Banner

Vorbereitung HM

Vorbereitung HM

1
Ich plane für diesen Herbst, meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Nun habe ich ein Frage zur Vorbereitung.

Zunächst kurz der Stand:
Ich bin letztes Jahr regelmäßig um die 10km gelaufen, habe dann im Winter aufgehört :frown: . Jetzt laufe ich seit April wieder etwa 3mal die Woche und fahre nebenbei immer mal mit dem Rad. Aktuell laufe ich immer um die 10km und will jetzt einmal die Woche einen längeren Lauf machen (habe letzte Woche mit 12km angefangen).

Nun zur Frage:
Wenn ich mit die HM-Trainingspläne anschaue, dann sind von 3 bis 4 Läufen pro Woche immer 2 kurze und 1 bis 2 lange Läufe. Sind die kurzen Läufe wichtig? Wenn ja, warum sind sie fürd Training wichtig?
Komme ich alternativ mit ausschließlich längeren Läufen (eine Stunde und mehr) auch ans Ziel? Was wäre dabei der Nachteil?

2
Deine 3 Läufe sind völlig ok. Bau den einen von der Länge langsam aus, also so wie Du es eh vorhast. Die anderen beiden 10er würde ich unterschiedlich schnell laufen. Mach einen doch eher ruhig und den anderen im Wechsel schnell als Tempolauf oder Steigerungslauf. Für weniger als 10 km lohnt doch das loslaufen gar nicht, also bleib bei den 10ern :D
Selbst ein Intervalltraining ist mit Ein- und Auslaufen immer mind. 10 km lang.
Gruß
Steini

3
Evolver hat geschrieben:Wenn ich mit die HM-Trainingspläne anschaue, dann sind von 3 bis 4 Läufen pro Woche immer 2 kurze und 1 bis 2 lange Läufe. Sind die kurzen Läufe wichtig? Wenn ja, warum sind sie fürd Training wichtig?
Komme ich alternativ mit ausschließlich längeren Läufen (eine Stunde und mehr) auch ans Ziel? Was wäre dabei der Nachteil?
Hallo Evolver,

wenn du dir Pläne genau anschaust, dann wirst du feststellen, dass kürzere Läufe eben mit höherer Intensität (mehr Tempo = höhere Herzfrequenz oder auch Steigungen) gelaufen werden. Damit schult man bestimmte Stoffwechselparameter, die auch für längere Distanzen wichtig sind. Die beste Vorbereitung erbringt ein Trainingsplan, der verschiedene Intensitäten und Lauflängen sinnvoll kombiniert. Kurze, schnelle Läufe sind durch noch so viel Umfang, also mehr lange Läufe oder längere lange Läufe nur zu einem Teil zu ersetzen. Das ist wenig sinnvoll, weil man sich mehr belastet als notwendig und zudem unverhältnismäßig viel zusätzliche Zeit aufwenden muss.

Ohne kurze, schnelle Läufe kannst du dich natürlich auch auf einen HM vorbereiten (also die Läufe etwas verlängern, dafür langsamer). Nur musst du dann eklatante Abstriche hinsichtlich der erreichbaren Zeit machen. Außerdem ist Vorsicht angezeigt, weil der Trainingsplan eben auf einer maximalen Km-Zahl pro Woche aufbaut, die du dann überschreitest.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“