Banner

In vier Monaten 10 km sub 43 min

In vier Monaten 10 km sub 43 min

1
Bin 169 cm und wiege momentan 61kg, Tendenz sinkend (Gewicht, nicht Größe). Heute bin ich 7km in 40 min gelaufen wobei ich die ersten km viel schneller gelaufen bin als die letzten drei (das mache ich ganz gerne ;-))
Den HM bin ich gerade in 2:08 gelaufen. Alles nicht so Spitzenzeiten aber ich habe bisher auch keinerlei Trainingsplan befolgt.
Was ist leichter zu schaffen? 10 km in 43 min oder 15 in 1:12? Und wie kann ich das schaffen? Einfach so weiter machen wie bisher? Ein langer Lauf am WE (ca 15 - 20 km) und zwei, drei kürzere unter der Woche? Oder einem Plan folgen? Oder sind das zu harte Ziele?
lg

2
Maryjane hat geschrieben:Und wie kann ich das schaffen? Einfach so weiter machen wie bisher? Ein langer Lauf am WE (ca 15 - 20 km) und zwei, drei kürzere unter der Woche? Oder einem Plan folgen? Oder sind das zu harte Ziele?
Also ne 2:08 im HM als Ausgang, da halte ich das Ziel schon für sehr gewagt. Das würde fast einer Verbesserung von 14 min entsprechen und das ist schon ganz schön viel. Ok ich weiß jetzt nicht wie lange du schon trainierst und ob du jemals mal ein bisschen Tempo gemacht hast. Ansonsten empfinde ich einen Plan bei dir überflüssig. Es reicht schon wenn du deinen langen machst und halt die 2-3 kürzeren unter der Woche. Einen davon kannst du als Fahrtspiel oder Crescendo-Lauf gestalten. Allein schon das regelmäßige laufen bringt dich dann voran. Ich will dir nicht den Spaß verderben oder eine Prognose abgeben, aber ich finde sub 43 für gewagt.

3
Also wenn du den HM in 2:08 gelaufen bist, dann bist du meiner Meinung nach noch zu weit weg von der 43 auf 10km. Ich glaube nicht, dass du das in vier Monaten packst. Versuch die lieber erstmal nach und nach kleinere Ziele zu setzen.

Versuch doch einfach mal einen 45min auf 10km Trainingsplan. Gibt's ja wie Sand am Meer.

4
Zwischen 43 und 45 wäre auch okay.
Der HM ist denkbar schlecht gelaufen. Ich hätte es eigentlich auch in zwei Stunden schaffen können, aber erstens hatte ich Durchfall und musste zwischendurch aufs Klo und zweitens hatte ich morgens viel zu wenig gegessen und irgendwann einfach keine Energie mehr.
Bisher habe ich keinerlei Tempotraining gemacht, ich laufe seit Dezember und musste zwischenzeitlich 6 Wochen aufhören, also bisher eine ganz gute Leistungsstreigerung ohne Verletzungen oder sowas. Aber ich wills ja auch nicht provozieren...
Nee, den Spass kann man mir mit gut gemeinten Tipps oder auch Abraten nicht verderben.

5
Ich bin 2005 eine 43:06 auf 10km mit einem Halbmarathon von 1:35 gelaufen. Ich denke das ist eine Größenordnung an der du dich orientieren kannst.

Wenn du genaueres hören möchtest, dann solltest du mal folgende Infos geben:
-Alter
-Lauferfahrung
-Wochenkilometer der letzten Zeit
-Was für Training hast du gemacht

6
10 km in 43 Minuten sind schon eine ganz schöne Hausnummer. Zum Vergleich: Damit kann man einen HM sehr deutlich unter 1:40 h laufen. Die 1:12 h auf 15 km sind einfacher zu erreichen (entspricht ca. 46 - 47 min. auf 10 km), wären aber dennoch ein ziemlich großer Sprung ausgehend von Deiner jetzigen HM-Zeit. O.k., Du schreibst von den Problemen bei dem HM. Aber dann muß erstmal eine aussagekräftige Bestzeit (gerne auch über 10 km) her.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
23 Jahre bin ich alt, Wochenkm so 25 - 35 bisher, den Rest habe ich ja schon angegeben.

8
Meinen ersten 10km Volkslauf bin ich neulich in ca 54 Minuten gelaufen. Völlig verausgabt habe ich mich da aber nicht, dafür hatte ich noch zu großen Respekt davor. Aber so sammle ich eben meine Erfahrungen momentan!

9
Hallo,

selbst wenn man von einem 2h HM ausgeht, halte ich 43min für ein zu ehrgeiziges Ziel.

Da du laut Profil eine Bestzeit von 54min auf 10km hast, würde ich erstmal versuchen die 50min zu knacken.

Lauf doch einfach mal einen 5km Wettkampf volle Kanne und schau wo du so stehst.

Für was du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg.
Bis dann
Ciaron

10
Wenn Du mit 54 Minuten angefangen hast, hol Dir doch erstmal die 49:xx. Wenn Du die hast, kannst Du Dir ein neues Ziel setzen. Immer schön ein Schritt nach dem anderen.

Gruß
Hendrik

P.S.: Die 15 km in 1h12 entsprechen etwa 10 km in 47'. Das könnte nach den 49:xx Dein nächstes Ziel sein.

11
Seit Dezember laufen mit 6 Wochen Unterbrechung ist noch nicht so lange. Da hast du noch die Phase größerer Leistungssprünge vor dir. Wie schon andere Schreiber sagten: geh schrittweise vor und orientiere dich noch nicht an einem sehr hoch gesteckten Ziel. Du wirst in 2 Wochen, 2 Monaten, 4 Monaten ziemlich sicher deutliche Verbesserungen haben. Je nachdem wie der Verlauf ist, wird sich dann schon besser abschätzen lassen, worauf das hinauslaufen könnte.

Ich halte auch nicht viel davon, gleich mit ausgefeilten Tempotrainings ranzugehen. Allein durch die gelaufenen Kilometer wirst du schneller. Spezifisches Training ist erst angesagt, wenn die Leistungssprünge gering werden. Das dürfte aber noch dauern.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
burny hat geschrieben:Seit Dezember laufen mit 6 Wochen Unterbrechung ist noch nicht so lange. Da hast du noch die Phase größerer Leistungssprünge vor dir. Wie schon andere Schreiber sagten: geh schrittweise vor und orientiere dich noch nicht an einem sehr hoch gesteckten Ziel. Du wirst in 2 Wochen, 2 Monaten, 4 Monaten ziemlich sicher deutliche Verbesserungen haben. Je nachdem wie der Verlauf ist, wird sich dann schon besser abschätzen lassen, worauf das hinauslaufen könnte.

Ich halte auch nicht viel davon, gleich mit ausgefeilten Tempotrainings ranzugehen. Allein durch die gelaufenen Kilometer wirst du schneller. Spezifisches Training ist erst angesagt, wenn die Leistungssprünge gering werden. Das dürfte aber noch dauern.

Bernd

Das ist doch mal eine gute Antwort. Merci! :-)

Bloß schreibn "kannste nicht" ist nicht gerade aussagekräftig, aber wie gesagt, ist es für mich nicht demotivierend, eher im Gegenteil. Ich schreibe dann, wenn ich es geschafft habe :-P

13
Maryjane hat geschrieben:Das ist doch mal eine gute Antwort. Merci! :-)

Bloß schreibn "kannste nicht" ist nicht gerade aussagekräftig
:logik:

14
burny hat geschrieben:Seit Dezember laufen mit 6 Wochen Unterbrechung ist noch nicht so lange. Da hast du noch die Phase größerer Leistungssprünge vor dir. Wie schon andere Schreiber sagten: geh schrittweise vor und orientiere dich noch nicht an einem sehr hoch gesteckten Ziel. Du wirst in 2 Wochen, 2 Monaten, 4 Monaten ziemlich sicher deutliche Verbesserungen haben. Je nachdem wie der Verlauf ist, wird sich dann schon besser abschätzen lassen, worauf das hinauslaufen könnte.

Ich halte auch nicht viel davon, gleich mit ausgefeilten Tempotrainings ranzugehen. Allein durch die gelaufenen Kilometer wirst du schneller. Spezifisches Training ist erst angesagt, wenn die Leistungssprünge gering werden. Das dürfte aber noch dauern.

Bernd
Genau darauf wollte ich hinaus. Teilweise habe ich es ja auch schon gepostet und andererseits hast du mir jetzt meine Antwort vorweg genommen.

15
HendrikO hat geschrieben: :logik:
Ich denke dass ich das schaffen kann und die Frage war bloß, wie ich da ran gehen soll.

16
Das Ziel 10 km sub 43 min. ist ja prinzipiell in Ordnung. Fraglich bleibt trotzdem, ob das in nur vier Monaten machbar ist.

Insofern hat burny ja schon genau die richtige Antwort gegeben.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

17
also 43 min auf 10 ist ne ordentliche nummer die man sicherlich erreichen kann, auch du. jedoch muß man einfach erwähnen dass es frauen hier echt schwerer haben die 43 zu laufen anstelle männer.
ich habe letztes jahr im mai angefangen und war 7 monate später bei 40 min. aber als mann ist das einfacher "runter zu kommen".
ich würde dir den lauftrainer empfehlen von runnersworld. kostet rund 10 € bei amazon. da hat es pläne drin grad für 45 min.
mein laufpensum betrug die ersten monate 3 trainingstage mit rund 30 wochen-km. das habe ich dann so gegen juli 07 (also bereits 2 monate später) auf 4 tage und 50 km erhöht. mittlerweile bin ich seit dezember 07 bei 5 tagen und 70 wochen-km (allerdings keine verbesserung meiner bestzeiten seit dezember).
alternativ kannst du es auch mit dem buch "das große laufbuch" von steffny für rund 25 € versuchen.
auch hier bei runnersworld gibt es trainingspläne zum runterladen, nur sind diese im vergleich zum buchpreis sackteuer. also lieber das buch kaufen!

also ich bezweifel sehr stark, dass du diese hürde "43 min in 4 monaten" nicht packen wirst. auf längere sicht sicherlich ja. kann mir jedoch auch nicht vorstellen unter 45 zu landen in den folgenden 4 monaten. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

18
SantaCruz hat geschrieben:Das Ziel 10 km sub 43 min. ist ja prinzipiell in Ordnung. Fraglich bleibt trotzdem, ob das in nur vier Monaten machbar ist.

Insofern hat burny ja schon genau die richtige Antwort gegeben.
Ja, das fand ich auch. Der zweite Abschnitt meiner Antwort dazu bezog sich nicht auf Burny, war vielleicht etwas mißverständlich.

@floboehme: Was bezweifelst du? dass ich es schaffe oder dass ich es nicht schaffe?

19
dass du es in dieser kürze der zeit schaffst. mit konsequentem training über längere zeit ist es sicherlich machbar für dich.
hier ist einfach die zeit für dich zu kurz für die sub43 in 4 monaten. ich schätze eher mal mit solch einem laufergebnis gegen ende/anfang nächsten jahres. begünstigt jedoch auch durch die winterlichen bzw. kühleren temperaturen. jedoch sind sub43 auch sub43 auch wenn diese bei 0 grad gelaufen worden sind :)

20
Ich denke, dass die meisten hier (einschließlich mir) dir das Ziel nicht ausreden wollen, sondern, dass wir dir einen Weg aufzeigen wollen, der für dich einfacher zu verfolgen ist.

Ich sehe vor allem die Gefahr, dass deine Muskulatur, Sehnen, etc. diesen sehr rapiden Geschwindigkeitsansprung nicht mitmachen könnten und du langfristig wieder zurückgeworfen wirst. Also versuche es ruhig aber höre auf deinen Körper und zieh es nicht auf biegen und brechen durch.

Viel Erfolg und berichte mal, wenn du die nächsten Wettkämpfe gelaufen bist.

21
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ich denke, dass die meisten hier (einschließlich mir) dir das Ziel nicht ausreden wollen, sondern, dass wir dir einen Weg aufzeigen wollen, der für dich einfacher zu verfolgen ist.

Ich sehe vor allem die Gefahr, dass deine Muskulatur, Sehnen, etc. diesen sehr rapiden Geschwindigkeitsansprung nicht mitmachen könnten und du langfristig wieder zurückgeworfen wirst. Also versuche es ruhig aber höre auf deinen Körper und zieh es nicht auf biegen und brechen durch.

Viel Erfolg und berichte mal, wenn du die nächsten Wettkämpfe gelaufen bist.
Ja, danke. das mache ich. Bin halt ehrgeizig und will mich immer steigern. Ich weiss aber dass eigentlich jeder Lauf für mich ein Sieg ist (*träum*). Ich bin aber nicht zu verbissen, wenns nicht geht, merke ich das selbst und mache auch Pause.
Vor allem bei Sehnen sehe ich da auch das Problem. Muskulatur macht es glaub ich schnell mit, ist ja gut durchblutet, Aber gelenke und Sehnen weniger und ich will mich ja nicht verletzen...

22
Ziele sind wichtig, aber man sollte sich immer realistische Ziele setzen.

Wie war ungefähr deine Zeit bei KM10 HM? Daraus könnte man ablesen, ob du nach hinten hin eingebrochen bist.

4 Monate ist schon ein Zeitraum, in dem man einiges verbessern kann. Aber wie vorher schon beschrieben es besteht natürlich die große Gefahr der Überlastung. Mit 43 min rennt man als Frau bei den meisten kleineren Läufen schon in den vorderen Regionen evtl. sogar um Platz 1-3 mit.

Ich würde die 43min für eine Frau ungefähr der sub 40 beim Mann gleichsetzen, ich hoffe ich tue jetzt niemanden Unrecht!

Mein Tipp an dich, versuch dich mal bei 5000m oder bei 3000m auf der Bahn und hole alles raus was geht und dann schau dir die Zeit an und teile sie uns mit und dann lässt sich sicherlich mehr zu deinem Vorhaben sagen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


23
totti1604 hat geschrieben:Ziele sind wichtig, aber man sollte sich immer realistische Ziele setzen.

Wie war ungefähr deine Zeit bei KM10 HM? Daraus könnte man ablesen, ob du nach hinten hin eingebrochen bist.

4 Monate ist schon ein Zeitraum, in dem man einiges verbessern kann. Aber wie vorher schon beschrieben es besteht natürlich die große Gefahr der Überlastung. Mit 43 min rennt man als Frau bei den meisten kleineren Läufen schon in den vorderen Regionen evtl. sogar um Platz 1-3 mit.

Ich würde die 43min für eine Frau ungefähr der sub 40 beim Mann gleichsetzen, ich hoffe ich tue jetzt niemanden Unrecht!

Mein Tipp an dich, versuch dich mal bei 5000m oder bei 3000m auf der Bahn und hole alles raus was geht und dann schau dir die Zeit an und teile sie uns mit und dann lässt sich sicherlich mehr zu deinem Vorhaben sagen.

Die Zeit um km zehn weiss ich noch ziemlich genau, weil ich sie mit der vom 10km lauf verglichen habe während ich gelaufen bin (äh, kompliziert), War so 56 Minuten glaube ich, etwas schlechter als der zehner zwei wochen vorher.

Ich werde mich jetzt zwei drei Tage ausruhen, da ich heute auch noch gelaufen bin und dann mache ich mal den Testlauf und hole raus was geht!

24
totti1604 hat geschrieben:Ich würde die 43min für eine Frau ungefähr der sub 40 beim Mann gleichsetzen, ich hoffe ich tue jetzt niemanden Unrecht!
Ich würde sogar mit 38:30 bei Männern vergleichen.
... und Du hast Recht: Eine Frau kann schon mit sub43 hier und da gewinnen.

Gruß
Rolli

25
Rolli hat geschrieben:Ich würde sogar mit 38:30 bei Männern vergleichen.
... und Du hast Recht: Eine Frau kann schon mit sub43 hier und da gewinnen.
Ja stimmt vollkommen. Nur hier in Halle zum Beispiel musst du bei kleinen Läufen ne sub 41 laufen, um zu gewinnen. Bei größeren schon ne sub 39. Vielleicht hat einer den Frauenlauf in Berlin verfolgt. Auf den Plätzen 4 und 6 waren jeweils Hallenserinnen. Man beachte bei der 4. die AK.

26
WJA=Wecheseljahre oder was?

27
Maryjane hat geschrieben:WJA=Wecheseljahre oder was?
Altersklasse weibliche Jugend A, also 18 - 19 Jahre, wenn ich mich nicht irre.

Nebenbei bemerkt: Alterklassen werden nicht nach Geburtsdatum, sondern nach Kalenderjahr gebildet.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

28
Maryjane hat geschrieben:WJA=Wecheseljahre oder was?
:hihi: :hihi: :hihi:

29
SantaCruz hat geschrieben:Altersklasse weibliche Jugend A, also 18 - 19 Jahre, wenn ich mich nicht irre.

Nebenbei bemerkt: Alterklassen werden nicht nach Geburtsdatum, sondern nach Kalenderjahr gebildet.
Jup sie ist Baujahr 1990. Als erstes Jahr weibliche Jugend A.

30
Maryjane hat geschrieben:WJA=Wecheseljahre oder was?
auf deinem Bild hebst du die Knie nicht ordentlich
so wird das nix mit Sub43 :teufel:

31
powermanpapa hat geschrieben:auf deinem Bild hebst du die Knie nicht ordentlich
so wird das nix mit Sub43 :teufel:
:hihi: :hihi:

MJA???
SCHA???
WJB???
MHK???

32
Hallo,
weswegen willst du genau diese Ziele erreichen? Ich finde, dass gerade beim Laufen der Spruch 'Der Weg ist das Ziel' gilt. Natuerlich sollte man sich Ziele setzen, aber bei vernuenftigem Training findet die Leistungssteigerung ueber das ganze Jahr statt. Es ist daher wichtig sich Saisonhoehepunkte zu setzen. Zeitvorgaben sind jedoch meiner Meinung nach nicht noetig, da sie entweder einen zu hohen Druck aufbauen bzw. verhindern, dass man sein persoenliches Potential voll ausnutzt. Die Frage die du dir stellen solltest ist eher 'Wieviel kann / sollte ich trainieren um mein Ziel (eine Leistungssteigerung) zu erreichen?'. Dabei solltest du beachten, dass du diese Leistungssteigerung in 4 Monaten unter Beweis stellen willst. Es ist also eigentlich das beste, wenn du dir selbst darueber Gedanken machst, wie du dich bessern kannst. Es ist oft schwer fuer Aussenstehende die Leistungsfaehigkeit einzuschaetzen... nichtsdestotrotz gebe ich dir mal meine Meinung ab.

Was mich verwundert, sind deine geringen Wochenumfaenge. Du bist schliesslich einen HM gelaufen... und das nur mit 25-35 km. Du scheinst also schon eine recht gute Grundlagenausdauer mitzubringen, was dir allerdings fehlt ist das Tempo. Wenn es also fuer dich moeglich ist solltest du behutsam anfangen Tempoeinheiten ins Training einzubauen, angefangen mit Fahrtspielen bis hin zu Intervallen und TDLs. Jede Woche solltest du 2x Tempo laufen. Dann 1x langer Lauf bis max. 2h und 1x lockerer Lauf. Das heisst 4 Trainingseinheiten mit bis zu 50 Wochen-km. Ich denke, dass dies in etwa eine Zeit um die 45min moeglich machen sollte, wenn du konsequent trainierst. Es ist jedoch von hoechster Bedeutung dich so bald wie moeglich dich an ein hoeheres Tempo zu gewoehnen.

Wenn du denkst, dass du den unteren Trainingsplan in etwa einhalten kannst, koenntest du probieren so in der Art zu trainieren. Wenn nicht gilt was ich oben geschrieben habe - versuche dich selbst einzuschaetzen und ein deiner Leistungsfaehigkeit angemessenes Training mit konsequenter Leistungssteigerung zu entwickeln.

MfG
Supra

33
ponjio hat geschrieben:Ja stimmt vollkommen. Nur hier in Halle zum Beispiel musst du bei kleinen Läufen ne sub 41 laufen, um zu gewinnen. Bei größeren schon ne sub 39. Vielleicht hat einer den Frauenlauf in Berlin verfolgt.
Hab ich :-).
Auf den Plätzen 4 und 6 waren jeweils Hallenserinnen.
Auf 5, 7, 9 waren Berlinerinnen ;-) Mit einer Zeit über 40 gewinnt Frau hier auch nicht so leicht.
Man beachte bei der 4. die AK.
Die der 8. ist auch interessant.

Gruß,

Carsten

34
Maryjane hat geschrieben:Ich bin aber nicht zu verbissen, wenns nicht geht, merke ich das selbst ...
Und genau das ist der Grund, warum du die 43 min nicht schaffen wirst.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: sub43 ist für eine Frau ein ambitioniertes Ziel. Das schaffst du nicht mal so nebenbei, das erfordert einige Anstrengungen und auch ein gewisses Maß an Verbissenheit. Und das über einen (sehr) langen Zeitraum.

Vier Monate kannst du vergessen. Ich tippe eher auf vier Jahre. Vielleicht schaffst du es auch in drei Jahren.

35
Grundsätzlich ist das zu schaffen, nur nicht in der vorgegebenen Zeit. Das braucht m.M. nach Jahre um als Frau ne 43er Zeit auf 10 km hinzulegen, der Großteil der schafft das nie.

Wenn du jetzt noch bei 54 min liegst, trainier mal 4 Monate ordentlich und dann schau mal ob du unter 50 min kommst, wenn ja wie weit.

Du befindest dich hier in einem Ausdauersport, das bezieht sich nun mal nicht nur auf die Länge der zurückgelegten Distanzen, sondern auch auf die Trainingsdauer. Kontinuierliches Training über Jahre ist hier der Schlüssel zur Verbesserung.

Gruß Lifty

36
Rolli hat geschrieben:Ich würde sogar mit 38:30 bei Männern vergleichen.
... und Du hast Recht: Eine Frau kann schon mit sub43 hier und da gewinnen.
Hi Rolli,
10% von 43 Minuten sind aber nicht 4:30min :zwinker5: Musst du ja nicht so gerechnet haben, könntest du aber vielleicht :ichsagnx:

Viel Erfolg beim 3000er,
Torsten

37
4:24 oder so ähnlich. Habe auch geschluckt, als mir das bewusst geworden ist. Erstmal rechnet wohl jeder anders...

38
Hi Maryjane. Ich würde dir empfehlen, diese Tabelle im Bildformat auf deinen Rechner zu speichern:

http://web.archive.org/web/200701171729 ... s/Tab2.JPG

Die Tabelle gibt näherungsweise wieder, was für Zeiten du beispielsweise beim Halbmarathon erreichen kannst, wenn du einen 10er in XX Minuten gelaufen bist ... das funktioniert in alle Richtungen. Und da du dich ja ständig verbessern wirst, kann sich immer wieder mal ein Blick auf diese Liste lohnen^^

Laß dir mit deinen Fortschritten Zeit und genieße jede kleine Verbesserung. Ich glaube, für eine richtig gute Basis braucht man mindestens ein Jahr ordentliches Training. Bis dahin keine zu hohen Ziele setzen und dich nicht von schnelleren Läufer(innen) beeindrucken lassen! :)

40
Maryjane hat geschrieben:4:24 oder so ähnlich. .
Oder so ähnlich :) , probiere es mal mit 4:18min. Ist bzgl. deiner Fragestellung aber auch eher nebensächlich.

Ansonsten noch etwas hierzu, auch wenn das meiste schon gesagt wurde. Wenn du seit Dezember läufst und nun 54min oder von mir aus auch 52 Minuten auf 10km läufst, dann ist es höchst unwahrscheinlich, dass du in 4 Monaten 43min auf 10km läufst, dazu müsstest du "Out of the box" jetzt schon schneller sein.

Die 43min ist ja wie hier angemerkt, schon eine richtig gute Leistung für Frauen, man muss das ja nicht mit dem Hochleistungsbereich vergleichen. Viele schaffen die in ihrem Leben nie, auch wenn sie dafür lange konsequent trainieren.

D.h. aber nicht, dass du das nicht schaffen kannst, nur wird es schon ein wenig dauern. Ich bringe hier gerne den Spruch "Ausdauersport bedeutet auch Ausdauer im Training", das geht nicht von jetzt auf gleich. Trainiere doch einfach erst mal 1 Jahr konsequent weiter, erfreue dich an den Leistungsverbesserungen und schaue wo du dann liegst und dann setze dir z.B. realistische Halbjahresziele.

Ach ja mit 61kg bei deiner Größe hast du eigentlich schon eine recht ideale Läuferfigur. Mag sein, das du mit 2-3kg weniger etwas schneller bist, mag aber auch sein, dass dich das auch eher auslaugt. Das ist sicherlich auch ein wenig typbedingt. Wenn du dich "quälen" musst um weniger zu wiegen, dann würde ich das eher als kontraproduktiv empfinden, wenn die 2-3kg ohne Hungern fallen, ist es sicherlich OK.

Viel Erfolg,
Torsten

41
*cel hat geschrieben:Hi Maryjane. Ich würde dir empfehlen, diese Tabelle im Bildformat auf deinen Rechner zu speichern:

http://web.archive.org/web/200701171729 ... s/Tab2.JPG

Die Tabelle gibt näherungsweise wieder, was für Zeiten du beispielsweise beim Halbmarathon erreichen kannst, wenn du einen 10er in XX Minuten gelaufen bist ... das funktioniert in alle Richtungen. Und da du dich ja ständig verbessern wirst, kann sich immer wieder mal ein Blick auf diese Liste lohnen^^
Da habe ich letztens was besseres gefunden: Race time predictor

Dort hast du nicht nur die Kalkulation nach einer Formel, sondern verschiedene Ansätze im Vergleich.

42
Dee-M-Cee hat geschrieben:Da habe ich letztens was besseres gefunden: Race time predictor

Dort hast du nicht nur die Kalkulation nach einer Formel, sondern verschiedene Ansätze im Vergleich.
Die Tabelle finde ich richtig klasse. Bis auf das sie sich immer aufhängt, wenn ich ins metrische umrechnen lassen möchte. Die andere Tabelle trifft nämlich auf mich nicht im geringsten zu. Da steht z.B., dass man für 1:33:xx im HM 7400m in 30 min laufen muss. Tja ich bin 7330m gelaufen und ne 1:30:03. Also totale Abweichung.

43
ToMe hat geschrieben:Hi Rolli,
10% von 43 Minuten sind aber nicht 4:30min :zwinker5: Musst du ja nicht so gerechnet haben, könntest du aber vielleicht :ichsagnx:

Viel Erfolg beim 3000er,
Torsten
:confused: 10%? Habe ich nicht gesagt... nicht geschrieben... nicht angedeutet.
Das darf ich sogar wegen der Emanzipation nicht :zwinker5:

Sie läuft so schnell wie ich, nur eben langsamer. :hihi:

Gruß
Rolli

44
Maryjane hat geschrieben:WJA=Wecheseljahre oder was?

:peinlich: Ich Esel...

45
@ Tome: Ich glaube mein Idealgewicht wäre 57kg. Aber ich müsste wahrscheinlich schon hungern um das zu erreichen. Und so wichtig ist es wirklich nicht...

Du hast schon recht, die liebe Ungeduld...

Ich werde mich einfach mal ein bischen anstrengen in nächster Zeit und freue mich dann eh über jede Verbesserung.

46
ponjio hat geschrieben:Die Tabelle finde ich richtig klasse. Bis auf das sie sich immer aufhängt, wenn ich ins metrische umrechnen lassen möchte. Die andere Tabelle trifft nämlich auf mich nicht im geringsten zu. Da steht z.B., dass man für 1:33:xx im HM 7400m in 30 min laufen muss. Tja ich bin 7330m gelaufen und ne 1:30:03. Also totale Abweichung.
Und wenn du demnächst noch einmal die halbe Stunde angehst, und 7600 Meter schaffst, dann ist die Tabelle plötzlich wieder gut.... *achselzuck*.

47
@ Maryjane
...ich würde ebenfalls empfehlen mal eine Unterdistanz (5KM) als Wettkampf einzuschieben. Beim 5er schulst Du Deinen Körper schon mal auf das schnellere Tempo. Wirst Du auf 5KM schneller, wirst Du automatisch auf 10Km schneller werden (und umgekehrt).
.
Ich würde erst einmal probieren die 5KM im auf Sicht im geplanten 10KM Wettkampftempo zu laufen (Training würde ich darauf ausrichten, was Du derzeit über 5KM drauf hast), also ca. 21:25. Um die 10KM unter 43 zu absolvieren, solltest Du die 5KM aber unter 21 laufen können.

...allerdings muß ich den anderen Recht geben, dass eine 42:xx über 10KM bei den Frauen recht flott ist, bei den Volksläufen bei uns in der Nähe gibt es da nicht allzu viele die schneller sind. :nick:
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

48
Ich glaube ich mache morgen früh mal einen 5km Testlauf. Dann wissen wir mehr ;-)

49
*cel hat geschrieben:Und wenn du demnächst noch einmal die halbe Stunde angehst, und 7600 Meter schaffst, dann ist die Tabelle plötzlich wieder gut.... *achselzuck*.
Ne bestimmt nicht, weil sie dann nur 1x zutreffen würde. Ich finde den Race time predictor und die Daniel´s Tabellen toll, obwohl da die Werte auch nicht hinhauen.

50
ponjio hat geschrieben:Ne bestimmt nicht, weil sie dann nur 1x zutreffen würde. Ich finde den Race time predictor und die Daniel´s Tabellen toll, obwohl da die Werte auch nicht hinhauen.
Der Mann heißt Daniels. Bitte nicht auch noch Eigennamen mit Apostroph verstümmeln. Danke. ;-)

Zur Qualität der Tabelle: Bist u die 30 Minuten und den Halbmarathon auch unter identischen Bedingungen, gleicher Trainingsstand, gleich ausgeruht, gegangen? Vielleicht kann man die Läufe ja gar nicht so vergleichen, der HM war immerhin Dein Hauptwettkampf im Frühjahr.

Gruß
Hendrik

P.S.: Bei mir hauen die Zeiten von 10 km über die Stunde und HM bis M ganz gut hin. Sogar die 1000 m stimmen leidlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“