Banner

laufen und fotografieren

laufen und fotografieren

1
Hallo Läufer und Läuferinnen, hallo Fotografen und Fotografinnen,

manchmal, wenn ich so laufe und ein tolles Bild sehe (z.B. blühendes Rapsfeld in der Sonne mit dunklen Wolken drüber, zugewachsene Ruine,...) möchte ich dieses Bild gerne nicht nur in meinem Kopf festhalten. In 20 Jahren hab ich das vielleicht vergessen. Und ich komme beim Laufen an so vielen schönen Stellen vorbei...

Jetzt möchte ich aber auch nicht so eine sauschwere Kamera dauernd mit mir rumschleppen.

Zwei Fragen:
1. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute, günstige, gewichtsmäßig ultraleichte und größenmäßig kleine Digicam?

2. Viele würzen ihre Laufberichte mit tollen Bildern. Haltet ihr zum fotografieren dann an? (Zeitverlust!!!, des geht doch net!?) Fotografiert ihr aus vollem Lauf? (Wackel, wackel!!!, des geht doch net!?) Oder wie?

Grüße vom Töffes

2
Ich würde zum Laufen eine Pentax Optio W30 oder ein verwandtes Modell wählen.

Von der Bildqualität her gibt es vielleicht bessere Kameras aber für die meisten Fälle reicht es auch und dafür ist die Kamera schön klein und leicht und vor allem Wasserdicht.

So kann ihr auch ein plötzlich aufkommender Regenschauer oder Flüsse von Schweiss nichts anhaben.

Im Urlaub kannst du damit ausserdem schnorcheln gehen und wenn sie mal schmutzig wird, spülst Du sie einfach wieder ab.

Laufend fotografieren

3
@töffes,

ich habe meine DigiCam nicht nach der Eignung zum Laufen ausgesucht, sondern nach anderen, überwiegend technischen Kritierien. Und wenn ich mal einen bewusst lockeren Trainingslauf mache, dann nehme ich meine Fuji FinePix F10 in meinem Getränkegürtel mit. Ein Fläschchen weniger, dafür dann die Kamera.

Natürlich halte ich dann unterwegs an, um die beste Perspektive oder das passende Licht zu erwischen. Na und? Bei einem 30er muss ich nun wirklich nicht immer auf die Uhr schauen; aus fotografischer Perspektive erlebe ich meine Strecken manchmal viel bewusster und intensiver.

Zweimal habe ich auch während eines "Wettkampfs" fotografiert, wobei für mich dann eben die fotografische und nicht so sehr die zeitliche "Ausbeute" im Vordergrund stand. Da kann man auch mal ganz langsam am Streckenrand zuckeln, während man Schnappschüsse macht oder an einem Getränkestand stehenbleiben oder ...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4
Hi
ich hab fast immer eine Canon IXUs mit. die hab ich am Gürtel des Hüfttascherls befestigt.
und somit immer griffbereit.
da für mich nicht die Zeit sondern möglichst unterschiedliche Strecken das Ziel ist, hab ich auch kein Problem mal kurz stehen zu bleiben. übrigens find ich das Makro bei der Ixus60 ganz super, da hab ich schon ameisen und anderes Kleingetier bildfüllend fotographiert.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Wenn ich keine Lust auf die etwas zu große Nikon S10 habe, muss das neue Handy W800i meines Göttergatten herhalten, welches recht gut Bilder mit der 3.2 Megapixel- Kamera macht.
Neuerdings nehme ich die Kamera gerne auf Radtouren mit, binde die Bilder und Kommentare mit dem GPS-track in eine .kmz.Datei ein und verschicke die als virtuelle Ansichtskarte an Freunde, mit Google Earth dann zu öffnen.
Liebäugele aber auch mit einer eigenen flachen Kamera.

LG Monika

6
Heya,

ich hab mir unter anderem aus diesem Grund das recht neue Nokia N82 Handy gekauft.
Das hat 5 Megapixel, ein brauchbares Objektiv und einen echten Xenonblitz.
Ich bin mit der Bildqualität zufrieden. Ich hab eine 8GB Karte reingesteckt, dann hat man gleich noch MP3 Player, ein Notfalltelefon und im äussersten Notfall GPS und mobile Internet am Mann beim Laufen. Das Suisse Army Knife für Läufer sozusagen :-)

Alex
Grüße vom Alex

7
Hallo,
geht mir ähnlich, deshalb lese ich die Antworten interessiert mit :D

Bisher hänge ich meine Digikamera in ihrem Täschchen (Lowe) an den Trinkgurt. Eigentlich ist sie mir aber zu groß dafür.

Beim Marathon habe ich schon 2x ne andere Lösung praktiziert: mit ner Einwegkamera auf Film fotografieren. Vorteil:
1. die Dinger sind klein und leicht
2. wenn sie mir aus der schwitzigen Hand fällt ist nicht viel kaputt.
Die Qualität ist aber eher bescheiden.

Statt teurer, wasserdichter Pentax käme für mich auch ne preiswertere Kamera mit wasserdichter Hülle in Frage. Da gibt es einiges für wenig Geld im Fachhandel (im Prinzip ein stabiler Plastikbeutel).

Grüße
Wolfgang

8
Vorteil des N82 ist, dank des eingebauten GPS Reciever kann man die GPS Koordinaten in den EXIF Header der Bilder schreiben lassen................

:-)

Alex
Grüße vom Alex

9
Ich laufe häufig mit Kamera und hab mir aus dem Grund eine kleine Sony DCS 30 geholt (jetzt natürlich schon veraltet). Schön leicht, schnell ein- und ausgeschaltet und einfach zu bedienen. Dazu eine gepolsterte Tasche, die ich an den Trinkgurt machen kann.

Meistens halte ich sie aber durch die Gürtelschlaufe in der Hand, geht prima und ich mag nicht mehr darauf verzichten.

Da ich wenig Zeitambitionen habe, ist mir das Anhalten und fotografieren deutlich wichtiger.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
ich laufe auch nicht mehr ohne kamera...
meistens halte ich sie in der hand...bei längeren läufen in der gürteltasche.
ist ne ältere digicam....hat bis jetzt jedes wetter überlebt ! jedes!!
Bild

11
Silberkorn hat geschrieben:Vorteil des N82 ist, dank des eingebauten GPS Reciever kann man die GPS Koordinaten in den EXIF Header der Bilder schreiben lassen................
Man kann auch mit einem anderen GPS-Gerät eine Track-Datei aufzeichnen und hinterher automatisch via der Zeitdaten synchronisieren.

Gruß,

Carsten

13
Hi
Mein Handy (3,2 Megapixel) hab ich immer dabei. Das reicht i.a. für recht brauchbare Bilder aus. Lauf ich nur so zum Spaß (sprich longjog) mal in einer interessanten Gegend z.B. in den Alpen rum, so hab ich meine Exilim dabei. Dann nehm ich mir auch die Zeit stehen zu bleiben.
LG dextrine

14
Rennrum hat geschrieben: Statt teurer, wasserdichter Pentax käme für mich auch ne preiswertere Kamera mit wasserdichter Hülle in Frage. Da gibt es einiges für wenig Geld im Fachhandel (im Prinzip ein stabiler Plastikbeutel).
Das ist ja das schöne an den Pentax Kameras. Die sind genausoteuer wie ein vergleichbares Modell das nicht wasserdicht ist.

Wenn man natürlich schon ne Kamera hat würde ich auch nicht extra eine andere kaufen, wenn man es sich sowieso überlegt eine Digicam zu kaufen dann sollte man sich die Dinger mal anschauen.

Ansonsten machen die heutigen Handys wie gesagt schon recht gute Bilder. Allerdings hab ich um das auch immer etwas Angst denn ich schwitze beim Laufen wirklich stark.

15
Ich besitze eine spritzwassergeschützte Olympus mju 750 Olympus Mju 750 mit einschaltbarem Sport-Modus.

Da gelingen auch Bilder während des Laufs ohne Verwackeln.

Bei einem Lauf, bei dem es nicht auf Bestzeiten ankommt (Wettkampf als Trainingslauf z.B.) nehme ich die Kamera meist mit.
2. Viele würzen ihre Laufberichte mit tollen Bildern. Haltet ihr zum fotografieren dann an? (Zeitverlust!!!, des geht doch net!?) Fotografiert ihr aus vollem Lauf? (Wackel, wackel!!!, des geht doch net!?) Oder wie?
Problematisch ist nicht der Zeitverlust durch Anhalten und Fotografieren, sondern der Rhythmusverlust und daher blieb sie dieses Jahr meist im Auto oder daheim.
Mit Sport-Modus klappt auch der verwacklungsfreie Fotoschuß aus vollem Lauf, nur ist das Motiv dann meist nicht horizontal auf dem Bild sondern "schief" weil die Pendelbewegung vom Körper zu schlecht kalkulierbar ist.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
Bei längeren Läufen auf neuen Strecken nehme ich die Kamera gern mit - allerdings eher in der kalten Jahreszeit, wenn ich sie in die Jackentasche stecke. Sonst kann man sie auch mit Hülle bei nicht gar zu langen Läufen in der Hand tragen. Alternativ bietet sich auch der Trinkgurt an (den ich aber selten nehme).
Bei Tempoläufen u.ä. verzichte ich natürlich auf die Kamera, ansonsten finde ich es nicht so schlimm. ab un dzu mal zu stoppen. Ich muß nur aufpassen, das Fotografieren nicht zu übertreinben.
Ergebnisse sind im Blog zu besichtigen.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Ich nehme zum Laufen auch fast immer mein Handy (SE K 880 I) mit. Da habe ich neben einen guten MP3 Player auch gleich eine Digitalkamera in einem Gerät. Es würde mich schon stören mehr als 1 Teil rumzuschleppen. Aber das Handy ist so klein, dass es im Winter bequem in eine Jackentasche bzw. im Sommer in einer Tasche am Oberarm passt. Letztens habe ich sogar eine kurze Laufhose gefunden, wo dieses noch bequem hinten reinpasst. Mit der Qualität der Bilder bin ich sehr zufrieden, zwar muss man kurz stehen bleiben um das Motiv zu fixieren, aber das stört mich nicht. Schließlich laufe ich, weil Laufen Spaß machen soll und da kommt es nicht auf jede Sekunde an. Bei längeren Fotostopps stoppe ich daher auch schon mal die Laufuhr.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

18
Und ich habe eine "Casio Exilim" bei mir. Die hat eine sauschnelle Auslöseverzögerung, was sich bei der Qualität der Bilder bemerkbar macht. Sie ist während dem Laufen gut zu bedienen und hat bisher noch keine Probleme bereitet. :daumen:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

mensch jirka!

19
deswegen ist das bild, was du von ischi und mir gemacht hast nix geworden, weil der auslöser meiner kamera, gerade in der dämmerung nicht gut ist. egal. ich werde der kamera nicht nachweinen, wenn die beim nächsten hitzemarathon unter der feuerwehrdusche den geist aufgibt..... DSD ! :P :D
Bild

20
Also wenn ich beim Laufen fotografiere, mache ich das ganz bewußt, sprich, ich starte mit der Absicht, eine Serie von Fotos zu erzeugen. Ansonsten nehme ich keine Kamera mit.
Mit Kamera (in meinem Fall eine Sony DSC-W1, 5MPixel, 250g, 91 mm x 60 mm x 36 mm, knapp 4 Jahre alt) bin ich mir von vornerein im Klaren, unter ein bis anderthalb Stunden Extrazeit zum hier und da Anhalten, wirken lassen, Bild machen, noch ein paar Variationen ablichten, nochmal schauen, überlegen (, ggf wieder vorne anfangen), komme ich nicht davon.
Und so knipse ich dann viel zu viel. So sehr ich mir vornehme, im Nachhinein 90% wieder auszumisten, bringe ich es dann doch nicht übers Herz, es bleibt zu viel drin. Aber analog geht es wahrscheinlich auch dem Urlauber, der ne Million Mal irgendwie den Strand oä abgelichtet hat und das postvakationale Bildergötzen für die lieben Bekannten zum allzu trägen Geduldsspiel wird.

Jedenfalls halte ich Laufendfotografieren die Kamera permanent in der Hand (beim letzten Mal hielt ich noch eine Halbliterflasche Wasser in der anderen, fand ich nicht hindernd), maximal noch geschützt durch eine kleine Plastiktüte für die Zeit zwischen den Bildern.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

21
Beim Laufen begleitet mich immer mein Handy Sonyericsson K850i. Damit kann ich fotografieren (5.0 megapixels), filmen und MP3 hören. :daumen:
Kann ich nur weiterempfehlen!

Gruss Dani

22
So halte ich es auch, mit dem SE w890i habe ich immer einen mp3-Player, ein Telefon und eine Kamera dabei. Und genau in dieser Reihenfolge liegt auch die Nutzungshäufigkeit. Wenn ich eine ganz schöne Stelle mit tollem Motiv entdecke, geht's da nachher nochmal mit Fahrrad und Spiegelreflex-Kamera hin. Aber für schöne Lichtstimmung muss dann halt auch mal die Handycam herhalten, die machen mittlerweile fast brauchbare Bilder.

Schade, dass in die neuen Handys nicht schon ein Forerunner und der Haustürschlüssel mit eingebaut ist, das würde die Beladung beim Laufen erheblich verringen :P Im Sommer wird der Platz in der Hose doch schon knapp :nick:

23
Die Olympius SW Modelle (720 SW, 725 SW, 790 SW, 1030 SW,....) sind Wasserdicht bis zu 10 m, staubdicht und stoßgeschützt.
D.h. man kann sogar Unterwasserfotos machen und darf von 1,5 m Höhe auf den Boden fallen.

24
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich bin wieder mal auf der Suche nach der sprichwörtlichen "eierlegenden Wollmilchsau". :klatsch:

Die Kamera soll günstig sein (< 100 €), was aushalten (Schweiß, Regen, runterfallen), klein sein (Format Scheckkarte), leicht sein (< 120 g), (bisschen Zoom (3 bis 5 fach) wäre auch nicht schlecht) und - das wichtigste - gute Bilder machen.

Ich finde auf meinen unterschiedlichen Laufstrecken so viele schöne Motive. Da muss einfach eine Kamera mit. :nick:

Schön zu sehen, dass es hier noch viele "laufende Fotografen" oder "fotografierende Läufer" gibt.
Werde mich in den nächsten Wochen mal auf die ausführliche Suche machen und nach geeigneten Kompromissen gucken. Alles werde ich wohl nicht kriegen. :wink:

Gruß, Töffes

25
creative-colours hat geschrieben:Und ich habe eine "Casio Exilim" bei mir. Die hat eine sauschnelle Auslöseverzögerung, was sich bei der Qualität der Bilder bemerkbar macht. Sie ist während dem Laufen gut zu bedienen und hat bisher noch keine Probleme bereitet. :daumen:
Kann ich nur bestätigen. Ich habe die Exilim 12.1, die zwar etwas teurer, aber dafür absolut leistungsfähig ist. Besonders vorteilhaft finde ich das "gigantisch" große Display, welches bei dieser Kameragrösse wohl seinesgleichen sucht.

26
Weitwinkel??
da hier so viel Fotographen vorbeischaun, häng ich gleichnoch eine Frage dran.
Ich such so ein handliches Ding aber mit weitwinkel, muß ja nicht gleich Fisheye sein aber doch ein deutlich breiteres Bild :confused:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

27
laufjoe hat geschrieben:deswegen ist das bild, was du von ischi und mir gemacht hast nix geworden, weil der auslöser meiner kamera, gerade in der dämmerung nicht gut ist. egal. ich werde der kamera nicht nachweinen, wenn die beim nächsten hitzemarathon unter der feuerwehrdusche den geist aufgibt..... DSD ! :P :D
Ich habe mich schon gewundert, warum es nicht in Deinem Blog aufgetaucht ist...dachte mir dann aber schon so was. Mit einer Exilim wäre das nicht passiert! :zwinker2:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

28
creative-colours hat geschrieben:Ich habe mich schon gewundert, warum es nicht in Deinem Blog aufgetaucht ist...dachte mir dann aber schon so was. Mit einer Exilim wäre das nicht passiert! :zwinker2:
du hast mein blog angeschaut ?? DSD !!!! :daumen: :hihi: :daumen:
Bild

29
M@x hat geschrieben:Weitwinkel??
da hier so viel Fotographen vorbeischaun, häng ich gleichnoch eine Frage dran.
Ich such so ein handliches Ding aber mit weitwinkel, muß ja nicht gleich Fisheye sein aber doch ein deutlich breiteres Bild :confused:
Die Canon Digital Ixus 860 IS hat 28mm Kleinbildäquivalent. (Dieses Bild hat diesen Winkel, ist aber mit einer völlig anderen Kamera aufgenommen.)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“