Banner

Bergläufe eigene Schuhe?

Bergläufe eigene Schuhe?

1
Hallo!

Ich war gestern bei meinen Schuhändler und wollte mir für das nun beginnende Bergtraining ein paar Trial-Schuhe zulegen. Die Teile die er mir gezeit hat waren so schwer und umbequem das ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen bin.

An die erfahrenen Hasen nun die Frage. Habt ihr eigens Schuhe fürs Berglaufen oder läuft ihr mit den normalen Straßenschuhen auch im Gelände? Wenn ja was für einen Schuh habt ihr?

Danke für eure Infos.


lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
Hi Nachbar,
mir gehts mit Trial oder Crossschuhen genauso
gut ich hab nicht starke Wettkampambitionen sondern bin eben "Landschaftsläufer".
Ich hab vorwiegend Asics und die ersten ca 1000 Km verwend ich sie auf normalen teils asphaltierten Laufstrecken und dann für offroad.
da kann dann schon einmal ein Mittagskogel oder Hochstuhl dabei sein. :nick:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hi,

nachdem ich mich Anfang letzten Jahres entschossen hatte, den Jungfrau-Marathon zu laufen, hab ich mir ein paar Salomon-Trailschuhe gekauft. Lt. Laufschuhtest sollten das die Leichtesten unter den Trails sein. Da ich Flachlatschenläufer bin, hab ich gedacht: das isses.

War`s aber nicht. Sind mir zum Laufen zu schwer, und deshalb mittlerweile zum Alltagsschuh mutiert. Auch zum Wandern in seichten Gegenden nehm ich sie, aber niemals zum Laufen.

Jungfrau, Harzquerung, Rennsteig usw. bin ich alles mit normalen Laufschuhen gelaufen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Für Trainingsbergläufe verwende ich den Asics DS Trainer und für Bergwettkämpfe den Asics DS Racer, also beides Flachlandlaufschuhe. Mir ist es wichtig, dass die Schuhe möglichst leicht sind. Ausserdem würden sich Berglaufschuhe für meine paar Bergläufe im Jahr nicht lohnen.

Hier mal ein paar Impressionen vom Hochfellnberglauf- die wirklich Guten laufen also teilweise mit Berglaufschuhen und teilweise mit Flachlandschuhen:

..:: Hochfellnberglauf - Bergen ::.. Impressionen 2006
..:: Hochfellnberglauf - Bergen ::.. Impressionen 2007
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

5
Ich laufe seit 2004 Berge und bin bislang überall mit meinen normalen Laufschuhen durchgekommen.
Ich habe das auch einmal überlegt, bin aber dann zum Ergebnis gekommen, solange ich überwiegend auf befestigten Wegen und nur ab und zu mal über Felsen, Wald- und Wiesenstrecken laufe, brauche ich die nicht. Im nächsten Jahr überlege ich, mehr im Hochgebirge zu laufen und auch eher über Felsen, etc. dann steht diese Überlegung wieder an.

Mein Rat: Fang einfach mal mit dem Training an. Wenn Du meinst, Du brauchst andere Schuhe, dann weisst Du auch was sie können bzw. ausgleichen sollen und dann kannst Du auch welche kaufen.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

6
Ich laufe vorwiegend im Wald und besitze deshalb hauptsächlich Trailschuhe (Asics, Salomon, Puma, Inov8) neben ein paar sehr flachen Leichten. In diesem Herbst kommen noch ein paar wasserdichte Salomon-Treter dazu.
Grade auf schmierigen Wegen oder Schotterpisten komme ich persönlich mit etwas Profil am Fuß besser zurecht. Mittlerweile gibt es auch sehr leichte und bequeme Trailschuhe, sag das mal Deinem Händler. :zwinker5:
Meine ollen Asics Trabuco sind auch zu schwer, die kommen nur im tiefen Winter an den Fuß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“