Banner

stretching bei 2 lauftrainings am tag

stretching bei 2 lauftrainings am tag

1
mich interessiert, wie die user dieser community, die 2 mal am tag trainieren, es mit dem stretching handhaben. da mir das dehen wichtig ist, praktiziere ich es peinlich genau und ausgiebig aber man kommt manchmal einfach in zeitprobleme. reicht es vielleicht bei einer intensiven und einer regenerativen einheit nur nach der regenerativen zu dehnen? immer her mit euren tipps.

2
Gehe zweimal im Monat zu einer vernümftigen Physio und lasse dich dehnen, dann Rest dann nach lust und Laune und Erfahrung.

3
Immanuel Blunt hat geschrieben:mich interessiert, wie die user dieser community, die 2 mal am tag trainieren, es mit dem stretching handhaben. da mir das dehen wichtig ist, praktiziere ich es peinlich genau und ausgiebig aber man kommt manchmal einfach in zeitprobleme. reicht es vielleicht bei einer intensiven und einer regenerativen einheit nur nach der regenerativen zu dehnen? immer her mit euren tipps.
Wie lang dehnst du denn? 10-15 min sollten meist reichen. Das bekommt man vielleicht auch 2x am Tag hin.

Bei richtig schnellen Einheiten (Mittlelstreckentempo) dehne ich nach dem Einlaufen. Bei richtig lockeren dehne ich davor und danach oft gar nicht . An tagen mit 2 Einheiten meistens nur in oder nach einer Einheit.


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
colnago40 hat geschrieben:Gehe zweimal im Monat zu einer vernümftigen Physio und lasse dich dehnen...
Jawoll,
überlasst das ruhig den Physios, die wollen ja auch was verdienen :P :hihi:

Berufsbedingt dehne ich 1 - 5mal täglich (muss die Übungen oft vormachen), es hat mir noch nicht geschadet.
Ich sehe für mich allerdings auch keinen Nutzen darin,
mir persönlich würde 2mal/Woche reichen.

Meine Empfehlung ist daher sehr individuell auf den jeweiligen Läufer abgestimmt.
Je nach Elastizität rate ich manchen vom Dehnen ab, anderen empfehle ich tägliche Übungen, diese dann aber gezielt nur für die Muskelgruppen, die es wirklich brauchen.

Viele kommen auch mit einem Rundum-Stretching 2mal/Woche gut zurecht, mehr muss dann wirklich nicht sein.

Es wäre aber ein großer Fehler, gleiche Empfehlungen zum Dehnen für alle Läufer auszusprechen. Denn es gibt inzwischen etliche Läufer, die erst beschwerdefrei laufen, seit sie nicht mehr dehnen!


Mit individuell freundlichen Füßen

Roland B.

5
GastRoland hat geschrieben: Es wäre aber ein großer Fehler, gleiche Empfehlungen zum Dehnen für alle Läufer auszusprechen. Denn es gibt inzwischen etliche Läufer, die erst beschwerdefrei laufen, seit sie nicht mehr dehnen!
Die zahlreichen Fälle, bei denen es genau anders herum ist (die erst, seit sie genügend dehnen, beschwerdefrei laufen), sollte man aber fairerweise auch erwähnen. Und genauso, wie viele das richtige Laufen erst lernen müsssen, müssen eben auch viele das richtige Dehnen erst lernen.

Aber du hast sicher damit recht, dass man keine allgemeingültige Empfehlung geben kann.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Hör in dich hinein!

6
Ich glaube,dass man nach einiger Zeit des Trainings ein gewisses Körpergefühl entwickelt haben sollte :confused: und darauf vertrauen können. Man kann natürlich jeden Furz analysieren :haeh: und dabei die letzten Instinkte verdrängen, die einem viele Entscheidungen erleichtern könnten. Ich komme vom Karate (12J.) und mir ist Dehnen ein natürliches Bedürfnis geworden :nick: (fast so wie man es in der Tierwelt beobachten kann) und bin dafür auch noch nie zu einem "Physio" gegangen. Für sowas wie Dehnen, wäre mir da auch mein Geld zu schade. Dann lieber Massagen! Also, immer locker bleiben, Gruß Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

7
Dann hast Du noch den Unterschied zwischen einer Dehnsitzung mit einer Physio und einer Wischwaschizuhausedehnung gespürt, ich sage nur äußerst entspannend. Ich war am Anfang sehr verspannt und nach den ersten Stunden saß ich jedesmal nee Stunde auf dem Topf, da kam alles raus was man wollte, aber muss jeder für sich entscheiden.

8
colnago40 hat geschrieben: Ich war am Anfang sehr verspannt und nach den ersten Stunden saß ich jedesmal nee Stunde auf dem Topf, da kam alles raus was man wollte, aber muss jeder für sich entscheiden.

Ernsthafte Frage: Hattest Du Verspannungen oder Verstopfung?!
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Dehnen beim Physio und auf dem Topf sitzen nicht so richtig...

9
SChnittpaldi nehme mal an das sich körperliche Verspannung , Anspannung , Stress etc auf den ganzen Körper auswirkt, verstehste. Ansonsten würde ich eine hochwissenschaftliche Studie vorschlagen, hatte vergessen das ich immer so müde war das ich erstmal2 Stunden gschlafen habe, nach dem Topf versteht sich.

10
@colnago
kannst ja mal mit mir stretchen ,dann wird dir im Zusammenhang damit der Begriff Wischiwaschi nicht mehr hochkommen. Ich hab schließlich lange genug Zeit gehabt es zu lernen (s.o.). Aber wenn du gerne Geld bezahlst , damit andere (scheinbar) deine Arbeit machen, nur zu. fg Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

11
Bruce Lee Trapper ich habe keine 12 Jahre Karate gemacht sondern nur Boxen, wenn ich nicht weiter komme dann nehme ich halt profisonelle Hilfe in Anspruch um mich zu verbessern, außerdem waren meine Erfahrungswerte an den Fragesteller gerichtet. Benötige jetzt allerdings keinen Trainer mehr da durch die Sitzungen die Beweglichkeit erheblich gestiegen ist, trotzdenm treffe ich mich nicht mit fremden Männern zu Dehnstunden iggittt.

12
@colnago
wenn du mehr Reife, lesen und laufen gelernt hast , werden wohl auch deine Beiträge an Niveau gewinnen. Viel Spaß noch im Forum , heiße übrigens Björn Tepper
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“