Fish hat geschrieben:.... sollen 28 Grad heute werden
Bei mir sinds 14,9C° draussen! Da musst Du wohl noch ein wenig warten - oder meintest DU 14 morgens und 14 nachmittags = 28?
Bis heute Abend zum Erfahrungsbericht !
Auf zum Lauf ..... :hallo:
Marc
Ist aber ein bisken lang für 25km :hihi:

gruss hennes

42
Auch wenn's schon zu spät ist... Letztes Jahr habe ich mir einen Laufrucksack vergleichbar dem Meru Speed Aqua zugelegt. Trinkblase und Schlauch habe ich nur zwei mal benutzt. Das Trinken aus dem Ventil hat sich wie Pressbeatmung für Darth Vader angefühlt. Zudem war mir das mit dem Trocknen zu viel Geschäft. Benutzt habe ich den Sack trotzdem recht häufig, wegen der seitlichen Taschen die ausgereicht haben für zweimal einen halben Liter. Den Sack konnte ich bei meinem spezial Thema (siehe unten) gut für nen Pullover zum wechseln gebrauchen.

Jetzt ist es Sommer und ich hab' ein Problem: Der Sack ist mir zu sperrig, der RP Gürtel für zweimal 0,5l schaukelt lustig umher, das 0,5l Modell reicht nicht aus. Wie "atmet" es sich den so mit dem Deuter Ventil? Kennt jemand noch eine schlankere Lösung für mindestens 1,0 Liter?
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

43
pale_runner hat geschrieben: der RP Gürtel für zweimal 0,5l schaukelt lustig umher
Ich habe den RP-Gürtel mit dem Klickverschluß den kann man super gut einstellen - muß recht eng sitzen dann ist es am besten. Dann 4-6 Pülleken a 0,18 drauf, das schaukelt nur 100m und dann hat es sich sozusagen gegenseitig stabilisiert! :daumen: Sicherlich ganz anders als 0,5 oder noch grössere Kanonenöfen auf einer Stelle am Körper!

Trotzdem will ich jetzt mal so eine Trinkrucksackerl ausprobieren - werde dann berichten.

gruss hennes

44
So, hab heute morgen meinen Deuter mit 1,5 Litern Wasser gefüllt -
die Gurte richtig angepasst und los gings.

( Hatte vor dem Lauf gedacht : Welcher Mensch brauch 2 Liter bei 26Km ??? )

Das Teil sitzt richtig gut, läßt sich mit Hüft und Brustgurt gut fixieren.
Wenn die Luft komplett raus ist ( auf Kopf stellen und Lust raussaugen ) ,
dann gluckert auch nix - also sehr leise.

Hab in der Zusatztasche meinen iPod, Handy + Autoschlüssel abgelegt.
Nach 3Km erstemal "angesaugt", das klappt auch sehr einfach :
Mundstück leicht mit den Zähnen drücken und das saugen klappt ohne Anstrengung.

Die Schultergurte sind leicht in Bewegung, aber das stört eigentlich nur minimal,
auf dem Rückweg mit weniger Flüssigkeit ist der Rucksack fast schon nicht mehr fühlbar.

Hab vorsichtig nur 1,5 Liter Wasser eingefüllt, weil gegen 10 noch keine Sonne zu sehen war -
normalerweise trinke ich dann nur sehr wenig.

Aber nach einer Stunde zogen die Wolken weg und die Sonne knallte richtig heftig.
Was passiert ? Auf den letzten drei Kilometern hatte ich alles weggenuckelt -
unglaublich, heute waren 1,5 Liter schon zuwenig !!!

Also im Sommer werde ich mit 2 Litern auf einen 30er optimal hinkommen,
zumal das Wasser durch die integrierte Thermoisolierung angenehm kühl bleibt.

Also Fazit für mich : Hätte mir schon viel eher einen Trinkrucksack für meine langen Läufe
kaufen sollen, werde noch viel Spaß damit haben !

Grüße, Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



45
Heute morgen waren freundliche Intervalle angesagt und dabei fiel mit ein weiterer Nachteil eines Trinkrucksacks auf - ich hatte natürlich keinen dabei, aber letzte Woche bei den Intervallen -als es heiss war- hatte ich den Trinkgurt mit 2 Pülleken mit und habe mir die unterwegs schön über den Kopf geschüttet. Das hat nett gekühlt.

Das habe ich auch bei den 35ern gerne mal gemacht, wenn noch was übrig war - mit dem Trinkgurt geht das ja nicht. :sauer:

gruss hennes

46
@Marató. der Kuckuck ist im Nest, the eagle has landed! :daumen: :daumen: :daumen:

Die stolze Mutter macht Freitag einen Testflug 16 Seemeilen, dreh die Heizung an!

gurss hennes

47
Hennes hat geschrieben:@Marató. der Kuckuck ist im Nest, the eagle has landed! :daumen: :daumen: :daumen:

Die stolze Mutter macht Freitag einen Testflug 16 Seemeilen, dreh die Heizung an!

gurss hennes
.... mit Heizung wird wohl nix ....
Wetter Deutschland Wettervorhersage Wetterdienst Reisewetter Vorhersage auf wetter.de

Bei 13 Grad kannste ja warmen Tee einfüllen, falls die Frostbeulen kommen .... :hihi:
Na - wird schon wieder, ist ja erst Juni ! :geil:

Viel Spaß dann,
Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



48
Fish hat geschrieben:.... mit Heizung wird wohl nix ....
Wetter Deutschland Wettervorhersage Wetterdienst Reisewetter Vorhersage auf wetter.de

Bei 13 Grad kannste ja warmen Tee einfüllen, falls die Frostbeulen kommen .... :hihi:
Na - wird schon wieder, ist ja erst Juni ! :geil:

Viel Spaß dann,
Marc
Geheimrezept: 35er helfen gegen alle Temperaturen. Auch bei 3+ Stunden strömenden Regen und Temps von <5C° hatte ich immer mächtigen Durst.

Da ich in den letzten Wochen nie weiter als 25km gelaufen bin, könnte so ein spontan-35er echt gut für den Rucksack werden. Zumindest habe ich was zu trinken wenn ich so bei km30 auf der Strecke liegenbleibe :hihi:

gruss hennes

49
Hennes hat geschrieben:Dank dieses Threads bin ich Besitzer eines Trinkrucksacks geworden - und das zum superfreundschaftspreis. Muss doch mal gucken ob der Verkäufer nicht zur 405er Verteidigergilde gehört und da evtl. E605 eingefüllt hat. :hihi:
Hatte ich schon erwähnt, dass ich das Paket bei der Post abfangen konnte und minimal präpariert habe :teufel:

:hallo:
Bild
Bild

50
Hallo, Ich überlege mir auch gerade, den Deuter Hydrolite 2.0 zu kaufen. Habt Ihr ihn jetzt schon mal bei richtig warmen Temperaturen getestet? Wie ist das mit dem eventuellen Hitzestau am Rücken?
Werde demnächst mit der Vorbereitung auf mein Marathon -Debüt in Ulm starten, da wäre so ein Teil bei den jetzigen Temperaturen bestimmt das einzig Wahre.
Ständig irgendwo Wasser zu deponieren und Runden zu laufen ist nicht so mein Ding.
Freue mich auf aussagekräftige Antworten von euch.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“