Banner

Blasen am Fuß! Was tun?

Blasen am Fuß! Was tun?

1
Hallo zusammen!

Ich habe bei den jetzigen Temperaturen ein aktuelles Problem mit meinen Laufschuhen.
Ab Kilometer 6 beginnen meine Socken an speziellen Stellen vor Feuchtigkeit zu kleben und verrutschen, bzw. bilden eine Falte, die dann eine Blase verursacht.
Meine Füße sind ca. 1 cm. unterschiedlich lang. Man hat mir einen Laufschuh empfohlen, der am größeren Fuß ca. 1 cm größer ist. Das ist für mich eine ungewohnte Schuhgröße. Der kleinere Fuß hat sich bislang in dem etwas zu großen Schuh wohl gefühlt. Jetzt kämpfe ich aber mit dem oben beschriebenen Problem. Die Blase bildet sich vorm großen Fußballen auf der innenseite des Fußes. Mein Laufschuh ist ein Brooks Adrenaline GTS8.
Kann man hier mit einer speziellen Schnürung etwas richten, oder gibt es andere Empfehlungen von Euch?

Viele Grüße
Oliver
1.) JPMorgan CCC 2008 - Frankfurt am Main - 00:28:14
3.) XXIII. Int. Sport Ehrl 1/2 Marathon - Kelkheim - 2:08:07
6.) 14. Wallauer Mittsommerlauf [10] - 0:53:57

2
OliverStoeppler hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ab Kilometer 6 beginnen meine Socken an speziellen Stellen vor Feuchtigkeit zu kleben und verrutschen, bzw. bilden eine Falte, die dann eine Blase verursacht.
Oliver
Hallo Oliver,
bist du sicher das es die Schuhe sind, die die Probleme machen ?
Auch die Laufsocken müssen optimal passen. Sie dürfen , anders als die Schuhe, nicht zu groß sein, sondern müssen genau passen.
Wenn sie Falten werfen mußt du vielleicht eine Größe kleiner nehmen ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Ich denke auch ich würde die Socken mal ins Visir nehmen... evtl ne nummer kleiner und gutes Material damit der Schweiss nicht so am Fuss klebt.. ... Ansonsten kannst Du deine gefährdeten Stellen auch mit einem Fussbalsam vorher einreiben... gibt so spezielle zb. mit Bienenwachs... mache ich immer vor einem Marathon und habe mir bis dato noch nie eine Blase gelaufen..

Blasen!?

4
Also mir hat es sehr geholfen einfach 2 Paar dünne Socken übereinander anzuziehen.
Vorher hatte ich auch Blasen an der Fußinnenseite. Jetzt hab ich da echt keine Probleme mehr mit! Einfach mal ausprobieren!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

5
Hallo!

Vielen Dank für die Tips.
Ich werde mal zusehen, diesbezüglich das Equipment zu verbessern.
Ich habe schon mit meinen Socken herumgetestet. Habe mir auch ein Paar TCM Sportsocken gekauft, die ich aber bei diesen Temperaturen nicht mehr anziehe.
Ich werde mich besser mal im Fachgeschäft erkundigen, was da für mich an Socken ratsam währe. Vermutlich wird (wie bei den meisten Sportartikeln) der hohe Preis gut investiert sein.

Mit sportlichen Grüßen

Oliver
1.) JPMorgan CCC 2008 - Frankfurt am Main - 00:28:14
3.) XXIII. Int. Sport Ehrl 1/2 Marathon - Kelkheim - 2:08:07
6.) 14. Wallauer Mittsommerlauf [10] - 0:53:57

6
also ich habe spezielle laufsocken (von x-socks) die kosten halt je nach ausführung zwischen 15-20 € das paar. gibt es z.b. auch bei runnerspoint - wahlweise im i-net oder in den filialen.
ich ziehe die socken an und wenns warm werden sollte dann schmiere ich meine füße noch kräftig mit vaseline ein. damit bekomme ich dann keine blasen auch wenn ich mal 25km am stück laufe bei warmen temperaturen. "alles flutscht schön".
wenn ich blasen habe dann steche ich sie eigentlich immer auf und versuche die abgestorbene haut bzw. die haut die absterben sollte zu entfernen. dann haue ich noch ne entzündungshemmende salbe drauf (betaisodona), das brennt zwar aber ich will ja am nächsten tag auch wieder laufen. das ist das problem am ganzen. blasen sind nicht schlimm, aber wenn man sie nicht aufmacht und am nächsten tag wieder läuft dann hat man das problem dass der schmerz vom vortag wieder da ist. außerdem kann (mit fortgeführtem training) die blase sich nicht mehr rückbilden. also entweder mit ne nadel aufstechen, saft rausdrücken...oder wenn du schon so erfahren bist wie ich, dann zwicke ich die auch schon mit den fingernägeln auf,drücke den saft raus und versuche die "tote" haut weg zu machen, salbe und pflaster drauf. fertig.

7
floboehme hat geschrieben:wenn ich blasen habe dann steche ich sie eigentlich immer auf und versuche die abgestorbene haut bzw. die haut die absterben sollte zu entfernen. dann haue ich noch ne entzündungshemmende salbe drauf (betaisodona), das brennt zwar aber ich will ja am nächsten tag auch wieder laufen.
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich bedenken bei mir hätte, bez. Entzündungsschmerzen, trotz der entz.hemm. Salbe. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren, bedeutet aber einen Schattensprung für mich. Bislang habe ich gewartet, bis die Haut sich von alleine Löst, dann ist die Haut darunter nachgebildet und schmerzt auch nicht mehr.

Ich habe aber vernünftige Laufsocken gekauft. Da kann man ja schon wieder etwas dazulernen. Wie bei den Schuhen sind diese ja speziell auf die Bedürfnisse und Problembereiche der Läufer ausgerichtet und sind mit meinen bisherigen Socken nicht vergleichbar. Die haben auch für den Mittelfuß eine Unterstützung gegen Verrutschen eingearbeitet. Ich bin gespannt, wie das bei meinem nächsten 10er anschlägt.

Ansonsten hat man mir auch im Fachgeschäft gesagt, dass die Pronationsstütze Verursacher für die Blasen sein könnten (Damit muss ich nun allerdings leben).

Mit sportlichen Grüßen

Oliver S.
1.) JPMorgan CCC 2008 - Frankfurt am Main - 00:28:14
3.) XXIII. Int. Sport Ehrl 1/2 Marathon - Kelkheim - 2:08:07
6.) 14. Wallauer Mittsommerlauf [10] - 0:53:57

8
also gut tun tut es gewiss nicht. brennt halt kurz beim salbe auftragen für wenige minuten. aber es gibt schlimmeres. bei blasen tut eigentlich nur der "saft" weh. wenn der mal weg ist und die "feuchte haut" trocken ist bzw. die salbe eingezogen ist, dann ist es vorbei. würde ich nicht so verfahren wäre der heilungsprozess noch länger und ich hätte länger schmerzen. dann lieber kurz am anfang etwas mehr als auf dauer. aber das ist ansichtssache....

9
Hallo OliverStoeppler,

mein rechter Fuß ist ca. 2cm kleiner als mein linker Fuß also 2 Größen Unterschied, ich habe aber auch meine Laufschuhe immer nur in einer Größe (weil die blöde Krankenkasse erst ab 3 Nummern Unterschied bezahlt :tocktock: )... naja, auf jeden Fall habe ich an meinem kleinen Fuß auch genau da öfters eine Blase wo du sie auch hast: direkt außen an bzw unter dem großen Zeh.

Ich glaube, es kommt vielleihct daher, dass der Schuh dem kleinen Fuß doch zu groß ist (auch wenn man es beim Laufen nicht direkt merkt) und der Fuß dadurch hin und her rutscht und da eine Falte im Socken entsteht...
Es kann natürlich auch sein, dass es Zufall ist und außerdem habe ich ja auch einen größeren Größenunterschied. Wenn ich kleinere Schuhe nehme (die an dem großen Fuß gut passen und an dem kleinen besser) bekomme ich allerdings an meinem großen Fuß oben an den Zehen Blasen....das kann ich dir nicht empfehlen! Immer dem großen Fuß genug Platz lassen!!

Machs gut und vielleicht liegt es ja auch an den Socken und du hast keine Probleme mehr!!?
Gruß Giraffe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“