Banner

Erziehungstipps für den inneren Schweinehund

Erziehungstipps für den inneren Schweinehund

1
Hallo!

Wir sind ja alle Hundebesitzer. Jeder von uns nennt einen inneren Schweinehund sein Eigen. Manche dieser possierlichen Tierchen sind recht gut erzogen, andere haben sogar ein Polizeihundediplom (der von Udo zum Beispiel), wieder andere sehen doch ziemlich verwildert aus!

Ich habe mir gedacht, ich mache mal einen Faden auf, dem wir der Erziehung und Domestizierung von Schweini widmen. Lasst uns unsere Motivations- und Konsequenzprobleme hier anprangern und uns gegenseitig helfen, diese zu beseitigen (ähnlich dem "Kilos killen - Faden"). Ich fange mal an:

Mein Schweini hat sogar einen Namen, er heißt Horst und rede recht oft mit ihm. Im letzten Jahr ist seine Erziehung richtig gut voran geschritten.
Was das Laufen angeht muckt er fast gar nicht mehr. Er jammert nicht wegen dem Wetter, wegen der Uhrzeit und nur noch selten wegen Erschöpfung.
Erheblich aktiver ist er jedoch schon beim Thema "dehnen". Nach jedem Lauf die selbe Litanei: "Komm, die Hälfte der Übungen reicht doch, noch ne Wiederholung? Ach, lass doch gut sein..." aber hier würde ich trotzdem sagen, dass ich noch der Herr des Schweines bin.
Ganz Übel hingegen ist es bei den Kräftigungsübungen und Gymnastik. Hier kriege ich meinem Arsch nicht hoch.

Darum hier mein Statement: Ich will Horst keine Chance geben und ab heute jeden Tag meine Gymnastik machen. Ich habge 8 Übungen für alle relevanten Gruppen, von denen ich wechselweise jeden Tag 4 machen werde. Das kostet mich pro Tag max. 30 Minuten. Und ich werde es packen! Denn:
1. Will ich einen wohl trainierten und proportionierten Körper, an dem sich meine Frau auch noch in 20 Jahren freuen kann und
2. weiß ich doch, dass mir so viel Leid beim Laufen erspart bleibt. Und ich habe hohe Ziele, die eine gute Ganzkörperfittness erfordern!

Also, beteiligt euch bei diesem Erziehungsseminar, ich werde euch über die Fortschritte bei Horst auf dem Laufenden halten,

euer nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Hallo Nachtzeche,
ich schimpfe immer mit meiem Schweinehund und meistens klappt's ;-)
Was das Laufen angeht musste ich ihn auch sehr erziehen, aber es hat sich gelohnt!

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
Ich bin auch sehr erfolgreich bei der Erziehung meines Kleinen. Gelegentlich mault er mal rum, dass ich jetzt bloß nicht laufen gehen soll, aber dann geht es ab in Käfig, Maulkorb drum und für mich auf die Laufstrecke. Naja trotzdem habe ich manchmal so meine liebe Mühe ihn von der bevorstehenden Anstrengung zu überzeugen. Besserung ist aber in Sicht.

4
is doch ganz einfach. Eigentlich wie im wirklichen Leben. Such dir ein Ziel. Ein wirkliches Ziel (quantifizierbar, planbar und machbar). Verinnere es dir wirklich und daran orientierst du dich. Und wenn du das wirklich tust, also nich nur drüber reden, sondern wirklich und ganz ehrlich und ohne Selberverarsche machen, dann hat Schweini keine Chance. Wenn nach dem 6. Intervall der Schweini aus seiner Hütte gekrochen kommt und dir einreden will, daß es *zensur*egal ist, ob du die beiden letzten I´s jetzt noch rennst, gerade dann macht´s besonders viel Spaß ihm in die Weichteile zu treten. Ganz einfach: Aufgeben ist Verrat. So einfach ist das. Jammer hier nich weibisch rum und beweg den Allerwertesten.... Stufe drei in der Schweinbibekämpfung ist die Erinnerung an KM 41-42. Die waren SO extrem geil, da kann Schweini sagen, was immer er will, er hat die schlechteren Argumente.

:hallo:
verständnisvolle Grüße von der Kautsch

5
Meiner kläfft noch ziemlich laut, vor allem im Wettkampf, wenn ich denke, jede Minute tot umzufallen ;) Aber bis jetzt konnte ich mich immer durchsetzen und was das Aufraffen zum Laufen angeht, ist er so gut wie gar nicht mehr aktiv :D

Beobachte grad bei meinem Freund eine ähnliche Entwicklung, aber bei dem ists noch ganz übel *g* mehr als einmal alle 1-2 Wochen schafft ers nicht, seinen Schweinehund ruhigzukriegen und laufen zu gehen, aber immerhin ;)

6
erwinelch hat geschrieben:is doch ganz einfach. Eigentlich wie im wirklichen Leben. Such dir ein Ziel. Ein wirkliches Ziel (quantifizierbar, planbar und machbar). Verinnere es dir wirklich und daran orientierst du dich. Und wenn du das wirklich tust, also nich nur drüber reden, sondern wirklich und ganz ehrlich und ohne Selberverarsche machen, dann hat Schweini keine Chance. Wenn nach dem 6. Intervall der Schweini aus seiner Hütte gekrochen kommt und dir einreden will, daß es *zensur*egal ist, ob du die beiden letzten I´s jetzt noch rennst, gerade dann macht´s besonders viel Spaß ihm in die Weichteile zu treten. Ganz einfach: Aufgeben ist Verrat. So einfach ist das. Jammer hier nich weibisch rum und beweg den Allerwertesten.... Stufe drei in der Schweinbibekämpfung ist die Erinnerung an KM 41-42. Die waren SO extrem geil, da kann Schweini sagen, was immer er will, er hat die schlechteren Argumente.

:hallo:
verständnisvolle Grüße von der Kautsch
Weise Worte von einem dicken Elch. Besser hätte ich es nicht formulieren können.

7
nachtzeche hat geschrieben: Darum hier mein Statement: Ich will Horst keine Chance geben und ab heute jeden Tag meine Gymnastik machen. Ich habge 8 Übungen für alle relevanten Gruppen, von denen ich wechselweise jeden Tag 4 machen werde. Das kostet mich pro Tag max. 30 Minuten.
Soll/kann ich jetzt noch was nachliefern oder fängst du erstmal an? :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Hallo.
Mein Schweinehund muss ein physikalisches Genie sein, deshalb nenne ich ihn mal Werner H. Er gaukelt mir beim Laufen permanent fälschlicherweise vor, mein Tempo und der zurückgelegte Weg seien ganz bestimmt wahnsinnig hoch und viel. Gelegentliche Versuche diese Unschärfe durch genauere Messungen zu entlarven quittiert Werner H. mit beleidigten Schmollen, ob solcher lustfeindlichen Laufeinheiten. Nur unter Androhung baldiger Marathonwettkämpfe und eines neumodischen Erziehungsgeräts namens Ipod Sport Kit lässt mein Schweinehund sich davon abbringen, mir selber in die Tasche zu lügen. Sobald die Winterzeit wieder los geht rechnet Werner mir jedoch wieder mein lausiges Training schön. :peinlich:
Die Gymnastikeinheiten absolviert mein Schweinehund hingegen einigermaßen brav, seitdem er in der VHS (Vaule-Hunde-Schule) in einen Yogakurs gesteckt wurde. Wenn Einzelerziehung also nichst auszurichten vermag, kann ich Gruppenerziehung empfehlen.
:zwinker2:

Liebe Grüße,
Cathleen

9
nachtzeche hat geschrieben: Wir sind ja alle Hundebesitzer. Jeder von uns nennt einen inneren Schweinehund sein Eigen.


Ach?! Also ich nicht. Wir haben einen Hauskater.....der ist als Katze eine Katastrophe, aber menschlich schwer in Ordnung :zwinker5: .

Gruß Rono

10
Also ich hab den wegtherapiert: eine bekannte hat mal gesagt, immer wenn du überlegst, ob du jetzt laufen gehst oder nicht => aufhören zu denken und loslaufen.
funkioniert gut!
@cabo: bist du physikerin?

11
Ich hab Riesenprobleme mit Faulheit/mangelnder Disziplin/zu starkem Schweinehund. Laufen geht aber relativ problemlos.

Eine lustige Methode, die scheinbar super funktioniert: Verpflichtenden ,,Vertrag" machen, wenn man nicht ... muss man einen bestimmten Geldbetrag zahlen. Siehe Freakonomics

12
Ich habe das Vieh an den Ohren raus in den Garten gezerrt und ihm den Gnadenschuss verpasst! :teufel:

Mal im Ernst, ich habe da wenig zu kämpfen mit mir. Liegt aber evt. auch an den relativ geringen Umfängen und der Trainingshäufigkeit. Wenn man nur dreimal läuft, kann man halt auch mal eher schieben.
Gruss
Andreas






13
rono hat geschrieben:Ach?! Also ich nicht. Wir haben einen Hauskater.....der ist als Katze eine Katastrophe, aber menschlich schwer in Ordnung :zwinker5: .

Gruß Rono
Ihr auch?? :hihi: :wink: :winken:

14
erwinelch hat geschrieben:Such dir ein Ziel. Ein wirkliches Ziel (quantifizierbar, planbar und machbar). Verinnere es dir wirklich und daran orientierst du dich.
Wahr gesprochen, beim Laufen hat das wunderbar geklappt. Ich kenne mich mit Ziele setzen recht gut aus, von wegen planbar, überprüfbar etc. Wie aber können bei Gymnastik- und Kräftigungsübungen solche Ziele aussehen? Beim Laufen ist das klar: Ich will an Tag x einen 10k/HM/M laufen... - wie konkretisiere ich aber sonst ein Ziel ("An Tag x will ich so muskulös sein, dass ich nur noch quer durch die Tür passe" geht eben am eigentlichen Ziel vorbei... :D )
ponjio hat geschrieben: ab in Käfig, Maulkorb drum und für mich auf die Laufstrecke.
Maulkorb... Käfig... ich glaube, ich muss nochmal im Schweini-Zubehörshop einkaufen gehen - gute Idee!
cabo hat geschrieben: Die Gymnastikeinheiten absolviert mein Schweinehund hingegen einigermaßen brav, seitdem er in der VHS (Vaule-Hunde-Schule) in einen Yogakurs gesteckt wurde. Wenn Einzelerziehung also nichst auszurichten vermag, kann ich Gruppenerziehung empfehlen.
:zwinker2:
Vaule Hunde Schule :hihi: *schmeißmichweg* Sippenhaft - eigentlich eine gute Idee... :zwinker2:

wetterauer hat geschrieben:Ich habe das Vieh an den Ohren raus in den Garten gezerrt und ihm den Gnadenschuss verpasst! :teufel:
Du Tierquäler! Wenn das PETA mitbekommt (hast du dir das Fell aufgehoben? Das erzielt Höchstpreise... )
Mein Schweini darf leben - nur die Klappe soll er halten!

In 2 Stunden ist Gymnastikzeit - melde mich wenn es neues von der Front gibt...

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
rono hat geschrieben:Ach?! Also ich nicht. Wir haben einen Hauskater.....der ist als Katze eine Katastrophe, aber menschlich schwer in Ordnung :zwinker5: .

Gruß Rono

:hihi: das ist der allergeilste Spruch, den ich hier jemals gelesen hab. Wie endgeil......

:daumen: :daumen: :daumen: Schöne Grüße an die Mieze.....

16
Kurzer Zwischenbericht von der Erziehungsschule:
Horst war artig heute!
1. Laufen (mit frühem Aufstehen): lockere 10 k ohne Gewinsel
2. Dehnen: ohne Probleme (Horst war noch zu platt vom Lauf)
3. Gymnastik/Kräftigung: Ging gut, nur bei dem letzten Durchgang der Liegestütz musste ich Horst kräftig das Maul verbieten...

Also, so kanns weitergehen...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

17
Ich gestehe - mein Schweinehund ist schlecht erzogen. Gelegentlich, wenn er so richtig gut in Fahrt ist, komm ich einfach nicht gegen ihn an. :motz: Er hat einen ausgeprägten starken Willen und ist rhetorisch sehr gewandt. :D

Wie gestern Abend z.B.. Ich versuche gerade mein Laufpensum auf stetig 4xmal die Woche zu steigern - Wochenkilometerziel erstmal 35-40km. 3x die Woche laufen ist kein Problem, aber dieses eine verflixte Mal mehr... Letzte Woche war ich sehr erfolgreich und habe die Woche stolz beendet - das muss mein Schweinehund lauernd beobachtet haben.
Gestern hat er dann zu geschlagen... ich gebe zu, ich bin schwach geworden. Aber nur, um es ihm dann heute morgen so richtig zu zeigen - als erklärter Morgensportmuffel, wohlmöglich auch noch nüchtern !!! - bin ich, nachdem ich meinen Flüssigkeitshaushalt auf Trapp gebracht habe, einen Milchkaffee getrunken habe - der muss morgens sein :peinlich: - los getrabt. Die Ärzte auf die Ohren und ab. Ich konnte es kaum glauben, aber ich war - für meine Begriffe - heute morgen richtig schnell! :geil:
Ich fühl mich immer noch super, obwohl ich jetzt meinen Tag Pause knicken kann und morgen wieder raus muss. Wenn ich es geschickt anstelle, kriegt mein Schweini es vielleicht garnicht mit...

Großen Respekt an alle, die ihren Schweinehund gut im Griff haben!
lg Nicole

18
Einfache Sache: Einmal pro Tag laufen ;) Dann gibt's keine Ausreden und kein "ich verschieb's auf morgen".

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

19
Mein Schweini beißt nur zu bei schlechtem Wetter. Meistens also im WInter.
Und da er sich soo wehrt, kann ich ihn nicht in die Tiefkühltruhe stecken. Leider! :D

Irgendwie schafft er es auch immer wieder, aus dem Käfig zu entkommen.
Dann will er mir was von Schmerzen erzählen, oder von Hunger, oder von Bauchweh..
Wie geht Ihr mit einem Hypochonder- Schweini um?
Zum Arzt? Tierarzt? :confused: Einschläfern lassen, das täte mir wieder leid!
Ich bin eigentlich tierlieb. :nick:

Ratlos,

Maie :winken:

20
Mein Schweini beißt nur zu bei schlechtem Wetter. Meistens also im WInter.
Und da er sich soo wehrt, kann ich ihn nicht in die Tiefkühltruhe stecken. Leider! :D

Irgendwie schafft er es auch immer wieder, aus dem Käfig zu entkommen.
Dann will er mir was von Schmerzen erzählen, oder von Hunger, oder von Bauchweh..
Wie geht Ihr mit einem Hypochonder- Schweini um?
Zum Arzt? Psychotherapeuten? Tierarzt? :confused: Einschläfern lassen, das täte mir wieder leid!
Ich bin eigentlich tierlieb. :nick:

Ratlos,

Maie :winken:

21
Meiner macht normalerweise alles klaglos mit - nur im Wettkampf motzt er dann und wann: Ach, komm, ist doch noch soooo weit! Puuuh, ist das steil hier, kannste nich ein bisschen gehen? Mach langsamer, ich komme nicht hinterher! :motz:
Lauter so ein Zeugs, und ich habe auch ein Rezept dagegen: Öfter mal einen Wettkampf einstreuen und ihn richtig fertig machen - rennen, bis er zurück bleibt! :teufel:
Erste Wahl dabei: Endspurt!!! :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22
nachtzeche hat geschrieben:Ganz Übel hingegen ist es bei den Kräftigungsübungen und Gymnastik. Hier kriege ich meinem Arsch nicht hoch.
Ist doch ganz einfach, nachtzeche! Wenn dieser kleine süße Mops auf Deinem Avatar immer noch ein kleiner süßer Mops ist, nimm ihn einfach als Übungsgewicht :nick: . Unser kleiner süßer Mops wiegt inzwischen 13 Kilo, klammert sich immer an Papas Bein fest und der macht dann Beinübungen. Was meinst Du, was das für Oberschenkel gibt! Eine weitere Übung ist umgedrehte Liegestütze: auf den Rücken legen, Moppel mit beiden Armen hochstemmen. Oder Liegestütze mit Moppel auf dem Rücken (liegend). Papa wird stark und Moppel macht's Spaß, da kannst Du das Praktische mit dem Nützlichen verbinden :D .

Einen Schweinehund kenne ich nicht, nur den Dobermann von nebenan. Den werde ich bald mal zu meinem Schweinehund machen und zum Training mitnehmen, mal sehen, wer länger durchhält. Ansonsten sage ich immer, wenn man sich zu Sport zwingen muß, sollte man es sein lassen und sich was anderes suchen, denn etwas, was keinen Spaß macht, hält man auch nicht lange durch :prof: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

23
Hallo Renn-Schnecke,

jep, der kleine Mopps ist immer noch klein, aber hat sich ganz schön gestreckt. Aber 14 Kilo als Zusatzgewicht sind mir noch ne Spur zu heftig... :geil:

Aber es ist soooo geil, die Übungen zu machen, wenn Jaron dabei ist. Weil er entweder a) Mitmachen muss (und ein 2jähriger, der Liegestützen machen will sieht unglaublich witzig aus) oder b) sich so über mich amüsiert, dass er vor lachen umfällt oder c) sich eben wie von dir erwähnt als Gewicht betätigt - und einen gewissen gehässigen Blick dafür schon drauf hat ("na, Papa, jetzt zeig mal was du kannst...")

Imo bin ich echt motiviert, hoffe das bleibt so. Schweini schweigt...

Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
Mein Schweinehund heißt Ralf-Peter und sitzt auf meiner rechten Schulter.

Momentan ist er ruhig und muckt nur noch auf, wenn die Strecke zu lang, das Wetter zu warm oder zu nass ist oder er einfach mal einen schlechten Tag erwischt hat.

Ich hab´auch schon einiges versucht, das Leben für ihn ein wenig erträglicher zu machen. Der arme Kerl hatte ja ständig was zu meckern. Die Erziehungsmaßnahmen mit Prügel, einsperren oder sonstigen Dingen hat nicht geholfen, deswegen versuche ich es nun mit viel Geduld. Ich merke, wenn es so langsam anfängt, in ihm zu brodeln und er frech werden will :teufel: . Dann kommt von meiner rechten Schulter ein leichtes Schnaufen.... Dann nehm ich ihn ganz lieb in den Arm :umarm: , rede ihm gut zu und erzähle ihm eine schöne Geschichte. Meistens trollt er sich dann ganz schnell wieder und legt sich schlafen :schlafen: . Wenn nicht, kommt Plan B..... :haarrauf: :kloppe: :streit2:

Schönen Samstag,
Denise
Bild

25
Also bei Wettkämpfen traut sich meiner gar nicht mehr raus.Nur in der Trainingszeit und da höre ich sogar manchmal auf ihn.

26
nachtzeche hat geschrieben:Aber 14 Kilo als Zusatzgewicht sind mir noch ne Spur zu heftig... :geil:
Hey, nicht schwächeln :teufel: . Kannst ihn ja erstmal quer über beide Beine legen und dann beide Beine heben, ist auch gut für die Bauchmuskeln, glaube ich.
nachtzeche hat geschrieben:ein 2jähriger, der Liegestützen machen will sieht unglaublich witzig aus
Unsere will immer die Rolle machen, muß sie von ihrer Mutter haben :frown: .
nachtzeche hat geschrieben:und einen gewissen gehässigen Blick dafür schon drauf hat ("na, Papa, jetzt zeig mal was du kannst...")
Wem sagst Du das. Ich kriege immer den Befehl: Los, Mama jetzt laufen, schnell! Wenn's zu langsam vorwärts geht, meckert sie, da kennt sie keine Gnade :kruecke: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

27
masilu hat geschrieben:Mein Schweini beißt nur zu bei schlechtem Wetter. Meistens also im WInter.
Und da er sich soo wehrt, kann ich ihn nicht in die Tiefkühltruhe stecken. Leider! :D

.....Wie geht Ihr mit einem ...- Schweini um?
Zum Arzt? Psychotherapeuten? Tierarzt? :confused: Einschläfern lassen, das täte mir wieder leid!
Ich bin eigentlich tierlieb. :nick:
Eigentlich bin ich ja auch sehr tierlieb. Aber so ein Schweinehund, meiner heißt übrigens Günther, ist das einzige Wesen der Welt, dass auch mal Schläge braucht :teufel: . Und zwar richtig deftig, am besten wenn man/frau alleine, bei Wärme und Gegenwind Tempo trainieren will :nick: .
Sonst habe ich Günther ganz gut im Griff, einzig das Laufen morgens vor der Arbeit will er noch nicht so zulassen. Im Urlaub war laufen um 6:30 kein Problem, eigentlich sollte das auch jetzt gehen.

LG Marion

Alle "echten" Günthers verzeihen mir bitte meine Worte und alle Tierschützer den rauhen Umgang mit meinem unterjochten Schweini. Irgendwie mag ich ihn ja trotzdem...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“